Fertig ohne Bilder Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ach ach... warum ist nur alles immer nur so kompliziert
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

80er-Nische für 60er-Gerät wär in der kleinen Küche aber schon schad um den Stauraum. Für Türen täten doch auch 70cm reichen - mit einer 30er und einer 40er Tür. Zumindest auf der Waschmaschinenseite könnte dann einer der angrenzenden Schränke bisserl breiter werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Na ja .. ich habe ja nur einen 40er Unterschrank für die Spüle gewählt, wo die Seite ausgeschnitten werden soll und dann das Becken den Platz im 80 cm Bereich der Wama mit nutzt. Und da kann man unten, quasi rechts der untergeschobenen Wama dann die Waschmittel etc. platzieren. Die müssen ja auch irgendwo Platz finden.

Und optisch sieht 40/40 besser aus als 40/30 :kiss: und auf der Trocknerseite kann man eh nichts breiteres wählen.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ich kann mich nur wiederholen.
Ach warum ist alles nur so kompliziert.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Das hilft dir aber nicht weiter... Deine Sonderwünsche bekommst du nur durch Sonderlösungen und die sind leider etwas unbequem. ;-)
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

:-)

die lösung wäre also.

Faktum unterschränke kaufen, breite 80 cm, dann durch zwei 40 Türen schließen, Korpus ein paar Zentimeter von der wand schieben, größere Arbeitsplatte drauf und gut ist?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Nicht ganz. Deine Waschmaschine steht ja am Boden, nicht im Schrank. Also Unterschrank kaufen, aber nicht zusammenbauen, sondern nur die Seitenwände mit den angrenzenden Schränken verschrauben, daran dann die Türen befestigen. Beim Trockner funktioniert das aber nur auf einer Seite so, auf der anderen brauchts mangels Schrank eine kreative Bastellösung. Da musst du durch, wenn dir die Türen vor den Geräten so ein Herzensanliegen sind. ;D
(Ich würd sie ja wirklich nur unter einer übertiefen Arbeitsplatte optisch zurücktreten lassen, und notfalls noch einen schicken Stoff kaufen und als Vorhang oder Rollo davor montieren. Spart Geld und Mühe.)
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

hmm, und die Sockelleiste ?
Gibt es diese dann in der entsprechenden höhe... die Arbeitshöhe der Küche soll auf 1 meter sein...
oder würde dann diese wegfallen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Nein, bei Ikea gibt es bislang nur 70cm Korpushöhe, die fehlenden 30cm musst du durch APL und Sockel ausgleichen. Deshalb hatte ich dir zu Anfang vorgeschlagen, die Küche einmal mit dem Nobilia Maxikorpus rechnen zu lassen. ;-)
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

sorry. hab ich wohl überlesen...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Und das war ein guter Vorschlag, denn für 100cm ist bei Ikea die doppelt hohe maßgefertigte Arbeitsplatte nötig, und das läppert sich preislich schon.

Alternative wäre, auf Metod mit 80cm Korpus zu warten, wenns denn Ikea sein soll. Allerdings scheints bei Metod nur 8cm-Sockel zu geben, und für höhere Lösungen nur 16cm-Capitas.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

metod kannte ich leider bis jetzt nicht.
Das unterscheidet sich von Faktum nur durch die Korpushöhe?
Der Rest scheint gleich zu sein?

Laut internet kommt die Küche 06/2014...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Nein, sie werden außerdem 60 Korpustiefe haben (statt 58 bei Faktum; Arbeitsplattentiefe dann 63,5 statt bisher 62cm). Das Ganze mit acht Rastern, also niedrigste Lade 10cm hoch; und die Schränke gibts nur in geraden Breiten, keine 30er und 50er mehr, dafür gehts aber bis 100cm statt bis 80 wie bei Faktum.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

okay, trotzdem müsste ich 1/2 Jahr ohne Küche leben.
Wohl keine Option für mich.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Wir hatten, auch unsere Probleme mit kleiner Küche und bei uns musste die Waschmaschine in den Bad zusammen mit Wäschetrockner ausgelagert werden.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

wegstellen ist leider keine option...

es muss mit in die küche
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

heute Abend darf ich in die neue Wohnung um nochmal richtig auszumessen.

Länge, höhe, Breite des Raumes ist klar.
Welche genauen Maße benötigt ihr noch?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Fenster, Brüstungshöhe , Heizung, Tür - Höhe, Breite, beim Heizkörper auch Tiefe und bei der Tür wie weit sie geöffnet in den Raum hinein steht.
Position Wasseranschluss, Anfang - Ende
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

i will do my best
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Beim Heizkörpermessen den Regler nicht vergessen. ;-) Falls er in einer Nische ist, Maße derselben, und wie weit Heizkörper und evt auch das Fensterbrett vorragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben