Fertig mit Bildern Küche 2.7 - Umzug in unsere neue Wohnung

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Halbinsel: (ca. 215cm x 102cm)
(von Wand aus, Spüle Seite)

Blende, 90cm, 60cm Spüle, 60cm GSM, Wange

könnte man ändern auf:
Blende, 30cm, 60cm GSM, 60cm Spüle, 60cm, Wange


so wäre der GSM nun Links...
aber, wenn die Auszüge/Schublade an dem letzten 60cm Schrank auf sind,
waren die doch auch im weg... oder?



Da ich sauber koche, und Ordnung in "meiner" Küche habe, glaube das ich kein Problem haben werde mit dem GSM Links oder Rechts.

ABER, ich werde zunächst bewusst darauf achten wie viel/wie oft/wann ich unseren GSM belade/entlade, und ob er den Ablauf in der Küche eher hilft oder hindert wie er z.Z. Platziert ist...


Ich muss noch dazu sagen...

Ich koche am meistens alleine, meine Frau macht sich selbständig "Snacks" und wir "kochen" eigentlich weniger als 20% in der Küche zusammen.

Ich Koche täglich, und meine Frau unterstützt mich manchmal mit "Salat Putzen".

Meine Frau macht die Wochenplanung und schlägt verschiedene Menüs und Mahlzeiten vor.

Ich nehme ihre Vorschläge entgegen und plane mit ihr die Einkaufsliste, entweder erledige ich das Einkaufen alleine oder auch manchmal ist auch sie dabei. Das Verstauen der Lebensmittel, die Vorbereitung, das Kochen, der Zwischenputz, das Anrichten, das Abräumen, den GSM laden/entladen, und letztlich das Aufräumen, erledige ich.

Mit Backen und Konservieren ist es genau umgekehrt, da überlasse ich meine Frau Kontrolle über der Küche, und ziehe mich in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Nach viel lesen sind wir etwas weiter gekommen...

wir “möchten“:

  • 78er US mit ein Sechser-Raster, mit 2,2,2 und 3,3 kombiniert...

  • US und HS and der längste Wand mit eine Übertiefe von (ca.) 66-67cm
  • Naturstein oder Quartz Arbeitsplatte /Fläche ca 90-92 cm Hoch,

  • Unterbau-Spüle(n) und Flächenbündiges Kochfeld

  • Blum Legra-Box wäre toll, aber vielleicht etwas kostspielig..(?)

  • Kombination von Holz (mit Griffe ) und Glass (ohne Griff) Fronten
weitere Details kommen bestimmt dazu,


wir wollen das die folgende Hersteller ein Angebot auf unsere Küche machen.


Ballerina Küchen, Schmidt Küchen , Schüller C2-C3 , Rational Küchen


Auf die Geräte sind wir fast fest entschieden...

Sollten wir sie angeben das die mit im Angebot sind,
oder lieber Separat, da ich schon gute „Internetpreise“ habe.
(alle mit 5 Jahr Garantie )


was ist eure Meinung dazu? Vorschläge ?

Sind 4 Küchenbauer zu viel?

Fehlt noch ein Anbieter ?


Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@123 ... ich finde den letzten Planungsansatz aus Beitrag 16 schon sehr gut. Aber, ist es nicht so, dass das Kühlteil vom SBSes 7165 PremiumPlus Vinidor BioFresh NoFrost immer rechts ist? Das wäre jetzt in der Bedienung bei der Variante nicht ganz so praktikabel. Mir würde daher noch ein weiterer Versuch vorschweben. Dazu aber noch Fragen:


full


Ist geklärt, dass der Wandstummel rechts entfallen kann? Es scheint mir, als wenn da ein Unterzug tragend geplant ist.

Brüstungshöhe vom Fenster gibst du mit ca. 100 cm an. Würde ich auch mal dringend klären, in Erstplänen etc. sind diese Angaben nämlich auch gerne mal von Oberkante Rohboden, was dann bei Fertigboden zu einer Brüstungshöhe von nur 85 cm führt. Und das könnte zu eng für Arbeitshöhen von gut 90 cm werden (auch mal prüfen, welches die Idealhöhen für jeden von euch wären)

Sind Waschmaschine und Trockner nebeneinander oder evtl. übereinander geplant oder möglich?

Als Heißgeräte schlage ich einen DGC und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse vor. Leider bei Miele wohl nicht gängig. Evtl. kann man durch getrennte Schränke (ich arbeite ja an meiner Idee ;-) ) überlegen, den DGC von Miele und den anderen Ofen aus dem Hause BSH zu kaufen.
full


Wären da z. B. theoretisch auch zwei nur 45 cm hohe Geräte denkbar? Oder muss es einen Backofen mit 60 cm Höhe geben?
 

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
danke für deine Tipps und Anregungen...

Ich werde nachhaken ob:
  • der Wandstummel rechts entfallen kann. (bis jetzt ja, aber bestätigen)
  • wie hoch die fertige Fenster-Brüstungshöhe ist.
Die Waschmaschine (und Trockner) sind ein Gerät. - ein Miele Waschtrockner,
für unsere Bedürfnisse völlig in Ordnung... (wir haben immer „nur“ ein WT gehabt)

Für die Heißgeräte... geplant ist : (Bosch ?/Miele?)
  • 45 Micro/Backofen (oben)
  • 60 Dampfgarer/Backofen (unten)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, @123, dann mal mein Plan. Wg. dem Kühlteil rechts den Kühlschrank im HWR jetzt planunten. Dazu die geplante 263 cm lange Wand mit Trockenbau verlängern. Den Kühlschrank etwas vorgezogen, dann kann da dahinter der Wasser/Abwasseranschluß für Wama, Kühlschrank und GSP. Nach rechts eine Trockenbauwand, ca. 90 bis 95 cm mit Loch für die Schläuche der GSP. Die steht nämlich jetzt erhöht (Oberkante ca. 115 cm) an dieser Wand und hat neben sich einen ca. 25 bis 30 cm breiten Schrank, in dem im unteren Bereich durch die Rückwand an den Wasseranschluß gereicht werden kann. Nicht komfortabel, aber es geht.

Auf der erhöhten GSP dann zentral der KVA, gut zum Wasser, gut vom Tisch erreichbar.

Planoben 100-90-100er Unterschränke, dann ohne weitere Trennwand 2 Hochschränke für die Heißgeräte. Die jeweils in Idealhöhe ist wesentlich besser für die Bedienung und für Vorräte etc. kann auch wesentlich besser jeweils der Platz unterhalb der Heißgeräte genutzt werden. Türen mit Innenauszügen, alternativ natürlich Auszüge.

Dann 2x45er Hochschrank für Staubsauger, Wischer, Bügelbrett. Evtl. bei einem nochmals Innenauszüge.

Die Halbinsel vom Fenster weg mit einem 50er Auszugsunterschrank, dann 40er * MUPL * und dann 80er Spülenschrank mit mittig eingebrachtem Spülbecken. Von der Rückseite 40-90-40. So kann man über Eck, die Spüle zwischen sich, vorbereiten, wenn man mit mehreren kocht. Die geöffnete GSP schließt quasi an die Halbsinsel an und bietet noch einen netten Stehlümmelplatz für Gäste, die nicht kochen aber gucken ;-).

-------------
Wenn die Balkontür eine Schiebetür werden soll, dann würde ich das planobere Element zum Öffnen wählen und nicht das planuntere wie in deinem Gessamtgrundriss eingezeichnet.
 

Anhänge

  • 123_20160729_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • 123_20160729_kb1-alt.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 130
  • 123_20160729_kb1-alt_Grundriss.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 263
  • 123_20160729_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    25 KB · Aufrufe: 266
  • 123_20160729_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 265
  • 123_20160729_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 257
  • 123_20160729_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 262
  • 123_20160729_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 258
  • 123_20160729_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 249
  • 123_20160729_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    123_20160729_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 250

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Guten Morgen Kerstin... (konnte ihnen nicht direkt antworten, so mache es hier)

Vielen Dank für ihre Anregungen...
habe sie auch sofort gesehen (und wollte auch drauf antworten)

nur das zur gleichen zeit, hatten wir hier zu Hause, auf einmal so viel los (gesundheitlich), das alles Andre in den Hintergrund gefallen ist.

Zum „Glück“, ist ihre Diagnose nicht die schlimmste... aber ihre nachsorge wird noch einige Monate andauern.

Obendrauf... (vermute wegen der Sommerferien), die Wohnung die wir Kaufen wollen,
  • hat noch immer noch keinen Baustart-Termin,

  • wir noch keine Teilungserklärung,

  • wir keinen Kaufvertrag, (oder NotarTermin)

  • und wir auch keine „von uns beeinflusste“, abgesegnete Grundrissänderungen.
Wir hoffen das alles noch diesen Monat unter „Dach und Fach“ ist, so das wir wieder weiter uns um die Küche Gedanken machen können...

Bitte nehmen sie es mir nicht übel, ich hätte mich viel früher melden sollen, (wollte ich auch, Kamm aber nicht dazu, und dann habe ich es einfach vergessen.)
Es tut mir leid, weil ich habe auch gemerkt das sie sich viel mühe gemacht haben...

Ich werde jedenfalls wieder auf sie und das Forum zurückkommen, wenn es (die Küche) wieder in den Vordergrund kommt.

Gruß Thomas
 

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Nun sind wir wieder da ... nach fast sechs Monate weg...

Erstens und am wichtigsten, meine Frau hat nun ihr (zweiten) Erkrankung von Brustkrebs gut überstanden...

im laufe der letzten Monate hat sich auch etwas mit unsere neue Wohnung getan:

  • Kauf mit Notartermin - alles im Oktober 2016.

  • Treffen mit Architekt, die Planänderungen (was möglich war) auch erledigt.

  • EG steht schon. (Fertigung/Übergabe ca. Dez 2017)
Nach den viele private Ablenkungen, Gedankengänge, Vorschläge, und Bau-bedingte Einschränkungen, hat sich auch etwas in Richtung unsere Küche geändert.

  • Die "Lange" Rückwand wird nun ca. 506-508cm lang/(breit).

  • Die "HWR " Rückwand wird nun ca. 143-144cm lang/(breit).

  • Die "Insel" wird ca. 240-252 cm lang x 100-111cm tief.

    (genaue Maße - erst nach fertigen Rohbau)

  • Küchenspüle kommt jetzt an die Rückwand, Kochfeld nun auf „Insel“
  • Geräte:
    • Backofen - Miele H 6800 BP (45er)
    • Dampf/Backofen - Miele DGC 6800 (45er)
    • Kochfeld (mit integriertem Wrasen -Abzug) - Miele KMDA 7774 FL
    • Kühlschrank - Miele K 37473 iD (altern. Liebherr IKBP 3550)
    • Gefrierschrank - Miele FN 32402 i (altern. Liebherr IGN 1654)
    • Geschirrspüler - Miele G 6865 SCVi XXL
    • Waschtrockner - Miele WT 2670 (ist vorhanden)
    • Mikrowelle - Miele M 6022 SC (50cm) (im Hängeschrank ü WT im HWR)
  • das Budget wurde "erhöht" :read:
  • (Unter)Schränke in "Lange" Rückwand von links nach rechts:
    • 30HS - 35HS (ca. 40 tief - Schacht bedingt)
    • 50HS - Vorrat
    • 60HS - Dampf/Backofen
    • 60HS - Backofen ü Gefrierschrank
    • 60HS - 178 Kühlschrank
    • 60US - Auszüge
    • 60US - Auszüge
    • 60US - Spüle
    • 60US - GS
  • (Hänge)Schränke in "Lange" Rückwand von RECHTS ü 4x 60US:
    • 120HS -
    • 120HS -
  • (Unter)Schränke in "HWR" Rückwand:
    • 60US - 80US - Spüle
    • 60US - WT

  • (Hänge)Schränke in "HWR" Rückwand:
    • 80 - 90HS - Lager/Vorrat
    • 50HS - Mikrowelle
  • (Unter)Schränke in "Insel":
    • Innen (60 Tief) 80US / 90US Kochfeld / 80US
    • Aussen (35-40 Tief) 100US / 100US / 50US
    oder
    • Innen (60 Tief) 80US / 80US Kochfeld / 80US
    • Aussen (35-40 Tief) 120US / 120US
  • wir wissen immer noch nicht welchen Hersteller wir "wollen", aber "möchten"
    • Blum "Legra-Box" Auszüge
    • "automatische Schiebe-Türen" an der "Insel" (zum Wohnzimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
schön, dass es deiner Frau besser geht und ihr wieder Zeit habt für andere Ding.

Aber, nach 6 Monaten kann sich niemand mehr an eure Planung erinnern, seitdem gab es hunderte von neuen Anfragen. Deshalb stelle zu deiner Beschreibung den aktuellen, vermassten Küchenraum, den Etagenplan und wenn möglich eine Handskizze eurer Küchenplanung ein.

Verlinke deine Geräte, denn wir haben keine Lust in jedem thread uns die Geräte selbst zu suchen.
 

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
schön, dass es deiner Frau besser geht und ihr wieder Zeit habt für andere Ding.

Aber, nach 6 Monaten kann sich niemand mehr an eure Planung erinnern, seitdem gab es hunderte von neuen Anfragen. Deshalb stelle zu deiner Beschreibung den aktuellen, vermassten Küchenraum, den Etagenplan und wenn möglich eine Handskizze eurer Küchenplanung ein.

Danke... werde ich,
(ist der Etagenplan notwendig, da es sich um eine Wohnung im 3. OG handlet?)

Grundriss - Maße werden erst genau wenn der Rohbau steht

Lange Wand
die Fronten stimmen NICHT. Die Schrankbreite(n) passen "in-etwa".

HWR
die Hängeschränke stimmen nicht, sollte links für 50cm Mikro (üWT) und rechts ein 80-90cm sein,
Unterschränke = links ist der Miele WT im Unterschrank als unterbau(?)mit Versteckte-Schiebetür ca.70 cm, rechts sollte ein 60-70cm Spüle Unterschrank sein.

Insel Innenseite Schränke (60cm tief)
60 / 60 / 60 / 60 - bei 240cm,
oder 80 / 80 / 80 - bei 240cm...
( 80 / 90 / 80 - wenn 250cm )

Insel Aussenseite Schränke (40cm tief)
60 / 60 / 60 / 60 - bei 240cm,
oder 120 / 120 - bei 240cm...
50 / 50 / 50 / 50 / 50 - wenn 250cm,
oder 100 / 100 / 50 - wenn 250cm

Verlinke deine Geräte, denn wir haben keine Lust in jedem thread uns die Geräte selbst zu suchen.

Geräte LINKS:
 
Zuletzt bearbeitet:

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hier ein paar "Bilder", Fronten, Spüle(n), Geräte, sind FALSCH, da ich eingeschränkt bin mit der Küchen-Plannungs Software...
ist halt nur ein Beispiel für welche Richtung ich/wir gehen wollen ....
die Insel, ist hier ca. 250cm x 100cm, könnte aber auch 240cm x 100cm sein...




 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wozu soll der 30er Hochschrank gut sein? Den würd ich weglassen und stattdessen die 30cm einem Unterschrank in der Spülenzeile zuschlagen. Apotheker sind sowieso Käse und so direkt an einer Wand völlig sinnlos.

Dann solltet Ihr generell lieber breitere Schränke nehmen, statt nur 60er. Ist günstiger und verschwendet weniger Stauraum mit Schrankseiten und Auszugseitenteilen.

Wo soll der Müll hin? Warum hast Du keinen MUPL eingeplant?

Und das Kochfeld ist an der Wand besser aufgehoben. Dunstabzüge oben sind rein von der Physik her immer besser, als welche im Kochfeld. Auch von den Luftströmungen im Rdum her ist es besser, das Kochfeld an eine Wand zu planen.
 

123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wozu soll der 30er Hochschrank gut sein? Den würd ich weglassen und stattdessen die 30cm einem Unterschrank in der Spülenzeile zuschlagen. Apotheker sind sowieso Käse und so direkt an einer Wand völlig sinnlos.

es wird KEIN Apotheker, ist nur ca 40 tief... habe ich oben vermerkt:
- 30HS - 35HS (ca. 40 tief - Schacht bedingt)
- die Schachtplatzierung und Große ist mir nur "ungefähr" bekannt
- ca. 20 tief x 25-35 cm breit... (werde erst im Rohbau ein „Einfluss“ drauf haben)
- (die Wand zwischen Gäste WC und HWR /Küche wurde richtung Gäste WC versetzt.

wenn neben den Schacht doch noch ein 60HS passt (anstatt der 50HS) dann wird es ein 20-25cm breites Bücherregal HS am ende ca. 30-40cm tief...

Wo soll der Müll hin? Warum hast Du keinen MUPL eingeplant?

wahrscheinlich unter der Spüle(n)

Und das Kochfeld ist an der Wand besser aufgehoben. Dunstabzüge oben sind rein von der Physik her immer besser, als welche im Kochfeld. Auch von den Luftströmungen im Rdum her ist es besser, das Kochfeld an eine Wand zu planen.

im ersten Plan hatte ich die Spüle auf der Insel.
- Die Spüle musste von der Insel zur Wand (wegen dem Abwasser) verlegt werden.
- Danach suchte ich eine Lösung für das Kochfeld auf der Insel, Ich habe mich dan selbst überzeugt vom Wrasenabzug mit Umluft nach unten...
- 2. empfinde ich die Geräuschkulisse gegenüber konventionelle Abzugshauben erheblich leiser.
- dazu möchte in Richtung "zu das Geschehen" in unsere Wohnung kochen.
- ich mochte unsere "Offene-Küche“ (ohne Abzugshaube) Plan, nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Von mir erst einmal: welcome back! Sehr sehr schön, dass es deiner Frau besser geht und ihr nach vorne schauen könnt und wieder Spaß am Planen habt. :clap:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
ein MUPL ist eine sehr angenehme Sache, denn der Müll ist eben NICHT unter der Spüle.

Isabella 30 MUPL.jpg Isabella mupl.jpg

tja, wann weisst du die wie breit der Schacht wird? denn imit 506cm Breite Rohbau, wird das sehr knapp mit deiner Wandzeile. Eventuell muss der 50er HS dann ein 45er werden, denn ich denke du willst das sihtbare 50er Raster beibehalten.

Auf der Inselrückseite sind 60er Türen ziemlich breit, ich mag sie so gar nicht (habe eine). Aber wenn du die Optik mit den OS an der Rückwand beibehalten willst, dann würde ich es auch so machen. Dass es teurer wird, weil 4 x 60 anstelle 3 x 80 ist wohl kein Thema.

An der Wand planoben würde ich aber nach den HS GSP-Spüle-60-60 stellen. Grund, es ist praktischer, wenn Kochfeld und Spüle etwas versetzt angeornet sind.

Die Kochseite der Insel würde ich nicht symetrisch anordnen, man sieht es nicht und die Inselnutzung wird eingeschränkt. Von planlinks 90-90 mit Kochfeld-60. Denn wichtig ist, dass du zumindest einen 90er US hast für Töpfe. Aus Erfahrung von Forums-user ist ein 80er sehr knapp.

Auch würde ich die Schränke rechts und links des Kochfeldes mit Schubladen bestücken.

Wieviel Platz braucht das Kochfeld in der Tiefe?

Fronten
Zur Zeit liest man im Forum viel Positives von der LEICHT Tocco Front, also auch von denjenigen, die sie verkaufen (siehe Unterforum Küchenmöbel. User inxs hat sie kürzlich bestellt, vielleicht möchtest du ihm eine pm schcken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Lange Wand
die Fronten stimmen NICHT. Die Schrankbreite(n) passen "in-etwa".
Wäre schon sinnvoll, wenn du die Einteilung so zeigst, wie du sie planst. Was sollen wir sonst dazu sagen? So sage ich .. .keine Schubladen?


die Hängeschränke stimmen nicht, sollte links für 50cm Mikro (üWT) und rechts ein 80-90cm sein,
Unterschränke = links ist der Miele WT im Unterschrank als unterbau(?)mit Versteckte-Schiebetür ca.70 cm, rechts sollte ein 60-70cm Spüle Unterschrank sein.
Den Text verstehe ich leider gar nicht, schon gar nicht wg. der versteckte Schiebetür.

Warum planst du mit 50 cm breiter Mikrowelle?

Was ist aus
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
geworden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben