Unbeendet Küche auf 3,6 * 2,4

WHW21a

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir ziehen demnächst in eine ETW mit einer 3,6 * 2,4 großen (kleinen) Küche.
Zur Zeit machen wir uns Gedanken über die Möbelplanung der Küche.


Hier erst einmal unsere Anforderungen an die neue Küche:
  • zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ( bisher schon erfolgreich genutzt)
  • Autarker Herd und Backofen ( Kombi Mikro und Backofen und Ceranfeld sind vorhanden)
  • Höher gesetzter Kühlschrank - Gefrietruhe/-schrank kommt in den Keller.
  • Geschirspüler ist auch vorhanden (Einbau mit Bedienblende)

Das Fenster hat eine aktuelle Brüstungshöhe von 97,5 cm (Oberkante Fensterbank), es ist
kein Problem diese rauszunehmen und hier mit der Arbeitsplatte zu arbeiten. Zwischen Fensterbank und
Unterkante Fenster sind noch ca 4 cm Platz.
Der Wasseranschluss ist akuell rechts neben dem Fenster, kann aber auf die linke bzw. unter das Fenster
verlegt werden.
Die Abzugshaube muss rechts neben das Fenster da wir diesen nicht zwischen Küchenfenster und Eingangstür
haben möchten. Der Mauerdurchlass muss direkt unter die Decke, da es sonst mit der Garage Problem gibt.

Die Küchentür ist nur eine Maueröffnung und wird noch mit einer Glasschiebetür von aussen ergänzt.

Den Platz rechts neben die Küchentür möchten wir als Essplatz für 4 Persone nutzen (nur zum Frühstück -
Esstisch im Wohnzimmer).
Die vorhande Abzughaube hat eine Breite von 70 - im Planer haben wir eine 60er verwendet und die Hängeschränke
schmaler genommen.

Wir haben uns schon mal mit Alno Planer auseinander gesetzt und sind zu folgende Ergebnis gekommen:




Checkliste zur Küchenplanung von WHW21a

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 / 197
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97,5
Fensterhöhe (in cm) : 126
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 * 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 99 / Herd auf 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Das das Essen schmeckt :-)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 114
  • Maße_Küche.jpg
    Maße_Küche.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht_3.jpg
    Ansicht_3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht_2.jpg
    Ansicht_2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht_1.jpg
    Ansicht_1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 138
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche auf 3,6 * 2,4

:welcome:

hier im Küchenforum.

Momentan ist viel hier los und außerdem Urlaubszeit. Deswegen bitte nicht ungeduldig werden.

Tolle Thread-Eröffnung, ihr habt euch schon viele Gedanken gemacht und in den Alno eingearbeitet.
Um Maße z.B. bei der DA anzupassen, gibt es die Taste F4.

Bei eurer Planung ist mir folgendes aufgefallen:
Kombi Mikro - Backofen vorhanden; bei eurer Alnoplanung habt ihr aber nur einen Backofen. Bitte die genauen Maße der vorhanden Kombi angeben. Handelt es sich um die Geräte oder einen kompletten Schrank?

Was bedeutet höher gesetzter Kühlschrank? Der ist doch heute Standard.

Bei der von euch geplanten unterschiedlichen Arbeitshöhe habt ihr aber nicht viel durchgehende Arbeitsfläche.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche auf 3,6 * 2,4

ich würde gerne die Begründung für die unterschiedlichen Arbeitshöhen wissen.

Weil es vor ein paar Jahren Mode war, den Herd tieferzusetzen?

Weil der größere von euch immer an der Spüle steht, während der andere kocht?
?????

Was spült ihr und wer spült von Hand?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche auf 3,6 * 2,4

Hallo,

also missfallen tut mir auch besonders die unterschiedlichen Arbeitshöhen.
Dieser Absatz ist doch nicht so praktikabel in einer relativ kleinen Küche.


Hängeschränke machen bei Eurer Größe schon Sinn, aber da an die DAH rangequetscht kein optisches Highlight. **find ich** :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche auf 3,6 * 2,4

Nur ganz kurz, ich bin auf der Arbeit.
So funktioniert eure neue Küche nicht. Ihr bekommt auf gar keinen Fall bei eurer Planung eine Essplatz für 4 Personen in der Küche unter.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche auf 3,6 * 2,4

ich habe mal ein bisschen geschoben....

warum nur so niedrige Hochschränke und darüber dann noch Hängeschränke?
Dann lieber gleich richtige Hochschränke

In die Planlinke Ecke würde ich auch nur einen Oberschrank wählen. Du bekommst in einen einzelnen Schrank mehr unter und er ist billiger wie zwei Schränke.

Spüle wie gehabt, aber die Spülmaschine habe ich dir an das Ende der Zeile gestellt, da du so viel leichter mal die Klappe aufstehen habenkannst, um schnell was einzuräumen Ansonsten musst du immer, um die geöffnete Klappe herumlaufen.

Ich persönlich mag die kleinen schmalen Handtuchschränke nicht, hab ich dir mal zugunsten breiterer Auszugschränke eliminiert....
Neben der Spüle, den Schrank für die komfortable Entsorgung des Mülls, ohne sich bücken zu müssen.

Ich habe noch nicht die richtige Arbeitshöhe angepasst, da ich,wie aus meinen Fragen zu ersehen war, denke, dass es nicht schön aussieht und ihr so viel mehr Arbeitsfläche zum Schnibbeln hat.

Unterschiedliche Arbeitshöhen sehe ich bei Inseln, die man unterschiedlich hoch machen kann, aber nicht in einer kleinen und modernen Küche...

Die Größe des Tisches, die ihr angegeben habt...reicht sicher für das schnelle Frühstück, aber mit 4 Personen würds zu eng werden. Aber dafür habt ihr ja noch den Esstisch im Esszimmer....
 

Anhänge

  • WHW1_Tara.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 112
  • WHW1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Spülen Kochen.jpg
    Spülen Kochen.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 127
  • Sitzen.jpg
    Sitzen.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 128
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    34 KB · Aufrufe: 125
  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche auf 3,6 * 2,4

Sinnvolle Planung, Tara.
Ich sehe es auch so, wie Tara - in der Küche ist kein Platz um zu viert zu frühstücken - da man das Frühstück aber sowieso meist zeitversetzt einnimmt, ist das in meinen Augen kein Problem.

Statt des Tisches würde ich lieber nochmal einen Unterschrank stellen mit jeweils seitlich überstehender APL an der 2 P sitzen können - so hätte man mehr Stauraum & Nutzen.

Macht doch mal eine Stauraumplanung - ich denke auch, dass euch die geplanten Schränke kaum ausreichen dürften.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben