Küche auf 2,90 x 2,45

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn möglich legt man den Wasseranschluss im Boden direkt unter den Spülenunterschrank. Alternativ geht auch an der Wand an den Schränken entlang.

Aber bevor es an die Detailfragen geht, würde ich euch dringend empfehlen, den gesamten Grundriss auf den Prüfstand zu stellen - z. B. auch über andere Treppenform nachzudenken. Begründung:

- Im 1. Stock habt ihr ein Riesenbad und einen Riesenflur. Art of Quadratmeterverschwenden. Nach heute beliebten Extras wie begehbarer Kleiderschrank etc. muss man dagegen nicht fragen.

- Es gibt nur ein Bad. Das ist für eine 4-köpfige Familie wirklich bescheiden - und auch bez. Wiederverkaufswert eine echte Hypothek.

- WM und Trockner würde ich im 1. OG unterbringen wollen. Da wo man die Kleider auch auszieht und nach dem Waschen in den Schrank einräumt.

- Außerdem würde ich prüfen, das Haus im EG etwas tiefer zu machen und diese zusätzliche Fläche im 1. Stock als Balkon zur Gartenseite zu nutzen.

Das sind jetzt nur mal ein paar Punkte. Was mich interessieren würde, da deren Bedürfnisse ebenso angesprochen wurden wie die Frage, was nach deren Auszug ist: Wie alt sind eure Kinder?
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Die Frage war auch eher aus reiner Interesse ;-).

@pari79
Der Grundriss wird gerade überarbeitet und auch von 8,5 auf 9 Meter verlängert. Als Vorlage dient dieser hier, unten wird dieser größtenteils übernommen, muss nur irgendwo in der Breite 23 cm reduziert werden, HWR mit Arbeitszimmer werden getauscht und zwischen Diele und Wohnen/Essen kommt noch ein Tür rein. Oben die Räume werden etwas anders angeordnet, zzgl. eines Abstellraums.

Wenn der Grundriss gezeichnet ist, würden ich noch einmal nach Ideen für die Küche (und Platzierung des Fensters) fragen. Kann ich dies dann in diesem Thread machen oder einen neuen aufmachen, da der Grundriss dann ja nicht mehr viel mit dem Ursprungsbeitrag zu tun hat?

Der breite Flur kam durch die beiden nebeneinander liegenden Kinderzimmer-Türen zustande.
Die Vorteile eines begehbarer Kleiderschrank haben wir noch nie gesehen, selbst gestern bei Besichtigung diverser Musterhäuser. Wir versuchen das Schlafzimmer aber so zu planen, dass man eine Zwischenwand ziehen könnte um somit auf eine Seite noch ein zusätzliches (schmales) Regal hinstellen zu können.

Ein 2. Bad oben wird platztechnisch kaum passen. Wir überlegen, ob man das Gäste-WC nicht noch ein wenig vergrößert und dann dort die Dusche statt im Bad einbaut. Warum hat man eigentlich im Bad eine Dusche und Badewanne? Beides gleichzeitig wird man vermutlich eher selten nutzen, oder?

Wir haben 2 fast 6jährige Mädchen, bis wir umziehen werden sie 7 sein.
Letztendlich stellen wir uns hier auch die ein oder andere Frage. Die Kinder wohnen vielleicht noch 11-15 Jahre zuhause, und danach? Dann hat man ein 2. Bad und 2 Kinderzimmer. Es ist halt ein Abwägen. Wir sind zuhause recht gut strukturiert und denken, dass man mit der entsprechenden Organisation und Disziplin vieles lösen kann. Es mag sogar Familien mit 2-3 Kindern in Wohnungen geben, die nur ein Bad haben für alle haben.

WM und Trockner würde ich im 1. OG unterbringen wollen. Da wo man die Kleider auch auszieht und nach dem Waschen in den Schrank einräumt.
Und wo trocknet man die Wäsche, die man nicht mit dem Trockner trocknen kann?
Wir haben das schon heute so (wohnen über 2 Etagen), dass am Bad ein (anschaulicher) Wäschekorb steht. Diesen nehmen wir aktuell alle x Tage mit nach oben zur Waschmaschine, hier wäre es genau umgekehrt. Wir haben sogar über einen Wäscheschacht vom Bad in den HWR nachgedacht, aber sind hiervon im Moment auch ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Die Kinder wohnen vielleicht noch 11-15 Jahre zuhause, und danach? Dann hat man ein 2. Bad und 2 Kinderzimmer.

ich bin sehr dankbar, daß wir, zu zweit, im Alter 2 Bäder haben, eins davon mit Wanne, eins davon ensuite am Schlafzimmer. Wir sind in einem Alter, wo man getrennte Schlaf- und Waschräume schätzt.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Im Alter schläft man getrennt? Dann hätte ein Kinderzimmer ja tatsächlich eine neue Funktion ;-).
Und das andere Kinderzimmer nehmen dann die Enkelkinder in Beschlag.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sehr sehr viele, die in meinem Alter und teilweise etwas jünger sind, schlafen getrennt. Meist schnarcht einer, man will auch einfach Platz im Bett haben, sich so oft drehen und wenden ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen. Ich kann 100 x nachts auf's Klo rennen, stört niemanden. Ich will das Fenster auf, beim ihm soll der Raum stock dunkel sein. Im Alter will man KOMFORT.

In vielen Fällen spielen dann aber auch gesundheitiche Aspekte eine große Rolle. Du hast ein riesen Bad, locker würde die Fläche als solches für 2 Bäder reichen (ein kleines Duschbad für die Mädels). Warte bis sie ihren ganzen Malkram im Bad ausräumen, und sie brauchen sicherlich länger als du dir vorstellen kannst.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn der neue Grundriss fertig ist, stell gerne beide Etagen in diesem Thread ein. Dann hat man die "Vorgeschichte" mit dabei. (Ein Moderator kann den neuen GR dann auch beim 1. Beitrag anhängen).

Einen Vorteil eines begehbaren Kleiderschranks sieht man auf dem von dir verlinkten GR gut: Mehr Stauraum. Denk dir die Trennwand und die oberen Schränke weg. Dann hast du zwischen Bett und Kleiderschrank immer noch die gleiche Fläche. Sie ist nur ungenutzt.

Dusche UND Badewanne im Bad hat man aus Komfortgründen. Weil man - gerade ab gewissem Alter - nicht mehr unbedingt zum Duschen über den Badewannenrand steigen will. Wo das aus Platzgründen nicht geht - oder weil man früher so nicht gebaut hat - lassen viele im Alter die Wanne rausreißen und möglichst ebenerdige Dusche setzen. Kostet dann gerne ordentlich, weil wenn du in einem alten Bad was rausreißt, machst du es am Ende meist komplett neu, weil es die alten Fliesen nicht mehr gibt etc. etc.

Ob ihr beides gleichzeitig nutzen würdet, ist natürlich sehr persönliche Frage, also ob du oder deine Frau duschen würdet, während die Mädels in der Wanne planschen.

Und es gibt sicher "Familien mit 2-3 Kindern in Wohnungen, die nur ein Bad für alle haben". Aber ist das der Maßstab, wenn man für viel Geld ein Haus baut? Und gerade weil du dir heute schon Gedanken machst, was ist, wenn die Kinder ausgezogen sind, würde ich das Haus auch als Wertanlage bauen:

Vielleicht sagt ihr euch in 20 Jahren: Was brauchen wir noch das große Haus, nette Eigentumswohnung reicht, weniger Arbeit mit Garten etc., mehr Zeit und Geld zu reisen ...

Da heute schon die meisten sagen würden "Wie? So ein großes Haus und nur ein Bad?!", kannst du davon ausgehen, dass das in 20 Jahren noch gravierender als Mangel gesehen wird. Der den Wert drückt.

Abgesehen von eventuellen Zukunftsoptionen: Lass deine Mädels mal 13, 14 werden. Mal sehen wie sich dann Disziplin und Organisation bez. Bad noch gegen die Pubertät durchsetzen können ;-)

Daher würde ich euch dringend raten, in jedem Fall zwei richtige Bäder einzuplanen. Eine Möglichkeit ist ja auch, das Gäste-WC im EG um eine Dusche zu erweitern.

Bez. der Wäsche, die man nicht mit dem Trockner trocknen kann, trocknet man entweder auch oben (z.B. Bad oder Balkon) oder wegen mir auch im HWR oder Garten. Dann trägst du (oder deine Frau) aber nur die paar Stücke auf die andere Etage - statt immer die gesamte Wäsche hoch und runter.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Evelin
Du machst mir Angst ;-).
Aber kann auch ein paar Punkte nachvollziehen.
Wie schon angedeutet wird sich der Grundriss nochmal ändern, danach ist das Bad nicht mehr so riesig.
Gerüchteweise hört man so was, dass Mädels sich stundenlang im Bad aufhalten wollen. Meine Frau sagt, dass sie sich immer in ihrem Zimmer geschminkt hat.

@pari79
Leider ist der begehbare Kleiderschrank im verlinkten Grundriss eh schon eng bemessen. Wir wollen zudem die Räume oben auch etwas anders anordnen (beide Kinderzimmer in Richtung Süden) und dann wird es wohl nichts damit. Man braucht ja eine gewisse Länge (210 cm breites Bett + 2x 70 cm Nachttisch + Bewegungsfläche = 350 cm Schlafraum ; 200 cm breiter begehbare Kleiderschrank + 10 cm Wand, macht in der Summe mindestens 560 cm). Mal schauen, wenn der Grundriss gezeichnet ist, wie viel Platz dann ggf. fehlt. Im Moment kommen wir auch sehr gut mit unserem Kleiderschrank aus. Wir versuchen aber die Option (für später) in der Planung zu berücksichtigen.

Ich persönlich glaube nicht, das man die Badewanne und Dusche in einem Raum gleichzeitig nutzt. Bei uns werden beide aktuell auch nur saisonal genutzt (in den kühlen Monaten nur die Badewanne, in den warmen nur die Dusche).
Aber wenn man das WC um eine Dusche erweitert, benötigt man dann im Bad die Dusche noch?

Wir kommen gerade aus einer Eigentumswohnung und sind froh, wenn wir keine direkte Nachbarn mehr an der Wand haben ;-).

Wie die Mädels mit 13-14 sein werden möchte ich lieber noch nicht wissen ... die 5-6jährigen-Pubertät ist auch schon interessant :-).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich bin zwar nicht mehr ganz drin in deiner Planung (sorry; gerade sehr turbulent hier, sodass fürs Forum kaum Zeit bleibt), aber aus unserer Erfahrung gehört eine zweite Dusche definitiv zu den Dingen, die wir besser machen würde, wenn wir nochmal bauen würden! Unsere Kinder sind 13 und 18 und blockieren beide EWIG das Bad, bis auch das letzte Haar an die richtige Stelle gefönt ist! Und danach kann man im Bad nicht mehr atmen, weil heiße Duschschwaden das Bad benebeln. (Die Deo-Wolken halten sich zum Glück in Grenzen). Fazit für uns: ein kleines Duschbad zusätzlich zum Familienbad wäre schon klasse!
Auch für Frühaufsteher: unser Bad grenzt ans Schlafzimmer. Wenn mein Mann um halb 5 aufsteht, wäscht und rasiert er sich an einem improvisierten Waschplatz im Keller, damit er uns nicht weckt. Wäre unser Gäste-WC im EG groß genug um als Duschbad zu fungieren, wäre das perfekt. Aber vor 15 Jahren waren wir einfach glücklich, den lauten Wohnungsnachbarn zu entfliehen, keine Parkplatz-Probleme mehr zu haben und -totaler Luxus- zwei Klos! An zwei BÄDER haben wir nicht gedacht.

Das ist UNSERE persönliche Erfahrung. Kann bei Euch anders sein/ werden. Aber mit zwei Mädels (und dann noch gleich alt!) würde ich definitiv ein ‚Elternbad‘ mit einplanen; und wenn es nur das Gäste-WC ist...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bin auch für 2 getrennte Bäder, am liebsten 1x Bad mit Wanne und Dusche wenn Platz da ist und 1x Duschbad für Kinder.
Aktuell haben wir Schlaf und Kinderzimmer mit großem Bad auf einem Stock, drüber Gästezimmer und Büro mit Duschbad. Wenn Kinder größer sind und eigenes Zimmer wollen, dann kommen die ins Dachgeschoss mit Duschbad und wir haben unser Bad dann für uns allein.

Mein Mann nutzt oft Duschbad oben um Kinder nicht zu wecken, er steht auch schon vor 5 auf. Also wenn schon neu bauen, dann auch an später denken.

Mein Onkel hat sein Haus so geplant, dass man später 2 Wohnungen draus machen könnte und gleich Küchenanschlüsse nach oben zusätzlich verlegt und das Treppenhaus entsprechend geplant.
Und wenn mal eigene Kinder auch nicht unbedingt rein wollen, so kann dann auch evtl. Pflegekraft einziehen mit Mann etc.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, die überarbeiteten Grundrisse sind da.

Wir sind uns leider immer noch unsicher, ob die Garage, wie nun eingezeichnet, auf die West-Seite kommen soll oder auf die Ost-Seite.
Und wo ist die Küche und dementsprechend der TV-Bereich besser aufgehoben, unabhängig von der Garage?

Was ist mit diese Wandverlängerung für die Tür Diele/Wohnen. Im Moment ist diese drin, weil die Tür sich zum Wohnbereich öffnet. Aber kann man die Tür nicht auch zur Diele öffnen?

Ggf. überlegen wir, ob wir die Diele vorm WC vergrößern um dort einen Einbauschrank hinstellen zu können. Entweder macht man nur den HWR um x (z.B. 25) cm kürzer oder aber wir schieben den HWR noch x cm in Richtung Küche und kürzen die Küche dementsprechend etwas.

Oben schaut es recht gut aus, außer das der Abstellraum noch etwas breiter sein müsste, damit man nicht nur auf Kopf ein Regal setzen kann, sondern auch an die Seite und immer noch durchgehen kann. Man könnte hier aber auch überlegen das Bad etwas schmaler zu machen und die Dusche (teils oder vollständig) in den Abstellraum zu schieben.

Im Moment wäre das Küchenfenster flexibel, also entweder bodentief oder aber mit einer BRH 101 cm.

Vielleicht habt ihr nun wieder tolle Ideen für eine mögliche Küche ;-).
Und vor allem natürlich eine Idee, wie weit dann das Küchenfenster von der Außenwand weg sein sollte?
 

Anhänge

  • 4 EG.png
    4 EG.png
    487,5 KB · Aufrufe: 138
  • 4 OG.png
    4 OG.png
    351,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Jetzt doch keine Dusche im unteren WC, wo doch auch das Gästezimmer unten geplant ist? Das WC könnte doch vielleicht etwas länger in die Diele reichen?
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Das Gästezimmer ist ein reines Arbeitszimmer.
Wir sind uns da unsicher, tendieren aber auf die Dusche im Gäste-WC zu verzichten.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das Gästezimmer ist ein reines Arbeitszimmer.
Wir sind uns da unsicher, tendieren aber auf die Dusche im Gäste-WC zu verzichten.

Und das nach all den Argumenten ... ;-)

Optimal finde ich den neuen GR nun auch nicht. Nur mal 3 Minuten rumschoben: 2-Zeiler-Küche wie schon skizziert, Garderobe mit Einbauschrank, großer HWR , Gäste-WC mit Dusche ... Will sagen: Da geht mehr!

In jedem Fall würde ich den GR spiegeln, also die Garage nach Ost und planoben rechts möglichst in die Ecke Fenster setzen, durch die trotz Nachbarbebauung noch Westsonne am Abend einfallen kann.
 

Anhänge

  • StanSch_EG_Nov21_Pari_1.jpeg
    StanSch_EG_Nov21_Pari_1.jpeg
    455,9 KB · Aufrufe: 125

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@pari79
Wir kennen einmal welche mit älteren Kindern, die sagen, dass die die 2. Dusche quasi nie nutzen. Und andere sagen, dass sie diese nutzen ... aber da befindet sich das 2. Bad im OG oder DG.
Wir denken, dass die Dusche im EG tendenziell nicht so beliebt sein wird.

Ist der 2 Zeiler nicht zu klein von der Stellfläche? Immerhin gibt es keinen Vorratsraum mehr.
Ihr habt übrigens meine Frau mit der Halbinsel-Lösung verrückt gemacht ;-). Wäre eine solche denkbar? Wahrscheinlich nur, indem man in der Küche planunten eine Zeile setzt und dann halt vorm Fenster, oder?

Die Idee mit der Garderobe am HWR finde ich interessant. Bisher hatten wir immer nur den Platz unter der Treppe oder vorm WC im Blick.

Danke für dein Feedback bzgl. der Positionierung der Küche.
 

StanSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, wir haben uns bzgl. der Ausrichtung entschieden.
Der Grundriss aus #90 wird gespiegelt. Die Küche wird planobenlinks hinkommen.

Es werden noch hier und da ein paar Änderungen vorgenommen, aber mit den Küchenmaßen kann man sich "austoben" ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben