Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

kunibert

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,
wir haben in Köln das Reihenhaus Familienglück 141 der DRH gekauft.
Es soll eine neue Küche eingebaut werden: entweder Nolte S 61 spot oder Nobilia Uno Crema Hochglanz. Die DRH hat für die kleine Küche einen Wasseranschlussplan und einen Elektroplan vorgegeben, der nicht abgeändert werden kann. Auf Grund dieser Vorgaben bin ich mit Hilfe von Küchenplanern bisher zu angefügtem Plan gekommen.
Problematisch ist für mich noch der Standort der Gefrierkombination: bleibt sie an der Fensterwand, gibt es vielleicht optische Probleme, da sie ja offensichtlich bis an den Fensterrahmen heranreicht. Ist die Kombination für eine 4-köpfige Familie groß genug?
Wird sie an der dem Herd gegenüberliegenden Wand aufgebaut( eventuell auch höher) wird der begehbare Teil der Küche doch sehr klein.
Wer weiß Rat??? Oder hat schon eine Küche für diesen Reihenhaustypen geplant?


Danke Euer Kunibert


Checkliste zur Küchenplanung von kunibert

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : wie im Grundris
Fensterhöhe (in cm) : wie im Grundriss
Raumhöhe in cm: : 2,50
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch nicht gewünscht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tisch nicht gewünscht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche soll funktional sein und so viel Stauraum wie möglich bieten
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche-EG-Grundriss.pdf
    226,1 KB · Aufrufe: 813
  • Küche-Elektroplan.pdf
    608,2 KB · Aufrufe: 526
  • Küche-Wände.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 592
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallöle und erst Mal herzlich :welcome: hier.

Ordentliche Threaderöffnung,:top:, ich habe lediglich die Längenmaße der Küche nirgends gefunden.
Das kleine Sitztablett planoben-rechts finde ich auch nicht soo berauschend.

Ansonsten mal viel Spass hier und viel Input wünscht

Samy
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Samy,

danke für die schnelle Nachricht.
So genau wei0ß ich nicht, was mit "Sitztablett" gmeint ist.
Ich schicke noch mal einen Plan mit, aus dem alle Maß ersichtlich sein müßten.
Das das Reihenaus mit Betonfertigteilen errichte wird, gehe ich davon aus, dass keine gravierenden Maßabweichungen vorkommen werden.

<Mit den besten Grüßen Kuniber
 

Anhänge

  • BD2011215-1-ohne-.jpg
    BD2011215-1-ohne-.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 717
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Kunibert, auf einer der Planungen war so ein winziger 2-Personen-Not-sitzplatz eingezeichnet. Das jetzt sieht natürlich nicht mehr danach aus.
LG
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Samy, der Sitzplatz war auf dem Architektenplan.

Kunibert, der Herd ist das 60cm Teil planoben (auf den Küchenplan bezogen)?
DAH Abluft: gibt es das Loch schon? Wo? Hoffentlich 150/160mm groß?

Die genaue Wandlänge, an der der Kühlschrank stehen soll, ist leider nicht angegeben. Rechnerisch ergeben sich 56/57cm. Der Architekt gehört mal wieder :knuppel: :stocksauer:.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Meiner Ansicht nach wird es knapp mit dem Kühlschrank, die Wand rechts neben dem Fenster hat nur 62,5cm, wenn ich das richtig erkennen konnte, muss halt eine ganz schmale Blende her.
Ich habe Kunis Plan mal auf Alno gesetzt.
 

Anhänge

  • Kuni.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 266
  • Kuni.POS
    9 KB · Aufrufe: 258
  • Kuni planoben.jpg
    Kuni planoben.jpg
    35 KB · Aufrufe: 454
  • Kuni plan.JPG
    Kuni plan.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 545

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Geht das so etwas besser?
 

Anhänge

  • Kuni plan2.JPG
    Kuni plan2.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 461
  • Kuni plan2 oben.jpg
    Kuni plan2 oben.jpg
    38 KB · Aufrufe: 388

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Danke fürs umsetzen, Elke!
Wo hast du die 62cm gesehen? Ich habe nur die 93,4cm für das gesamte Wandstück von Haustür bis Fenster gefunden.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Bei seiner angehängten Datei Nr3
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Dort hat der Küchenplaner 60 für Kühlschrank und 7 für Blende eingetragen, aber die Wand hat nur 62, wenn ich richtig lese.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Ah, denn in den Hausplänen habe ich es nicht gefunden. Fragt sich, ob das nach Aufmaß war, oder angenommen/gehofft/geraten. Kunibert?

Dafür haben sich die Fragen nach Herdanschluss und DAH-Loch erledigt! Man sollte doch einfach genau hinschauen. :-[
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Elke, du hast aber den Kühlschrank vor den Wasseranschluss gesetzt - und Kunibert schrieb doch, dass Elektro- und Wasserinstallation absolut unveränderlich sind. Was vermutlich auf gut Deutsch bedeutet, dass die Baufirma sich jede Änderung in Gold und Edelsteinen aufwiegen lässt. :knuppel: Insofern sollte man wohl versuchen, zumindest auf den Wasseranschluss Rücksicht zu nehmen - Strom lässt sich ja auch nachträglich halbwegs problemlos dorthin bringen, wo er gebraucht wird.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Oh, habe ich nicht durchgelesen, Mist, und nun?
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo,
das ist ja toll, wie Ihr mir helft.
Ich füge noch einen erweiterten Grundriss aus den Unterlagen bei.
Für unser Reihenhaus gilt dabei: Treppe links, d.h. 2.Bildhälfte.
Ich habe auch per Mail angefragt, wie lang denn die Wand 1 (gegenüber der "Herd"-Wand) ist.

Mit den besten Grüßen
Kunibert
 

Anhänge

  • erweiterter Grundriss Erdgeschoss.pdf
    135,4 KB · Aufrufe: 442

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Der neue Plan löst aber immer noch nicht die Frage, ob das Mauerstück, an dem der Kühlschrank bisher vorgesehen ist, schon in natura vermessen ist??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Die Küche bietet sich für ein klassisches U an.
Spüleneckschrank, damit man freien Zugang zu den Wasseranschlüssen in der Ecke hat.
Hängeschränke oder sonstigen Pfiff habe ich noch weggelassen:
 

Anhänge

  • kf_kunibert_V2_G.JPG
    kf_kunibert_V2_G.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 535
  • kf_kunibert_V2_A1.jpg
    kf_kunibert_V2_A1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 2.368
  • kf_kunibert_V2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 251
  • kf_kunibert_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Ihr Lieben,

zunächst noch einmal der Hinweis darauf, dass die Elekroanschüsse, Wasseranschluss und auch das Loch für die Abluft auch nicht gegen Bezahlung geändert werden können.
Die von mir angegebenen Maße sind die Maße aus den mir zur Verfügung gestellten Unterlagen-es heißt, dass die Abweichungen minimal sind. Ein Aufmaß ist noch nicht erfolgt, da das Haus noch nicht steht bzw. noch nicht abgenommen ist.
Da ich zwei Autostunden von Köln entfernt wohne und nicht soft dorthin komme, wollte ich frühzeitig mit der Planung anfangen, um dann auch in Ruhe in Köln und Umgebung einen guten Händler zu finden.

Liebe Grüße Kunibert
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Menorca, das sieht gut aus. :top:
Schade, dass die Abluft nicht auf der anderen Seite ist - dann könnte man die Spüle drehen und an die planlinke Wand setzen, den Herd nach gegenüber, und hätte am Fenster schön viel Schnippelfläche mit Aussicht.
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Die Küche bietet sich für ein klassisches U an.
Spüleneckschrank, damit man freien Zugang zu den Wasseranschlüssen in der Ecke hat.
Hängeschränke oder sonstigen Pfiff habe ich noch weggelassen:



Hallo Menorca,

das finde ich schon gar nicht mal so schlecht.
Frage: ist das ein spezieller Abschluss( das Teil mit Bild) bei der Gefrierkombination?

Gruß
Kunibert
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Ich habe da eine zusätzliche kleine Trockenbauwand eingezogen. Die kann man auch nachträglich einbauen, und das muss nicht die Häuslebauerfirma machen. Muss aber nicht sein, schließt die Küche optisch nur ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben