Kosteneinschätzung Nobilia Lux

Bella7

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane aktuell zum ersten mal in meinem Leben eine Küche und sagen wirs so, es ist "overwhelming".
Ich war bislang schon in einem größeren Möbelhaus, in einem kleineren Küchenstudio und beim schwedischen Riesen. Die Beratungsgespräche waren alle sehr nett allerdings bin ich beim kleinen Küchenstudio und beim Möbelhaus etwas planlos rausgegangen, weil man keinerlei Informationen zur Planung bzw. ein Angebot mitbekommt, um sich die Dinge zuhause einfach mal näher anzusehen - hinzu kommt dann auch noch die Preisintransparenz... aber das ist wohl nichts neues.

Ich bin grundsätzlich kein Typ der gerne verhandelt und sofern die Preisgestaltung fair und transparent ist, lasse ich mich auch überzeugen - frei nach dem Motto "Leben und leben lassen" (was auch schon in einigen Threads erwähnt wurde). Nachdem eine Vergleichbarkeit so schwer möglich ist, wäre ich wirklich dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Angebot geben könntet - ich persönlich halte das Angebot nämlich gefühlsmäßig für etwas hoch (nachdem ich im Forum und im Küchenplanungsbereich eingelesen hatte - wo es auch Preisbeispiele dieser Küche gibt) und das Gefühl "die Katze im Sack" zu kaufen lässt mich nicht ganz los.

Hier die Details (entschuldigt bitte, wenn irgendwas fehlen sollte - wie gesagt ich bin ein totaler Newbie):

Marke: Nobila
Serie: Lux (Lack, Alpinweiß, Hochglanz), Grifflos Line N
Arbeitsplatte : Kunststoff matt, N-Kante (ich schätze hier handelt es sich um Laminat ?)
Geräte:
- Junker Einbau Geschirrspüler (JS 15VN92),alle von Junker (exklusiv bei Nobilia dabei, kannte ich vorher nicht)
- Junker Kühl Gefrier Kombi (JC 87BB30)
- Bora Pure Induktions Kochfeld
- Schock Einbauspüle Mono N-100 Small aus Cristadur
- Kludi Mischbatterie L-INE S
- Ofen fehlt im Angebot (aber wurde ebnfalls von Junker angeboten)

Die Küche besteht aus einer knapp unter 2,4m Zeile und einer gleichlangen Küchenzeile mit 1m Tiefe)

Küchenzeile bestehend aus:
- 2x Hochschrank (1x Kühl Kühlgefrierkombi / 1x für Ofen und darunter Geschirrspüler
- 2x Unterschränke
- 2x Oberschränke

Kücheninsel (2,4m lang und 1m tief)
Unterschränke ausziehbar / rückliegende sind Türen (keine Ausziehschränke)

Der angebotene Preis für diese Küche beträgt knapp € 16.000,- (das Budget lag zw. € 13.000-15.000,- + der Wunsch nach einer Keramikarbeitsfläche wurde hier nicht berücksichtigt)

Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt der Laufmeter unserer Küche knapp 5m - lt. div. Recherchen/online Küchenrechnern sollte man in der Preisklasse eine Küche mittlerer Qualität erhalten (gute Markengeräte, Steinarbeitsfläche und mittlere Frontenqualität?).

Was meint ihr? Ich bin ziemlich verunsichert und habe demnächst einen Termin bzgl. "Preisverhandlung" wobei mir der Berater bereits gesagt hatte, dass die Preise schon so final kalkuliert sind.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Weitere Details zur Maße etc. habe ich leider nicht erhalten. Falls ich etwas ergänzen soll, bitte um Feedback.

Vielen lieben Dank!
Bella
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
"die Katze im Sack" zu kaufen

Ohne weitere Informationen kann ich die Katze im Sack auch nur schätzen.

Insel zählt doppelt bei der Meterermittlung. Ansonsten finde ich das nicht übertrieben viel. Genauer lässt sich das nur ermitteln, wenn du uns mehr Details der Planung mitteilst. Da steht zum Beispiel:

"2 Oberschränke" Das können 2 x 120 EUR für Drehtüren sein, aber auch 2 x 900 EUR Faltklappe mit Glas und dimmbarer LED-Beleuchtung. Und so zieht sich dann durch die gesamte Küchenplanung . Mülleimer für 20 EUR oder für 350 EUR? usw...

Der Gerätewert dürfte ja schon über 5000 EUR liegen.
 

Bella7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Insel zählt doppelt bei der Meterermittlung. Ansonsten finde ich das nicht übertrieben viel. Genauer lässt sich das nur ermitteln, wenn du uns mehr Details der Planung mitteilst. Da steht zum Beispiel:

"2 Oberschränke" Das können 2 x 120 EUR für Drehtüren sein, aber auch 2 x 900 EUR Faltklappe mit Glas und dimmbarer LED-Beleuchtung. Und so zieht sich dann durch die gesamte Küchenplanung . Mülleimer für 20 EUR oder für 350 EUR? usw...
Danke @US68_KFB! Wir haben beim Termin nur die 3D Planung vorgeführt bekommen, auf einzelne Posten wie zB Mülleimer sind wir nicht eingegangen. Grunsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass spezielle Dinge wie Faltklappe bzw LED Beleuchtung eingeplant wurden.
Bekommt man erfahrungsgemäß im weiteren Verlauf ein schriftliches Angebot über die einzelnen Posten? Im aktuellen Angebot sind die einzelnen Schrankelemente etc leider nicht angeführt! :(

Der Gerätewert dürfte ja schon über 5000 EUR liegen.
Gut zu wissen, danke! Von Junker gibt es ja auch keine offiziellen Preise.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Junker ist eine Basis-ausstattung, dass passt mit der oberen Mittelklasse bis Highend von Bora nicht so recht zusammen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du kannst versuchen, dir annähernd Gerätepreise zu ermitteln, wobei ich @US68_KFB Schätzung mit über 5000 Euro schon ganz passend finde. Gerätebezeichnungen hast du ja schon einige bekommen. Den Kühlschrank finde ich da z. B. für ca. 1100 Euro im Internet, die GSP für knapp 800, dann noch Bora , Backofen ... da reichen die 5000 schon lange nicht mehr. Ich denke, Geräte werden gegen gut 6000 Euro gehen, dann Spüle/Armatur noch dazu.

Eine Insel braucht immer rundum Sichtseiten und das natürlich in Lack, Hängeschränke müsste man auch wissen, was geplant ist. Und dann halt, was so inhaltlich in den Auszügen etc. geplant ist. Lieferung und Montage ist ja sicherlich auch enthalten.

Und dann würde ich mit dem Küchenberater, wo du ansonsten ein gutes Gefühl hast, reden. Biete z. B. 200 Euro für die Planerstellung, die bei Auftragserteilung verrechnet werden, da du sonst keine Entscheidung treffen kannst.
 
Beiträge
1.983
Na klar bekommt man ein Angebot (zumindest kenne ich es nicht anders). Du kannst ja nicht die Katze im Sack kaufen. Du musst ja z. B. Geräte vergleichen können und so.

Was hälst du davon einen Planungsthread zu eröffnen und da auch mal ungefähr zu skizzieren was da bisher geplant wurde?

Mir kommt das übrigens verhältnismäßig teuer vor. Wir zahlen für eine Häcker Küche mit ausschließlich Mielegeräten (nicht Basisgeräte von Miele sondern bei Miele in der Mitte) plus UVP fast 6000 Euro teurer Abzugshaube von Berbel incl. Granitarbeitsplatte bei mehr Metern als bei dir ca. 26.000 Euro.

Edit: Aber pauschal so einfach vergleichbar ist das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke euch @KerstinB & @Julkus !! :-) Da sind einige gute Punkte dabei für das nächste Gespräch!
Ich finde auch, dass Junker nicht zu Bora passt!
Anbei ein Bild von der IKEA Planung...so ähnlich ist sie auch vom Küchenstudio geplant, nur ohne Mikrowelle und die beiden Hochschränke vertauscht. :-)
 

Anhänge

  • 1E15336B-FACB-4085-BD5D-426A89F62492.jpeg
    1E15336B-FACB-4085-BD5D-426A89F62492.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 181

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
servus!

Es ist nicht verboten sich beim Gespräch Notizen zu machen.

Sehr wichtig wäre der bemaßte Küchenplan und die Gerätetypen.

Ich versteh echt nicht warum kein Kunde das mitschreibt, alle regen sich später auf dass die Planer die Unterlagen nicht ausgedruckt mitgeben.

Und ja, die Fragen welche Mistkübel geplant sind usw. gehören zum Planungsgespräch dazu, wenn es ordentlich sein soll und nicht nur eine schnelle Preisfindung gewünscht ist. Darum nehmen wir uns ja zwei Stunden oder so.

Grüße

Rüdiger
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ach ja Deutschland... Häcker Schulung vor paar Jahren.

Regen und der schlechteste Kaffee der Welt. Viel anderes weiß ich nicht mehr.
 
Beiträge
1.983
@bibbi: Dabei rechnet man die Möbelrückseiten incl. tote Ecke 2x oder? Dann hätten wir z. B. knapp 10 Meter Küche. Wenn ich die tote Ecke rausrechne sind es noch 8,70m.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich rechne bei meinen Kunden so nicht,sondern nur das ,was für die Planung benötigt wird.
Aber bei Meterpreisküchen wird so gerechnet.
 
Beiträge
1.983
Na, offensichtlich kaufen doch einige ihre Küche nach Metern. Ich hoffe die Threaderöffnerin nicht.
 

Bella7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@bibbi / @martin Natürlich wird nicht nach Meterpreis gekauft... der Meterpreis diente für mich als Richtwert, weil anscheinend hier auch der Preis pro Meter berechnet wird (natürlich mit Vorsicht zu genießen und mit näheren Detailangaben, das ist mir schon bewusst). Oder kann mir wer erklären, wieso man sonst den Meterpreis angibt?

Ich bin allerdings nun etwas schlauer und es wird bei dieser Küche mit "Blockverrechnung " gearbeitet, dh. in meinem Fall, dass die Küche allein mit oder ohne Junker Geräte sich nur um € 1.000,- unterscheidet. Auch beispielsweise hätte es keinen Unterschied gemacht, ob mit Mülltrennsystem oder einen einfachen Lade ohn nichts. Ansonsten wurde nichts außerordentliches eingeplant (keine Beleuchtung, keine schicken Glasböden etc.). Das einzig teure wäre die Bora Pure.

Es ist jedenfall nicht einfach sich in diesem Dschungel durchzublicken...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben