Kü.planung für schlauchförmigen, engen Raum

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
keine Ahnung was besser aussieht in deiner Küche, richtige DAH oder AuszugsDAH

Bez Keramikspüle habe ich auch keine Ahnung, ich habe eine Blanco Edelstahlspüle.

planrechts neben der Spüle ist eine breitere Blende, ca 13cm, gibt dir auch etwas Bewegungsfreiraum rechts.


Baukü21.JPG

Baukü22.JPG Baukü23.JPG
 

Anhänge

  • Baukü_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Baukü_Evelin_PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 118

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die schwarzen Steifen sind meistens Metallabrieb von Töpfen und Pfannen und die lassen sich leicht mit Wienerkalk (Putzstein o.ä.) oder diesen *Zauberschwämmen* entfernen und sollten auf die Oberfläche der Keramik keinen Einfluss haben.
Das *Plastikzeug* läuft meistens unter dem Begriff Granitspüle und ich bin mit meiner Blanco ziemlich zufrieden, allerdings soll das in hellen Farben auch anfällig für Kratzer und Tee-,Kaffeeflecken sein, meine ist ja dunkel und pflegeleicht. Meine Schwester hat allerdings ein No-Name-Produkt aus dem Baumarkt und die muss ihre ziemlich schrubben und sogar ab und an einölen, damit sie wieder gut aussieht, ebenfalls dunkel.

Und Herd+Ofen als Kombination wird meistens viel günstiger angeboten, als Solitärgeräte, deswegen hat Bibbi dazu geraten, zumal das bei euch vom Platz ja eh´ angesagt ist.
 

Baukü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps aller und für die Mühe von @Evelin.

Ich bin schon fleißig am bauen und werde die Variante so nehmen, nur wahrscheinlich noch mit Hochmikrowelle.

Ich habe jetzt auch herausgefunden wie ich es in den Ikea online planer übertrage. Endlich hat mir mal jemand gezeigt, dass man für Nieschen und Ecken dort einfach "Hindernisse" platzieren kann. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.

Noch eine abschließende Frage:
Ich möchte gern die Ikea Bodbyn Front, also im Landhausstil, wie auch die Nachbarküche.

Findet ihr für einen schmalen relativ dunklen Raum Cremefarben oder grau besser? Ich finde eigentlich hell besser, aber da das Licht von einer Seite reinleuchtet (Fenster), habe ich Bedenken, dass sich auf dem weiß schneller Schmutz bildet und man ihn durch das seitlich einfallende Licht dann eher sieht als auf Grau. Andererseits wird das grau sicher nicht so hell wirken, sondern eher dunkel, weil ja im Raum nicht viel Licht ist.
Als Kontrast könnte man dann höchstens mit einer hellen Arbeitsplatte gegenwirken.
Was meint ihr?

Und für den Fall dass ich eine weiße nehme mit Echtholzarbeitsplatte - passt dann überhaupt eine, wie von @Angelika95 aufgeklärt, Granitspüle rein (zu dunkel?)

VG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe eine helle Küche mit dunkler APL und dunkler Spüle, klick dich doch einfach mal durch die fertigen Küchen, da findest du bestimmt solche und solche Beispiele ;-).
Ich persönlich würde in dem kleinen Raum eine helle/weiße Küche nehmen und mit fröhlichen Farben aufpeppen. Wenn man Schmutz schneller sieht, macht man ihn auch weg, bevor es peinlich wird ;-), meine vorherige APL war so blau gesprenkelt, da hat man nichts drauf gesehen, bis man kleben blieb :-[ :cool:, jetzt sieht man jeden Krümmel, aber den mache ich lieber weg, bevor ihn jemand *mit nimmt*
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
persönlich würde ich weder Landhaus noch irgend etwas anderes als helles weiss nehmen. Mich wundert, dass dein Nachbar zu einer so dunklen Farbe gegriffen hat, die die Kuche noch kleiner macht

Die Veddinge (ehemals Applad) ist eine sehr schöne Front, schlicht und ein angenehmes weiss. Denn es wird bei dir so sein, dass doch einiges rumstehen wird, weil es an Stauraum fehlt.

Es gibt so schon verschieden Fronten, BO, Kühli, Spüle, DAH (falls eigenständig) und dann noch die Landhausfrontrahmen wäre mir zuviel in deinem kleinen Raum.

Versteh mich nicht falsch, mir gefallen die IKEA Landhausfronten gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Mr fällt aber gerade noch was ein. Wegen Ikea bleibt zuindest bei meiner Planung rechts von der Spüle ca 15cm Platz und ic hatte eine Blende vorgesehen.

Besser wäre es vielleicht den Platz für einen ausziehbaren Handtuchhalter zu nutzen und keine Blende vorzusehen.
 

Baukü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, gestern war ich bei Ikea die Küche beauftragen.

Ich habe mich tatsächlich noch kurzfristig und spontan umentschieden und nehme nun die Grytnäs-Fronten, mit dicken VÄrde-Griffen unten und oben Värde-Knöpfen, vernickelt.

Probleme gab es allerdings beim Thema Arbeitsplatte . Diese muss wegen der Länge extra angefertigt werden, was zu einer Lieferzeit von 5-6 Wochen führt (oh man..).
Ich war begeistert von der Massivholzplatte in Birke, aber der Pflegeaufwand sei einfach zu groß, man mûsse sie regelmäßig ölen und man sieht jeden Fleck. Dann muss sie abgeschliffen werden usw. Darauf habe ich keine Lust.

Dann blieben noch drei Platten der Kategorie "Personlig" zur Auswahl übrig, Kunststoff-Holzimitat, aber dunkler und nicht so meins. Es gab einen hellen Ton, aber die Platte/Muster war sehr dünn, was mir gar nicht gefällt. Deshalb würde ich nun gern, um mehr Auswahl zu haben in den Baumarkt. Dort sollen aber die Tiefen von 63,5 nicht so einfach zu bekommen sein und mit der Länge bekomm ich bestimmt auch wieder Schwierigkeiten (Maßlänge). Habt ihr Tipps/Ratschläge zu diesem Thema? Ich könnte verzweifeln..

Was sonst noch Thema war:

Die Tragfähigkeit unserer Wand sei nicht geprüft worden vom Aufmaßtechniker, deshalb müsse mir die Beraterin eigentlich abraten, weil die Monteure die Montage verweigern könnten. Wir gehen nun "auf Risiko" und hoffen, die Schränke werden trotzdem angebracht. Als Hilfe könne man bestimmte Winkel aus dem Baumarkt kaufen. Ich hoffe es ist unwahrschlich, dass Oberschränke runterkrachen, das wäre furchtbar.

Wir haben jetzt tatsächlich eine Microwelle in der Größe eines BO und auch in der Preislage. Mein Freund bestand drauf und ich hab null Ahnung was ich damit machen soll. Bisher mach ich immer nur meinen Kaffee warm :-) ganz nebenbei: ich hatte in meiner Planung ausversehen eine MW als BO verplant ^^ die Dinger sehen aber echt nicht mehr wie Mikrowellen aus.

Auf der kurzen Seite kommt jetzt ein 60er und ein 20er Schrank hin, beide zum Ausziehen. Leider gibt es bei Metod keine 20er Vitrinen (Oberschränke) mehr, weswegen jetzt eine 80er Vitrine drüberhängt. Eigentlich wollte ich immer die gleichen Maße übereinander haben, aber auf einer Seite geht das schon mal ausnahmsweise. Ich habe jetzt statt 54cm Restplatz fûr Kühlschrank, 74 ! Überlege nun mir einen bunten Kühlschrank zuzulegen , mintfarben oder so. Finde die Platzverschwendung dennoch etwas ärgerlich. Oder ich mache dann dort die Platte länger und den Handtuchhalter @Evelin ?

Den GS haben wir von Ikea genommen in 60er Breite.

Ach noch eine wichtige Frage: ich hätte gern Induktionsfelder, aber die Bedienknöpfe dafür sollen komplett vorn sein. Also nicht als Touch oben drauf sondern komplett von der Front steuerbar und versenkbar. Wisst ihr ob es das überhaupt gibt? Nehme die Küche deshalb ohne ikea-BO.

@Evelin : ich habe nun am Ende wegen des Fensterbrettes eine Lücke von 4,5 cm, du könnte auch ein Handtuchhalter drunter? Wo gibt es die?


VG

Baukü
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zum Thema Arbeitsplatte :
Eigentlich sind die Personlig Platten von Ikea qualitativ gut und werden von einem namenhaften Hersteller gefertigt. Preislich geht es in der Qualität auch nicht günstiger.

Zur Mikrowelle:
Ist diese zusätzlich oder anstatt eines BO eingeplant? Und als Einbau oder Stand-Aloen-Gerät? Also Einbau bei eurem Budget halte ich für rausgeworfenes Geld

Kurze Seite:
60er plus 20er US? Würde ich definitv zu einem 80er ändern. Bietet nicht nur wesentlich mehr Platz sondern ist auch günstiger.

GSP:
Schaut noch einmal bei Neff , Siemens oder Bosch . Dort gibt es deutlich bessere GSP zu einem ähnlichen Preis. Damit er mit einer Ikea Front funktioniert, muss er nur XXL sein und ein Varioscharnier haben.

Herd:
Schau mal nach einer BO-Kochfeld-Kombination von den oben erwähnten Herstellern
 

Baukü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo mal wieder, nach längerer Zeit und erfolgter Bestellung.

Danke für die Hinweise Evelin und Nilsblau :-)

Wir haben nun einen GS von Ikea , weil ich den mit einem Markenhersteller detailliert verglichen habe und er dann auch tws. besser war oder gleichauf. Auch bei Stiftung Warentest (war das glaub ich), war er auf Platz 8 und ganz vorn dabei waren natürlich die Markenhersteller.. Ob Geld da vielleicht eine Rolle spielt weiß man ja auch nicht. Die Mikrowelle wollte mein Freund unbedingt auch von ikea und auch noch so ein high End teil, wobei ich nicht mal weiß was ich damit soll, da ich mir bisher nur Kaffee aufgewärmt habe. Jedenfalls ist sie im WS eingebaut.

Als Einbauherd habe ich nun einen AEG Induktions Kombiherd mit versenkbaren Knöpfen, Pyrolyse und Frontsteuerung gewählt.

Der Kühlschrank ist Samsung RB29FEJNBSA/EF mit Biofresh was ich extrem toll finde, zumindest vom Hören-Sagen. Weiß ja noch nicht wie das so funktioniert.

Aber ist ja eigentlich alles unwichtig, ein neues Anliegen hat sich ergeben und zwar zum Thema Arbeitsplattenzuschnitt/Verblendung:

Und zwar habe ich meinen begehrten Auszugsschrank gewählt ("Apothekerschrank ") in 20er Breite und den 60er Unterschrank mit Auszügen, habe also nun, berechnet man die Abschlussplatte mit 1,3cm Stärke dazu 81,3 cm US. Der Kühlschrank ist 59,5cm breit. Die Gesamtlänge der kurzen Küchenseite um die es hier geht ist ja laut Aufmaß 154cm. Ergo: 154 - 59,5 - 81,3 =13,2 cm bleiben als Lücke übrig. Mein Freund meinte, wenn wir den Kühlschrank mittig stellen guckt sich das weg, 6cm auf der einen 7 auf der anderen, aber damit war ich nicht wirklich zufrieden.
Dann schlug ich vor den Kühli wenigstens ranzurücken an den US damit wir nur auf einer Seite die Lücke haben, aber auch das war jetzt nicht so der Hit.
Ich dachte immer man könne nur kleine Lücken verblenden, aber mir wurde jetzt noch vorgeschlagen zwischen Wand (kurzes Stück, links wenn man vor dem US steht) und US einfach den Platz zu lassen und das dann zu verblenden. Das gleiche natürlich noch mit dem WS, sonst sieht es Blöd aus. Ich würde mich natürlich über jeden cm an zusätzlicher Arbeitsfläche (mehr Arbeitsplatte ) freuen.

Meine Fragen:
A) sind 13,2 cm zu viel zum Verblenden, sieht das ggf doof aus oder ist das eine gängige Methode?

B) das Stück zum verblenden muss ich mir bei Ikea holen, wo ich die Küche auch gekauft habe oder bringen das vielleicht die Ikea-Küchenaufbauer mit?

C) wenn ich es holen muss, dann muss ich das vorher schon zurecht schneiden lassen im Baumarkt oder machen die Kücheaufbauer das auch, sie sägen ja schließlich auch den Ausschnitt für die Arbeitsplatte.

D) was braucht man denn zum Verblenden alles an Materialien?

E) wie dick ist denn diese Blende, ist sie dann auch 1,3cm stark so wie das Seitenbrett was an den US dran kommt oder ist das nur wenige Milimeter dick?


Ach und was ich mal noch Sorgen erregendes loswerden will -> beim Kauf der Küche wurde ich belehrt, dass die Tragfähigkeit der Wände nicht geprüft werden konnte (Rigibswand) und dass es sein kann, dass die Aufbauer das Anbringen der Schränke verweigern, weil es zu gefährlich sei, dass die ggf wieder runterkommen. Wir haben auch mal gegen die Wand geklopft sie klingt wirklich sehr hohl. Und wir haben ja nun 4 WS, 80er Höhe mit Mikrowelle und Abzugshaube integriert. Jedenfalls habe ich große Bedenken, dass die Servicekräfte es nicht machen. Dann stehen wir echt dumm da. Hat da jemand Erfahrung?

Freue mich auf Hilfe und Tips!

Danke

VG
 

Baukü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Küchen-community,

ich möchte nach langer Zeit hier ein kleines Fazit für die Nachwelt festhalten.

Mein Rat an euch da draußen -> kauft eure Küche, wenn sie so ein Spezialfall ist (eigentlich ja nicht, aber naja..) bzw. ihr keine Erfahrung im Küchen planen habt, NICHT bei Ikea.

Es gab so viel Ärger!

Erfahrungsbericht:
Zum einen wurden die Hängeschränke nicht aufgehangen, weil die Wand nicht dick genug wäre.. wir mussten sie also vorher noch verstärken lassen durch einen Trockenbauer. Ok, das sind Versicherungsgründe, das sind Vorgaben, ist eben so.

Aber weiterhin gab es massive Planungsfehler - statt wie angekündigt einen Tag, hatten die Monteure zwei Tage verplant, weswegen ein ungeplanter Urlaubstag notwendig war.

Unser neuer Kühlschrank wurde vom Monteur zerkratzt (natürlich nicht ohne die typische Bemerkung "das war schon so..").
Bei der Bezahlung wurden 110€ extra verlangt, weil die Arbeitsplatte nicht von Ikea war (das hat mir auch vorher keiner gesagt, dass sobald ich mich hinsichtlich der Arbeitsplatte gegen Ikea entscheide, ich draufzahlen muss).

Der Geschirrspüler ließ sich in der ursprüngl. Planung nicht öffnen, da seine Tür zu hoch war und die gegenüberliegende Wand somit im Weg war (hätten die Planer sehen müssen). Deshalb musste die Position von Herd u. Geschirrspüler getauscht werden, aber der Monteur arbeitete nur streng nach Vorschrift und wollte den Geschirrspüler dann nicht vor den Herdanschluss (Starkstrom) bauen, weswegen wir einen Elektriker bestellen mussten, der uns binnen 24h den Anschluss versetzt (erneute Extrakosten).

In den Baumarkt bin ich auch für den Monteur 2-3 mal gefahren, weil gewisse Utensilien fehlten und ich mir ohnehin frei genommen hatte..

Aufgrund des spontanen Tauschs von Geschirrspüler und Herd sind jetzt zwei Steckdosen direkt über dem Herd. Wir haben Kinderschutz davor, anders ging es nicht. Naja.

Am Tag der Montage der Hängeschränke (3.Termin, Monate später) ging der Grusel weiter. Es waren komplett falsche Maße der Hängeschränke geliefert worden, weswegen ich an diesem Tag zu Ikea fahren, dort sehr lang warten musste und mir die richtigen Maße habe ausliefern lassen. Dann vergaß der Monteur - diesmal ein anderer - die Zwischenplatte einzubauen, die sogenannte Verblendung. Diese hätte links und rechts montiert werden müssen am Abzugshaubenschrank. Allerdings ist sie unten auch nicht verbaut worden, somit hätte sich alles extrem verschoben (keine symmetrie mehr zw. untere Küchenzeile und Hängeschränken).

Wir haben inzwischen eine andere Möglichkeit gefunden es zu verblenden, der Monteur war - nachdem er uns versetzt hatte (4.Termin) - zum 5.Termin da (5. Urlaubstage) und hat alles nochmal verblendet. Jetzt sieht es gut aus, aber es war eine schreckliche Zeit, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.


Und zum Abschluss etwas Positives:
1. Wir haben eine hohe Entschädigunszahlung von Ikea erhalten, wofür wir zwar hart verhandeln mussten, aber letztendlich konnten wir uns einigen.
2. Die Küche ist final sehr schön.
3. Die Materialien sind robust, stößt man mal irgendwo gegen mit etwas Hartem oder Spitzen, sieht man keine Absplitterungen oder Abdrücke - das Material ist sehr hart (Fronten).
4. Geschirrspüler ist top! Leise & modern
5. Das Abfalltrennsystem ist klasse, so macht Mülltrennung Spaß!


Vielleicht liest das ja jemand, oder irgendwem kann mein Beitrag helfen, damit ich auch etwas zurückgeben kann.

Hier ein Bild:





Baukü
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Danke für deinen Bericht, Baukü!

Die aufgetretenen Probleme sind größtenteils nicht Ikea-spezifisch und hätten woanders auch passieren können, was euren berechtigten Ärger und die Zusatzkosten nicht mindert.

Schön hell ist eure Küche geworden! Viel Spaß und Kocherfolg allezeit.

Hier nochmal euer Bild, da es von Bildhostern nach einiger Zeit meistens verschwindet.

Baukü_A1.JPG
 

Anhänge

  • baukü_201602FertigeKüche.jpg
    baukü_201602FertigeKüche.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 133

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
es tut mir leid, dass es Probleme beim Aufbau gab. Die Küche, zumindest, was man auf dem Bild sieht, sieht gut aus.

Ich sag's ganz ehrlich, ich verstehe nicht, und dein Beispiel bestätigt es, warum man unbedingt eine IKEA Küche kaufen will (wegen Preis), aber der Raum ungeeignet dafür ist. Es gab in den letzten Wochen noch 2 solcher Beispiele, wo dann an allen Ecken gebastelt werden muss, damit es passt. Hängt mir zu hoch. Denn der Aufbau, wie in deinem Fall von IKEA, ist ja nicht kostenlos.

Aber, es gibt diese Probleme wie Vanessa schon geschrieben hat, eben auch bei anderen Herstellern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und mich würde mal eine konkrete Preisaussage einer schwedischen Küchenplanung (nach kompletter Abwicklung)interessieren.
Aber mit allen Kosten Planung/Aufmass/Montage,Elektro u. Sanitäranschluss,dazu gehört aber dann auch jede Fahrt zum Möbelhaus oder auch zum Baumarkt,jede Tube Silikon,Spezialdübel,Sonderschnitt vom Schreiner usw.
Das wird aus meiner Sicht bei den Preisvergleichen völlig unterschätzt.
Von mir erwarten die Kunden einen konkreten Kostenvoranschlag mit allem was für die Fertigstellung einer Küche notwendig ist.
LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Im Prinzip gebe ich dir Recht, bibbi, nur die Fahrten zu Ikea sollten mit den Fahrten zum Küchenstudio gleichgesetzt werden. Die Entfernung kann in beiden Fällen sehr variieren, und ins Küchenstudio fährt man üblicherweise noch öfter.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich denke da wie Bibbi.
Wenn man alles zusammenrechnet ist Ikea bestimmt nicht mehr soo viel günstiger und man muss alles selber machen. Deren Monteure holen nicht was fehlt.
Die Monteure des Studios haben ja eigentlich alles dabei und wenn's fehlt wird es besorgt.
Ikea ist gut zum Selbermachen aber man kann sich ja auch vom Studio auch Preise ohne Aufbau geben lassen.
Was gut ist, ist die Offenheit u Transparenz der Preise und abträglich ist das nicht wie man sieht
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea ist meistens interessant für die, die selbst aufbauen und einfache gewisse handwerkliche Fähigkeiten mitbringen. Dann ist der Preis unschlagbar, wenn man die Kosten für die Aufbauzeit nicht einberechnet.

Wer selbst nichts machen will/kann, sollte zu günstigeren Anbietern wechseln, wobei auch dort selbst nachkontrolliert werden sollte und Monteur einiges verpfuschen kann.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn man unbedarft bei anderen Herstellern ans selberbauen geht kann man auch sehr auf die Nase fallen, z.b. mit so einem ominösen Herdumbauschrank. Den will wirklich kein Mensch freiwillig zusammenbauen, dann wirklich lieber 10 Ikea Unterschränke aufbauen weil die funktionieren nach dem zweiten auch im Halbschlaf. ;D Und mir hat das Ikeamöbel aufbauen immer sehr viel Spaß gemacht im gegensatz zu Bausätze von anderen Herstellern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben