Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Kunibert, wenn die Baufirma das Geld nicht will - der Elektriker deines Vertrauens nähme es im Fall des Falles sicher gern. ;D
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Kunibert, wenn die Baufirma das Geld nicht will - der Elektriker deines Vertrauens nähme es im Fall des Falles sicher gern. ;D

Hallo Taylor,

Danke !ich denke Die Elektroinstallation ist nicht das Problem, da mir überreichlich Steckdosen vorhanden zu sein schein. Eher die anderen Installationen.

Gruß Kunibert.
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Ich habe da eine zusätzliche kleine Trockenbauwand eingezogen. Die kann man auch nachträglich einbauen, und das muss nicht die Häuslebauerfirma machen. Muss aber nicht sein, schließt die Küche optisch nur ab.

Das ist eine gute Idee!
Hättest Du noch weitere Vorschläge???

Gruß
Kunibert
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Wieviel Stauraum brauchst du denn? Sprich: wie viele und große Hängeschränke sollen da noch an die Wand? Oops, habe gerade nachgelesen: so viel wie möglich. Na dann.

Vorschlag: die Mikrowelle nicht auf der AP Platz wegnehmen lassen, sondern in einen Hängeschrank integrieren.

Mal was zur Arbeitshöhe und Korpushöhe: die Hersteller verkaufen oft zwei verschiedene Linien, 5- Raster und 6-Raster. Ein Raster entspricht einer Schubladenhöhe, meistens 12,5 - 13cm.
Bei 170cm Größe könnt ihr bestimmt den höheren Korpus wählen, was automatisch mehr Stauraum bedeutet. Das ergibt dann eine Mindestarbeitshöhe von 90cm (8cm Sockel + 78cm Korpus + 4cm APL), falls höher gewünscht wird der Sockel höher.

Den Unterschied sieht man hier gut:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Hier findest du eine Übersicht über Hersteller und ihre Korpushöhen.
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hi,

ich wußte gar nicht, dass eine Küchenplanung so kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

;D Dafür hast du jetzt schon mehr Hintergrundwissen als die meisten Küchenkäufer jemals besitzen werden!
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hi,
ich wußte gar nicht, dass Küchenplanungen so kompliziert. Ich habe gerade mal bei meiner Jetzigen Küche (Nobiliia Uno) gemsse: ich habe eine Arbeitshöhe von 91,5 und 5 Schubladen?
Ich nehme mal an, dass der Vorschlag mit dem 6-Raster Sinn macht.

Die mikrowelle zu integerieren bedeutet dann ja wohl eine neue Eibaumikrowelle,
Wie teuer sin die??

Ich persönlich würde einen einfachen untergebauten Dunstabzug vorziehen, weil mir eine Haube für so eine kleine Küche etwas zu wuchtig erscheint.

Preislich gesehen würde ich mich gerne bei Nobila/Nolte ansiedeln,
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Ich hab mal eben Menorcas Trennmauer auf die andere Seite verfrachtet. ;D Den Kühlschrank natürlich mit, und daneben noch ein Hochschrank für BO und Mikrowelle. In der verbleibenden Nische kann das eine oder andere Gerät "unsichtbar" deponiert werden.
Rest im Prinzip wie gehabt, aber mit der Möglichkeit, die Kochfeldzeile je nach Stauraumbedarf auch etwas weiter Richtung Wohnraum zu ziehen (und von dort aus auch eine "luftige" Küche zu sehen) bzw einen optisch fließenden Übergang zum Essbereich zu gestalten.
 

Anhänge

  • kunibert_t02_grundriss.JPG
    kunibert_t02_grundriss.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 237
  • kunibert_t02_draufsicht.jpg
    kunibert_t02_draufsicht.jpg
    40 KB · Aufrufe: 241
  • kunibert_t02_vonwozi.jpg
    kunibert_t02_vonwozi.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 255

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

:2daumenhoch: - schöner Plan, Taylor.

Kunibert, Du meinst eine "Einbaumicrowelle"; Menorca schrieb von "integriern" - d.h. eine normal Standmicrowelle verschwindet im Schrank HINTER einer Tür ;-) - ist deutlich billiger.

Nolte & Nobilia bauen nur 5er-Raster bzw. Nobilia hat noch einen XXL-Korpus mit 86cm .. da kommt man auf eine Arbeitshöhe ab 98cm aufwärts.
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Taylo,
zunächst einmal Danke für die Mühe und Deinen Einsatz. Auf dem Grundriß und der "Draufsicht" ist für mich nicht ganz klar ersichtlich, ob auf der Wand gegenüber der Herdwand 2 hohe, oder ein hoher und ein niedriger Schrank stehen. Ich gehe mal davon aus, dass das letztere der Fall ist, da sonst die Optik ja nicht stimmen würde.

Heute rief mich ein Küchenhändler aus Köln an, mit dem ich schon einige Mails ausgetauscht und ein sehr positives Gespräch geführt habe (es ist ein kleiner Betrieb, offensichtlich ohne hohe overheads )und informierte mich darüber, dass
er mir im Zuge einer Sonderaktion die Nobiiia Küche Lux für 80 € mehr als die Nobilia "Folien"-Küche Uno liefern könne. Die Information war nicht mit einem Zeitlimit gekoppelt. Was ist davon zu halten?
Aus Preisgründen wäre ich dann auch mit dem 5- Raster zufrieden, dass ich ja offensichtlich hier bei meiner Nobilia Uno Küche habe. Ich habe diese "Folien"-Küche nun 5 Jahre und habe bisher keinerlei Probleme damit.

Ich füge mal ein paar Bilder von einer (spiegelverkehrten?) Küche aus einem entsprechenden Musterhaus bei, um mal einen Gesamteindruck zugeben. Mir fällt dabei gerade noch ein, dass von mir die Fliesen für den Küchenbereich, den Flur und das Gäste WC geordert wurden und ich davon ausgehen muss, dass die Fliesen im Küchenbereich so verlegt werden, wie auf dem Bild zu sehen. Das lampenähnliche Teil über dem Herd ist nach Auskunft ein Abluftgerät.
Diese Küche gefällt mir nicht besonders.
 

Anhänge

  • P1000127.pdf
    944,3 KB · Aufrufe: 319
  • P1000129.pdf
    419,3 KB · Aufrufe: 259

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Mir gefällt die Küche auch nicht besonders, weder optisch, noch von der Planung. ;-)

Die "Haube" ist auf keinen Fall Abluft, dann müsste sie eine Verbindung zu dem Gitter oben rechts neben dem Fenster haben.

Der Kühlschrank steht dort aber auf jeden Fall in dem knappen Fenstereck.

Die Lackfront Lux ist zwei Preisgruppen höher als die Uno. Die 80 Euro mehr sind ein gutes Angebot! Wobei man bei Nobilia nie weiß, welche Blockverrechnung da gerade wieder zuschlägt; die haben bei unterschiedlichen Fronten nämlich unterschiedliche Blöcke, wo kein Mensch durchblickt, was dir aber egal sein kann.

Taylor hat zwei hohe Schränke geplant, daneben in der Ecke ist Platz für Regale.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Kunibert, ich hab zwei hohe Schränke vorgesehen - Kühlschrank und hochgebauter Backofen plus Mikrowelle hinter Lifttür. Die Nische daneben könnte man natürlich auch noch schließen - etwa mit dem berühmten Ulla-Schrank ;-) - macht aber an der kurzen Fensterzeile nicht viel Sinn, eher ein paar Regalbretter.

kunibert_t02_hochschrank.jpg

Aber erzähl doch mal, was dir an der Musterhausküche alles nicht gefällt.

edit: Menorca, aber die Gemüsesiebe als Esstischlampen sind witzig. Wäre zwar nicht mein Stil, aber die Idee mag ich. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Da hast du Recht, taylor. Aber so weit ist mein Blick gar nicht gekommen. Ich blieb wie gebannt an den 15cm Schränkchen re und li vom Backofen hängen.;D
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Mich hat zuerst die etwas unmotiviert positionierte Mülltonne hypnotisiert. ;D
 

kunibert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Hallo Menorca, hallo Taylor,

wieder einmal Danke. Ihr seid ja unermüdlich!. Taylor, die Musterküche gefällt mir optisch nicht und scheint mir auch nicht funktional: Die Lage des Herdes und der Abluft, die mickrigen Oberschränke etc.
Ich schicke jetzt noch einmal ein Photo aus einem anderen Musterhaus mit. Hier finde ich die die Ecklösung Spüle sehr merkwürdig. Ist das arbeitsfreundlich? Ich bin auch mehr für schnörkellose Fronten. Was soll die Leiste an dem Schrank links? Die Schränkchen obern rechts in der Ecke??
Schale an der Wand ?
Ich finde eigentlich Menorcas Vorschlag (Bild vom 09.06.11.12) ganz gut. Wie sähe es wohl aus, wenn man über der "Herd"-Wand an Stelle der Haube ein paar Oberschränke ( einen mit Abluft) anbringen würde. Könnte man anstelle der einzuziehenden Wand auch den Gefrierhochschrank mi einer Blende versehen und dann eventuell die dem Wohnbereich zugewandte Seite mit ein Vliestapete versehen und streichen/dekorieren??
Könntest Du mir bitte dann ein entsprechendes Bild zuschicken, damit ich es auch mal meiner Tochter zeigen kann?

Ich werde wahrscheinlich auf das Angebot des Küchenhändlers eingehen. Du hast recht: die Geheimnisse der Blockverrechnung sollte ich nicht weiter erforschen, wenn der Preis günstig ist.
Bei Preisnachfragen habe ich natürlich darauf geachtet, zunächst einmal die Preis ohne Elektrogeräte zu bekommen. Oder lohnt es sich, die E-Geräte beim Küchenhändler mitzubestellen.?
Wie ist das mit "Sonderaustattungen" von Schubladen etc., z.B. unter der Spüle etwas für die Abfallsortierung, Besteckeinsätze etc. ???
Gibt es Musterverträge für den Küchenkauf?
Ich hoffe, ich nerve Euch noch nicht.
Mit den besten Grüßen
Kunibert
 

Anhänge

  • P1000148.pdf
    329,5 KB · Aufrufe: 262

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Jemand, der an der Eckspüle steht , blockiert erfolgreich die Schränke rechts und links von der Spüle. Und hier erschwerend: die Spülentür mit dem Müll dahinter kann nicht geöffnet werden, wenn der Geschirrspüler rechts daneben offen ist. Genau das braucht man aber sehr häufig nach dem Essen. Eckspüle ist also nicht nur optisch, sondern v.a. funktional nicht ratsam, richtig erkannt!

Antworten zu deinen anderen Fragen etwas später...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

:rolleyes: da wird mit der Musterhaus-Kücheneinrichtung auch optisch gelogen - nur damit es halbwegs gross ausschaut :-\

Ich kann Dich trösten - beide Musterküchen fänden in diesem Forum harsche Kritik
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

So, jetzt hier die Bilder mit den Änderungen, wie du sie gerne hättest.

Die Mauer kann man auch weglassen. Tapezieren würde ich aber nur etwas Deckenhohes, das kann auch ein "Brett" sein (das dann aber beidseitig, sonst verzieht es sich). Ansonsten halt eine Sichtseite oder Wange seitlich am Kühlschrank.

Ausstattung kannst du dir zB bei efftop.de anschauen, was einzelne Teile so kosten. Die meisten bestellen das beim Studio gleich mit, zumindest in einfacher Ausführung (Plastik-Besteckeinsätze usw).
 

Anhänge

  • kf_kunibert_V4_A3.jpg
    kf_kunibert_V4_A3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 214
  • kf_kunibert_V4_A2.jpg
    kf_kunibert_V4_A2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 233
  • kf_kunibert_V4_A1.jpg
    kf_kunibert_V4_A1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 218
  • kf_kunibert_V4.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 134
  • kf_kunibert_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_kunibert_V4G.JPG
    kf_kunibert_V4G.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus

Mir würde ja Taylors Lösung gefallen, ist mir auch gleich so in den Kopf geschossen. Dann wäre das Mikrowellenproblem gelöst, die Arbeitsfläche schön passend aufgeteilt und alles ließe sich wg. dem dann auch hochgestelltem Backofen mit schönen Auszugsunterschränken nutzen. Und eine kleine "Verstecknische" für Kaffee-/Küchenmaschine hätte man neben den Hochschränken am Fenster auch noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben