Fertig mit Bildern Kreszentias neue Küche

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kreszentias neue Küche

Wir waren ja auch mächtig am verzweifeln mit der Wandabschlussleiste.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber unser KFB hat dann empfohlen, erst mal eine Silikonnaht zu machen. Und erst später eventuell die Wandabschlussleiste.

Grund war wohl, dass dann die Arbeitsplatte sauberer von den Monteuren zugeschnitten wird.

Wir haben es dann bei der Silikonnaht belassen. Ist absolut perfekt geworden und ist kein Problem beim Wischen. Allerdings haben wir keine Fliesen sondern eine glatte Wand.
 

petzibär

Mitglied

Beiträge
40
AW: Kreszentias neue Küche

Hallo,

wir haben auch keine WAPL trotz Fliesen, uns hat das sogar der :kfb: empfohlen. Allerdings hat er gewusst, dass wir selbst neu fliesen und uns nicht sicher waren, ob alles dann auch so genau passt, darum stand uns die Option mit der Abschlussleise offen.

Aber er hat uns dann sehr gelobt und wir konnten problemlos eine Silikonfuge ziehen. Die Silikonfuge hat ganz genau die Fliesenfarbe und es sieht echt gut aus.

Viele Grüße Petra
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

Danke, Ihr zwei, das hilft mir.

Ich neige fast dazu, die Leisten im Angebot zu behalten, nicht installieren zu lassen und es dann mit ner Silikonfuge zu versuchen, wir können das eigentlich und es muss ja nicht die allerschmalste sein. Wenn wir das nicht hinkriegen, tun wir die Leisten dran.

Vielleicht finde ich ja aber in den nächsten Tagen noch was besseres.

Liebe Grüße
Kreszentia
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

Liebe Petra,

sag mal, als Euer :kfb:Euch die Silkonnaht nahegelegt hat, hat er da nicht gesagt, er könne dann keine Garantie mehr geben wegen Aufquellen? Unserer redete sowas.


Und allgemein:

Wenn ich die Fliesen nun doch wegkloppe, dann bin ich ja auch die Fugen zwischen den Fliesen los und habe eine glatte Wand. Würde ich mit einer möglichst glatten Tapete tapezieren und mit Tapetenschutz / Elefantenhaut streichen. Dann könnte ich ja auch Silikon nehmen, weil die blöden Fliesenfugen weg sind, oder? Und wirkt sich das auf die Garantie tatsächlich aus?

Bevor Ihr fragt: ich möchte keine Bilder- oder Glas- oder AP-Dekor oder Frontdekor-Rückwand. Das sieht alles nicht aus bzw. passt nicht zu unserem geplanten Küchenambiente (da passt noch eher der Fliesenspiegel).

LG
Kreszentia
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

P.S.:

Ich schrieb das noch nicht: Nischenhöhe wird 50 cm, Hängeschränke kommen höchstmöglich unter die Decke, ein bisschen Platz brauchen sie zum Aufhängen.

LG
Kreszentia
 

petzibär

Mitglied

Beiträge
40
AW: Kreszentias neue Küche

Nein, hat er nicht. Der Vorschlag mit der Silikonfuge kam ja von ihm. Er meinte, dass man so Abschlussleisten heutzutage überhaupt nicht mehr macht.
Übrigens sind in meinem Album ein paar Fotos, wo man den Fliesenspiegel und die Silikonfuge recht gut sieht, da kannst du es dir ja mal ansehen.
Also mein :kfb: meinte er verfugt ca 80-90% seiner Küchen, das er würde er wohl nicht tun, wenn er dann ständig Reklamationen hätte.

Viele Grüße Petra
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

Spannend, dass die sich so unterschiedich äußern.

Du hast nun natürlich deutlich größere Fliesen als wir mit unseren 15x20ern, aber das dürfte ja keinen prinzipiellen Unterschied machen. Hast Du Fußbodenheizung? Mein Mann überleget gestern, dass sich vielleicht unsere Fußböden saisonal etwas rauf und runter bewegen und das eine Silikonfuge zu sehr belasten könnte. Will heißen, er ist für die Leisten.

LG
Kreszentia, immer noch unentschlossen ...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kreszentias neue Küche

Nö,unserer hat auch nix gesagt. Hab mir grad nochmal die Naht angesehen....die ist so perfekt, der wusste, dass seine Jungs das können.

Edit: Wir haben Parkett, dass müsste noch mehr arbeiten. Aber unsere Küche ist neu, also diesbezüglich kann ich nix sagen.
Glaub ich aber mal nicht, dass das was ausmachen dürfte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kreszentias neue Küche

Ich finde ja die Idee gut, die WAPs im Angebot zu lassen, wenn montiert wird, dann erstmal eine Silikonfuge ziehen. Danach genau beobachten, wenn es Mist wird, dann Silikonfuge wieder entfernen und WAP montieren.
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

Interessant, Tara ...

Kerstin, wenn ich nicht Angst hätte wegen der Garantiesache wäre das ein Weg.

Nun habe ich das hier gefunden, gibts auch in schwarz und da wir eine sehr dunkelgraue unregelmäßige APL haben und schwarze E-Geräte, wäre das optisch sicher OK:

Fugenprofil

Kennt das jemand? Für mich sieht das pfiffig aus, und sind nur 14x14mm groß.

Liebe Grüße
Kreszentia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kreszentias neue Küche

Das silbrige könnte das sein, was bei mir in der neuen Küche verwendet worden ist. Das waren ca. die Maße.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kreszentias neue Küche

ich habe mir ein Muster zuschicken lassen.
Die Dinger sind alle Geschmackssache. Das kostet zwar etwas, aber nix im Vergleich zur Küche.
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

Und, Kerstin, funktionierten die?

Tara,Muster zuschicken lassen von dem, was ich gepostet hab? Direkt vom Hersteller oder wie? Das könnte ich ja auch mal machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kreszentias neue Küche

Ja, sie funktionierten. Allerdings hatte ich dahinter nur Raufaser-Tapete und keine Fliesen. Sieht man ja auf dem Foto oben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Kreszentias neue Küche

Die kleinen Profile sind wirklich akzeptabel.
Wichtig ist ja vor allem die Abdichtung auf der Arbeitsplatte , damit keine Flüssigkeiten nach hinten runter fließen.
Am Fliesenspiegel, also der oberen Kante dürften ja eher nicht große Flüssigkeitsmengen anfallen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kreszentias neue Küche

Du kannst sie anmailen nach Mustern fragen, oder fragen, wo sie sie vertreiben.
Oder dein KFB kann sie dir besorgen.

Ich habe hier auch solche Schmalen, aber die sind genau anders rum geformt.

Die sind auch zum Kleben. So richtig vertrauenswürdig erscheinen sie mir aber auch nicht. Eher mehr Schein als sein....Zumindest müssten die anders befestigt werden.

Aber das müssten die Profis beurteilen, und wenn sie dein KFB befestigen lässt, bist du ja eh auf der sicheren Seite.
 

petzibär

Mitglied

Beiträge
40
AW: Kreszentias neue Küche

Hallo,

ich habe keine Fußbodenheizung, sondern den (blöden) Heizkörper vorm Fenster, sodass ich dort nur einen gekürzten Unterkasten mit Loch in der Rückwand habe.

Allerdings hat sich in den letzten 20 Jahren der Boden bei uns ganz schön gesenkt (direkt an einer Bundesstraße und ständige Erschütterungen durch LKW's).
So haben wir am Fußboden das ganze neue Silikon rausgekratzt und dort neu verfugt. Als wir die neue Küche abmontiert haben, war die APL aber nicht verschoben.
Denn der damalige Küchenbauer hatte zusätzliche Leisten unter der Platte zur Befestigung angebracht, deshalb habe ich mir bis dato auch gar keine Gedanken darüber gemacht, ob sich die APL an der Wand evt. absenkt.

Viele Grüße Petra
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

Kerstin, ich denke, wenn sie bei Rauhfaser funktionieren, dürften sie auch die Unebenheiten der Fliesenfugen abfangen, die sind jetzt nicht sooo tief bei uns.

Annette, sie haben ja oben und unten so eine Dichtlippe, das, was die großen WAPs auch haben. Der technische Unterschied ist wohl die Befestigung (kleben statt schrauben). Sonst ist das ja das gleiche Prinzip, nur kleiner als die anderen.

Nachher (17:00) kommt der :kfb:, dann jammer ich ihm noch mal die Ohren voll und zeig ihm die Beschreibung der Rehau-Dinger.
 

Kreszentia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Kreszentias neue Küche

:-)

Der :kfb:hat vorhin gesagt, er wusste, dass das noch mal kommt mit den Profilen ...

Die von mir geposteten Dinger lehnt er mangels Verschraubung ab. Er sagt, er schaut noch mal, ob er was findet, aber ich glaub nicht recht dran.

Ich hab jetzt unterschrieben, Montagetermin haben wir auch schon festgeklopft: 30.4.

Die Profile hab ich dringelassen, wir können dann bis zum letzten Moment entscheiden, ob sie sie draufschrauben sollen (bezahlen müssen wir sie natürlich so oder so).

Nun warten und drauf freuen ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Kreszentias neue Küche

Oh, prima, ich gratuliere! Dann stelle ich deinen thread gleich mal auf "Warten" um, du auf die Küche, wir auf Bilder :kiss:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben