Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Menorca,

nach einer langen Sendepause möchte ich kurz vor dem Abschluss des Kaufvertrages am kommenden Mittwoch doch noch mal das Forum um Hilfe bitten. Könntest Du Dir Euch eventuell einen Plan vorstellen, mit einem hocheingebautem Herd??

Danke!!!

Kunibert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Gibt es doch schon, in Beitrag 28 von Taylor. Da kann auch gleich die Mikrowelle hinter einer Klappe im Schrank über dem Backofen verschwinden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Für hochgebauten BO bietet sich Taylors Lösung wirklich an! Und weil di meintest, die Optik würde dann mit zwei Hochschränken "nicht stimmen": doch, so wird tatsächlich oft geplant.

@Taylor, könntest du die Planungsdateien von deiner Planund in #28 bitte noch nachliefern? Dann kann man mit der Ecke hinter den Hochschränken noch optisch etwas spielen und Bilder aus der Perspektive einstellen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Die Nische gäbe einen netten kleinen Gerätepark, evt mit ein paar Regalbrettern versehen oder mit einem vorgezogenen Hängerchen (bündig mit den Hochschrankfronten), falls Staubschutz gewünscht wird. Bis zur AP runter würd ich die Nische nicht schließen - einsehbar ist sie ja nur direkt von der Spüle aus, und so kann man von dort auch mal was aus dem Weg schieben.

kunibert_nische.jpg
 

Anhänge

  • kunibert_t02.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 187
  • kunibert_t02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Man kann auch noch einen Hängeschrank frontbündig daneben hängen und die Nischentiefe mit einem Brett auf Hängertiefe verkürzen. Das ist dann wirklich ein schöner Platz für die Kaffeemaschine: Wasser gleich daneben, Kaffeepulver gleich drüber.
 

Anhänge

  • kunibert.jpg
    kunibert.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 189

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Taylor,

leider kann ich Deine Datei *pos" nicht öffnen. Hibt es noch ein anderes Format.

Danke

Kunibert
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Kunibert, du musst beide Dateien (*.pos und *.kpl) runterladen und im Alnoplaner öffnen.
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

hallo Taylor,

kannst Du die Pläne eventuell auch als PDF einstellen. Der Alno Planer ist leider nicht für den Apple Macintosh

Gruß Kunibert
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Kunibert, die Dateien ansich können nur im Alnoplaner geöffnet werden. Und Apple und Alnoplaner sind wirklich nicht gut zusammen.

Bilder der Planung findet du in den Beiträgen #28, #44 und - von mir in der Fensterecke leicht überarbeitet - #45.

Wenn du noch weitere Ansichten oder Daten brauchst, sag einfach, welche.
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Menorca, hallo Taylor,

Zunächst einmal möchte ich Euch allen recht herzlich für Eure Hilfe danken. Morgen will ich eigentlich in Köln einen Vorvertrag über den Küchenkauf abschließen. Obwohl meine Tochter mit der finanziellen Seite des Küchenkaufs nichts zu tun hat, meint sie heute , der Kauf einer neuen Küche sei Verschwendung. Sie ist der Ansicht, dass man ihre jetzige Küche doch abbauen und in der neuen Wohnung wieder aufbauen könne Ich meine, dass sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt und das die Küche irgendwie, von der Farbe etc.nicht passt
Mich würde sehr interessieren, ob sich die Küche für den Euch bekannten Grundriss überhaupt umbauen ließen und welche Kosten Eurer Meinung nach damit verbunden sind. Meine Tochter hat die Küche selbst übernommen und sie schätzt, dass sie ungefähr sieben Jahre alt ist. Die Gefrier-Kombination ist wohl auch nicht ganz in Ordnung
folgende Maße habe ich bekommen: Gefrierkombination 60 cm breit, Herd Geschirrspüler unter Schrank insgesamt ca. 1,80. Die Fensterseite ist 2, 80
Im Anhang schicke ich euch zwei Bilder von der neuen Küche mit

Mit den besten Grüßen
Kunibert
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 1054.JPG
    1054.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 197
  • 1055.JPG
    1055.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 181

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

wenn das Geld knapp ist, kann man die Küche natürlich erstmal mitnehmen - für mich schau es nach ner billigen Folienküche aus, die von Stümpern aufgebaut wurde. Das könnte gröbere Probleme beim Auseinander nehmen mit sich bringen und verspricht für den Wiederaufbau auch nichts Gutes.

Neukaufen muss man dann sowieso die Sockelblenden, Arbeitsplatte , Nischenverkleidung , Seitenblenden und evt. noch Wangen ... das läppert sich ganz schön.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Ich stimme Vanessa zu: theoretisch möglich, die Zusatzkosten sind wie von ihr beschrieben.

Ich sehe folgende Nachteile: das ist eine 5-Raster-Küche, vermutlich Folie, nur die zwei 60cm Unteschränke mit den Glaseinsätzen als Auszugschränke, die DAH ist vermutlich laut und nicht sehr effizient, die Spüle müsste wieder direkt an der Wand eingebaut werden (eingeschränkte Ellbogenfreiheit). Die Optik ist sicher Geschmacksache, allerdings fällt sie bei der offenen Bauweise mehr ins Gewicht als in einer geschlossenen Küche.
 

Anhänge

  • kf_kunibert_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_kunibert_V5.POS
    10 KB · Aufrufe: 129
  • kf_kunibert_V5_A1.jpg
    kf_kunibert_V5_A1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 139
  • kf_kunibert_V5_A2.jpg
    kf_kunibert_V5_A2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_kunibert_V5_G.JPG
    kf_kunibert_V5_G.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 134

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hi,
Danke für Eure schnelle Antwort. Jetzt fühle ich mich in meiner eigenen Ansicht bestätigt.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 2 Varianten unterscheiden. Siehe Anlagen.
Zur Variante 2 mit dem hocheingebauten Herd schreibt der Anbieter:

"habe das Angebot mit folgenden Elementen ergänzt:
• 1 x Auszugschrank unterm Kochfeld
• 1 x Hochschrank für Backofen mit 1 Schublade, 2 Auszüge und 1 Tür
• 1 x Hängeschrank
• Eckblende und Arbeitsplatte
Die Küche ist dadurch etwas teuerer geworden"

Preis der Mehrlieferung ( Nobila Lux) : 850 €

Ist das wohl o.K. ??

Die E-Geräte werden sich ja auch noch verteuern. autarker Herd und autarkes Ceramfeld und größere Gefrierkombination?

Lohnt der Preis den Gewinn von mehr Stauraum?

Ach, das ist alles sehr mühsam. Morgen muss ich mich ja wohl entscheiden. Wie gut, dass ich doch viel Zeit für all diese Überlegungen und Eure Hilfe hatte.

Kunibert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-28 um 23.07.31.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-28 um 23.07.31.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 178
  • Bildschirmfoto 2011-06-28 um 23.02.05.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-28 um 23.02.05.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 179

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Den Mehrpreis finde ich okay.

Hat dein Küchenberater eventuell auch einen 6-Raster-Küchenhersteller zum gegenrechnen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Nee, warte mal - du erwägst, in dieser Planung aus #3 :

51273d1307561495t-korrektur-eines-fertigen-kuechenplans-fuer-ein-reihenhaus-bd2011215-1-ohne-.jpg


die planuntere Wand zur Hochschrankwand zu machen, aber die Halbinsel dennoch beizubehalten? :w00t:

Dann hast du beim Reinkommen von der Diele nicht nur direkt vor dir, sondern auch rechts ein Hindernis, was den Zugang zur Küche imho unnötig eng, unbequem und wenig einladend werden lässt:

kunibert_studioplan_vontuer.jpg

Und aus der eigentlich offenen Küche wird eine geschlossene Anstneu. ;D

kunibert_studioplan_vontisch.jpg

(Und das abgeschrägte schmale Hängerchen am Zeilenende solltest du rausrechnen lassen, bringt weder stauraummäßig noch optisch was. ;-) )
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Sehe ich wie Taylor - beides ist eine sehr schlechte Idee: entweder oder ;-)
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

hallo,
ich habe mich jetzt mehr oder weniger für eine Küche entschiede.wenn sie aufgebaut ist, werde ich sicherlich auch ein paar Fotos einstellen. Geklärt ist noch die Frage des "Fliesenspiegels". Hat einer eine gut Idee? Fliesen sing ja wohl out. die wird Hochglanz weiß,der Fußboden wir in anthrazit geliefert (andere Farbe iisr nicht möglich) Eine im Farbton ähnliche Arbeitsplatte ist geplant.
Ich danke für Eure Hilfe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Wenn euch Fliesen gefallen, dann nehmt Fliesen ;-) die werden innerhalb der Lebenszeit eurer Küche auch irgendwann wieder "in" sein. Es gibt sehr schöne, grossformatige Fliesen; der Pflegefreundlichkeit wegen, sollte die Nischenrückwand immer möglichst glatt sein - dann ist es auch schnell wieder schön.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo, ich finde das Material der Arbeitsplatte auch ganz schön als Rückwand. Vor allem, wenn die Kosten eine Rolle spielen, das ist nicht teuer. Meine Eltern haben es so. Falls interessiert, findest Du Fotos unter "fertiggestellte Küchen" und dann "Münchner Senioren".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben