Kosten fuer Kuechenplanung

Miamia

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, auf der Suche nach einer neuen Kueche haben wir uns 4 Angebote von Kuechenstudios erstellen lassen. Nachdem wir uns fuer eine Planung entschieden hatten, haben wir den anderen 3 abgesagt. Einer der 3 Kuechenstudios will uns nun seine Planung in Rechnung stellen. Wir haben ihm erklaert, dass seine Planung schoen, aber die mit Abstand teuerste war und wir uns deshalb gegen ihn entschieden haetten. Er kontert mit dem Argument wir haetten gewusst, dass er teuer ist und haetten trotzdem eine Planung angefordert. Im Vorfeld war nie die Rede, dass die Planung etwas kosten soll, wir haben auch nichts unterschrieben oder irgendwelche AGBs vorgelegt bekommen. Wir verstehen seine Enttaeuschung, sind aber nicht bereit zu zahlen. Weiss jemand Rat?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kosten fuer Kuechenplanung

Hallo

Ich kann Dir als Laie keinen juristischen Rat geben; allerdings, wenn ihr nichts unterschrieben habt, dann besteht bestenfalls eine moralische Verpflichtung zu einer Abgeltung.

Schreibt ihm nochmal einen netten Brief, in dem ihr euch für die Planung & Offerte bedankt und sagt nochmal klar, dass keine Zahlung für eine Planung vereinbart war - und ihr euch deshalb auch zu keiner Verpflichtet fühlt. Fragt ihn auf welcher Basis er zu seiner Forderung kommt.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Kosten fuer Kuechenplanung

Hallo Miamia,

solange nicht VOR Beginn der Planungsarbeiten ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, das die Ausarbeitung kostenpflichtig ist, besteht keine Zahlungsverpflichtung.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kosten fuer Kuechenplanung

Was nicht vorab so besprochen und vereinbart war, gilt nicht. Ihr müsst Euch auch nicht extra groß bedanken. Das gehört zum Geschäft, dass Planungen vorab erstellt werden. Ich finde es schon extrem fair von Euch, dass Ihr überhaupt absagt. Denn auch das macht wohl nicht Jeder.

Lasst Euch nicht verunsichern!
 

Miamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Kosten fuer Kuechenplanung

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben