Korrosion/Grünspan an Kompressorleitung?

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
Hallo zusammen,

nachdem wir vorhin, nach drei Jahren, gefühl 5 Kg Eis aus dem Gefrierfach geholt haben fiel mir bei der anschließenden "Wartung" die klimaleitung auf.

Anbei mal zwei Fotos der Kompressorleitungen.

Einmal habe ich dort eine weiß/grüne Schicht und an der andere Stelle eine rein-weiße Schicht. Kann man abkratzen, ich kenne sowas unter Grünspan.

Ist das normal oder deutet dies auf einen Defekt hin?

Grüße und Danke

Daniel

P1050281_klein.jpgP1050278_klein.jpg
 

eva.h

AW: Korrosion/Grünspan an Kompressorleitung?

Hallo Daniel,

ich hatte das, bei meiner Miele TK-Kombi ,auch nach einem Jahr entdeckt, als ich das Gerät wegen einer Renovierung verschieben musste.

Ich hatte Miele angeschrieben und ihnen Fotos geschickt, da ich leicht panisch wurde weil das Gerät auf einem Parkett steht.

Die Antwort war folgende:
"Sie bemängeln die weißen und grünen Rückstände an den Lötstellen an ihrem Gerät.
Die Metallrohre werden vor demm Lötenmit Flussmittel eingeschmiert, damit eine optimale Verbindung hergestellt werden kann. Beim Erhitzen dieses Flussmittels entstehen dann an der Lötverbindung diese farbigen Rückstände.
Fertigungsbedingt wird dieses Flussmittel nach dem Löten nicht entfernt, hat aber keinen Einfluss auf die Langlebigkeit des Kältesystems."

Ich würde davon ausgehen, dass das bei Deinem Gerät auch so ist.

VG EVA
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Korrosion/Grünspan an Kompressorleitung?

Das hilft mir. Ich danke Dir :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben