Küche auf 4mx4,5m

binzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche auf 4mx4,5m

Danke für die Planung Menorca. Sie gefällt mir auf den ersten Blick auch gut, wobei ich kein Freund von Sitzbänken bin, bei denen der vordere aufstehen muss, wenn der hintere raus will.

Die Nachfrage mit dem Abstand hatte nicht direkt mit deiner Planung zu tun. Ich hatte mich auch nochmal an einer Lösung mit Mittelinsel versucht (s. Anhang) und wollte dazu den Abstand wissen.

Was haltet ihr von folgendem Aufbau.
Kueche03-1.jpgKueche03-2.jpgKueche03-3.jpg
Anhang anzeigen Kueche03-2.KPL
Anhang anzeigen Kueche03-2.POS

Der Kühlschrank kann dabei als Solitär oder die Alternative wäre in den linken der 3 Hochschränke für den Kühlschrank zu Nutzen und den GSP stattdessen in den Unterschrank links daneben zu setzen.
Bei der Mittelinsel bin ich mir nicht ganz sicher ob man die Arbeitsplatte einfach überstehen lassen sollte, wie ich es simuliert habe oder ob man einen noch höheren Tresen ansetzt. Und welche Tiefe diese haben sollten, damit man dort einerseits gut sitzen kann und auch ausreichen Platz zum Essen zur Verfügung steht.

Wie bekommt man den wie in der Planung von Menorca hin, dass das Kochfeld über zwei Schränken in der Mitte ist? Ich habe jetzt einfach den 60er Schrank in die Breit gezogen.

Ich wollte eigentlich in die Planung auch etwas Deko und Fliesen bzw. Nischenrückwände einfügen. Leider zeigt mit der Alno Planer dann immer Fehler an (Variante des Typs (Null) konnte nicht in String konvertiert werden). Die Aufteilung ist aber erstmal entscheidender als die Deko.

Liebe Grüße
Binzer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche auf 4mx4,5m

Sinnvoll ist auch immer ein Bild des Alnogrundrisses --> STRG+ALT+S im Planungsmodus.

Der Solokühlschrank steht so aber schön außerhalb des Geschehens, was ich nicht so praktisch finde. Was ist denn mit der Schiebetür-Idee?

Gemeinsames Kochen im relativ engen U ist eigentlich nicht so empfehlenswert. Schön ist es beim gemeinsamen Kochen immer, wenn man an möglichst viele Stellen von rechts oder links ran kann. Dann kann ein Gang auch mal enger sein ;-)

Wird denn die Sitzreihe jetzt luftiger als in Menorcas Variante? Mir sieht es so aus, als wenn man sich hier auch

Kochfeld mittig, dazu normale Unterschränke und dann in den Sonderartikel das einzelne Kochfeld wählen.
 

binzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche auf 4mx4,5m

Den Grundriss hatte ich vergessen.
Kueche03-grundriss.JPG


Menorcas Variante hatte ich vor meiner Planung noch nicht gesehen die habe ich erst eben angeschaut, als ich mit meiner schon fertig war. Den Vorteil den ich sehe ist, dass jeder einfach so raus kann. Dafür kann man an einem Tisch an dem man sich gegenüber sitzt natürlich beim Essen besser reden.
Der Abstand bezog sich auf das U ;-) Also in dem Fall eher >=120cm?

Die Schiebetür Idee finde ich soweit gut. Sie sollte nur nachher irgendwie zu den anderen Türen passen. Wenn ich den Aufbau so wählen würde, würde ich den Anschlag in jedem Fall ändern, so dass man die Tür auch aufstehen lassen kann ohne das sie Schränke blockiert.


Mit dem Kochfeld habe ich gerade ausprobiert, da bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Ich vermute, dass es mit meinem 64-bit Windows7 zusammenhängt.


Liebe Grüße
Binzer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche auf 4mx4,5m

Ich nehme mal an, dass du bei deinem U-Schenkel noch überstehende Arbeitsplatte (findet man auch den Sonderartikeln ;-) ) zur Verbreiterung des Schenkels planst.

Ich finde es allerdings bei dem großen Raum grundsätzlich schade, wenn die Sitzmöglichkeiten, an denen ihr ja euer tägliches Essen wahrnehmen wollt, als "wir sitzen wie die Hühner auf der Stange" geplant werden.

Der Raum ist auf jeden Fall mehr als ausreichend groß um die große Arbeits-/Essinsel zu realisieren. Die dann bei Feiern noch den Vorteil eines umlaufbaren Buffetanrichteplatzes hat und in der Weihnachtszeit herrlich zum Keksebacken genutzt werden kann. Und die Sitzenden können sich in die Augen gucken.

Zum U und Kochen mit mehreren --> Überlegungen zum U ... usw.

Nur den Anschlag ändern, ändert ja nicht das Problem, dass gerade jemand an dem Schrank steht und ein anderer kommt rein. Und die Tür offenstehen zu lassen ist mit einer Schiebetür auch wesentlich angenehmer.

Es gibt mittlerweile Türserien, die standardmäßig auch eine Schiebetürenvarianten vorsehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche auf 4mx4,5m

Theke halte ich für so gut wie NIE sinnvoll - meistens ist man mit einer überstehenden APL besser bedient.

In Deiner Planung ist der Kühli zuweit weg vom Geschehen.


U ist halt immer ungünstig wegen der verlorenen Ecken; Wenn Du den Herd so platzieren möchtst, dann brauchst Du einen Abstand im U von mind 120cm besser 130cm.

Die 90cm beziehen sich darauf, wenn Herd & Spüle quasi gegenüber positioniert sind - nicht wie bei Dir über Eck.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küche auf 4mx4,5m

Mit dem Kochfeld habe ich gerade ausprobiert, da bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Ich vermute, dass es mit meinem 64-bit Windows7 zusammenhängt.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Programm-Verknüpfung. Anschließend Reiter "Kompatibilität" und dort dann in der Drop-Down-Liste "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen. Dann müsste es gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben