Küche allein auf der Etage

Ottokar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche allein auf der Etage

Hallo zusammen,
ich habe mal ein bisschen umgeplant mit breiteren Schränken und mehr Auszügen.
Mit dem Alnoplaner bin ich noch nicht so virtuos, aber wie man 91cm Arbeitshöhe hinkriegt, habe ich inzwischen erkannt.
Reicht eine Sockelhöhe von 9cm?
Die Zeile mit Kochfeld habe ich schmaler gemacht, so dass der Kühlschrank gut aufgeht und man die Auszüge rechts trotz der Spülmaschine aufziehen kann.
Sämtliche Passleisten fehlen noch (eigentlich wollen wir alles "zu" haben).
Unter der Spüle ist jetzt ein Auszug mit Mülltrennung. Direkt unter der Arbeitsplatte finde ich keinen sinnvollen Platz für den Müll :-\
Was meint Ihr denn zu der Aufteilung?

Alno99Grundriss1.JPGAnhang anzeigen PLAN91hoch1.POSAnhang anzeigen PLAN91hoch1.KPLAlno99Einblick1.jpg

Grüsse, Carolin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche allein auf der Etage

Hallo Ottokar,
auf 6 Raster bist du ja schon erfolgreich umgestiegen.

Ich fand eigentlich Menorcas Ansatz sehr schön, weil es z. B. ermöglicht die GSP an den Rand des Geschehens zu bringen.

Nun ist da am Fenster ja noch die Heizung. Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Heizungszuleitung verkleidet mit einer Fußleiste hinter die Tür zu bringen und den Heizkörper gegen einen ganz wenig tiefen Handtuchheizkörper auszutauschen.
Ich empfehle da z. B. Bologna von Schulte
SchulteBolognaHeizkoerper.jpg


kf_ottokar_20111031_MenorcaV1Ueberarb_Ansicht1.jpg
Wenn dies dann so ist, kann man wirklich ganz außen mit der GSP anfangen. Dann der Spülenschrank. Auf der Wasserseite dann noch ein 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3


kf_ottokar_20111031_MenorcaV1Ueberarb_Ansicht2.jpg
Kochfeldseite ... ungewöhnlicherweise den Backofen unter den Kühlschrank. Egal ob der Kühlschrank oder der Backofen oder was auch immer unter dem Kühlschrank zu öffnen ist, man muss sich mit der Tür vorsehen. Ist das eine Glastür? Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Dann passen dort 1x90er mit dem Kochfeld linksbündig und 1x80er Auszugsunterschrank jeweils im Raster 1-1-2-2. Da könnte notfalls die oberste Schublade unter dem Kochfeld tiefengekürzt werden, falls es Probleme mit dem Gasanschluß gibt.
Ganz links dann ein 30er Drehtürschrank, der geht dann auch vollständig auf. Platz für nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter etc. ... halt senkrecht eingestellt.

Hängeschränke mit ausreichender Nischenhöhe dann vielleicht nur in 78 cm Höhe und nicht 91 cm Höhe.

kf_ottokar_20111031_MenorcaV1Ueberarb_Ansicht3.jpg
Sitzplatz dann ohne feste kleine Bank, wie es bei Menorca war, sondern Tischfläche über die gesamte Breite der Wand = 137 cm und in 65 cm Tiefe. Das sollte ein ausreichend großer Sitzplatz sein, bei dem man sich auch mal angucken kann.

Zusätzlich nützlicher Effekt ... man kommt problemlos ans Fenster, zum Rausgucken, Lüften, Putzen. ;-)
 

Anhänge

  • SchulteBolognaHeizkoerper.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • kf_ottokar_20111031_MenorcaV1Ueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_ottokar_20111031_MenorcaV1Ueberarb.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 82
  • kf_ottokar_20111031_MenorcaV1Ueberarb_Grundriss.jpg
    kf_ottokar_20111031_MenorcaV1Ueberarb_Grundriss.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben