Küche als Familienmittelpunkt

SupaKitchen

Mitglied

Beiträge
7
Moin,

wir planen nun schon seit einiger Zeit den Umbau bzw. Anbau unserer neuen Küche. Es handelt sich hierbei um einen bisher nicht ausgebauten und als Abstellraum genutzten Anbau. Diesen möchten wir nun per Durchbruch an das Wohnhaus anschließen.
Unser Hauptaugenmerk bei diesem Projekt liegt auf der zusätzlichen Raumgewinnung, d. h. wir möchten die neue Küche ab sofort als Dreh- und Angelpunkt unseres Familienlebens nutzen. Da wir ab Sommer zu dritt sind brauchen wir einfach mehr Platz! :-)
Nun zu unseren konkreten Vorstellungen:
Wir wünschen uns eine grifflose Küche mit weißen z. T. magma farbenen Fronten. Insgesamt soll es eine sehr moderne und schlichte Gesamtkonstruktion sein, die mit weißer Arbeitsplatte und weißem Keramikspülbecken ausgestattet sein soll.

Der Aufbau:
Geplant ist ein Küchenblock, der frontal an die Wand stößt. Die rechte Seite des Blocks wird ausschließlich als Stauraum (Schübe) genutzt. Auf der anderen Seite finden sich Ceranfeld mit Inselhaube, Spülmaschine, Spülbecken. Separat direkt an der Wand soll ein Element mit hochgebautem Backofen und Einbaumikrowelle Platz finden. Ein weiteres separates Element mit Kühl-Gefrierkombination und Vorratsschrank soll an der Durchbruchwand aufgestellt werden. Insgesamt benötigen wir maximalen Stauraum für Geschirr, große Besteckkästen mit Gewürzeinsatz, kleiner Apothekerwagen für Öle neben bzw. unter dem Ceranfeld, Schublade für Pfannen und Bleche unter dem Backofen.
Weitere zusätzliche Specials könnten evt. eingebaute Kaffee-Espressomaschine und Schneidemaschine in der Schublade versenkbar sein.
Unser Fazit nach Besuchen in Möbel und Küchengeschäften: wir haben bisher keine umfassende und professionelle Beratung erhalten. Ganz im Gegenteil hatten wir eher den Eindruck man wolle uns zu überhöhten Preisen mittelmäßige Qualität verkaufen. Zudem waren die Vorschläge wenig bis gar nicht kreativ, geschweige denn modern und zeitlos.
Es wäre toll, wenn sich in diesem Forum jemand bereit erklärt uns den einen oder andern Tipp oder Anregung zu geben. Wir sind für alle Vorschläge dankbar und zugleich sehr gespannt.
Ich hoffe unsere Beschreibung ist nachvollziehbar, ansonsten bitte nachfragen damit wir noch mal nachbessern können.
Wir freuen uns auf eure Ideen!

Sonnige Grüße von der Nordsee....

Daniel


Checkliste zur Küchenplanung von SupaKitchen

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167cm und 180cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0cm
Fensterhöhe (in cm) : 200cm
Raumhöhe in cm: : 270cm bis in die Spitze 570cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80cm x 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam...auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unsere jetzige Küche ist sehr klein.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche10.jpg
    Küche10.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 379
  • Küche9.jpg
    Küche9.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 143
  • Küche8.jpg
    Küche8.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 201
  • Küche6.jpg
    Küche6.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 181
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 164
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 755
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 164
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 160
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 191

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier.

Du hast ja schon einen Studioentwurf angehängt, der in etwa nach deinen Angaben gefertigt wurde. Was findest du daran gut, was nicht?

Mittlere Qualität zu überhöhten Preisen: welche(r) Hersteller wurde dir denn angeboten? Hast du schon Elektrogeräte ausgesucht und ergoogelt, was die so ungefähr kosten und wieviel von deinem Budget dann für Möbel, AP, Spüle, Armatur, Ausstattung, Lieferung und Montage übrig bleibt?

Kleine Apothekerschränke sind für Öl/Essig nicht nötig: die Flaschen können prima als vorderste Reihe in einen hohen Auszug gestellt werden. Apothekerschränke sind keine Stauraumwunder, und relativ teuer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Hallo Daniel,
wenn ich es recht verstehe, wird also die ehemalige Garage jetzt Koch-/Essraum.
48280d1304277752-kueche-als-familienmittelpunkt-kueche4.jpg



D. h. unten rechts ist der Zugang zu Wintergarten / Terrasse und unten links der Durchbruch ins Wohnzimmer?

Ich finde die Anordnung relativ unpraktisch. Weg zum Kühlschrank, Weg von Terrasse z. B. mal an die Spüle usw.

Welche Gedanken haben euch bewogen, die Planung so anzugehen?

Insgesamt wird das ein richtig toller heller Raum :top:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier
Ein schöner, ziemlich vollständiger Eröffnungsbeitrag.

Der Raum ist toll, die Idee einer großzügigen Insel gefällt mir hervorragend.
Allerdings ist mir der aktuelle Entwurf etwas zu popelig - zu verbaut und unlogisch.
Spricht etwas dagegen, die Hochschränke (Kühlschrank, Backofen etc.) als flotten Installation an die geschlossene Wand zu setzen und die Insel als Block parallel dazu (um 90 Grad gedreht zur jetzigen Position) ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Genauso würde ich auch eher ansetzen, deshalb nochmal die Frage nach der Absicht hinter diesem Mini-L :top:
 

SupaKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Hallo,

zunächst vielen Dank für die prompten Rückmeldungen; das ist ja klasse!:cool:

Wir haben die Idee der zentrierten Kochinsel quasi aus einer aufgebauten Küche (in einem Kochstudio) übernommen. Wir hatten im Vorfeld auch schon über einen anderen Aufbau, also Schränke an der Wand und Kochinsel parallel davor, nachgedacht. Allerdings ist die erst genannte Lösung tatsächlich wohl die Endlösung, da ansonsten zu wenig Platz vorhanden ist, um die seitlichen Türen zu öffnen (da diese sonst an die Schränke stoßen) und außerdem kann man bei dieser Variante beim Kochen in den Garten schauen. :-)

Die Laufwege sind jetzt in der Tat unpraktisch. Den Ofen würden wir also besser mit dem Kühlschrank tauschen und Ofen, Mikrowelle und Kaffeevollautomaten in die Hochschränke bauen.

Die Elektrogeräte haben wir bereits separat rausgesucht: unsere Favoriten sind NEFF -Geräte. Unsere jetzige Küche ist auch mit NEFF Geräten ausgestattet und wir sind damit sehr zufrieden. Wir kommen hierbei auf einen Gesamtpreis von ca. 3000,-€ mit Lieferung(ohne Kaffevollautomaten).

Die Fronten der Insel sollen hochglanz weiß sein; die der Hängeschränke und die des Kühlschranks ggf. einem Magma Ton.
Der gesamte Raum wird mit einem Parkettboden in hellem Naturholz ausgelegt. (Foto hierzu folgt)

Wir warten derzeit noch auf verschiedene Angebote vom :kfb: u. a. Nobilia /Lux , Nolde oder Alno /Starline-Highline.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Wenn die Insel davor quer nicht passt, dann vielleicht längs?

SupaKitchen.jpg

Die Türen zum Wintergarten so wählen, dass man durch die linke Hälfte geht. Oder gleich in den Wintergarten öffnen lassen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche als Familienmittelpunkt

M-Punkt....

bring mich nicht auf neue Ideen ;D

S-Punkt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Ich habe an das gleiche Bild gedacht wie du, Samy!;D
Aber Budget-technisch wird das nix.;-)

Und damit Daniel weiß, wovon wir reden: bist du so lieb und verlinkst das Bild hierher?:rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Ich nenne das immer die "Superinsel" Der Tisch ist partiell ausziehbar.
Das Bild ist nicht von mir, sondern von einer österreichischen Schreinerei, der Namen ich mir mal irgendwo notieren sollte.

Superinsel.jpg

SOOOOO Goil

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Habs doch wieder selbst gefunden:

44070d1291103260t-kuechenplanung-fuer-ein-fh-projekt-superinsel.jpg


Das war kein Projekt aus dem Küchenforum. Samy weiß, welcher Schreiner das gebaut hat (nicht er selbst).

P.S.: Danke Samy! Und schneller warst du auch noch!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Hallo supa,

Deine Türen sind so groß, das meine die Insel nicht quer stellen kann ?
Also bei einer Türbreite von 100cm (und das ist schon ziemlich breit), und einem Abstand von 80cm zur anderen Wand bleiben rechnerisch noch 250cm - das ist ja mehr als ausreichend. Denkst Du nicht, das das funktionieren könnte ?
 

SupaKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Das sieht wirklich klasse aus! Das bringt uns dann doch ggfs. noch mal von dem Ursprungsplan ab... Vielleicht sollten wir doch noch mal über die Variante mit Schränken an der Wand und vorgestellter Kochinsel nachdenken? Das Spülbecken sollte dabei dann idealerweise an der Wand platziert werden (wg. der einfach zu installierenden Anschlüsse). Wie ordnen wir dann am Besten bzw. idealsten den Rest an? Stichwort: Laufwege. Unbedingt soll der Blick in den Garten während des Kochens beibehalten werden, d. h. Ceranfeld in Kochinsel. Wie ist es eigentlich mit der Haube? Was gibt es dabei zu beachten, welche ist besonders zu empfehlen? Macht auch eine Umlufthaube Sinn?
Wir freuen uns über weitere Ideen und Vorschläge!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Hallo Daniel,
was wird eigentlich aus der ehemaligen Garagentür?
48275d1304277752-kueche-als-familienmittelpunkt-kueche10.jpg


Wird die zugemacht oder kommen da auch noch Terrassentüren hin?
 

SupaKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Hallo,
die mauern wir zu und links beim Durchbruch möchten wir einen Kaminofen hinstellen.
Morgen haben wir endlich einen Tag frei und gucken mal nach der geeigneten Küchenmarke:-)
Ich werde mich heute mal hinsetzen und einen neuen Plan entwerfen und Euch präsentieren...
 

SupaKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Wir sind leider Heute nicht mehr dazu gekommen einen neuen Plan zu erstellen...
Morgen gucken wir uns mal ein paar Küchen live an
und suchen nach neuen Ideen.
:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche als Familienmittelpunkt

Irgendwann im Laufe des Tages habe ich mal geschoben und bin jetzt mal zum Ende gekommen.

Leider ist der Plan ja überhaupt nicht gut vermaßt ;-) ... Fensterabstände? Ich habe mal ca. 65 bis knapp 70 cm angenommen.

Nur mal so als Idee meine Variante 1, den Kaminofen habe ich auch zu spät mitbekommen.

Ein Hochschrank als Stauraum und mit der Möglichkeit für einen Kaffeevollautomaten. Der nächste Hochschrank für den Kühlschrank.

Die Wandzeile jeweils tiefenreduzierte Schränke rechts und links, einmal als Geschirrschrank für Gläser etc., einmal nur als Unterschrank . Außerdem die Spüle und die GSP an der Wand sowie den Hochschrank für Backofen / Mikrowelle.

Eine große Insel von ca. 210x120 cm.
 

Anhänge

  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Grundriss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 129
  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht5.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 137
  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_supakitchen_20110503_kb_var1_Ansicht1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_supakitchen_20110503_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben