1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kreative Küchenidee?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Dali, 21. Jan. 2011.

  1. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17

    Hallo zusammen,

    erstmal muss ich Lob an all die fleißigen Helfer aus den Foren loswerden.
    Nachdem wir nach einigen Verkaufsgesprächen und Besichtigungen nicht wirklich viel weiter mit unserer Planung sind, versuchen wir nun durch Eure Hilfe unserer Traumküche näher zu kommen. Leider, wissen wir eigentlich noch nicht so genau was wir wollen... Wir wohnen nun seit einem Jahr in unserem Haus (Altbau) und haben die gröbsten Renovierungsmaßnahmen hinter uns. Unsere neue Küche dient eigentlich nur noch als ablagefläche, fällt jedoch mehr und mehr in sich zusammen.
    Vor ca. 2 Jahren haben wir einen Side-by-Side Kühlschrank (Schwarz) und einen Backofen+Ceran erworben. Diese Geräte würden wir eigentlich gerne behalten, jedoch haben wir durch den schwarzen Kühlschrank das Gefühl uns an eine Farbe binden zu müssen?!
    Der Backofen wurde in der jetzigen selbst zusammen gestellte Insel *kfb* verbaut. An den Farben der neuen Küche haben wir uns sattgesehen (Korpus: Buche, Fronten: Schwarz), gefallen würden uns helle glänzende Fronten, evtl. in Magnolie (hätte mir ein leichten Gelbstich gewünscht).
    Die Überschränke in Schwarz glänzend um einen anpassung zum Kühlschrank zu finden. APL und Wangen in Frontenfarbe , damit´s nicht zu bunt wird.
    Starkstrom und Normalstrom wurde beim Laminatverlegen berücksichtigt und sind für eine Kochinsel vorgesehen.
    Den Heizkörper links wäre demontierbar.
    Unser Wunsch wäre eine grifflose Ausführung oder eine mit langen Griffleisten die sich fast über die ganze Breite der Schränke erstrecken.
    Puuuh jetzt hab ich mir den Mund fusselig geredet und Euch den Kopf hoffentlich nicht allzusehr zugedröhnt. Wir sind für jede Hilfe, Anregung aber natürlich auch Kritik dankbar. Auch für Farbvorschläge oder sontiges haben wir ein offenes Ohr.
    Weitere Daten kann ich bei Bedarf natürlich ergänzen.
    Vielen, vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Bemühungen.

    Grüße aus Mittelfranken

    _______________________________________________

    Checkliste zur Küchenplanung von Dali

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 172
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Sanitäranschlüsse : fix
    Dunstabzugshaube? : keine
    Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 2 Personen
    Gefriermöglichkeit? : nein
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
    Küchenstil? : grifflos
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Kochfeldart? : Heizkreis (herkömmlich)
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Raumhöhe in cm: : 244
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1) 83,5 - 2)56
    Fensterhöhe (in cm) :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

    * Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)?
    * Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Messerblock, Kaffeemaschine)
    * Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Kaffeevollautomat)
    * Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr)
    * Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller)
    * Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Gemeinsam
    * Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    * Wie oft soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? mehrmals tgl.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2011
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo Dali und :welcome: im KF ;D

    Danke für die *rose*Blumen ...

    Magnolie mit Stich ins Gelbe nennt sich häufig "Altweiss" und "Vanille".
    Zu einem schwarzen SbS passt so einiges - da sehe ich kein Problem .. und in einigen Jahren wird das Ding sowieso ersetzt ;-) Ausserdem könnte man die Front auch bekleben.

    Leider hast Du primär über das Aussehen Deiner Küche geschrieben (Du bist wohl ein Mann? *w00t*) und nichts über die erwarteten inneren Werte *hüstel*

    Bitte hänge einen Grundriss vom ganzen Stockwerk an. Bitte erstelle zumindest einen Alno-Grundriss vom Raum und stelle ihn hier ein; ausserdem solltest Du ihn mal Grundmöblieren und Dir uns eure Vorstellungen zeigen.

    Wo ist genau der Wasseranschluss? Braucht der SbS auch Wasser? Welche Masse hat das Gerät (bitte auch auf die Herstellerseite verlinken).
    Was für einen Laminat habt ihr den in der Küche verlegt? (Farbe? Muster?)
     
  3. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo Nice-nofret,

    Altweiss ist mir zu ungelb, Vanille dagegen zu cremefarben. Denke wir bleiben erstmal
    bei Magnolie :-).

    GG Nein, ich bin eine Frau :-) Lege jedoch sehr viel wert auf die Optik. Was die inneren Werte betrifft bin ich leicht zufrieden zu stellen. Meine jetzige Küche ist alles andere als luxeriös jedoch ausreichend .

    Den Grundriss des EG habe ich beigefügt wobei Du sicherlich bemerken wirst das zum einen die Wände teils schief sind und die Raumaufteilung sich mittlerweile geändert hat.

    Leider bin ich nicht in der Lage mit dem Alno-Planer die maße der Küche und die schiefen Wände einzuplanen. Waren heute in einem Küchenstudio und haben uns schon mal ein paar Vorschläge zukommen lassen. Bilder beigefügt.

    Der Wasseranschluß ist in der pdf Datei eingezeichnet. Der SBS hat einen Wasseranschluß ist jedoch ca 7,5 m lang. Es handelt sich um den Bosch KAN58A50, leider kann ich auf der Herstellerseite nichts mehr finden, hier ein anderer Link:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Das Laminat ist von Terhürne in Granit Anthrazit, hier der Link:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    So, ich hoffe das ich erstmal alle Fragen beantworten konnte.

    MfG
     

    Anhänge:

    • Thema: Kreative Küchenidee? - 117245 -  von Dali - Haus.jpg
      Haus.jpg
      Dateigröße:
      18,7 KB
      Aufrufe:
      62
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo Dali

    Magnolie, Vanille, Altweiss sehen je nach Hersteller sehr unterschiedlich aus ;-) das sind keine definierten Farben wie z.B. "Magenta" oder "Verkehrsweiss" .

    Magnolie hat meistens einen rosa bis lila-Stich.

    Das mit dem Bilderhochladen hat nicht geklappt .. jedenfalls sehe ich nix. Kommt da noch was nach?
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    .. so ich habe mal einen Grundriss gebastelt... da keine Winkel angegeben sind, hab ich mal geschätzt.
     

    Anhänge:

  6. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo,

    Mensch, das ging ja fix...Danke ;-) hat bei mir einfach nicht klappen wollen. Leider hat uns die nette Dame vom Küchenstudio noch keine neuen Bilder zukommen lassen, muss ich halt die Vorgängerversion nehmen. In der neueren Version sind einige Änderungen gemacht worden. Magnolie von Nobilia Pura in Grifflos hatte uns beide auf Anhieb gefallen.

    MfG
     

    Anhänge:

  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    Version 1

    Kochinsel ;-) mit viel Stauraum :cool:. Spülenzeile 30cm offen für Backbleche, Brettchen oder Geschirrtücher, GSP, Spüle, Unterschrank

    Insel: 4x90cm, 2x60cm
     

    Anhänge:

  8. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo Vanessa,

    An die Variante haben wir beide noch garnicht gedacht, Toll :-)

    Dein Vorschlag gefällt uns gut, jedoch frage ich mich ob die Eingangsoptik li. durch den doch recht tiefen SBS nicht zerstört wird. Die einzelnen Elemente finde ich persönlich durch die versetzten Grifflächen sehr unruhig. Hier wäre uns eine durchgehende Optik in gleich breiten Schränken lieber...Hoffe das Du meine Kritik nicht böse auffasst ;-)

    Grüße Dali
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo Dali

    Mir geht es bei so einem Vorschlag erstmal immer um eine "Stellprobe" - wenn eine Idee gefällt kann man der Version den Feinschliff geben ;-).

    Kerstin ist da perfektionistisch - sie feilt jeden Entwurf sofort bis in den letzten Schrank und jede Höhenlinie aus.

    Ich habe die Seitenschränke extra von der Türe abgerückt - und den SbS deshalb in die Mitte genommen, daduch sollte das nicht beengen.
     
  10. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Kreative Küchenidee?

    Stell dich mal in eurer Studioplanung an die Spüle und dreh dich dann um - da siehst du nur einen Streifen der Balkontür, weil sie vom "doch recht tiefen" SbS nahezu völlig verdeckt wird. Vanessas Ansatz scheint mir da doch gelungener. ;-)

    Überhaupt solltest du die Eingangssituation nicht überbewerten: Wie lange stehst du in der Küchentür? ;-)

    Allemal schienen mir - rein optisch - Hochschränke bzw SbS an der Stirnseite besser aufgehoben: An den beiden langen Wänden verdecken die Trümmer unweigerlich Balkonfenster bzw -tür. Das planlinke Fenster dagegen ist weit genug von der Stirnwand weg, sodass Hochschränke dort nicht als Lichtschlucker fungieren würden.
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    Taylor grundsätzlich auch eine gute Idee - aber an der Wand ist leider das Wasser .. und das ist eher schwierig auf eine andere Wand zu bekommen; deshalb habe ich die Spüle dort gelassen ;-)
     
  12. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo,

    Eure Argumente den SBS und die Hochschränke an die Wand anzubringen sind wirklich durchdacht und ergeben einen Sinn. Habe es nun endlich auch mal geschafft einen Plan zu erstellen. Was haltet Ihr davon?

    MfG
     

    Anhänge:

  13. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Kreative Küchenidee?

    Vanessa, das war auch nur eine grundsätzliche Anmerkung zur Optik, die bei dieser Küche ja eine große Rolle spielen soll. ;-)

    Aber nachdem der Heizkörper unterm planlinken Fenster allenfalls entfernt werden kann und das Wasser dort ja gleich umme Ecke ist ... wären stirnseitige Hochschränke vielleicht doch nicht ganz auszuschließen. ;-) Brauchts überhaupt welche (außer SbS)? Der Raum ist ja nicht kleinwinzig, BO und Spüler sollen nicht hochgebaut werden - vielleicht ließe der nötige Stauraum mit Unterschränken allein schaffen. Oder mit tiefenreduzierten Hochschränken, die nicht so vor die Fenster ragen?
     
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    Dali, nicht jeder hier im Forum hat den Alno-Planer installiert; und nicht jeder der den Alno installiert hat, möchte sich Deine Daten runterladen, den Alno starten und dann dort Deine Dateien hochladen :(

    Sei bitte so gut und stelle (so wie Du das in den Post von uns anderen auch siehst) Bilder Deiner Planung ein (inkl. dem Alno-Grundriss) .. dann wird das auch was mit dem Feedback ;-)
     
  15. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand erklären wie Ihr die Bilder erstellt. Kann zwar den Pan abspeichern, aber habe leider die funktion Schnappschuß oder Bilder speichern nirgendwo entdecken können...? :-[

    Grüße
     
  16. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Kreative Küchenidee?

    3D-Schnappschuss: im Vollbildmodus den Button "Vollbild speichern" betätigen
    Grundriss: im Planungsmodus Ctrl-Alt-S drücken
     
  17. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    Hallo,

    habs gefunden, geht ja ganz einfach wenn man weiß wies geht *dance*

    DANKE
     

    Anhänge:

  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kreative Küchenidee?

    .. und jetzt noch der Alnogrundriss
     
  19. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    oder...
     

    Anhänge:

  20. Dali

    Dali Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    17
    AW: Kreative Küchenidee?

    oder vielleicht...
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kreative Küchenideen gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 30. Juli 2014
Kreative Küchenlösung gesucht wo nicht jeder hat Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Nov. 2016
5-eckige Küche sucht kreative Umgestaltung Küchenplanung im Planungs-Board 30. Okt. 2016
Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht... Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Status offen Benötige Hilfe: kleine Küche für Kreative Küchenplanung im Planungs-Board 29. Feb. 2016
Kreative Vorschläge für moderne Landhausküche im Umbau gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2015
kreative Ideen für kniffligen Umbau Küchenplanung im Planungs-Board 21. Okt. 2015
Küche mit Dachschräge - dringend kreative Ideen gesucht Planungshilfen 27. Juni 2015

Diese Seite empfehlen