Kreative Ideen für Wohnküche im Holzhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kreative Ideen für Wohnküche im Holzhaus

Und wie hoch ist dieser Küchenschrank?

Und, welches Maß von eurem vorhandenem Kühlschrank ist denn nur 50 cm?
 

Fraenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Kreative Ideen für Wohnküche im Holzhaus

Hier der Grundriß vom 1. Stock.
An das Vertauschen von Wohn- und Essbereich hatten wir noch gar nie gedacht, nur wären dann die Fester ungünstig gewählt, oder? Die Aussrichtung des bisherigen Wohnbereiches ist Süd-Ost, so dass wir die kleine Terasse als "Frückstücks-Plätzchen" und die Hauptterasse als Nachmittags-/Abendessen Platz gedacht hatten. Wir haben im Wohnbereich noch keine Möbel, die wir einplanen müssten.
Das Wohnzimmer ist schon als zentraler Raum im Haus gedacht. ES gibt zwar außer in den Kinderzimmern auch noch im Spitzboden und Keller Räume zum Spielen und Toben, aber das Wohnzimmer soll eher ein gemühtlicher Raum werden, wo man zusammensitzen kann und eher mal ein bißchen zur Ruhe kommt.

95160d1351808753-kreative-ideen-fuer-wohnkueche-im-holzhaus-kf_fraenzi_20121101_originalgrundriss_og.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kreative Ideen für Wohnküche im Holzhaus

Wohnen also eher Ruhe und Essen/Kochen eher Leben? Planrechts also Osten, planunten Norden und planoben Süden? Hauptterrasse ist dann planoben? Wenn man da aber im Sommer noch abends sitzt, dann ist doch die Küchennähe ideal ;-)

Und bitte, bitte, zitiere nicht jeden Beitrag. Und, Grafiken sollten nicht als Word-Dateien angehängt werden, sondern vorzugsweise als Bilddatei, notfalls als PDF, wenn dadurch Zahlen besser lesbar :rose:
------------------

OG - sehe ich das richtig, im Elternschlafzimmer geht nochmal eine Treppe hoch, in den Spitzboden? Das wird dann aber alles da recht eng.

Und Badezimmer, was ist da planrechts? Sauna? Die Dusche ist jedenfalls sehr klein und das WC zu dicht anbei.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kreative Ideen für Wohnküche im Holzhaus

Kerstin neben dem Badezimmer ist der HWR mit Waschmaschine und Trockner wenn ich das richtig verstanden habe.

LG
Sabine
 

Fraenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Kreative Ideen für Wohnküche im Holzhaus

Der Raum im Elterschlafzimmer ist ein Galerieraum um das Elternschlafzimmer vom Raumgefühl her großzügiger zu machen - hat sich mein Mann gewünscht :-)

Neben dem Bad befindet sich der HWR - wo Waschmaschine, Trockner ein Regal für Handtücher und Wäsche stehen sollen.

Parallel beschäftigen wir uns auch mit der Badplanung - die Verbindungstür zum Elternschlafzimmer kommt weg, so haben wir im Schlafzimmer und Bad mehr Platz und Dusche und Toilette können mehr auseinanderrücken.

Lg Fränzi
 

Fraenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Kreative Ideen für Wohnküche im Holzhaus

So - endlich habe ich wieder zeit mich mit unserer Küche zu beschäftigen....
Wie findet ihr den neu hinzugefügten Plan?

Wir haben uns entschieden, dass wir eine weiße Küche mit sbs in der Mitte haben wollen und rundherum von Altholzwangen verkleidet - um die gewünschte antik bzw. rustikale Optik zu erhalten.

Nun gibt es noch einige Sachen zu bedenken?
Ist es praktisch ein zusätzliches Waschbecken in der Kochinsel zu haben und besser eine grössere Arbeitsfläche?
Kochplatte eher mittig (bzgl. der Breite) oder an der Seite?

Wir überlegen welches Material die Arbeitsfläche haben soll - ist Granit wirklich so empfindlich, dass man nichts heißes draufstellen kann und Apfelsaft Säureränder macht? Welches Material ist denn am unempfindlichesten und trotzdem schön?

Besser Backofen und Dampfgarrer oder Mikrowelle mit Heizluft Zusatzfunktion und Kombidämpfer (Preisklasse Bosch /Siemens )??

Besser die Wandzeile raumhoch, oder mit Abstand? Dabei ist zu beachten, dass unsere Küche von einem Stück tragender Wand zur Türe hin abgegrenzt wird.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

LG
 

Anhänge

  • Plan Küche.pdf
    452 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben