Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

kamikazekath

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft (im Bau) und stehe nun davor, meine erste Küche für diese zu kaufen!
Ich habe noch etwas Zeit, aber schon festgestellt, dass das deutlich schwieriger ist, als erwartet, da ich auch völliges Neuland betrete.

In den ersten Küchenstudios war ich schon und bei meinem Grundriss dauert es ungefähr 5 Min. bis jeder Küchenberater sich am Kopf kratzt und sich fragt, wo er alles unterbringen kann. Im Prinzip hätte ich gerne links Kühlschrank und dann noch einen weiteren Hochschrank . Allerdings wird es da schon schwierig, denn eigentlich passt kein zweiter Hochschrank daneben. Es gab schon Ideen wie eine kurze Arbeitsplatte in dem Eck anzuschließen und diese dann zum Kochfeld normalgroß zu kriegen, dadurch verliere ich jedoch wertvollen Arbeitsplattenplatz. 2. Idee war, notfalls meinen Wunsch, einen Dampfbackofen im geöffneten Zustand mit auf der Arbeitsplatte aufliegen zu lassen. Oder 3. eben doch auf den 2. Hochschrank zu verzichten und den Platz neben dem Kühlschrank mit einem hohen 40er Apothekerschrank auszufüllen.
Ich bin etwas ratlos, was meint ihr? Bzw. gibt es einen besseren Vorschlag?

Generell brauche ich noch sinnvolle Lösungen für meine Ecken, insbesondere die linke "Problemecke"...
Welchen Unterschrank , Le Mans soll ja laut dem Forum sehr unpraktisch und überteuert sein? Was oben drüber in der Ecke?

Folgende Vorstellungen habe ich mir aber mal so im Generellen gemacht:
- Abgeschrägte Dunstabzugshaube (wegen der Optik)
- Große Dampfbackofen-Kombi
- Großer Geschirrspüler

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Achso: Die Küchenmaße hätte ich fast vergessen, laut Rohbaumasse: 3,27m x 1,70m




Checkliste zur Küchenplanung von kamikazekath

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163, 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 125
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles! Viel frisches Gemüse und Fleisch.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die erste eigene Küche, Dampfbackofen, Induktionsfeld, abgeschrägte Dunstabzugshaube...
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 2013-04-20 17.23.46.jpg
    2013-04-20 17.23.46.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Um in eine Planung starten zu können benötigen wir die genauen Raum-Maße, incl. Tür-undFensterposition, Maße der Wasseranschlüsse, ggf. des Abluftanschlusse... usw.
Ausserdem wünschen sich unsere PlanerInnen einen vermaßten Grundriss der Küchenumgebung, um daraus noch diverse Fragen/Problemstellungen ableiten zu können.
Bis dahin mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

kamikazekath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Hi, schön willkommen geheißen zu werden :party:

Eigentlich hatte ich den Grundriss ja angehängt, kann man den nicht sehen? Also die genauen Maße sind 3,27m x 1,70m.
Wobei die Tür mittig auf der langen Seite ist (hier plane ich eine in der Wand verlaufende Schiebetür), und wenn man rein kommt rechts mittig das Fenster.
Es wird einen Außenabluftkanal geben.
Ich hänge gerne nochmal einen weitläufigeren Grundriss an.
Die meisten Sachen sind noch flexibel änderbar, insofern, dass die Rohbaubesprechung noch nicht war. Es handelt sich aber um ein Mehrfamilienhaus.
 

Anhänge

  • kamikazekath.jpg
    kamikazekath.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Hallo Kath,

dein Küchenplan ist schon sichtbar im ersten Beitrag, aber der Gesamtgrundriss war genau das, was Samy noch gewollt hat.
Ich habe den Namen daraus mal entfernt.

170cm Tiefe ist ja nun wirklich nicht viel ;-).

Muss es eigentlich eine abgeschlossene Küche sein? Ohne die Wände planunten hätte man ja noch die Möglichkeit, die Küche auf der rechten Seite etwas in den Wohnraum hineinlaufen zu lassen und zB mit einem kleinen Thekenessplatz enden zu lassen.
Wie lang ist das Wandstück, das von der Küche aus nach rechts läuft?
 

kamikazekath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Hm, eigentlich finde ich eine abgeschlossene Küche schon besser als einen offenen Bereich, allein schon, weil man die Gerüche dann in der Küche belassen kann. Die Wand rechts von der Tür ist jedenfalls 1,10m lang. Ich glaube auch nicht, dass ich diese Änderung ohne größere Aufpreise bei der Wohnbaugesellschaft machen lassen kann...
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Erstens gibt es DAH, zweitens diskutierte ich das neulich erst in einer größeren Runde. Die Meinung war einhellig, dass Geruch bei einer offenen Küche eher ein kleineres Problem ist, als in einer großen. Eine Tür kann den Geruch nicht aufhalten, außer man macht sie bis zum Abspülen nach dem Essen nicht auf. In einer offenen Küche kann man aber Durchzug machen, so dass der Geruch wesentlich schneller wieder aus der Wohnung ist (soweit es ihn überhaupt gab, denn siehe Erstens :-X )
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Da stimme ich Dinnerlady zu: du bekommst doch eine Abluft-DAH. Wichtig ist, sie richtig zu benutzen: als erstes vor dem Schnibbeln und Kochen einschalten, und circa eine viertel Stunde nachlaufen lassen! Fettfilter regelmäßig waschen.
Damit sollten die Gerüche in einem normalen Rahmen bleiben, egal ob geschlossene oder offene Küche.

Du könntest dich halt auch viel besser bewegen in einer offenen Küche. So hast du den Ellbogen beim Hantieren an der Spüle immer an der Wand. Beim Öffnen von Auszügen oder Schranktüren in der langen Zeile wird es auch ziemlich eng, denn da kommt schon bald die Mauer (60cm Schranktiefe plus 50cm Auszug, bleiben 60cm zum Stehen). Die GSP-Tür lässt dir noch weniger Platz.

Eigentlich muss die Wohnungsbaugesellschaft ja nur zwei Mauern weglassen, das kann so teuer nicht sein. Eventuell den Lichtschalter anders planen.

Was denken sich Architekten eigentlich bei solchen Raumplanungen?!?!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Wenn die Kochfläche in Betrieb ist, Speisen darauf zubereitet werden und die DAH läuft, sollten Gerüche das kleinere Problem sein.

Ist aber die Kochfläche nicht in Betrieb und die Speisen-Zubereitung erfolgt im Backofen, was ist dann mit den Gerüchen?

Die DAH nutzt dann wohl wenig....
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Wenn der Backofen im Betrieb ist, greift Zweitens :top: Dass Türen für Gerüche nur unzureichende Barrieren sind, kennt ja jeder, der in einem Mehrfamilienhaus wohnt(e). Da riecht man im Hausflur auch alles, obwohl meist mehrere Türen den Geruch aufhalten sollten. Und dann ist die Möglichkeit, für guten Durchzug zu sorgen, die schnellste Variante, Gerüche zu vertreiben -- neben dem frisch aufgebrühten Kaffee, der nach einem guten Essen ja eh nicht fehlen darf.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Wolfgang, war das jetzt ein Plädoyer für die geschlossene Küche im allgemeinen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Nein, ich wollte nur aufzeigen, dass Gerüche nicht nur auf der Kochfläche entstehen können.

Der Backofen sorgt auch für Gerüche und dafür, dass es auf den Schränken immer so lecker aussieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Wolfgang, wo du Recht hast, hast du Recht.;-)

Kath, ich habe mal in der geschlossenen Küche geplant, und finde dafür die Idee Nr 2 aus deinem Eingangspost am besten.

Links gleich ein großer Kühlschrank, daneben ein 40cm Unterschrank und tote Ecke (alternativ ein normaler Eckschrank mit 40cm Tür und Einlegebrett für Dinge, die man selten braucht, wie Weihnachtszeug...). Auf AP-Höhe der Dampfgar-Backofen, zB von Neff mit Slide und Hide (mitdrehender Griff und versenkbare Tür), dann stört der Griff nicht beim Öffnen/ steht nicht auf der AP auf.

An der langen Wand ein 100cm Unterschrank, ein 60cm US mit Kochfeld und ein 30cm US für Biomüll direkt unter der AP.

Dann Spüleneckschrank 115cm und - leider nur noch - 45cm Geschirrspüler nebeneinander, so dass sie sich beim Öffnen nicht gegenseitig behindern, wie das bei einem Übereck-Einbau der Fall wäre.
Die Spülenzeile hat auch 7cm Übertiefe, damit man notfalls die Wasseranschlüsse auf Putz hinter den Spülenschrank verlegen kann.
 

Anhänge

  • kamikazekath_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • kamikazekath_V1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 177
  • kamikazekath_V1_A1.jpg
    kamikazekath_V1_A1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 207
  • kamikazekath_V1_A2.jpg
    kamikazekath_V1_A2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 203
  • kamikazekath_V1_A3.jpg
    kamikazekath_V1_A3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 195
  • kamikazekath_V1_A4.jpg
    kamikazekath_V1_A4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 207
  • kamikazekath_V1_G.JPG
    kamikazekath_V1_G.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Man könnte die DAH ja auch bei Backofenbenutzung laufen lassen ;-)

Ich finde auch, dass man zumindest mal über das Weglassen der Wände nachdenken sollte. Und da wäre es schon durchaus sinnvoll, wenn der Küchen/Wohnbereich mal komplett vermaßt wäre. Evtl. könnte man die 2. Wand ja auch ein wenig anders anbringen ... dazu müßte man aber mehr über die restlichen Maße und z. B. den Wasseranschluß wissen (siehe weiter unten).
110052d1366476651-kreative-ideen-fuer-kleine-kueche-gesucht-kamikazekath.jpg



Und dazu ein paar Hinweise kommen, was denn alles mit welchen Größen (wenn schon vorhanden) im Wohnbereich unterkommen soll. Insbesondere Sofa, Tisch etc.

Das Abluftloch soll wohl planoberhalb des Küchenfensters entstehen? Wichtig hierbei, vergewissere dich, mit welchem Durchmesser das geplant ist. Am idealsten wären 150 mm. Das entspricht modernem DAH-Standard.

Arbeitshöhe wichtig ... bitte mal ermitteln, damit es im Eröffnungsbeitrag ergänzt werden kann. Genauso bitte Fensterbrüstungshöhe abfragen. Die Fragen in der Checkliste sind schon wichtig.

Wasseranschluß fix ... wo ist er denn genau? An der planrechten Wand? Wieviel cm von der Trennwand zum Wohnzimmer entfernt? (von/bis-Bereich). Oder hast du noch Einfluß auf die Position? Solche Werte sind gerade in so kleinen Küchen wirklich wichtig.

Im Wohnbereich .. wo sollen da die TV-Anschlüsse hin .. oder kannst du das frei bestimmen?

Möchtest du Backofen und einen extra Dampfgarer oder soll es ein Kombibackofen mit Dampfgarer werden, also nur 1 Gerät?

__________________________
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wofür das wichtig ist? Wenn du auf ca. 90 cm und mehr kommst, dann kann man dir Küchenhersteller mit höheren Korpussen=mehr Stauraum empfehlen.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 cm Sockelhöhe
-----------------
= 90 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

__________________________
Du siehst ... da steckt noch ein bisschen Arbeit drin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Annette, ja :top: ... und gleich die 6 Raster gewählt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Richtig, 6-Raster, weil man in kleinen Küchen mit der Einteilung 1-1-2-2, also 2 Schubladen plus 2 Auszüge wirklich viel Stauraum schafft.
Die Arbeitshöhe wird über die Sockelhöhe festgelegt und muss nicht 99cm sein wie im Alnoplaner.

So könnte das ohne Mauern aussehen:

Platz für 60cm Kühlschrank und 45cm Vorratsschrank, denn man gewinnt die circa 11cm Mauerstärke dazu.
Der BO dann unter dem Kochfeld.
Am Fenster wird Platz für einen breiteren Spülenschrank und einen 60cm GSP.
Eine Theke in Arbeitshöhe grenzt ab, schafft noch mehr Arbeitsfläche und bietet Platz für einen kleinen Kaffe oder mehr.
 

Anhänge

  • kamikazekath_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • kamikazekath_V2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 183
  • kamikazekath_V2_A1.jpg
    kamikazekath_V2_A1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 196
  • kamikazekath_V2_G.JPG
    kamikazekath_V2_G.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

... Wir lieben Herausforderungen :cool:

Und ich habe mal eine "Beule" produziert. Den Eingang zur Küche nur als Durchgang, evtl. reicht es, um in der linken Trennwand doch eine Schiebetür laufen zu lassen. Dann könnte man wirklich links
- 60er Kühlschrank
- 60er Backofenschrank
- 45er Hochschrank mit Innenauszügen.

In der Beule zunächst:
- 60er Spülenschrank mit 45er Spüle. Unten Platz für küchentypische Putzmittel sowie Gelber Sack Müll/Altpapier. Das Wasser könnte man in der zu bauenden Trockenbauwand mit rüberlegen.
- 30er Bio/Restüll unter der APL, der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank unter dem Fenster
- tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 60er GSP ... die Anschlußschläuche werden im Sockel zum Spülenschrank gelegt. Da ist dann evtl. ein Verlängerungssatz notwendig.

Statt Schräghaube würde ich eher eine Flachschirmhaube / Lüfterbaustein im Schrank wählen.
 

Anhänge

  • kamikazekath_20130420_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • kamikazekath_20130420_kb1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 221
  • kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht1.jpg
    kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 188
  • kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht2.jpg
    kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 185
  • kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht3.jpg
    kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht3.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 181
  • kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht4.jpg
    kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht4.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 185
  • kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht5.jpg
    kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht5.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 180
  • kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht6.jpg
    kamikazekath_20130420_kb1_Ansicht6.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 193
  • kamikazekath_20130420_kb1_Grundriss.jpg
    kamikazekath_20130420_kb1_Grundriss.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 180

kamikazekath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Hallo ihr lieben,

erst mal viiiielen 1000 Dank für die vielen Ideen, eure Zeit am Wochenende und die Vorschläge. Ich habe das mit der offenen Küche die letzten Tage nun auch heiß diskutiert und überlegt, nachgefragt usw. Mit dem Ergebnis - ich werde die Wände tatsächlich weglassen. Der Plan von Anette (menorca) hat mir einfach super gut gefallen. Das was mir jetzt am meisten Kopfzerbrechen macht, ist momentan noch 1. welchen Boden ich dann für Küche und Wohnzimmer nehme, denn das muss ja dann abgestimmt oder am besten 1 und der selbe Boden sein.... Und ich habe keine Fußbodenheizung, daher würde ich lieber auf Fliesen verzichten.

Und dann habe ich etwas bedenken, wie weit der Tresen letztendlich rausstehen wird, und ob das dann mit einer großen Couch und Esstisch noch hinkommt und nicht zu eng wird.
Aber ich hänge euch zur Ergänzung noch den ganzen Grundriss und die Maße an. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ihr seid echt klasse! Danke!

Anhang anzeigen 2012-09-03_BF 05_Aufteilung EG Garten.pdf
 

Anhänge

  • kamikazekath2.jpg
    kamikazekath2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Wichtig wäre dann mal zu wissen, wie groß so ein Sofa sein soll oder vielleicht ist. Was an Schränken, TV-Bänken etc. rein soll. Wie groß stellst du dir einen Tisch vor?

Immer möglichst mit Maßen, wenn das jeweilige Teil von vorhanden ist.
 

kamikazekath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

Es existieren quasi noch keine Möbel, da ich alles neu kaufen werde.
Die Couch wird aber sicher 3m breit, denn das ist mir wichtig, eine XXL-Couch zu haben. Wie ich die hinstelle ist für mich aber auch noch ziemlich offen.
Vielleicht einfach in die Ecke? Oder doch quer in den Raum?

Ein Tisch sollte Platz für 6 Personen haben. Also mind. 1,40m lang, 2m fänd ich zu lang. Vielleicht 1,60m x 0,85m. Sowas in der Art.

Und über einen Tipp für den Bodenbelag wäre ich mehr als dankbar!
Ich hab im Standard von der Wohnbaugesellschaft die Wahl zwischen Parkett, Laminat , Fliesen und wahrscheinlich noch ein paar anderen Alternativen in einer gewissen Preiskategorie.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kreative Ideen für kleine Küche gesucht...

85cm find ich zu schmal für einen Esstisch. Meiner ist 95cm, der von meiner Freundin nur 90cm. Bei ihr muß man schon ganz schön zirkeln was man wo hinstellt wenn 2 Teller sich gegenüber stehen. Gerade Tortenplatten und so haben da ja schon einen großen Durchmesser.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben