Fertig ohne Bilder Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ilovekitchen

Hallo,

neue Wohnung also neue Küche :-)

Zur Verfügung stehen mir 8qm.
Pi mal daumen sind es 330 lang und 260 breit für den gesamten Raum... siehe Plan.

Gern würde ich Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine anschaffen und natürlich in die Küche durch Unterschränke und Blenden verstecken. plano.jpg
Meine bestehende Ikea Värde Küche ist dadurch eher bedingt geeignet.
Anschluss für Wasser ist wie zu sehen nur links.
Oder kennt ihr Möglichkeiten das irgndwie halbwegs zu verbinden?
Die Stile sind ja schon zu krass.

Strom gibt es alle Paar Meter genug Steckdosen :-)

Jetzt hab ich schon etwas rumgespielt.
Setze ich Waschmaschine und Spülmaschine links nebeneinander, daneben die spüle bin ich knapp bei der Tür :-)
auf der Rechten Seite könnte ich nun Trockner, Kühlschrank, hochbackofen ggf. noch einen Schrank mit Abstellraum einsetzen.

Preislich seht ihr mein Budget... es ist eine Mietküche und eigentlich darf die nicht so teuer werden :-)





Checkliste zur Küchenplanung von ilovekitchen

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 60
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 2-4 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neue Wohnung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens , da Mitarbeiter-Rabatt
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
__________________________aus Beitrag 61!!:

also die genauen Daten:

2,63 x 3,38
Höhe des Raumes 2,51

Plan links oben, also zwischen Wand und Tür sind es 19 cm
Plan rechts oben, zwischen Tür und Wand sind es 1,40
Tür ist dann mit Türstock 1,04 breit

Plan links unten, zwischen Wand und Fenster 87,50 cm
Plan rechts oben, zwischen Wand und Fenster 59,70cm

Fenster ist ca. 1.20 cm breit
Brüstungshöhe
81 cm

Heizkörper ragt von der Wand 10 cm in dem Raum.

Es gibt zwei Wasseranschlüsse:
Die jetziger Mieter hat Waschmaschine und
Spüle zusammen geschlossen...
Plan links unten ca. 80 cm von der Wand entfernt

60 cm weiter ist der weitere Anschluss für die Spülmaschine.

Soweit so gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Hallo, herzlich Willkommen im Füchenforum! :welcome:

Pi mal Daumen ist für eine Küchenplanung etwas wenig... Ein bisschen genauer wäre zumindest nicht verkehrt. Wir brauchen Raumaße, Position und Maße des Fensters, des Heizkörpers und der Tür. ;-)

Ich könnte mir einen Zweizeiler vorstellen, die Spülen und Waschzeile plan links, Kochen und Sitzen plan rechts. Aber ohne Maße... :rolleyes:
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

danke für die schnelle Antwort.

Also einen noch besseren Plan?
Ich versuche den bereitzustellen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Unbedingt! So wird das nichts... ;-)
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

heut Abend wird es hoffentlich.

was anderes. Starkstrom für Ceranfeld und Ofen liegt aber leider nur planmäßig Links.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Das kann dir ein Elektriker kostengünstig, aufputz, mittels eines Kabelkanals verlegen.

Messe bitte auch noch die Position vom Sanitäranschluss.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

okay.
besser bekomme ich leider es nicht hin.
in die Wohnung kann ich nicht, da wohnt noch jemand drinnen :-)

wie gesagt, wasseranschluss ist Plan links, wo genau kann ich nicht sagen...
der jetzige Mieter hat aber im Plan Links unten im Eck die Waschmaschine stehen... 1,50 meter Richtung Tür dann das Abwaschbecken.

Vorm Fenster ist die Heizung. Diese möchte ich aber nicht verbauen.
 

Anhänge

  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 246

Hamsterdrache

Mitglied

Beiträge
87
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Hallo und herzlich willkommen :-)

wichtig sind vor allem auch die Maße der Türen und Fenster - sowohl die jeweilige Breite (Tür inkl. Zarge) als auch die Entfernungen von den Wandecken. Auch beim Heizkörper muss man die Breite wissen.

Alleine aus der Zeichnung lässt sich nicht beurteilen, ob bspw. planunten rechts neben das Fenster noch ein Unterschrank passt von der Tiefe oder nicht? Vom ersten Plan (falls maßstabsgerecht) her würde ich schätzen, dass das nicht passt ... aber sicher sein kann man nur, wenn man die Maße hat.

Vielleicht kannst du den aktuellen Mieter mal höflich fragen, ob du kurz zum Ausmessen in die Küche darfst. Oder den Vermieter/Makler nach einem vollständig bemaßten Grundriss fragen?

Brüstungshöhe : wirklich 60 cm? Vom Boden bis zur Unterkante Fensterbank? In dem ersten Plan steht eine Zahl, die ich entweder als 0,70, 0,78 oder 0,79 lesen würde? Ist aber eigentlich egal, ist ja auch zu niedrig, um die APL ins Fenster laufen zu lassen ...

WaMa und Trockner können wohl nicht ins Bad oder in einen Waschkeller? Das wird da ganz schön eng, vor allem wenn planrechts nicht genug Tiefe für einen Unterschrank ist? Viel Stauraum bleibt da nicht übrig, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Ein Waschtrockner würde 60cm Platz einsparen. Gibt es auch von Siemens und könnte bei einem Umzug ja auch wieder mitgenommen werden.

Wie sieht es denn generell mit der optimalen Arbeitshöhe aus? Ikea und 190cm Größe passen meistens nicht so ganz ideal zusammen.
Wie groß ist der Zweitkoch?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

ich kann versuchen die jetzigen Mieter zu fragen ob ich rein darf...
jedoch habe ich ihre Wohnung bei Besichtigungen schon gesehen und kann sagen, dass eure bedenken nicht teilen kann. ist ja auch klar, weil ihr habt sie gar nicht gesehen :-)

Links und Rechts vom Heizkörper haben die jetzigen Mieter Kühlschrank und WaMA stehen. Zwar nicht verbaut, also mit Front, aber durch meine Erinnerungen kann ich sagen, dass das so passt und genug Platz ist. Also Planrechts und Planlinks ist genug Platz für Unterschränke.e

Wie gesagt, unterm Fenster würde ich nichts machen. Keine Ahnung wieso, aber freier Zugang zum Fenster finde ich immer sehr schön, daher ist wohl die Brüstungshöhe passe!?!

Bad und Keller sind keine Option bzw. bieten keine Möglichkeit. Waschtrockner auch nicht, hab die beiden Maschinen erst für teures Geld letztes Jahr angeschafft.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Steht Waschmaschine und Kühlschrank wirklich ganz unten in der Ecke oder mit etwas Abstand zur Fensterwand? Ich frage wegen dem Öffungswinkel der Gerätetüren. Oder befindet sich die Heizung in einer Nische?
Müssen wirklich Staubsauer und Wischer mit in der Küche untergebracht werden?
Eignet sich der Trockner zum Stapeln?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

in meinen erinnerung stehen die so.
Die Waschmaschine wird mit einer Arbeitsplatte abgedeckt, also wird wohl zur wand 5-10 cm Abstand sein.
Das gleiche wohl beim Kühlschrank. Der ist aber nicht eingebaut in Schränken, sondern ist so ein großer der frei im Raum steht. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, der steht auch 5-10 cm von der Wand weg.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Ok, was ist mit Staubsauger & Co, muss der wirklich mit in der Küche untergebracht werden? Und der Wäschetrockner, kann man den evtl. auf die Waschmaschine stapeln?

Ich hab noch keine konkrete Idee, bin noch am hin und her überlegen.... Es ist auch sehr schwer, einen Platz zum Sitzen unter zu bringen.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Ok, was ist mit Staubsauger & Co, muss der wirklich mit in der Küche untergebracht werden? Und der Wäschetrockner, kann man den evtl. auf die Waschmaschine stapeln?

Ich hab noch keine konkrete Idee, bin noch am hin und her überlegen.... Es ist auch sehr schwer, einen Platz zum Sitzen unter zu bringen.

Tja, danke. So geht es mir nämlich auch :-)
Ich drehe und Wende hin und her aber konkret fällt mir auch nichts ein...

Staubsauger zur Not nicht,
Waschmaschinen auf Trocker... wenn das funktioniert, why not, jedoch möchte ich nicht, dass dann dieser Turm sichtbar ist.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Sitzplatzmäßig fiele mir zuerst der berühmte Rolltresen ein:

ilovekitchen_t01_vontuer.jpg

Hat natürlich den Nachteil, dass er immer irgendwie im Weg ist. Anderer Gedanke: Die vermutlich vorhandene Lücke zwischen Arbeitsplatte und Waschmaschine/Trockner mit einem ausziehbaren Brett bestücken.

Staubsauger - meiner würde locker in einen Unterschrank passen. Und Besen/Schrubber könnten doch ganz dezent an einer Hakenleiste hinter der Tür verschwinden, die wird vermutlich eh offenstehen, wenn man sich in der Küche aufhält. Und selbst wenn nicht, sieht man eh nur die Stiele von den Dingern.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

coolio :-)
Danke für den Vorschlag.

Schaut schon mal cool aus, bedeutet aber jetzt für mich ich muss die Stromleitung verlängern lassen... das hatte ich in meiner Planung nicht berücksichtigt.

Was anderes. Gibt es eine Möglichkeit Waschmaschine und Trocker auch unter Blenden verschwinden zu lassen?

Waschmaschine ist 53 cm tief, der Trockner leider 63 cm

Und: So wie ich es sehe, gefallen mir leider keine Hochschränke. Keine Ahnung warum... kann man die weglassen? Und auch der Schrank wo der Backofen drin ist... weniger hoch würde mir sehr gut gefallen.
I know... jetzt haut das alles mit dem Stauraum nicht hin... aber dann muss das alles ins Esszimmer verschoben werden. So wirkt die Küche doch sehr wuchtig.

Andere Frage: Mit welcher Software macht ihr eure Pläne?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Ein Waschtrockner würde 60cm Platz einsparen. Gibt es auch von Siemens und könnte bei einem Umzug ja auch wieder mitgenommen werden.

Wie sieht es denn generell mit der optimalen Arbeitshöhe aus? Ikea und 190cm Größe passen meistens nicht so ganz ideal zusammen.
Wie groß ist der Zweitkoch?

Sorry vergessn zu antworten.

ich 1,90 sie 1,72 auch eher groß.
Ja, das nervt auch an der jetzigen Küche, dass die Arbeitshöhe so gering ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Welche Arbeitshöhe strebt ihr denn an? Leider habt ihr das in der Checkliste nicht beantwortet.

Wir planen mit dem Alnoplaner. Du kannst ihn dir von der Alnowebseite runterladen.

Wenn dir die Hochschränke nicht gefallen, wird dir meine Planung auch nicht zusagen...

Haben in der Spülenzeile denn alle Geräte, sowie die Spüle Platz? Wenn man Waschmaschine und Trockner umbaut, nimmt das ja auch noch etwas Platz ein. Das kann auch nur eine Sonderanfertigung werden oder eine Bastelaufgabe für euch. Fertig gibt es soetwas nicht.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Welche Arbeitshöhe strebt ihr denn an? Leider habt ihr das in der Checkliste nicht beantwortet.

Wir planen mit dem Alnoplaner. Du kannst ihn dir von der Alnowebseite runterladen.

1 meter höhe wäre gut
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 8qm - Ideen für Gestaltung?

Ich habe auch einmal geplant, angedacht habe ich eine Nobilia Küche mit dem Maxikorpus. Mit ihm könnt ihr 100cm Arbeitshöhe erreichen, ohne einen Megasockel zu brauchen und ihr erhaltet eine Stauraumebene zusätzlich. Ihr solltet euch eine Melaminfront rechnen lassen, die ist günstig und haltbar.

Die Spülenzeile habe ich 70cm tief geplant, die Waschmaschine etwas zurückgeschoben und eine Tür zwischen Spülenschrank und Auszugschrank gebastelt.
Auf Hängeschräke habe ich nicht ganz verzichtet, wo wollt ihr sonst euren ganzen Küchenkram lassen? Alles in das Esszimmer zu verfrachten, finde ich auch unpraktisch.
Deshalb habe ich euch zumindest die 40cm hohen Klappenschränke von Ikea angedacht. Ich befürchte die von Nobilia, werden zu teuer werden und die von Ikea finde ich eigentlich auch recht schön. :cool: Aber mit anbieten lassen, solltet ihr euch die trotzdem und dann Preise vergleichen.
Wenn ihr gut im Basteln seid, könntet ihr auch mit Ikea planen und eine weitere Schublade auf die Korpen basteln.

Die Hochschränke habe ich jetzt 175cm hoch geplant. Das solltet ihr euch aber wirklich gut überlegen, ob ihr das wirklich wollt. Solche halbhohen Schränke, verleiten dazu, schnell mal etwas darauf abzulegen. Das kann unter Umständen, recht unordentlich wirken. Außerdem bieten höhere Hochschränke, natürlich auch mehr Stauraum. ;-)

Den Trokner habe ich unter dem hochgestellten BO geplant. Da dieser 63cm tief ist, habe ich keine Tür davor geplant. Das ginge natürlich auch, aber dazu müsste auch diese Zeile etwas vorgezogen werden. Ob das machbar ist, hängt von der genauen Fensterposition ab.

Auch ich habe Kochfeld und BO auf die andere Seite geplant. Dadurch das ihr Waschmaschine und GSP in der Zeile unterbringen müsst, bleibt eigentlich nicht genug Platz für ein Herd, zumal der dann auch recht ungünstig, entweder gleich neben der Spüle oder nahe der Wand, stehen müsste.
Das Verlegen von der Herdanschlussdose, ist aber eigentlich auch keine große Sache und kostet auch nicht die Welt.

Verplant habe ich...

- Blende
- Wange
- Kühlschrank
- Trockner-BO Hochschrank
- Stützwange
- 40er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 80er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2
- etwa 78cm Arbeitsplatte als Tisch in Arbeitshöhe mit Barhocker zum drunterschieben

- Blende
- 15cm Maßausgleichsregal, wegen der Heizung
- 50er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- Waschmaschine mit Basteltür davor
- 50er Spülenschrank
- GSP
- Stützwange

darüber...

-Blende
-40cm hohe Klappenschränke von Ikea 70cm - 92cm - 70cm
 

Anhänge

  • ilovkitchen - grundriss.JPG
    ilovkitchen - grundriss.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 626
  • ilovkitchen.jpg
    ilovkitchen.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 307
  • ilovkitchen1.jpg
    ilovkitchen1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 239
  • ilovkitchen2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • ilovkitchen2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 205
  • ilovkitchen2.jpg
    ilovkitchen2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 259

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben