Küche auf 7,5qm mit viel Stauraum

cocy

Mitglied

Beiträge
7
Wir haben das Glück in ein kleines Häuschen zu ziehen. Da dies alles sehr plötzlich gekommen ist und wir keine eigene/andere Küche haben, muss nun eine neue her. Die erste eigene Küche steht bevor und nach etwas Recherche und viel lesen, bin ich vor 2 Wochen auf das Board gestoßen und mich mit Interesse durch die Threads gelesen.

Übergangsweise wurde uns ein Teil der alten Zeile drin gelassen (siehe Bild Küeche_alt_links.jpeg). Hinter der Uhr ist das Loch für die Abluft. Anschluss für Herd und Spüle kann ich aktuell nur schätzen, aber so ungefähr wie eingezeichnet werden sie sein. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind dort auch die alten Geräte angeschlossen.

Ich habe mittlerweile schon gefühlte Tage im Alno Planer verbracht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, geht es nun recht gut.

Im Moment sind wir "nur" mal an der Findungsphase wie die Küche aufgeteilt sein sollte.
* In die freie Fläche neben der Spüle soll eine normale Standspülmaschine. Ist das mit der Arbeitsplatte überhaupt realisierbar ?
* Wo Schubladen hin sollen und wie die Aufteilung ist, habe ich aktuell nicht bedacht.
* Heizung ist bei uns in der Küche eigentlich nie an, weshalb ich hier auch die Option hätte, sie zu entfernen.
* Die Türe habe ich bewusst nicht eingezeichnet, da wir diese vermutlich eh aushängen, um eine offenere Atmosphäre zu haben.
* Auch nach Recherche keine Idee, wie wir den Platz vor dem Kaminschacht nutzen könnten.

Größtes Problem bisher ist der Kompromiss zwischen Arbeits/Stellfläche und Stauraum. So ist die Arbeitsfläche vermutlich einfach zu klein. Probiert habe ich U Form, L Form und 2 Zeilen. Gefühlt ist die 2 Zeilen Lösung am effektivsten, daher möchte ich auch diese zur Diskussion frei geben.

Vielen Dank schon mal

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 160 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
unbekannt
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
2. Person, die beim Kochen (z.B. Gemüse) schneidern hilft.
Oder einfach nur Gesellschaft leistet.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück unter der Woche jeder für sich. Am Wochenende gemeinsam mit Brötchen aufbkacken, Spiegelei, etc.
Mittags Snacks und aufgewärmtes Essen der Kinder
Abends 1x warm Alltagsküche für Familie

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorwiegend kocht nur 1 Person. 2. Person leistet geselltschaft und/oder hilft beim Schneiden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hatte zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 352
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 328
  • Küeche_alt_links.jpeg
    Küeche_alt_links.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 402
  • PLAN_2zeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 292
  • PLAN_2zeilen.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

cocy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Fehlen noch Infos oder ist das nicht zu realisieren ?
Mittlerweile habe ich bestimmt schon 10 andere Varianten im Alno Planer erstellt, aber irgendwie fehlt es entweder an Platz oder an Arbeitsfläche :(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hi. Irgendwie ist nicht klar ob du komplett neu planen oder nur die reche Seite ergänzen willst.

Ich würde hier auch Zweizeiler vorschlagen, dann könnte planlinks eine Arbeitshöhe für größere Person, Stellplatz für Geräte realisiert werden und planrechts optimale Höhe für kleinere Person.

Beim Abluftloch müsst ihr Durchmesser nachmessen, moderne DAH benötigen ein Loch mit 150mm Durchmesser.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es wäre sehr schön, wenn Du ein Screenshot der 2-D-Alno -Ansicht posten könntest, damit man auch ohne Alno draufschauen kann.
Wie ist die Brüstungshöhe ? Der Wert fehlt in der Checkliste, ist aber wichtig für die Planung.
Kommt die kleinere Person mit einer Arbeitshöhe 90 zurecht? Ich bin 1,68 und meine ideale Arbeitshöhe ist 92. Kennst Du diese Faustregeln schon?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde wie folgt planen
Planrechts unten
Schmale Blende
80 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 oben MUPL für Bio/Rest
60 US Spüle Raster 3-3
60 GS
50 gekürzter US mit Drehtüren
Blende

Planlinks oben
Blende
60 Kühlschrank, drüber 60 Aufsatzschrank
60 HS für erh. Backofen und Mikrowelle
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig, so dass bis Hochschrank noch ca. 30 cm bleiben
80 US Raster 1-1-2-2
Blende

Ich habe keinen Sitzplatz geplant, der Esstisch ist nah und ist nicht wirklich Platz dafür.

Ich spreche aus Erfahrung. Anfangs hatten wir auch Sitzplatz gehabt in unserer Reihenhausküche, da wir vorher große Küche mit Esstisch hatten. Der wurde anfangs noch sporadisch von mir allein mittags genutzt und abends haben wir trotzdem am großen Tisch zusammen gegessen. Der Tisch wurde immer mehr zur Ablage. So haben wir umgerüstet und einen Unterschrank ergänzt für neue größere Kaffeemaschine und Obst-Gemüseschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sitzplatz wäre möglich bei L planrechts und planunten und Zwei Hochschränke planlinks oben mit US und Stück überstehender Platte, dazu müsste aber das Wasser auf Putz unters Fenster verlegt werden.
 

cocy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi. Irgendwie ist nicht klar ob du komplett neu planen oder nur die reche Seite ergänzen willst.
Komplett neu. Wir übernehmen den Teil der Küche links nur, damit wir bis die Planung+Kauf vorbei ist, wenigstens kochen können :-)
Außerdem wollte ich dadurch zeigen, dass dort die Anschlüsse sind, aber ich leider nicht genau vermessen kann wo.

Es wäre sehr schön, wenn Du ein Screenshot der 2-D-Alno -Ansicht posten könntest, damit man auch ohne Alno draufschauen kann.
Wie ist die Brüstungshöhe ? Der Wert fehlt in der Checkliste, ist aber wichtig für die Planung.
Kommt die kleinere Person mit einer Arbeitshöhe 90 zurecht? Ich bin 1,68 und meine ideale Arbeitshöhe ist 92. Kennst Du diese Faustregeln schon?
Aktuell haben wir 90 und kommen damit gut zurecht. Da wir Erwachsenen fast 30 cm Unterschied in der Größe haben, können wir es eh nie beiden recht machen. Insofern würde wieder bei dem Wert ungefähr bleiben. Die kleine Person kommt damit auch zurecht.

2D Planung ist das, was ich hier angehängt habe ? Wobei das noch mein obiger erster Vorschlag ist.


@russini
Danke für den Input. Ich habe dein Vorschlag ohne Sitzplatz nachgebaut und sieht ansprechend aus. Leider brauchen wir Herd/Backofen und Wasser links wegen den Anschlüssen.
Wir groß ist der Aufwand einen Wasseranschluss zu verlegen ? Müsste das mal mit Vermieter abklären
 

Anhänge

  • plan2d.png
    plan2d.png
    76,8 KB · Aufrufe: 226

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Genau das meinte ich, mit 2D-Ansicht, Danke!

Wasseranschluss verlegen ist aufwändig, aber den Stromanschluss ist kein Problem und kann in der Mietwohnung auch beim Auszug rückgängig gemacht werden.

Wegen der großen Größenunterschied: Wenn Ihr Euch erbarmen würdet, beide optimale Arbeitshöhen zu nennen, könnte man sich Gedanken darüber machen, wie man zwei unterschiedlich hohen Arbeitsbereiche realisieren könnte...
 

cocy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wegen der großen Größenunterschied: Wenn Ihr Euch erbarmen würdet, beide optimale Arbeitshöhen zu nennen, könnte man sich Gedanken darüber machen, wie man zwei unterschiedlich hohen Arbeitsbereiche realisieren könnte...
Ach herrje. Entschuldige, das habe ich beim vielen quoten vergessen
sie: 85cm
er: 93cm

Ja, und: Wie ist die Brüstungshöhe ? Damit ist die Höhe vom Boden bis zur Unterkante Fensterbrett gemeint. Und wie dick ist das Fensterbrett?/QUOTE]
Ach Fensterbrett. Mist, ja das weiß ich nicht. Das könnte ich aber am Sonntag nachmessen. Werde es dann nachliefern.

Heute hat sich auch herausgestellt, dass unsere Vormieter uns falsche Zahlen bzgl. Deckenhöhe genannt haben. Der Raum ist nämlich 248cm hoch. Kann nur leider den ersten Post nicht mehr editieren.
 

cocy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich würde wie folgt planen
Planrechts unten
Schmale Blende
80 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 oben MUPL für Bio/Rest
60 US Spüle Raster 3-3
60 GS
50 gekürzter US mit Drehtüren
Blende
Gefällt mir, aber nun beim ausdrucken und mit Plan verlgeichen doch noch ein paar Fragen.

Kann die GS auch eine Zeile beenden ? Weil wir haben da so ein nervigen Kamin der 45cm der planrechten Seite klaut.

Und wie ist das mit dem Kochfeld ? Muss das Induktion sein, oder geht da auch Ceran, wenn es vom Herd getrennt ist ?
Abzugsloch ist auf der anderen Seite. Da müsste ja dann eine ordentliche Rohkonstruktion gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Körpergröße 1,86 nur 93 cm rauskommen... ich bin ganze 18 cm kleiner und arbeite bequem auf 92...
 

cocy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, und: Wie ist die Brüstungshöhe? Damit ist die Höhe vom Boden bis zur Unterkante Fensterbrett gemeint. Und wie dick ist das Fensterbrett?
So, ich hatte heute schon die Möglichkeit zu messen.
Das Fensterbrett ist auf 86cm Höhe und 2cm dick. Insgesamt ist es 25cm tief und ragt 5cm in den Raum.

Du hattest recht. Mit Hilfe meiner besseren Hälfte (alleine messen ist nicht so einfach :-) ) kam ich nun auf eine Arbeitshöhe von 100-102 cm.
 

cocy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe weiter rumgespielt und bin zu einer weiteren Variante gekommen, die uns recht gut gefällt.

planlinks oben:
Kühlschrank frei, damit wir unseren aktuellen weiter nutzen können
40 HS für Stauraum
60 HS für Mikrowelle
60 US 1-1-2-2/1-2-2 (je nach Höhe) - darüber ein Wandschrank
60 US 1-1-2-2/1-2-2 (je nach Höhe) - darüber ein Wandschrank
Blende

planrechts oben:
Blende klein
60 GS - darüber 80 Wandschrank
60 Spüle ohne Abtropffläche - darüber 80 Wandschrank
40 3-2/3-3 (je nach Höhe) - MUPL
60 Herd - darüber 60 Dunstabzug
Blende Rest - für mehr Platz rechts vom Herd

Spüle ohne Abtropffläche ist der Kompromiss um ggf. mehr Arbeitsfläche zu haben, da uns Stauraum doch wichtiger ist. Wenn die nicht reicht, muss man halt auf den Esstisch im Wohnzimmer ausweichen - z.B. bei Weihnachtsbächerei :-)

Probleme habe ich folgende (markiert im Plan)
1) Wie kann man diese Fläche sinnvoll nutzen ? Für einen Schrank ist es irgendwie zu klein
2) Geht das als Abschluss ? Im Alno bekomme ich die Blende seitlich nicht zu
3) Macht es Sinn bzw. geht es überhaupt hier noch einen Schrank bündig mit den HS hängend zu machen ? Oder dann besser offen lassen und das Zeug direkt auf den Kühlschrank stellen.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie wir diese Problemzone rechts oben lösen können ?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • plan.png
    plan.png
    195,4 KB · Aufrufe: 303
  • planlinks.png
    planlinks.png
    752,1 KB · Aufrufe: 306
  • planrechts.png
    planrechts.png
    751,7 KB · Aufrufe: 308
  • PLAN_2zeilen_versuch2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN_2zeilen_versuch2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 278

smuggi83

Mitglied

Beiträge
7
Gefälschtes Zitat vom Mod. entfernt

Ich hab zwar keine Lösung für die rechte Seite, aber ich kann dir nur davon abraten auf die Abtropffläche zu verzichten. Du bist dann dauernd nur mit Tüchern, Ständern etc. am hantieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben