Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

repsak

Mitglied

Beiträge
46
Bei der Montage meiner Küche sind leider ein paar Kratzer auf den Küchengeräten entstanden. Es stellt sich jetzt für mich die Frage, wie viel Rabatt ich auf diese Geräte realistisch einfordern kann oder ob ich vielleicht doch die Geräte austauschen lassen sollte?!

- Beim KS ist seitlich an der Tür im Innenbereich wahrscheinlich durch einen Schraubenzieher ein ca. 1-2 mm großes Loch in der weißen Plastik-/Isolierschicht entstanden, somit derzeit ein dunkler Punkt zu sehen. Ich nehme an, für solche Fälle gibt es eine Reparaturmöglichkeit (weiße Isolations-/Lackschicht?), dennoch ist der KS aber beschädigt. Gezahlt habe ich ca. 1000 Euro.

- Bei der DAH (falmec , siehe Foto) ist vorne mittig von oben nach unten ein durchgehender sichtbarer Kratzer, wahrscheinlich wieder durch einen Schraubenzieher. Gezahlt habe ich ca. 700 Euro.

- Beim Einbauherd von Siemens sind bei der Bedienung Kratzer auf dem Metall entstanden (ca. 2-3 Striche mit je 2-3 Zentimeter). Ein Strich läuft auch durch die Uhr, also durch die schwarze Bemalung. Wenn man hinschaut, sichtbar, ansonsten fällt es aber weniger auf (Einbauherd ist vom Wohnbereich der Wohnküche aus kaum sichtbar und auch nicht auf Augenhöhe). Gezahlt habe ich ca. 700 Euro.

Also wie viel Prozent oder Euro Rabatt wären als Ausgleich für diese Beschädigungen realisitisch? Alternative wäre wie gesagt ein Austausch, das Möbelhaus würde die Geräte dann im Abverkauf loswerden.

vielen dank und lG, repsak
 

Anhänge

  • falmec exploit.jpg
    falmec exploit.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 299
  • siemens herd.jpg
    siemens herd.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 323
  • siemens ks.jpg
    siemens ks.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 275

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Ist beim Kühlschrank im Bereich der elastischen Magnetdichtung beschädigt? Wenn ja, unbedingt austauschen lassen.

Ansonsten stelle doch bitte mal Bilder ein, auf denen man die Schäden wirklich sehen kann.
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Ich werde heute noch Fotos machen!

Andere Frage: Beim GS von Siemens wird in der Montageanleitung unten so eine Schutzabdeckung aus Gummi mitmontiert. Wozu ist diese? Bei mir wurde diese nämlich nicht mitmontiert, der Küchenmonteur meint, diese sei unnötig?! Unter dem GS in der Sockelleiste ist dann ein Loch ausgeschnitten.

danke und lG, repsak
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Anbei die Fotos, von der DAH folgen später welche. Ist eigentlich der Spalt zwischen KS und der Abdeckung oben in Ordnung oder auch ein Mangel? Außerdem, ist der Abstand zwischen KS-Tür und KS zu groß (abgesehen davon, dass dort auch falsch montiert wurde, da Blech zu sehen ist)? lg repsak
 

Anhänge

  • 07072010081.jpg
    07072010081.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 339
  • 07072010082.jpg
    07072010082.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 328
  • 07072010083.jpg
    07072010083.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 345
  • 07072010084.jpg
    07072010084.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 328
  • 07072010085.jpg
    07072010085.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 331

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Die Schäden am Kühlschrank lassen sich mit einem Lackstift nachbessern. Hätte der Monteur es gleich gemacht, wär's Dir wahrscheinlich nie aufgefallen. Den denkbaren Schadenersatz nach Nachbesserung würde ich auf Größenordnung 1 Flasche Bier schätzen.

Die Kratzer am Herd sind schon heftiger (aber es werden mit Sicherheit nicht die letzten sein). Ein Topf sollte da schon drin liegen.

Überhaupt solltest Du möglichst "Natural-Ersatz" verlangen. Die meisten Händler tun sich damit leichter und sind dementsprechend großzügiger.

Jetzt fehlt noch ein Bild von der Haube ;-).
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Naturalersatz im Sinne von Gutscheinen, wie viel wären das in Euro für den Herd? 50 Euro, oder mehr?

Wichtig auch die Frage mit der GS-Abdeckung aus Plastik unten? Ist diese notwendig oder soll ich auch noch Fotos machen?

LG repsak
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Nicht Gutschein, Ware! Der Händler denkt in Einkaufspreisen. Bis zum Verkaufspreis sind die Aufschläge jedoch sehr unterschiedlich. Also hingehen, Vorschlag machen lassen, akzeptieren (oder nicht), und Ware gleich mitnehmen. Ein Gutschein macht Arbeit, muss verbucht werden. Das geht zu Deinen Lasten.

Das Gummi dient der Geräuschminderung und sollte montiert werden, auch wenn's hörbar nicht viel bringt.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Hallo,

ok der ein oder eine Mangel sei gerechtfertigt und kann noch geändert werden,wenn noch weitergesucht wird tauchen bestimmt noch 3,4,5,..... mehr Mängel auf.

Die Sache mit dem Herd ist normalerweise dann die Aufgabe des Kundendienstes (Hersteller) Der Monteur kann da warscheinlich nichts mehr machen.

Mir ist jedoch ein Montagefehler im oberen rechten Bild aufgefallen.... tzzz:nageln: :-X
Der Gummi ist dafür gedacht das kein Dreck oder Flüssigkeiten unter den KS laufen können.

Spalt am oberen Blech des KS ist Hersteller bedingt. Is halt so...


MfG Homer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Hi repsak,

Den GSP- Gummi brauchst Du nicht zu knipsen;-).

Ich hab das Teil selbst noch nie eingebaut.

Die Kühlerfront ist leicht unglücklich befestigt; den Sinn des Befestigungswinkels direkt unter der Aufhängung kann ich nicht nachvollziehen; übrigens fehlt oben nur die Abdeckung.

Der Spalt zwischen Kühler und Front kann reklamationstechnisch nie zu groß sein. Der Beschlag hat eben einiges an Verstellmöglichkeit; das ist gut so, da einige "Möbelhersteller" immer ne verzogene Kühlerfront liefern;D.

Im übrigen wundert mich Dein Thread... habt Ihr keine Abnahme gemacht? Würde mir nie passieren und sofort auf dem Mängelprotokoll stehen:foehn:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Hi:-[

Dafür ist der Gummi definitiv nicht; wie soll der denn Flüssigkeit aufhalten:rolleyes:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Das Gummi unter dem GSA dient ausschliesslich dazu, die Pumpengeräusche zu minimieren. Ich höre da auch keinen Unterschied und lasse es deswegen weg. Unter anderem auch, weil sich im Gegenzug das Öffnungsgeräusch des GSA erhöht weil das Gummi über den Sockel schleift.

Kleiner Tipp für Monteure:
Kleingeschnitten kann man die Gummis super für alle möglichen Dinge verwenden. Ausgleich bei Granitverlegung, Abstandshalter hinter den Oberschränken, Auflage für Glasnischen auf Granit-APL, und... und... und...
Also nicht wegschmeissen, sondern sammeln. :top:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

:-) wenn man noch Platz dafür hat Michael. Wir haben schon Kistenweise "Krimskrams".

Grundsätzlich bleibt komischerweise immer mal was über. Warum eigentlich, wo wir doch so gewissenhaft sind???
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Hab da wohl was durcheinander gebracht bzw. überlesen.:-[

Der Schwarze Gummilapen ist natürlich für die GS = Geräusche

MfG Homer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Kratzer auf DAH, KS und Herd: wieviel Euro Rabatt?

Spalt am oberen Blech des KS ist Hersteller bedingt. Is halt so...


MfG Homer

Ich würde sagen,das Blech ist nicht in der kleinen Lasche drin ,und wird deshalb von der Schraube nach oben gedrückt.
Ist aber wohl mehr ein Flüchtigkeitsfehler,war der Monteur unter Zeitdruck?
Monteur nochmal kommen lassen und Blech richtig in Lasche einschieben, den sichtbare Winkel verstehe ich auch nicht,einfach erklären lassen.
Ausschnitt im Sockel unter GSP ,ist damit die Tür dort beim öffnen einschwenken kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben