Fertig ohne Bilder Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Und was an Küchengeräten wie Kochfeld, Backofen, Kühlschrank, Spüle, GSP hast du bereits?

EDIT:
Hat der Ikeaplaner nicht die Udden und Värde-Teile?

EDIT2:
Und sei doch bitte so gut und richte die Pläne so aus, wie die bisherigen Pläne ;-)

EDIT3:
Gibt es vielleicht auch noch einen Tisch in deinem Bestand?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Essplatz für 4P UND eine komplette Küche mit Stauraum in einem 8qm Raum? wie soll das gehen? Ziehst Du eine 2. Ebene ein?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Kerstin, das große Värde-Modul ist Spüle, Kochfeld und Backofen in einem. Gabs seinerzeit mit Edelstahlarbeitsfläche und eingeschweißtem Spülbecken (so wie hier) oder halt mit Holzarbeitsplatte und Spülbecken nach Wahl. Ist aber schon vor einigen Jahren aus dem Programm geflogen, inzwischen gibts nur noch einige wenige Teile aus der Värde-Serie. Ebenso Utby - nur noch als Beine erhältlich, keine Rahmengestelle und Platten mehr. Und im Ikeaplaner sind natürlich auch nur die aktuell erhältlichen Module verfügbar, deshalb kann ilovekitchen seine Module dort auch nicht darstellen.

Als Essplatz (und Arbeitsfläche) ist die Utby-Insel gedacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Problem dabei ist halt, sobald dieses Ding im Raum steht, ist kein Platz mehr für zusätzliche Schränke, und wegen des Rahmengestells kann man noch nicht mal einen Schrank drunterschieben.

Ich hab mal auf die Schnelle die vorhandenen Möbel verteilt: Imho geht sich an Geräten nebst Waschmaschine entweder Trockner oder Geschirrspüler aus, aber nicht beides.

Das große Värdemodul hab ich in die Mitte gestellt - falls es die Spüle rechts hat, müsste es wegen des Wasseranschlusses nach planunten rutschen. Waschmaschine und Trockner (oder Spülmaschine) daneben. Da müsste man dann noch in eine Värde-Arbeitsplatte (die gibts immerhin noch) investieren, selbige allenfalls zweiteilen und über die Waschgeräte montieren. Falls das Värdemodul eine Edelstahloberfläche hat, tuts vielleicht eine günstigere Standardarbeitsplatte, falls die 3cm Tiefenunterschied nicht stören.

Gegenüber die Utby-Insel (für 4 Sitzplätze quer zur Wand, da wird der Gang aber sehr eng), planoben ein preiswerter Standalone, daneben das schmale Värdemodul und über diesem den tiefenreduzierten Faktumschrank als Hänger montiert. Die Värdevitrinen passen, wenn man auch halbwegs drankommen möchte, imho nur über die Kochzeile - dann geht aber kein Dunstabzug.

ilovekitchen_värde_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • ilovekitchen_värde.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 100
  • ilovekitchen_värde.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ähm das ist sehr 'kuschelig' - die Sitzplätze mit dem Rücken zum Fenster haben grad mal 60cm tiefe - das geht für kleine Kinder; Erwachsene dürften da Mühe haben. Stauraum ist in der Küche dann kaum mehr vorhonden.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Sag ich doch, dass die Insel den Raum ziemlich gut füllt. ;-)

Weshalb ich zu Gunsten von Stauraum auf den Essplatz (und die Insel) verzichten würde, wenns woanders in der Wohnung noch einen Tisch gibt. Und dafür die planrechte Seite mit Kühlschrank, Wäschetrockner und Stauraum füllen. Wenns auf jeden Cent ankommt, können das sogar nur offene Regale sein - Arbeitsplatte drüber, notfalls Vorhang davor ... Damit kann man eine Weile klarkommen und unterdessen auf eine ganz neue Küche sparen.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ich sehe es ein, die Kücheninsel bzw. der Essplatz macht einfach keinen Sinn.

danke Taylor für die Gestaltung.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Gute Entscheidung. :cool:

Was ist nun mit dem Geschirrspüler? Gibts den schon? Und Kühlschrank?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

zur vorhandenen kücheninsel mit utby sei noch gesagt, dass ich die Arbeitsplatte kleiner schneiden könnte.

Also wäre die tiefe nicht mehr so viel... aber dann wird es halt schon eng. evtl. können zwei personen dran sitzen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Der Essplatz in der Küche scheint dir ein echtes Herzensanliegen zu sein - vom Anfang dieses Threads bis jetzt. ;D
Erzähl doch mal, warum - ists dir bloß zu mühsam, das Essen an den "richtigen" Tisch nebenan zu tragen, oder ist die Küche dein bevorzugter Aufenthaltsraum, in dem du ohne Sitzgelegenheit unglücklich würdest?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ich finds praktischer da zu essen wo man auch kocht. erspart wegen, ist auch wie gesagt ein 2 Personen Haushalt und da wird auch nicht massig aufgekocht und das schnelle Abendessen oder Frühstück haut scho hin :-)

blöd halt wenn Freunde da sind, dafür gibt es dann aber im Esszimmer genügend platz...

hmm, aber ich sehe ein. Wenn es das Esszimmer gibt /ungefähr 5 Schritte/ dann ist es so wohl besser.
Also Essbereich aus der Küche am besten rausstreichen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Ich denke, dass ist nur Gewohnheit - wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, im Esszimmer zu essen, kommt es einem ganz normal vor und vermisst den Küchenessplatz auch nicht.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

na hoffen wir es mal :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Bei mir herrscht bisweilen ziemliches Chaos in der Küche nach dem Kochen. Da bin ich doch wirklich froh, dass wir - mangels Platz für alle in der Küche - immer im Esszimmer essen, sage und schreibe knappe 5 Meter durch den Gang von Tür zu Tür.

Also ja, man kann sich daran gewöhnen. Ein großes Tablett hilft dabei ;-).
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ich hab wieder etwas am ikeaplaner gespielt.
recht viel hat sich nicht geändert...

no. 4 ist das bestehende Faktum modul
no. 3 und 2 sind unterschränke, normal
oder evtl. nochmal ein komplettes värde teil mit schubkästen als stauraum.
drunter ist der Kühlschrank...
gegeüber ist von oben nach unten
waschmaschine, herd, spüle, spülmaschine.

ich habe noch kurz das utby gestell in die mitte des raumes zu setzen... aber dann wird es doch sehr sehr sehr eng um vernünftig arbeiten zu können.


plan111213.jpg
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

hallo,

update vom umzug. Soweit bin ich nämlich jetzt umgezogen... und so schaut es jetzt aus... ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Der Schrank, rechts, neben den Kühlschrank, wurde spontan für kleines Geld bei ikea gekauft. Da sind Geschirr und Lebensmittel drin. Dazu noch eine neue Arbeitsplatte und jut war es. Fürs erste...

IMG_2646.jpgIMG_2645.jpg

Mein Plan ist nun wie folgt:

Kühlschrank durch einen größeren ersetzen, so 1.80 hoch.
Die Position bleibt.

Rechts soll es anders werden. Waschmaschine und Trockner hauen nicht hin, diese sind gerade noch in der neuen Wohnung und werden wohl verkauft... und ein waschtrockner wird angeschafft.

Dann soll daneben die Spülmaschine, Spüle und Herd gestellt werden.
Ich habe das ganze versucht, durch den ikea planer wieder grafisch darzustellen:
wohnungneu.jpg

Hoffe es ist mir etwas gelungen.
Die Arbeitsplatte soll das bestehende Värde Modul Symbolisieren. Da ist dann Herd und Kochfeld integriert. Bei dem bestehenden ist eine Metallfront drauf, diese wird dann auch durch eine Holz-Arbeitsplatte ersetzt.

So stelle ich es mir vor. Praktisch wird es umsetzbar sein.
Die Frage ist. Ob man Waschtrockner und Spülmaschine einfach nebenaneinander stellen kann. Wenn die WAMA läuft, dann rotiert die ja etwas... nicht das etwas kaputt werden kann. Gibt es dazu erfahrungen? oder Wäre es sinnvoll eine Trennwand zwischen diese beiden Geräte einzusetzen?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
mit den värde modulen leider nicht. Die anordnung sit aber so geblieben... meine Freundin wollte jedoch eine weiße Front haben und so sind wir dann bei metod angekommen. schaut auch gut aus :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben