Küche auf 5,1 m2

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle zusammen
jetzt muss ich mal wieder fragen, was Ihr alle dazu meint.
Küche auf ca. 5 m2:-\, Dachstock

-Kühl-Gefrierkombi 178-er Nische
-Backofen
-Einbaumikrowelle
-Einbau-Kaffeeautomat
-Kochfeld mind 70 (wahrscheinlich Induktion )
-Abluft
-Kaffee-tisch, zur Not für 2

Ich habe mal Glasplatte (Kundenwunsch) geplant.
Fronten weiss glänzend (Schichtstoff )

Im Anhang leerer Grundriss und mein erster Plan mit Ansichten und Legende.

Grundsätzlich könnte man auch noch Kochen auf der Querseite des U machen,
Wasser ist allerdings unveränderbar Planrechtsoben im Eck

Fällt dazu jemand noch was ein ?
(am allerliebst mit Alno ...:kiss: )

*winke*

Samy
 

Anhänge

  • K-Ostfildern-grundriss.jpg
    K-Ostfildern-grundriss.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 183
  • K-Ostfildern-Plan.jpg
    K-Ostfildern-Plan.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 197
  • K-Ostfildern-Ansichten.jpg
    K-Ostfildern-Ansichten.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

Hallo Samy!

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du da einen 70er unter dem Fenster und einmal ca. 30cm Türe vom Spülenschrank + 39,1cm mit den vielen Auszügen? Warum kann man das net tauschen und z.B. unter der Spüle unterm Fenster dann mindestens 1 oder zwei breite, "richtige" Auszüge machen und das Müllsystem von oben durch die Platte ins Tote Eck integrieren? Wofür werden die vielen kleinen Auszüge/Schubkästen benötigt? Könnte man ja durch ein oder zwei Schubkästen im getauschten 70er ersetzen?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche auf 5,1 m2

Stauraumproblem? 2-zeiler! Du verbaust mit dem U 2x60, die mußt Du in der Mitte quasi wieder reinholen. Also mindestens 240+2xAbstandsleisten (4cm oder so?) brauchst, damit es platztechnisch nicht schlechter wird. Die hat der Raum nicht (wenn ich die Maße richtig lese)

...und schon wieder weg - es mäpst.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

öhm... 130 verlier ich, 70 gewinn ich, Ergebnis -80cm, aber dafür den Hängeschrank und das halbtote Ecke des Spülenschranks...
und Arbeitsfläche in Spülengrösse

ich weiss, immer ne blöde Abwägung:-\

Danke

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Küche auf 5,1 m2

Hallo Samy,
wie weit wäre denn der Bereich links nutzbar? Könnte man da die Hochschränke mehr ausgliedern? Und dafür die Küche eher 2-zeilig?

Hast du da jetzt einen runden Sitzplatz um den Backofenhochschrank herum geplant?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

Hmmm, wenn Hänger(-tiefe) wichtig sind, dann könnte ich mir auch so eine Halb/Halb-Lösung vorstellen:
- mit hinten statt voller Unterschrank -Tiefe nur die Hängertiefe mit Einlegeböden oder mal einem Schubkasten für Besteck usw.
- Dann über die ganze Höhe. Man gewinnt dadurch auf beiden Zeilenseiten ca. 30cm Arbeitsfläche, die "von vorne" zugänglich ist und jede Menge Stauraum für Geschirr + Vorräte.
- Außerdem könnte hier ja vielleicht auch die Einbau-Kaffeemaschine reinpassen (die sind doch gar net so tief, oder?) und stattdessen am Ende der Kochfeldzeile dann alles niedrig sein. Bringt wiederum Arbeitsfläche.

Verstehst?
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

tantchen;
Hallo Samy!

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du da einen 70er unter dem Fenster Stimmt und einmal ca. 30cm Türe vom Spülenschrank + 39,1cm mit den vielen Auszügen? Stimmt
Warum kann man das net tauschen und z.B. unter der Spüle unterm Fenster Ich wollte den schönen Fenster-Schnippelplatz mit 1,35 meter und der Abstellfläche von 60 cm im Eck. das sind beinahe 2 meter Arbeitsplatte
dann mindestens 1 oder zwei breite, "richtige" Auszüge machen
der 70-er hat 3 fette Auszüge und das Müllsystem von oben durch die Platte ins Tote Eck integrieren? hmmmm...?? ich weiss nicht ? Kundin 1,65 gross und Müll irgendwie da ausm Eck rausholen ?, Wofür werden die vielen kleinen Auszüge/Schubkästen benötigt? Könnte man ja durch ein oder zwei Schubkästen im getauschten 70er ersetzen? ich mag die schmalen Schränkchen für das viele Kleinzeugs:kiss:, und ...
ich kann in 39,1 ggf. meinen eigenen Müll-Auszug einbauen

Trotzdem... ich denk mal drüber nach und werde das den Kunden als Alternative mal vorschlagen...

Danke

Samy
ist eigentlich das Packerl angekommen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

Kerstin, ich hab hier nur Linux und kann net Alno -Planen... Aber könntest evtl. den obigen Vorschlag von mir mal kurz überprüfen bzw. visualisieren? Bidööööö!! *blinzel* :rose:
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

KerstinB;
Hallo Samy,
wie weit wäre denn der Bereich links nutzbar?
lt Kunde Tabuzone, Essplatz, ausserdem die Dachschräge
Ich soll mich mit der Nische begnügen
Könnte man da die Hochschränke mehr ausgliedern? Und dafür die Küche eher 2-zeilig? Hochschränke usw geht nicht mehr, bzw nicht Richtung planlinks
2-zeilig überlege ich auch schon den ganzen Tag rum, aber gestern war Kunde (noch) dagegen:-\

Hast du da jetzt einen runden Sitzplatz um den Backofenhochschrank herum geplant?
Ja, Kunde will da irgendwas kleines zum "Mal Kaffeetrinken",eher mit (2)Barhocker(n)
dann wirds höher als jetzt gezeichnet.

Danke, daß Ihr mir helft:rose:

Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

tantchen;
hmmmm...?? ich weiss nicht ? Kundin 1,65 gross und Müll irgendwie da ausm Eck rausholen ?,
Ich weiß immer net, was die Leut alle mit dem Müll haben.... Niemand hat im Privathaushalt riesen Mülleimer in der Küche, sondern max 16-20l Beutel. Sowas bekommt man doch bei Restmüll ohne Weiteres aus der Ecke raus.
Aber ich finde die Variante von grade eben irgendwie viel besser... :-)

ist eigentlich das Packerl angekommen?
Achso, ja danke! Ist alles angekommen und wird hoffentlich demnächst mal in Betrieb genommen.
Der Unterschrank dafür ist fast fertig (nur Korpus) und Dein Dübelblitz hat sich prima bewährt!! Vielen Dank Samy, für das Teil!! :rose: :2daumenhoch:
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Hmmm, wenn Hänger(-tiefe) wichtig sind, dann könnte ich mir auch so eine Halb/Halb-Lösung vorstellen:
- mit hinten statt voller Unterschrank -Tiefe nur die Hängertiefe mit Einlegeböden oder mal einem Schubkasten für Besteck usw.
- Dann über die ganze Höhe. Man gewinnt dadurch auf beiden Zeilenseiten ca. 30cm Arbeitsfläche, die "von vorne" zugänglich ist und jede Menge Stauraum für Geschirr + Vorräte.
- Außerdem könnte hier ja vielleicht auch die Einbau-Kaffeemaschine reinpassen (die sind doch gar net so tief, oder?) und stattdessen am Ende der Kochfeldzeile dann alles niedrig sein. Bringt wiederum Arbeitsfläche.

Verstehst?
verstehe, aber dann muss die Spüle doch vors Fenster.
Was noch Kundenwunsch war... Backofen zumindest nicht ganz unten.
Kaffmaschin muss ich mal technische Zeichnung guggen
Aber... guter Ansatz
Danke
Samy

P.S.: Bei den stark mindertiefen APL unter Hängeschränken hat man halt beim Arbeiten ein Kopfanstossproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche auf 5,1 m2

So ganz komm ich mit dem Höhenprofil nicht klar, aber mal ein ungefährer leerer Alno zum Schieben ...
 

Anhänge

  • kf_kleineSam_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_kleineSam_leer.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Küche auf 5,1 m2

Samy,
heißt das, dort links unter der Dachschräge ist gleich der Esstisch?

Ich kann mir leider den Raum so gar nicht weiter vorstellen. Gibt es da nicht irgendetwas, möglichst mit geplanter Möblierungsskizze?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

P.S.: Bei den stark mindertiefen APL unter Hängeschränken hat man halt beim Arbeiten ein Kopfanstossproblem...
Nee, ich meinte "über die ganze Höhe" - also keine Hänger, sondern einen kompletten 70cm breiten Hochschrank in Mindertiefe und von mir aus auch noch daneben den Eck-Hänger wie gehabt.

Spüle wäre zwar am Fenster, könnte aber auch recht weit ans Eck ran, oder?

Ich kann es mir im kopf auch net so richtig visualisieren, aber Zeichnen ist grade leider net. Kein Alno unter Linux :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Küche auf 5,1 m2

Hier erst mal die Ansicht Leerraum ... so ok?


EDIT:
Taylor ... DANKE ;-)
 

Anhänge

  • kf_sam5qm_20101125_Leer_Ansicht1.jpg
    kf_sam5qm_20101125_Leer_Ansicht1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Küche auf 5,1 m2

Hier mal Andreas Variante so wie ich es verstanden habe:

kf_sam5qm_20101125_VarTant_Ansicht1.jpg kf_sam5qm_20101125_VarTant_Ansicht2.jpg
kf_sam5qm_20101125_VarTant_Ansicht3.jpg kf_sam5qm_20101125_VarTant_Ansicht4.jpg
kf_sam5qm_20101125_VarTant_Ansicht5.jpg kf_sam5qm_20101125_VarTant_Grundriss.jpg


Ich fürchte, das wird hinten an der Wand schon ein wenig erdrückend.
 

Anhänge

  • kf_sam5qm_20101125_VarTant.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 122
  • kf_sam5qm_20101125_VarTant.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 125

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche auf 5,1 m2

Hi,
ich finde, der Kühlschrank geht an der Fensterwand gar nicht.
Die Gaube wird damit völlig zugestellt.
Grüße,
Jens
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche auf 5,1 m2

Danke Kerstin, aber ich hätte den Kaffeeautomaten in den mindertiefen Hochschrank gesetzt, auf angenehmer Höhe, mittig. Damit vorne zum Kaffeetischchen die AP wieder runter kann und man da keinen Absatz hat.

Und er Kühli geht da wirklich net, sieht ja grausam aus in der Höhe!

Samy, könnten die Kunden den Gefrierteil net woanders unterbringen?
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche auf 5,1 m2

Zweizeiler....
gefällt mir besser:-)
 

Anhänge

  • K-Ostfildern-2.jpg
    K-Ostfildern-2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben