Kostenschätzung Küche?

EffingKitchen

Mitglied

Beiträge
19
Hallo alle,

ich hoffe ihr Experten aus dem Forum könnt mir und meiner Frau helfen.

Da wir in einem anderen Thread bereits mit Hilfe eurer Tipps die Positionierung unserer Küche festlegen konnten (Danke vielmals :-) ), waren wir somit bei 3 Küchenstudios und 2 Tischlern.

Die Preisspanne inkl. aller Geräte und Arbeitsplatte (Keramik) liegt zwischen 28k und 35k EUR mit Marken von EWE, Nolte, Nobilia und halt die Maßanfertigungen von den Tischlern.
Geräte sind von guter Qualität (hauptsächlich Bosch) und wir haben einen SBS KS (Samsung). Spüle von Blanco und Wandkästen (Nische) sind aus Eiche. Schränke sind bis nach oben verbaut.

Finale Maße
Küchenfläche: ca. 13,5m²
Zeile: 4,80m (2,60m Arbeitsfläche, 80cm davon Kochfeld)
Insel: 2,80mx 1,10 (50cm davon Spüle)

Meine Frage: Ist die Preisspanne OK oder werden wir hier über den Tisch gezogen? Mir ist klar, dass man hier nicht nach m²-Preisen gehen kann, jedoch habe ich schon günstigere Küchen mit ähnlichem Design und ähnlicher Qualität gesehen. Habe leider noch keine 3D Bilder, aber im Anhang findet ihr ein Design, dass unserem Küchendesign ähnelt. Im Bild leider nur als Zeile sichtbar, aber einfach eine Insel mit den gleichen Fronten und der gleichen Platte wie an der Küchenwand vorstellen.
Im Anhang sieht ihr unsere Aufteilung.

Für jeden Tipp sind meine Frau und ich dankbar!

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1643553334811.jpg
    1643553334811.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 243
  • 1643555003389.jpg
    1643555003389.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 248

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Wenn ich Nobilia und 35K lese neige ich dazu das Wort "überteuert" zu benutzen. Aber ansonsten ist hier ohne eine Skizze der Küche echt keine Aussage zu treffen.

Deine Keramik APL kann 4000,- oder 8000,- kosten.

Es ist schon mit detailierten Angaben schwierig Preisaussagen zu machen. Aber mit deinen kann ich auch nur rätseln wie du auch.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Meinst du mit Wandkästen Oberschränke und Nische aus Echtholz? Das kann auch ein Preistreiber sein.
 

EffingKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *

Danke für deine Rückmeldung!
Ich gehe jetzt mal von unserem Favoriten aus...

1. Leider hab ich es nicht geschafft sie in der Software komplett ident nachzustellen, aber im Anhang findet ihr ein 3D Planungsbild das fast unsere Küche darstellt. Die Oberschränke inkl. verbautem Dunstabzug über dem Herd soll aus Echtholz Eiche rotbraun sein und darüber (letzte Schrankreihe oben an der Decke) sollte in der gleichen Farbe und Tiefe wie die Hauptfront sein. Rechts sind die Geräte Backofen und Mikrowelle mit Backrohrfunktion nebeneinander (unter MW ist eine Wärmeschublade). Links sollte statt den beiden Hochwandschränken ein SBS sein. Dieser soll in den Korpus integriert sein.

2. Nolte ; Soft Lack/Sigma Lack; 2,45m (da mit abgehängter Decke) mit oberer Blende; keine Übertiefen (60cm Tiefe); mittlere bis obere Preisklasse?; grifflos, Innenausbau (Schubläden zum Ausziehen mit Dämpfung, Edelstahl Innenleiste), Keramik APL auch an der Nischenrückwand, LED Streifen unter Holz-Oberschränke + LED Spots unter oberster Schrankreihe an der Decke), Herd und Spüle flächenbündig

3. Keramikplatte: Calacatta (im Plan ist eine Carrara) aus Italien, 2cm Dicke, mit der Bearbeitung und Randgestaltung kenne ich mich leider nicht aus, aber in Bezug auf Wahrnehmung und Aussehen sag ich jetzt mal sehr gut, da sie im Vorzeige-Studio im Vergleich zu allen anderen Studios sehr fein und hochqualitativ ausgesehen/sich angefühlt hat. Kosten: ca. 6000EUR

4. MIT Lieferung und Montage

5. Gesamtpreis: ca. 33k EUR (ohne SBS, den den wir haben wollen haben sie nicht im Sortiment)

6. Ermittelter Durchschnitt Internetpreis Geräte: ca. 7000EUR mit Lieferung und Einbau 100EUR/Gerät (ohne SBS)

Ich hoffe, dass die Details bei der Einschätzung etwas helfen. Sind 25-27k EUR inkl. Keramikplatte und Montage für so eine Küche legitim?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 214
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 217

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Du merkst ja, dass wir uns mit der Preisbewertung hier immer etwas schwer tun. Das hat neben objektiv technisch/sachlichen Kriterien (nicht jedes planerische, gestalterische, technische Detail ist wirklich bekannt bzw. kann vom Außenstehenden wirklich bewertet werden) auch mit individueller Kosten- und Gewinnrechnung des Anbieters, Preisgestaltung der Zulieferer, etc. zu tun.
Die finale Preisgestaltung ist in den wenigsten Fällen für den Kunden wirklich transparent, die Branche konnte diese -für sie günstige- Konstellation am Markt durchsetzen. Das kann man (je nach Rolle in diesem Spiel ;-)) gut oder schlecht finden.

Am Ende bleibt -wie bei Dir- immer dieses Grummeln in der Bauchgegend: Mache ich mit dem Geschäftspartner jetzt ein solides Geschäft, das mir einen fairen Preis und ihm seine Existenz sichert oder finanziere ich gerade die Keramikbremsanlage an seinem saisonal bewegten Luxus-Fahrzeug (was ja -je nach Sicht- auch ein lebenswichtiges Feature sein kann :-)).

Das, was wir hier meist empfehlen, hast Du bereits zur Genüge getan, nämlich 5 Leute mit Planung und Angebotskalkulation beschäftigt. Also ich empfehle ja eher nur zwei, max. drei Angebote einzuholen... auch das ist Aufwand, der am Ende von allen bezahlt wird. Du bezahlst also dem Anbieter, der den Zuschlag bekommt, mit Deinem Auftrag seine Durchschnittsmenge "erfolgloser" Angebote mit. (Eingeständnis: Wir hatten vorletztes Jahr -aus Gründen- auch mehr als zwei Anbieter beschäftigt...).

Genug des Vorgeplänkels, auch mir erscheint Dein Angebot für das Gebotene (so wie ich es momentan sehe) eher am oberen Ende des subjektiven Erwartungsbereiches zu liegen. Leider nützt Dir diese Einschätzung nur wenig. Was würde ich tun? Du hast ja bei weitem keine völlig abgefahrene Planung. Nimm doch mal allen Luxus wie Echtholz und Keramik raus und schaue, was dann noch übrig bleibt. Zeile und Insel sollten dann preistechnisch deutlich freundlicher aussehen. Dann schaust du Dir die "nice to have-s" nochmal an, überlegst, ob sie Dir den deutlichen Aufschlag wert sind und gehst mit dem Anbieter mit dem besten "Bauchgefühl" in die Verhandlung. Leider ist gerade kein Käufermarkt, das sah bei mir vor knapp zwei Jahren noch anders aus. Lässt sich aber leider nicht ändern. Viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Das kann ich seit ca. 4-5 Monaten nicht mehr so erkennen.
Die nach dem Corona-Beginn stark angestiegene Nachfrage hat sich normalisiert, wahrscheinlich ist, daß darunter viele vorgezogene Küchen waren, die nun nicht mehr nachgefragt werden.
Die Einkaufspreise sind das erste Mal seit Jahren deutlich gestiegen und werden nicht mehr sinken.
Wenn wir derzeit im direkten Wettbewerb stehen, schließen wir etwas niedriger ab, als wir es sonst gewöhnt sind.
Auch mit den Infos aus #5 kann man zum Preis nichts sagen, es bleibt viel zu ungenau.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ewe mit Nobilia und Nolte in einen Topf zu werfen ist nicht möglich.

Wenn ich oben dann "Echtholz" lese, dann fällt Nobilia raus. Das gibt's dort nicht. Ebenso wenig wie lackierte Sichtseiten, das wird Kunststoff sein.

Nolte hat das alles im Programm. Bei Sigma Lack solltest du auch den Korpus lackieren lassen.

EWE ist nochmal deutlich oberhalb einzuordnen.
 

EffingKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ewe mit Nobilia und Nolte in einen Topf zu werfen ist nicht möglich.

Wenn ich oben dann "Echtholz" lese, dann fällt Nobilia raus. Das gibt's dort nicht. Ebenso wenig wie lackierte Sichtseiten, das wird Kunststoff sein.

Nolte hat das alles im Programm. Bei Sigma Lack solltest du auch den Korpus lackieren lassen.

EWE ist nochmal deutlich oberhalb einzuordnen.
Es scheint aktuell eine Entscheidung zwischen EWE und Nolte zu sein.

EWE punktet mit dem individuellen Zuschnitt aller Teile, was sich natürlich im Preis wiederspiegelt.

Die EWE Küche ist um 4000EUR teurer und wir müssen halt abwägen, obs das Wert ist.

Danke auf jeden Fall für dein Input.
 

EffingKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Du merkst ja, dass wir uns mit der Preisbewertung hier immer etwas schwer tun. Das hat neben objektiv technisch/sachlichen Kriterien (nicht jedes planerische, gestalterische, technische Detail ist wirklich bekannt bzw. kann vom Außenstehenden wirklich bewertet werden) auch mit individueller Kosten- und Gewinnrechnung des Anbieters, Preisgestaltung der Zulieferer, etc. zu tun.
Die finale Preisgestaltung ist in den wenigsten Fällen für den Kunden wirklich transparent, die Branche konnte diese -für sie günstige- Konstellation am Markt durchsetzen. Das kann man (je nach Rolle in diesem Spiel ;-)) gut oder schlecht finden.

Am Ende bleibt -wie bei Dir- immer dieses Grummeln in der Bauchgegend: Mache ich mit dem Geschäftspartner jetzt ein solides Geschäft, das mir einen fairen Preis und ihm seine Existenz sichert oder finanziere ich gerade die Keramikbremsanlage an seinem saisonal bewegten Luxus-Fahrzeug (was ja -je nach Sicht- auch ein lebenswichtiges Feature sein kann :-)).

Das, was wir hier meist empfehlen, hast Du bereits zur Genüge getan, nämlich 5 Leute mit Planung und Angebotskalkulation beschäftigt. Also ich empfehle ja eher nur zwei, max. drei Angebote einzuholen... auch das ist Aufwand, der am Ende von allen bezahlt wird. Du bezahlst also dem Anbieter, der den Zuschlag bekommt, mit Deinem Auftrag seine Durchschnittsmenge "erfolgloser" Angebote mit. (Eingeständnis: Wir hatten vorletztes Jahr -aus Gründen- auch mehr als zwei Anbieter beschäftigt...).

Genug des Vorgeplänkels, auch mir erscheint Dein Angebot für das Gebotene (so wie ich es momentan sehe) eher am oberen Ende des subjektiven Erwartungsbereiches zu liegen. Leider nützt Dir diese Einschätzung nur wenig. Was würde ich tun? Du hast ja bei weitem keine völlig abgefahrene Planung. Nimm doch mal allen Luxus wie Echtholz und Keramik raus und schaue, was dann noch übrig bleibt. Zeile und Insel sollten dann preistechnisch deutlich freundlicher aussehen. Dann schaust du Dir die "nice to have-s" nochmal an, überlegst, ob sie Dir den deutlichen Aufschlag wert sind und gehst mit dem Anbieter mit dem besten "Bauchgefühl" in die Verhandlung. Leider ist gerade kein Käufermarkt, das sah bei mir vor knapp zwei Jahren noch anders aus. Lässt sich aber leider nicht ändern. Viel Glück...
Danke für deine Ratschläge!

Wir werden einmal den ganzen schnick schnack herausnehmen und schauen, was uns von den ganzen Extras tatsächlich wichtig ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben