Küche auf kleinem Raum für neues EFH

tomtom84

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Hallo allerseits,

ich war begeistert von dem regen Austausch, was die Planungen betrifft. Gerne würde ich schauen, ob bei meinem ersten Entwurf auch noch der ein oder andere Makel besteht.

Trotz einiger Schwierigkeiten mit dem Alno Planer hoffe ich im Anhang aussagekräftige Bilder und Grundrisse zu haben.

An Geräten stünden im Moment diese zur Diskussion:
Backofen Bosch HBG636ES1
-Optik + Bratenthermometer
Bosch BFL634GS1 Einbau Mikrowelle Edelstahl
-passend zum Ofen
AEG HK854401X-B Induktion Glaskeramik Kochfeld
-günstig + breit + direkte Ansteuerung der Felder
Neff KG 835 A2 Einbau Kühl-Gefrier-Kombination
Oranier Lissero Isola 90 E-A - 8854 30 Insel Dunstabzugshaube
Neff GV 360 Vollintegrierbarer Einbau Geschirrspüler



Dieses Bild dient nur zur Veranschaulichung des Raumes.

Ich hoffe vorerst alles mit dabei zu haben und freue mich auf feedback. :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 50
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch ,Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Gesamtgrundriss:

%C3%84nderungen1b.jpg
 
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Evelin

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Hallo Tomtom und herzlich wilkommen im Forum.

Ich verstehe nicht ganz deine Angaben.

Einmal schreibst du IKEA als Hersteller, wählst aber die 86cm Option im Planer. Der IKEA Korpus ist schon 80cm, die Füsse 8cm und die AP, wenn nicht Stein 4cm = 92cm min.

Ihr seid beide gross genug für ein 6er Raster (wenn nicht IKEA), dh der Korpus ist dann meist 78cm hoch.

In der Checkliste schreibst du als BRH 86cm, im Planer 92cm. Was stimmt?

Ansonsten finde ich deine Idee gut, man kann sie aber etwas verbessern.

ZB hast du 2 Eckunterschränke eingeplant, die nicht unbedingt die beste Lösung sind. Wenn du in der Ecke mit einer toten Ecke beginnst, dann

GSP-60er Spüle-40er MUPL -80er US Blende

bleibt dir eine schöne AP Fläche von min 150cm (die Blende planrechts wird relativ breit, wenn es IKEA sein soll). Die ganze Zeile habe ich 10cm vorgezogen, weil sich das aus der Raumbreite ergibt. schön ist es, wenn die AP in die Fensterbrüstung reinläuft:

10cm AP Überhang-60er Fensterseite-130 Abstand zur 60er Halbinsel, die auf Wandhöhe endet.
Rückseitig der Halbinsel 2 x80er US in Normaltiefe oder dieseleb Breite aber tiefenreduziert, ca 37cm.

Unter der toten Ecke der Halbinsel passt ein 60er US, der von der Rückseite der Halbinsel zugängig ist.

Hat IKEA Rolloschränke? Zwischen Rolloschrank und den HS habe ich ein Regal gesetzt, weil in der Zeile 15cm übrig bleiben. Das geht bei IKEA nicht, weil IKEA ein 20er Breitensystem hat.

Tomtom1.JPG
Tomtom2.JPG Tomtom3.JPG Tomtom4.JPG
 

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Snow

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Sorry, mir erschliest sich der Sinn des Grundriss nicht ganz. Einfach mal so nachgefragt um ein Gesamtbild zu bekommen.

Grundriss.JPG
 

tomtom84

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Vielen Dank Evelin! Dein Beitrag hat mir schon unheimlich geholfen. Ich kenne jetzt die Tücke mit den Höhen und den Rastern und hab mich über tote Ecken belesen. ;-)

Angedacht war im Küchenstudio die 86er (haben wir auch aktuell), aber mit IKEA fällt das ja flach. Und es sieht sehr nach IKEA aus- Qualitativ kann ich keinen Unterschied zu den normalen aus dem Küchenstudio feststellen und preislich ist es eben eine andere Liga. Negativ ist, dass sich wohl nicht alles so umsetzen lässt- wie der Rolloschrank.

Habe den Plan jetzt nochmal etwas angepasst:
K%C3%BCche_9.jpg


Den Grundriss habe ich heute entsprechend mit dem Architekten geändert. Also 137 in der Breite (Rohbaumaß) und die Fensterhöhe auf 87 gesetzt (für die AP). Die Ecke an der Halbinsel gleiche ich dann mit der AP aus, da die ja eh extra tief werden muss.

Die Spüle gefällt mir an der rechten Seite besser, um daneben eine breitere Arbeitsfläche zu haben. Den Eckschrank finde ich für die Töpfe etc. auch praktisch. Die Hochschränke werden sicher nur 200 bis 220 wegen der Deckenhöhe von 247. Die Idee den Eckschrank danach durch einen gedrehten 60er zu ersetzen finde ich grandios. Passt das ohne weiteres innen? Danach würde ich zwei 80er Auszugschränke stellen und auf dem Linken das Kochfeld platzieren, weil auch da wieder AF daneben bleibt. So haben wir es aktuell auch - Kochfeld ganz am Rand der Zeile und anschließend ein Tisch. Die Spritzer halten sich in Grenzen. Für die Rückseite würde ich vielleicht doch die 39 (?) tiefen Schränke nehmen und Glasfronten wählen- das wirkt nicht so wuchtig. Wäre die Aufteilung so auch okay?

K%C3%BCche_8.jpg

Die vier Fronten sollten aus Glas sein- wie die der Hängeschränke.
K%C3%BCche_9a.jpg

Hier stimmen die vordersten Schränke mangels Unkenntnis natürlich auch nicht. :-)

Gibt es solche Rolloschränke irgendwo einzeln zu erwerben? Vielleicht dazu passend? Und nicht für den Preis eines neuen Fernsehers? :-)

____

@ Sigi:

Die Grundrisse sind von mir erstellt- deswegen auch die wüsten Türanschläge etc. Der Architekt liefert erst die abgeänderten. Und du hattest es ja fast. HWR , Eingang/Flur, WC und Büro mit Schiebetür hinter der Treppe. Ist etwas schlecht zu erkennen.

____

Kann mich noch jemand bei der Dunstesse beraten? Ich hätte (nach vielem Lesen) gern Abluft. Gern auch mit externem Motor. Geht das über den HWR nebenan und dann nach draußen? Oder zu weit und zu viele 90° Winkel(2)? Oder direkt über der Festverglasung raus? Oder einfach Umluft?

Habt vielen Dank. ;-)
 

Evelin

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warum die AP auf 87cm, wenn deine US höher werden (IKEA )?

Das Kochfeld ganz am Rand w"re def. nicht meine Wahl zumal man schnell mal einen Pfannengrifff rewischt und das Teil ist am Boden. Du hast dann keinen Tisch mehr anschliessend.

Der GSP ist dann besser rechts der Spüle aufgehoben, denn die geöffnete Tür stört niemanden.

Du hast den MUPL entfernt. Warum? das ist das angenhemste in einer küche, nie mehr bücken.

Der Eckschrank soll was genau beinhalten? 2 x Fachboden oder so eine pullout Technik?

Glas OS können unschön aussehen. Beispiele

satinierter-oberschrank-png.132116


satinierte-oberschraenke-jpg.132115
 
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Evelin

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Den Grundriss habe ich heute entsprechend mit dem Architekten geändert. Also 137 in der Breite (Rohbaumaß)

worauf bezieht sich das?

der Raum ist länger geworden, 311cm jetzt oder?

Ich habe deine Planung nach deinen Wünschen geändert. Du musst damit leben, es wäre nicht meine Wunschküche. Zu unpraktisch und gefährlich.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Tomtomwunsch1.JPG
 
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Evelin

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ich würde die Fensterzeile so machen

von planoben beginnend
Blende
GSP
60er US Spüle
40er US MUPL
80er US
20er US
tote Ecke

auf der Kochfeldseite 2 x 80, das Kochfeld versetzt über die 2 US, so dass links vom Kochfeld noch ca 40- 50cm Platz bleiben.

Tomtom21.JPG
Tomtom22.JPG Tomtom23.JPG
 

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Conny

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Wenn das geht, würde ich die Küche 25cm breiter machen und die Insel frei im Raum stellen. Die Ecke an der Insel, finde ich optisch wenig ansprechend...

Kochfeld an den Rand setzen ist gefährlich, zu schnell kann man mal an einem überstehenden Griff hängenbleiben und einen heißen Topf runtereißen.
...und Kinder haben so, eine zusätzliche Möglichkeit, auf das Kochfeld zu greifen...

Mit Ikea müsst ihr die Insel tiefer planen, 63cm Planmaß für die vorderen U-Schränke und 39cm für die rückseitigen Schränke.
 

menorca

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Hallo Tom,

für mich ist das Konzept auch noch nicht stimmig.

Bevor ich zur Küche komme, ein Frage noch zum Grundriss: warum diese kleinen Wurmfortsätze im WC und im Arbeitszimmer? Nicht lieber die Wände einfach grade durchziehen (roteStriche)? Ist deutlich einfacher für den Trockenbauer/Maurer, also auch billiger.

Zur Küche:
"Haben wir jetzt auch so" ist eigentlich kein Argument, denn man kann Gewohnheiten überdenken (Kochfeld am Rand) oder sollte sie wirklich überprüfen. Daher: ermittelt doch mal gründlich die benötigte Arbeitshöhe des Hauptkochs. Falls das die 165cm große Person ist, dann kann der größere sich immer noch ein dickes Schneidbrett nehmen. Falls das die größere Person ist, kann man über zwei unterschiedliche Arbeitshöhen nachdenken.
Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.
Erst wenn ihr die genaue gewünschte Arbeitshöhe kennt, sollte man die Brüstungshöhe festlegen. Und dann am besten gleich so, dass die Brüstungshöhe ab fertigem Fußboden (!) genau so ist, dass die Arbeitsplatte ins die Fensterlaibung hineinlaufen kann. Kommt also auch auf die Stärke der Arbeitsplatte an.

Dann zum Plan: ich denke, eure Kochhalbinsel wird euch schnell nerven, da ihr mit den Einkaufstaschen oder zum Getränke holen immer erst um die Kochinsel herumlaufen müsst.
Vorschlag: separate Halbinsel, die an die planrechte der doppelten Terrassentür geschoben wird. Dann muss der linke Flügel derjenige zum Öffnen sein, denn ich verstehe, dass ihr vermutlich die symmetrische Außenansicht nicht ändern wollt. Diese Halbinsel verschafft dem Treppenantritt auch mehr Platz.

Hier mal nur als Skizze. Mal schauen ob mir gleich die Zeit zum Umsetzen im Alnoplaner reicht:
tomtom84.JPG

Wollt ihr die Ikea-Küche eigentlich selbst aufbauen? Nur dann ergibt sich ein echte3r Preisvorteil. Aber ich kann nur warnen: das ist deutlich schwieriger und deutlich zeitaufwändiger als man sich das so vorstellt.* Wenn ihr den Liefer- und Aufbauservice bei Ikea dazukauft, könnt ihr gleich ins Küchenfachgeschäft gehen. Eine Bulthaup oder Poggenpohl wird das natürlich nicht ;-), aber Wellmann o.ä. sind solide Hersteller, bieten eine wesentlich größere Vielfalt an Schränken und die Verantwortung für den Aufbau liegt nicht mehr bei euch.

*Ich bin nicht ungeschickt, hab sehr viele Ikeaschränke schon zusammengebaut, lese Aufbauanleitungen, und hab letztes Jahr eine simple Ikeaküchenzeile aufgebaut, ohne Ecke geschweige denn U. Seither: größten Respekt vor den Monteuren!!
 

menorca

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So, hab mal umgekrempelt:

Diese Fensterbänder sind ja schick, aber auch unpraktisch, denn zum Rausschauen sind sie ja in der falschen Höhe und man muss sich bücken.
Deshalb habe ich dein Fensterband gegen zwei schmale hohe Fenster ausgetauscht. So kann das Kochfeld auf die Zeile, eine Wand- statt Insel-DAH ist günstiger, die Abluftführung muss nur ein Loch sein, ohne lange Abluftführung, Deckenabhängung usw (schon wieder Geld gespart).
Die Zeile ansonsten übertief mit 75cm, 3x80 (Ikea) oder 80 - 90 - 80 (jeder andere Hersteller) Unterschränke nebeneinander.

Durch die Ablösung der Halbinsel passt ein Vorratsschrank, am besten mit Innenschubladen, zusätzlich neben den BO-Schrank, was die nicht mehr vorhandenen Hängeschränke wett macht.

Die Halbinsel dann mit 10 bis 15cm Abstand zur planobeneren Wand, so dass man gerade noch mit dem Wischer durchkommt. GSP, Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropffläche, MUPL. Man verbringt übrigens deutlich mehr Zeit an der Spüle als direkt am Kochfeld.

tomtom84_mca_V2_A1.JPG tomtom84_mca_V2_A2.JPG tomtom84_mca_V2_A3.JPG tomtom84_mca_V2_G.JPG
 

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tomtom84

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Danke²... hier passiert so viel. :-)

Ich versuche die Fragen mal zu beantworten.

  • 87er BRH weil IKEA - Füße 8cm + Korpus 80cm = AP liegt bei 88cm auf -> 1cm Toleranz sollte doch stimmen oder!?
  • dementsprechend hat man ja auch keine Wahl mehr mit der Arbeitshöhe -> 91,6 ist das Minimum bei IKEA, aber auch voll ok für uns beide
  • die Breite ist jetzt 335 (hatte mich vertippt) - passend für die IKEA Aufteilung
  • den Müll würde ich im Spülenunterschrank unterbringen- da hab ich gängige Lösungen gesehen
  • Die Reihenfolge würde ich von dir aber nochmal abgucken:
    Blende
    GSP (da sieht man auch den leuchtenden Punkt am Boden, wenn er fertig ist)
    60er US Spüle
    80er US
    128er Ecke mit LeMons(?) Auszug -> die Ecke für Töpfe und Tupperware macht für mich Sinn
  • mit dem Kochfeld habt ihr mich überzeugt
    kann man das zwischen die 80er setzen?
    ansonsten 40-80(mit Kochfeld)-40
  • dass die Halbinsel an der Position nicht optimal für den Weg ist glaub ich gern- aber lieber weiter laufen, als die Insel direkt vor der Tür/Fenster
  • das Lichtband ist auch eher schicke Spielerei, als funktionaler Ausguck- aber das möchte ich nicht missen ;-) danke dir trotzdem für deine Mühen!!!!
  • aufbauen werde ich selber, bin mir aber der Herausforderung WIRKLICH bewusst und hole mir entsprechende Hilfe aus dem Freundeskreis
  • übrigens ist das erste Küchenangebot vom Planer ohne Lieferung und Aufbau trotzdem teurer als IKEA
  • und nochmal richtig viel teurer sind von ihm die E-Geräte
  • im Anhang habe ich nochmal den aktualisierten Grundriss vom Architekten - viel mehr ist dann aber auch nicht zu rücken
  • das WC ist mit 3m² zu groß- lieber kleiner und dahinter zwei Einbauschränke rein
%C3%84nderungen1b.jpg
 

menorca

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Ich begründe nochmal kurz, da ich das Gefühl habe, du hast dich innerlich eh schon entschieden und denkst über Alternativen nicht wirklich nach:

Na klar gibt es praktikable Lösungen für Müll im Spülenschrank. In Millionen Küchen funktioniert das. Trotzdem ist die Lösung im MUPL nochmal deutlich bequemer! Zu deinen Posten Altpapier, Biomüll und Gelber Sack wird ja wahrscheinlich noch Restmüll dazukommen. Daher Bio- und Restmüll in einen oberen Auszug vom MUPL. Gelber Sack und Papier im Spülenschrank.

Da es wohl doch sehr auf das Budget ankommt (Ikea mit Selbstaufbau) verstehe ich nicht, dass für dich das Argument der deutlich aufwändigeren Abluftführung plus der Mehrpreis für eine Insel-DAH so gar nicht zählt.
In eurem gänzlich offenen Raum ist eine gute DAH auch wichtig, sonst hast du den Fettschleier schnell auf allen Möbeln. Noch dazu sind Inselhauben deutlich anfälliger für Querströmungen als Wandhauben, womit der Wirkungsgrad wiederum verringert wird.
Falls Kochfeld doch in der Zeile: ihr könntet ja das Fensterband trotzdem haben und eine Flachschirmhaube in einen Hängeschrank verbauen. Kochen vor einem Fenster ist in Forumsküchen mehrfach verwirklicht. Glasscheiben putzen sich genauso leicht wie Glasnischenrückwände ;-). Okay, und zusätzlich mal über den Rahmen schafft man auch.

Das Argument mit dem Zustellen von knapp einem Viertel der Terassentürfläche kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da immer noch die eine ganze Tür (schneller Zugang zum Garten und umgekehrt) plus quasi ein Fenster als Lichteinlass übrig bleibt. Zusätzlich kommt Licht durch die große Terrassentür neben dem Esstisch und der weiteren bodentiefen Fenster am anderen Ende der Wand, und das Fensterband. Der Raum wird das quasi nicht merken. Auch so eine Lösung wurde hier schon mal erfolgreich umgesetzt (vielleicht finde ich die Küche, dann zeig ich sie).

Die Terrassentür neben dem Esstisch würde ich als Schiebetür gestalten, damit kein Türflügel (ein Meter breit?) den Esstisch einengt; andernfalls rückt der Esstisch wahrscheinlich zu nah an die Treppe.
 

menorca

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Danke, Tanja, genau die war es! :2daumenhoch:

Und ich sehe dort, dass die Halbinsel direkt an die Wand gestellt wurde, nur vor der Terrassentürlaibung besteht der Zwischenraum (wäre übrigens ein perfekter Abstellplatz für ein Tablett).
 

KerstinB

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Und noch ein Hinweis
%C3%84nderungen1b.jpg


Fenster in der Küche wenigstens etwas schmaler, so dass von der 261 cm Wand unten bis zum Beginn des Fensters wenigstens die 60 cm Schranktiefe erreicht werden.

Und, der 125 LeMans -Schrank von Ikea ... den solltest du dir mal genau ansehen. Ich halte den für gar nicht praktikabel und, was man nicht vergessen darf, er hat nur 2 Stauebenen. Mit einem 60er Auszugsunterschrank hast du bei Ikea mindestens 4 Stauebenen und damit den viel besser erreichbaren Platz.

Überhaupt nicht gefällt mir die Halbinselform in deinen Planungen
tomtom21-jpg.176441


Wenn du dazu mal die Treppe mit einzeichnest, wird das ein ganz schön enger Durchgang in den Wohnbereich.

Lösung wäre evtl. den HWR so zu verbreitern, dass die Wand planoben ca. 290 cm lang wäre .. also alles ca. 30 cm nach planrechts.

Dann könnte die Wand vom HWR/Küche auch noch 10 bis 20 cm weiter nach planunten.

Halbinsel würde dann mit der HWR-Wand zum Flur abschließen.
 

White Tiger

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Ja, Annette - ein Tablett dort zu abzustellen ginge auch - konnte ich aber im übertiefen Auszug in der Insel unterbringen. Ich habe dort meine Sockelleiter aus der alten Küche versteckt :-). Ich würde diese Lösung jederzeit wieder so machen.
 
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tomtom84

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Hallo ihr Fleißigen... verzeiht die späte Rückmeldung. Wir haben inzwischen nochmal lang und breit über die Küche gegrübelt und wirklich nochmal alle Varianten durchgespielt (geplant, hineinversetzt, davon geträumt. :-) )

Das kam dabei heraus:

K%C3%BCche_10.jpg


K%C3%BCche_11.jpg


Die Spüle ist auf die Halbinsel gewandert, das Kochfeld ans Fenster. Das macht die Sache mit der Abluft bedeutend einfacher und günstiger. Dass die Spüle mit eventuell dreckigem Geschirr zum Raum zeigt ist das geringere Übel (erfahrungsgemäß sieht es bei uns sauber aus :-) ). Die Eckschränke sind nun beide weg und auch die Glasfronten bei den Oberschränken- die 4 Türen Richtung Raummitte bekommen aber welche (das kann der Planer nur nicht darstellen). Was auch nicht dargestellt ist, sind die Passblenden, damit alles ausreichend Luft hat und passt.

Der Bauantrag ist nun auch raus- also an den Raummaßen, den Fenstern und der Spülenposition lässt sich nicht mehr viel drehen. :-)

Was mir noch nicht passt, ist die Arbeitsplatte - da gibt es bei IKEA nichts gescheites. Massivholz, Stein und Glas gefallen mir nicht, aber die laminierten Holzoptiken wirken oft billig. Gibt es einen empfehlenswerten Anbieter?

LG, Tom
 

KerstinB

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Wenn das eine Spülenhalbinsel wird, dann macht die aber nur Sinn, wenn du da nicht so eine große Spüle mit Riesenabtropffläche reinbaust. So hast du ja keine freie Arbeitsfläche mehr.

Was passiert denn mit der Ecke unten links?
K%C3%BCche_10.jpg


Die Fensterform anzupassen kommt wohl gar nicht in Frage?
 

tomtom84

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Da hast du Recht... mehr als die 40 cm daneben und eben die 60 cm auf der Abtropffläche bleiben nicht. Man könnte die Spüle höchstens noch drehen, dass man die Abtropffläche + die 40 AP nebeneinander hat. Macht das Sinn?
Im Moment haben wir auch nur 50cm zwischen Spüle und Kochfeld - man arrangiert sich damit.

Fensterform wegen bündig zu den 60 tiefen Hochschränken?
 

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