Unbeendet Küche 14m²

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
ihr habt recht, unter der Spüle wären 60cm Müll und 60cm Spülmaschine jeweils nur von einer Seite zugänglich und jeweils würde der 90cm Auszugschrank blockiert, wenn offen.
Nicht praktikabel im Alltag.
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Auch wenn der Vorschlag von Evelin der Ergonomischste ist, präferieren wir doch folgende Variante, da 3 Hochschränke in Summe mehr Stauraum und offene Zugänglichkeit aus allen Richtungen, auch wenn das "magische Dreieck" recht lange Schenkel zum Kühlschrank hat.

Stauraum1.jpg
Wir könnten unter der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd einen kleinen Müllschrank 40cm unter der Arbeitsplatte planen, dann würde daneben z.B. noch ein 90er und 40er passen. Was würdet ich dann in den Spülunterschrank packen (ggf. Quokker bei uns aber eigentlich zu schade)
Stauraum2.jpg
Optional ohne MUPL wären z.B. 2x 80er Schrank und als Idee ein offenes Regal von 20cm, was die 10cm Heizungsvorsprung noch ausnutzen könnte, der Optik aber schaden könnte.
Die Optik des Bilds ist eine Katastrophe wegen der fehlenden Möglichkeiten des Häcker Planers (Alno funktioniert bei mir leider nicht :-( ). Das Regal soll nur so hoch wie die Arbeitsplatte sein und bündig mit Front natürlich.

Stauraum3.jpg
Die kurze Seite hätte Platz für einen 120cm Schrank. Macht so ein großer Sinn oder besser aufteilen 2x60 oder 1x80 + 1x40? Stauraumplanung ist wahrscheinlich die Antwort.
Optional mit Übertiefe auf der langen Seite würden wir 15 cm verlieren und noch einen 100er stellen können. Wir gewinnen also bei 170cm 15cm (2550 cm²) und "verlieren" bei 20cm 60cm (1200 cm²) Standardtiefe. Arbeits-/Abstellfläche wird auch größer. Bei MUPL mit Übertiefe reichen dann ggf. sogar 30cm?

Stauraum4.jpg
Die Hochschrankseite würde mit einem 60er Unterschrank beginnen, damit man nicht optisch gegen eine "Wand" läuft, wenn man aus dem Esszimmer kommt und damit man eine Einkaufskiste abstellen kann um den Kühlschrank besser einzuräumen. Darüber Hängeschrank oder nur Regale.
Daneben ein größer Kühlschrank, daneben 2x 45cm Nischen für Kombidampfgarer und BO+Mikrowelle, daneben ein Gefrierschrank mit 4 Schubladen und darüber Vorräte.
Alternative kleiner Gefrierschrank im Keller und großer Vorratsschrank aber wir denken, dass wir häufiger an den Gefrierschrank müssen als an manche Vorräte (die dann in den Keller kommen).

Sorry für die vielen und langen Beiträge hier im Forum. Es schwirren viele Ideen im Kopf rum und es hilft manchmal diese einfach niederzuschreiben. Wenn dann noch so konstruktive Kritik kommt wie bisher umso besser :-)
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So, nach langem Überlegen wird es diese Variante:
332210-74b91ca8828b04eeda920f69155ca8b3.jpg

mit einem 86,5er XXL Korpus und der 1-2,5-3 er Einteilung. MUPL muss dabei leider Sonderfront sein.
Der Spülenschrank wird ein simpler "offener" Eckspülenschrank mit Tür mit dem Vorteil, dass man einen Teil der toten Ecke noch nutzen kann (für das Quooker Heißwasser-Reservoir und Kehrblech z.B. Im rechten Teil des Spülenschranks dann so einen Putzmittelauszug
3909-00_HM_002_300_RGB-shop49ANi0J8N3okr_622x622.jpg

Dadurch, dass der Spülenschrank ja nun eine Breite von >60 (glaub es sind 90-100) hat überlegen wir ein größeres Spülbecken zu nehmen wie das Etagon 8
17062.png

Das würde dann natürlich mit 20cm in die "Ecke rutschen". Ist das denkbar und würde das ggf. "komisch" unsymmetrisch aussehen?
Alternativ den sichtbaren Teil des Eckspülenschranks kleiner machen 40 oder 50cm und die 60er Spüle belassen? Ich weiß nicht ob der Häcker so einen Schrank hat.
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ggf. sogar Bilder?
 

bismku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
1678828340505.jpg

das wäre die extremste Variante. Spülenschrank 10cm kleiner (gerade gefunden bei Häcker ) und trotzdem 80er Spülbecken.
Ist das noch nutzbar und optisch tragbar?
Vorteile:
- deutlich mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd
- tote Ecke wird zum Teil genutzt
- breitere Auszugschrank möglich. Wahrscheinlich besser 40-100-40 für Symetrie oder den MUPL nur 30 und dann 30-90-60
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben