1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kritik und Anmerkungen zur geplanten Küche/Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Maibummerl, 22. Apr. 2011.

1. Maibummerl

Maibummerl Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2011

Hallo an alle Küchen-Forum-Leser!

Bin gerade dabei Angebote über meine neue Küche anfertigen zu lassen. Ich stelle sie hier zur Diskussion rein und bin über jede Meinung und Kritik offen.

Hab viele Einzelheiten im Alnoplaner zu konstruieren, aber nicht alles war machbar (zumindest für mich als Laien). So fehlt die Rückwandverkleidung der freistehenden Zeile (magnolia hochglanz).

Zur Küchenvermaßung ist Folgendes zu sagen:
    Die Wandnische ist 301,5 cm lang und 60 cm tief. Der freie Raum zwischen den Blöcken soll 110 cm betragen.

Checkliste zur Küchenplanung von Maibummerl

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168 cm, 178 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 250 cm
    Raumhöhe in cm: : 250 cm
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 cm x 90 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Jeden Tag 1x frisch gekocht, am Wochenende schon mal größere Speisen auf Vorrat
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Überwiegend zu zweit, aber auch für einige Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Keine billige Holzfront mehr!
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Allgemeine Angaben:
    Front: Magnolia Hochglanz Lack
    Griff: Stangengriff Edelstahl
    APL/Wangen: Beton Nachbildung hell
    Nischenrückwand: ???
    Einbaugeräte: Siemensgeräte (da gibt es aber nichts zu diskutieren)
    Dunstabzug: Berbel Umluft und Hybrid
    Versenkbare Steckdosenleiste bei freistehenden Block
    Spüle: V&B Subway XL Classicline Crema mit Excenter und Seifenspender edelstahl massiv
    Spültisch: V&B Steel Shower Edelstahl massiv

Anhänge:

2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: Kritik und Anmerkungen zur geplanten Küche/Neubau

hey:-) Super-Threaderöffnung !

Aber ... erst Mal herzlich :welcome: hier.

Wichtig für Unsere PlanerInnen ist immer noch ein Grundriss des Stockwerks für das Woher und wohin.

Ansonsten viel Spass und viel Input hier
    wünscht der

Samy

3. Maibummerl

Maibummerl Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2011

Ist bei den angehängten Dateien mit dabei.

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo Maib

:welcome: im Küchenforum - schöne Threaderöffnung ;D Was können wir für Dich tun :-)?

Bei einer Arbeitshöhe ab 92cm könnt ihr auch prima auf 6er-Raster statt 5er Raster und somit höhere Korpen gehen.

Die Spülinsel würde ich evt. sogar noch höher legen. Ausserdem nehmt einen XXL-GSP da passen auch die grossen Teller und die Weissbiergläser rein ;-).

Die Spülinsel würde ich tiefer gestalten. Entweder in dem ihr übertiefe Unterschränke (75cm) wählt, per Plattenüberstand oder auf der Rückseite nochmal flachen Stauraum (30cm) für Geschirr vorseht. Mir wäre das Arbeiten auf einer so schmalen Insel zu fiepsig.

Dafür solltet ihr - der Grosszügigkeit wegen, die Spüleninsel kürzen - der Durchgang sollte schon 70cm besser 80cm breit sein - das sieht sonst auch "gespaart" aus.

Die Wahl der Edelstahlapdeckung find ich super ;-)

die versenkbare Steckdosenleiste würde ich mir zugunsten von Steckdosen in einer Blende nochmal überlegen - die versenkbare Leiste klaut Dir recht viel Stauraum. - irgendwo muss das Teilchen ja hinverschwinden ;-)

5. Maibummerl

Maibummerl Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2011

Danke für eure Hinweise!

Die Arbeitshöhe habe ich mir schon 92 cm gedacht, auch die Oberschränke sind mit 78 cm geplant. Aber dann wird mir meine Nischenhöhe nur noch 48 cm hoch (da abhängig von Hochschrank 218 cm). Ist das ausreichend? Bei meiner neuen Küche hab ich halt fast 58 cm Nischenhöhe!!
    Die Höhe will ich aber auch nicht mehr ändern. da ich sonst für meine Größe eine Trittleiter brauche. Wer hat hier eine Idee?

Die Tiefe der freistehenden Zeile wird ca. 65 cm tief, tiefer aber nicht, da ich soviel Stauraum für Geschirr für vier Personen nicht brauche.

Die Perspektiven aus dem Alnoplaner sind nicht ideal, da wir eine offene Küche zum Ess-Wohnbereich haben, d. h. links ist keine Wand, sondern die Diele bereits und rechts eine große Fensterfront (siehe Grundrissplan). Der Durchgang ist somit gar keiner, der wird wahrscheinlich für unsere Pflanzen gebraucht.

Was heißt Spülinsel höher nehmen?

Liebe Grüße
    Andrea

6. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Arbeitshöhe Spüleninsel würde ich 100cm vorschlagen - das ist auch eine gute Schnibbelhöhe für die grössere Person.

Die Spüleninsel würde ich unbedingt 75cm tief machen, einerseits schaut es besser aus, andererseits hast Du dann wenigstens eine Arbeitsfläche, welche sich für Strudeln, Plätzchen ausstechen etc. eignet. Ich habe aktuell nur 62cm Insel - das ist unpraktisch, beim Plätzchenausstechen ist es einfach zu knapp.

Die Hängeschränke solltest Du weniger hoch wählen, der Abstand ist zu knapp - das ist unbequem.

7. Maibummerl

Maibummerl Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2011

So heute kam das Angebot vom ortsansässigem Schreiner. Bitte einmal drüberschauen und Fragen beantworten oder Kritik üben usw.

Hersteller: Häcker systemat incl. Art 01/2010
    Programm AV 4030 mahnolie Hochglanz Lack
    Griff: Stangengriff edelstahlfarben -> Ist das wirklich Edelstahl?
    Sockel: Kunststoff Glanz mangolie
    Schubkastausf.: Metro Line -> Was bedeutet das?
    APL: Kunststoff Beton hell
    Wangen: Kunststoff Beton hell
    Korpus innen: domino
    Korpuskanten: Altweiß
    Türen mit Dämpfung SD100

Der Schreiner hat die Schränke genauso genommen wie im ersten Beitrag auf den Alnobilder, nur dass er zusätzlich Paßstücke rechts und links für die Nische einsetzt.

Folgende Geräte sind inbegriffen:
    Siemens:
    Einbau Mikrowelle Edelstahl HF25M5L2
    Kühlschrank integrierbar KI24RA65
    Großraum-Geschirrspüler integrierbar SX66M084EU
    Einbau-Herd Edelstahl HE76AB560
    Induktions-Kochfeld 60 cm EI645EB11

Berbel: Dunstabzugshaube incl Umluft und Hybridfilter

Ritter:
    Elektro-Allesschneider in der Schublade
    Schubladenwaage

Einbauspüle V&B Subway 60 XL Classcline crema mit Excenter Edelstahl und Seifenspender edelstahl
    Spültischbatterie V&B steel shower edelstahl

Preis inklusive Lieferung und Einbau: 13978,80 Euro

Die Seite wird geladen...