1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche auf 3,6 * 2,4

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von WHW21a, 12. Aug. 2012.

  1. WHW21a

    WHW21a Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2012
    Beiträge:
    1

    Hallo,

    wir ziehen demnächst in eine ETW mit einer 3,6 * 2,4 großen (kleinen) Küche.
    Zur Zeit machen wir uns Gedanken über die Möbelplanung der Küche.


    Hier erst einmal unsere Anforderungen an die neue Küche:
    • zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ( bisher schon erfolgreich genutzt)
    • Autarker Herd und Backofen ( Kombi Mikro und Backofen und Ceranfeld sind vorhanden)
    • Höher gesetzter Kühlschrank - Gefrietruhe/-schrank kommt in den Keller.
    • Geschirspüler ist auch vorhanden (Einbau mit Bedienblende)

    Das Fenster hat eine aktuelle Brüstungshöhe von 97,5 cm (Oberkante Fensterbank), es ist
    kein Problem diese rauszunehmen und hier mit der Arbeitsplatte zu arbeiten. Zwischen Fensterbank und
    Unterkante Fenster sind noch ca 4 cm Platz.
    Der Wasseranschluss ist akuell rechts neben dem Fenster, kann aber auf die linke bzw. unter das Fenster
    verlegt werden.
    Die Abzugshaube muss rechts neben das Fenster da wir diesen nicht zwischen Küchenfenster und Eingangstür
    haben möchten. Der Mauerdurchlass muss direkt unter die Decke, da es sonst mit der Garage Problem gibt.

    Die Küchentür ist nur eine Maueröffnung und wird noch mit einer Glasschiebetür von aussen ergänzt.

    Den Platz rechts neben die Küchentür möchten wir als Essplatz für 4 Persone nutzen (nur zum Frühstück -
    Esstisch im Wohnzimmer).
    Die vorhande Abzughaube hat eine Breite von 70 - im Planer haben wir eine 60er verwendet und die Hängeschränke
    schmaler genommen.

    Wir haben uns schon mal mit Alno Planer auseinander gesetzt und sind zu folgende Ergebnis gekommen:




    Checkliste zur Küchenplanung von WHW21a

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180 / 197
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97,5
    Fensterhöhe (in cm) : 126
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 * 80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 99 / Herd auf 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller, Abseiten
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Das das Essen schmeckt :-)
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     

    Anhänge:

  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Küche auf 3,6 * 2,4

    :welcome:

    hier im Küchenforum.

    Momentan ist viel hier los und außerdem Urlaubszeit. Deswegen bitte nicht ungeduldig werden.

    Tolle Thread-Eröffnung, ihr habt euch schon viele Gedanken gemacht und in den Alno eingearbeitet.
    Um Maße z.B. bei der DA anzupassen, gibt es die Taste F4.

    Bei eurer Planung ist mir folgendes aufgefallen:
    Kombi Mikro - Backofen vorhanden; bei eurer Alnoplanung habt ihr aber nur einen Backofen. Bitte die genauen Maße der vorhanden Kombi angeben. Handelt es sich um die Geräte oder einen kompletten Schrank?

    Was bedeutet höher gesetzter Kühlschrank? Der ist doch heute Standard.

    Bei der von euch geplanten unterschiedlichen Arbeitshöhe habt ihr aber nicht viel durchgehende Arbeitsfläche.
     
  3. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Küche auf 3,6 * 2,4

    ich würde gerne die Begründung für die unterschiedlichen Arbeitshöhen wissen.

    Weil es vor ein paar Jahren Mode war, den Herd tieferzusetzen?

    Weil der größere von euch immer an der Spüle steht, während der andere kocht?
    ?????

    Was spült ihr und wer spült von Hand?
     
  4. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Küche auf 3,6 * 2,4

    Hallo,

    also missfallen tut mir auch besonders die unterschiedlichen Arbeitshöhen.
    Dieser Absatz ist doch nicht so praktikabel in einer relativ kleinen Küche.


    Hängeschränke machen bei Eurer Größe schon Sinn, aber da an die DAH rangequetscht kein optisches Highlight. **find ich** :cool:
     
  5. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Küche auf 3,6 * 2,4

    Nur ganz kurz, ich bin auf der Arbeit.
    So funktioniert eure neue Küche nicht. Ihr bekommt auf gar keinen Fall bei eurer Planung eine Essplatz für 4 Personen in der Küche unter.
     
  6. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Küche auf 3,6 * 2,4

    ich habe mal ein bisschen geschoben....

    warum nur so niedrige Hochschränke und darüber dann noch Hängeschränke?
    Dann lieber gleich richtige Hochschränke

    In die Planlinke Ecke würde ich auch nur einen Oberschrank wählen. Du bekommst in einen einzelnen Schrank mehr unter und er ist billiger wie zwei Schränke.

    Spüle wie gehabt, aber die Spülmaschine habe ich dir an das Ende der Zeile gestellt, da du so viel leichter mal die Klappe aufstehen habenkannst, um schnell was einzuräumen Ansonsten musst du immer, um die geöffnete Klappe herumlaufen.

    Ich persönlich mag die kleinen schmalen Handtuchschränke nicht, hab ich dir mal zugunsten breiterer Auszugschränke eliminiert....
    Neben der Spüle, den Schrank für die komfortable Entsorgung des Mülls, ohne sich bücken zu müssen.

    Ich habe noch nicht die richtige Arbeitshöhe angepasst, da ich,wie aus meinen Fragen zu ersehen war, denke, dass es nicht schön aussieht und ihr so viel mehr Arbeitsfläche zum Schnibbeln hat.

    Unterschiedliche Arbeitshöhen sehe ich bei Inseln, die man unterschiedlich hoch machen kann, aber nicht in einer kleinen und modernen Küche...

    Die Größe des Tisches, die ihr angegeben habt...reicht sicher für das schnelle Frühstück, aber mit 4 Personen würds zu eng werden. Aber dafür habt ihr ja noch den Esstisch im Esszimmer....
     

    Anhänge:

  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche auf 3,6 * 2,4

    Sinnvolle Planung, Tara.
    Ich sehe es auch so, wie Tara - in der Küche ist kein Platz um zu viert zu frühstücken - da man das Frühstück aber sowieso meist zeitversetzt einnimmt, ist das in meinen Augen kein Problem.

    Statt des Tisches würde ich lieber nochmal einen Unterschrank stellen mit jeweils seitlich überstehender APL an der 2 P sitzen können - so hätte man mehr Stauraum & Nutzen.

    Macht doch mal eine Stauraumplanung - ich denke auch, dass euch die geplanten Schränke kaum ausreichen dürften.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Die Küche von morgen Tipps und Tricks Gestern um 20:06 Uhr
Hausneubau, Küche mit schmalen Fenstern, Anregungen willkommen! Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 18:06 Uhr
Küchenfront - weiß oder kristallweiß Küchen-Ambiente Dienstag um 22:10 Uhr
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 15:19 Uhr
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:07 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr

Diese Seite empfehlen