Kosten Außenarmatur

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Und was mach ich nun mit dem Ding? Abbestellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kosten Außenarmatur

Ich sage es mal so, solange nicht geklärt ist, ob du evtl. die Regenrinne wg. einer Wassertonne anzapfen darfst, fände ich so eine Außenarmatur ja schon praktisch. (Ist in einer Eigentümergemeinschaft bestimmt auch nicht einfach und erfordert eine bauliche Anpassung der Regenrinne). Jedes Mal Schlauch durchs Wohnzimmer oder mit 5-L-Kannen ist doch auch ätzend. Und irgendwann wird man sich sehr ärgern, auf diesen bequemen Wasserzugriff für Pflanzen auf der Terrasse (ist da auch Stück Garten dabei?) verzichtet zu haben. Und dann ist es nur mit hohem Aufwand nachrüstbar.

Sind diese Kosten denn nur die Außenarmatur oder auch incl. der Verlegung Wasserrohr zur Anschlußstelle?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Ja, eben weil wir noch ein bischen Garten haben und ich da drumrum schon Einiges pflanzen wollte, als Sichtschutz (auch von innen, damit der Hund net wegen jeder Fliege bei Nachbars kläfft...) sollte man schon einen Gartenschlauch anschließen können. Für ältere Person auch irgendwann angenehmer, als die Gießkanne schleppen.
Bei nur Balkon wäre das ja alles überflüssig.

Aber wie oben schonmal erwähnt:
- von der Küche aus bzw. vom Installationsschacht ca. 6-7m Leitung bis zur Außenwand, die man einfach auf den Roboden legen kann und nur bischen fixiert. Drüber kommt ja dann der Estrich mit Dämmung. Also einfach nur im Zuge der ohnehin stattfindenen Arbeiten für die Küche das Rohr mit anschließen, nicht aufstemmen oder sonstwas zeitaufwändiges.
- Durch die 24cm Ziegel ein Loch bohren, Armatur da durchstecken und innen wahrscheinlich fixieren oder so. Oder wohl eher erstmal so ein Montageteil einbauen
- Wenn Dämmung und Putz innen und außen drauf sind, kommen die eh nochmal und machen die Sanitär-Endmontage. Da kommt dann wahrscheinlich die Armatur fertig rein.

Und: die sind schon auf der Baustelle bzw. bei uns in der Wohnung mit ihrem Werkzeug!
Also keine separaten Anfahrtkosten oder sowas!

Und ich seh dann irgendwann auch nicht mehr ein, dass das soviel kosten soll, zumal mir keiner erzählenkann, dass die das dreifache für die Armatur im Einkauf zahlen, wie so ein Internethändler. Ist ja keine Massenware, für keinen.

Vielleicht nerv ich den Sanitärer nochmal damit, dass ich eine genauere Aufschlüsselung will. Auf die letzte Aufforderung hin gab es nur das Modell aber keine Details wie Arbeitszeit und Materialeinsatz. M.E. auch nicht korrekt so und eben für mich ein Indiz, dass da verdeckt abgezockt werden soll. als Ausgleich für vll. vom Bauträger zu billig verhandeltem Waschmaschinenanschluss im Keller oder so.

Da wir ja planen, von der Küche bis zur Außenwand Möbel zu stellen, könnte man rein theoretisch da auch einfach ein dünnes Rohr unten am Boden bis zur Außenwand legen und dann dort den Gartenschlauch anschließen bei geöffneter Terrassentüre. Ginge notfalls schon.
Aber mit Außenarmatur kann ich auch ein Bewässerungssystem aufbauen und Mutter braucht wirklich nur noch den Hahn aufdrehen und nicht mehr mit Schlauch hantieren.

Hmmm....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kosten Außenarmatur

Ich würde auch versuchen, da noch zu handeln, würde aber irgendwann wohl wg. der besseren Praktikabilität in den sauren Apfel beißen.

Waren das nicht Betonaußenwände? Dann muss da ja durchgebohrt werden.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Nein, an der Stelle nur Ziegel. Das ist das Mauerstück, welches ich doch die 10cm hab breiter machen lassen, damit der dezentrale Lüfter reinpasst.

Wisst Ihr, wenn der im Angebot geschrieben hätte: x Meter Edelstahlrohr zu y EUR, Armatur zu Z Eur... Dann könnte ich das ja vielleicht noch nachvollziehen.
Wenn ich mir die Preise im Internet ansehe, da kostet eine 6m Rolle Edelstahlrohr so um die 100,- brutto. Und dann gibt es die Möglichkeit, so einen Anschluss in eine Art "Ring" zu legen, so dass dort immer auch das Wasser fürdie Spülevorbeiläuft, um Stagnation und Verkeimung im Rohr zu vermeiden.

Alles Dinge, die die Sache dann schon in die Nähe von 500,- bringen könnten, wenn die die Armatur wirklich mind. 200,- kosten würde. Denke, ich fordere den noch auf, das Angebot hier detailliert zu machen, dann lösen sich möglicherweise die Bedenken in Luft auf. Ist zwar trotzdem noch sehr teuer, aber man hätte nicht mehr das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.

Der Landschaftsgärtner, der neulich meinen Kirschbaum zwecks Schneiden begutachtet hat, meinte auch erst um die 500,-, dann waren es doch über 700,- aber eben genau aufgedröselt. Das ist dann in Ordnung.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kosten Außenarmatur

Was schneiden eines Kirschbaums soll 700 Euro kosten:w00t:?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Kirsche muss mal so richtig ausgelichtet werden. Und in den 700,- wäre auch noch die kleinere Zwetschge drin gewesen, also zwei Mann je 6h incl. aufräumen. Und da kommt locker ein halbe Tonne Holz runter! Kostenfaktor ist fast nur Arbeitszeit, glaub um die 44,- pro Stunde (netto oder brutto, müsst ich gucken)

Hab es jetzt auf die Kirsche beschränkt und lande mit dann nur noch 1 Mann für 6h bei ca. 430,-
Kommt die Zwetschge eben später oder ich mach die doch selber. Geht auch ohne Leiter und man kann nirgends runterfallen ;-)

Aber zur Zeit läpperts sich bei mir an allen Ecken und Enden.... Standheizung für's Auto, Baum schneiden, Gartenhäuschen und Garten... :w00t:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kosten Außenarmatur

ich hab von Gärtnerpreisen ja keine Ahnung. Aber hast du dir ein Vergleichsangebot geholt? Mir erscheint das wahnsinnig viel.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Naja, Gärtnermeister 44,- Netto, grade nachgesehen. Und gegoogelt, dass Baumpflege deutlich teurer ist, als normales Gärtnern. Ok, das Äufräumen und Wegbringen der halben Tonne Holz zahl ich dann auch. Aber ich selber wäre damit mangels Motorsäge ja mindestens 5x so lang beschäftigt.

Für mich ist der Preis eigentlich ok. Stundensatz ähnlich wie beim Sanitärer. Und Gärtner sind in meinen Augen da nicht weniger "wert".
Wenn man weiß, wie man sich beim Runterfallen weh tun kann und dass zum Schneiden auch Fachwissen nötig ist, dass ein Hilfsarbeiter für vll. 20,- Eur die Stunde nicht hat...
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kosten Außenarmatur

20 (!) Buchen, ca. 18 m hoch, um 6 m gekürzt - 850 EUR +, inkl. Kran etc.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Und wer hat's gemacht? Ein ordentlich kalkulierender Landschaftsgärtner mit allen nötigen Versicherungen und entsprechender Ausbildung (der Baum soll überleben und wieder Kirschen tragen) oder ein Trupp Hilfsarbeiter? Mit Motorsägen oder von Hand gemacht?

Ich zahl nur die Stunden, die er tatsächlich braucht. Wenn es 6h sind (wie gesagt MIT Aufräumen und Aufladen), dann ok, wenn weniger noch ok'er. Kann ja die ganze Zeit daneben stehen und beaufsichtigen.

Um zum Thema Armatur zurückzukommen: Dank unklarer Kalkulation hab ich ja auch keine Ahnung, wieviel der 528,- auf Material und wieviel auf Arbeitszeit entfallen. Da könnte der ja hinterher alles Mögliche behaupten und einfach mal noch 'ne Stunde draufschlagen... Bin ich zu mißtrauisch?
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kosten Außenarmatur

Das größte Baumpflegeunternehmen der Region. Mit drei Leuten, reichlich Motorsägen, Sicherungsseilen und Kranwagen. Und Versicherung und selbstverständlich Steuernummer - ich lasse keinen unversicherten Laien in meinen 20 m hohen Bäumen rumbröseln. Dauer 4 h.

Was die Armatur anbelangt - ich berücksichtige schon allein aus steuerlichen Gründen nur finanzamtstechnisch einwandfreie Angebote (auf Grundlage des Angebotes wird ja nachher die Rechnung geschrieben). In denen die Arbeitsleistung also einzeln aufgeführt ist.
Du bezahlst doch die Rechnung. Wenn ein Dienstleister mir noch nicht einmal ein Angebot so schreiben kann, wie ich das erwarten kann, suche ich mir einen anderen.
Aber natürlich will er auch an der Armatur verdienen. Deren Preis lässt sich also nicht so einfach mit denen aus dem Internet vergleichen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Achja stimmt, das war mir auch noch nicht ganz klar. Wenn man so eine Wohnung vom Bauträger kauft, ist das ja eigentlich ein Fertigpreis für die Standardausstattung. Da frage ich mich, inwiefern man dann überhaupt Handwerker-Arbeitszeit von der Steuer absetzen kann. Für Sonderwünsche, die nicht mit im Kaufpreis waren vielleicht schon?
Wie sich das wohl mit all den anderen Sachen im Bad verhält? Der schreibt ja nur eine Liste von Einrichtungsgegenständen gut und verrechnet das mit den neuen Artikeln. Bei denen kommt dann komischerweise immernoch ein Posten Einbau extra hinzu. Finde ich auch seltsam...
Die Liste an verrechneten Standardeinbauten gibt schon allein mit den Internetpreisen etwas mehr, als das was die uns gutschreiben. Die neu berechneten Teile sind dagegen allesamt einiges teurer, als Internet :stocksauer:
Wenn mansich da nicht ver....t vorkommt!?!


Baum:
3 * 4h = 12h * 44,- netto = ca. 628,- brutto. Bleiben noch gute 200,- für den Kraneinsatz, Entsorgung Holz und die Sägen... Und wenn die halt etwas weniger Stundensatz hatten....?

Finde nicht, dass das so viel billiger war, als "mein" Angebot. 314,- brutto an Arbeitszeit und die restlichen 120,- für Material/Säge usw. und Entsorgung...
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Kosten Außenarmatur

Wenn man so eine Wohnung vom Bauträger kauft, ist das ja eigentlich ein Fertigpreis für die Standardausstattung. Da frage ich mich, inwiefern man dann überhaupt Handwerker-Arbeitszeit von der Steuer absetzen kann.
Ich hab mir die Haustür vom Fachmann einbauen lassen, da war der Preis auch vorher ausgemacht und nur die Summe auf der Rechnung. Als es dann an die Steuer ging bin ich nochmal hin, hab mir ne neue austellen lasse auf der unten stand: Rechnung enthält Arbeitsstunden im Wert von xxx€, incl. xx€MwSt. Und den Betrag hab ich dann geltend gemacht...

Was deinen Neubau angeht: Handwerkerstunden bis 6000€ mit 20% bei der Steuer gilt nur für Renovierungen und Reparaturen! Nicht für neu erstelltes (so zumindest mein letzer Stand).


mfg JAU

P.S. Entsorgung mach ich dir für umme. Brauhst das Holz nur hochkarren. :cool:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kosten Außenarmatur

Wenn unsere Steuergesetzgebung mal so einfach wäre ;- ) Es gibt die haushaltsnahe Dienstleistung und die Handwerkerrechnung.
Siehe § 35a EStG. Die Handwerkerleistung beinhaltet Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Okay, Modernisierung bei einem Neubau ist eher unwahrscheinlich (obwohl, wenn der Bauträger gepennt hat ...).

Tantchen, ich rechne eher vereinfacht. 1 Kirschbaum 650 EUR, 20 Buchenbäume 850 EUR. Da komme ich jetzt nicht darauf, dass ich ähnlich viel bezahlen musste ;- )
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kosten Außenarmatur

Es ist vom Aufwand schon ein erheblicher Unterschied, ob ein Obstbaum so geschnitten wird, dass er auch wieder Früchte trägt, oder ein Laubbaum "geköpft" wird.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kosten Außenarmatur

Stimmt schon, wobei doch die Höhe auch zu beachten ist, die sich erfahrungsgemäß im Preis niederschlägt. Ich wollte aber eigentlich nur ein Preisbeispiel anbringen, da jemand schrieb, keine Preise für Gartendienstleistungen zu kennen. Keine Diskussion anzetteln ;- ) Letztlich bestimmt der Dienstleister sein Angebot selbst und dem Kunden bleibt es belassen, dies anzunehmen oder nicht.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Wo steht denn Kirschbaum = 650,-? Es sind doch nur 430,-
Ich frage mich grade, wie eine Buche aussieht, wenn man sie einfach mal um 6m abgesägt hat :( Die armen Bäume! *schnief*
Aber gute Idee, JAU, ein bischen Brennholz fällt da ja an, vielleicht nimmt da der Nachbar was ab.Hab net mal Lust, das zum Papa nach KA zu karren.

Armatur:
Naja, ich hab gestern nochmal per mail nach einer Aufschlüsselung für die Außenarmatur gefragt. Zumal es mich auch interessiert, ob die nun eine Ringleitung machen oder nur eine separate, in der dann den Winter über das Wasser stehen würde... Ob es Edelstahlrohre sind...

Mal sehn, ob da was bei rüberkommt. Der arme Sachbearbeiter hat bestimmt einen Punchingball im Keller hängen, für die Minuten, wo er sich mal wieder abreagieren muss... ;D
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kosten Außenarmatur

Echt, dann habe ich falsch gelesen. Ach so, die Buchen. Es war eigentlich mal eine Hecke, also keine Solitäre. Eine Hecke von 20 Metern zum Nachbarn ist aber geringfügig ausufernd. Die Bäume sehen sehr gut aus, bekommen wieder Licht und gedeihen prächtig. Mein Dach bekommt auch wieder Licht und ich muss keine Buchenäste mehr am Fenster grüßen ;- )
Ich schneide auch eher zu wenig, als zu viel. Wo es aber sein muss, muss es sein.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kosten Außenarmatur

Achso, Hainbuchen? Jaja, ich frage mich auch immer, wie wohl die ganzen Neubaugrundstücke in 15 Jahren wohl aussehen, wo die Leute ihren Kirschlorbeer in 20cm Abständen als Hecke gepflanzt haben... Hauptsache schnell blickdicht, aber wehe, man ist nicht jedes Jahr mit der Schere großzügig am Schnippel... :-X
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben