Korpusse gebraucht zusammensuchen, einheitliche Fronten anbauen

Brini

Mitglied

Beiträge
5
Hallo.
Glaubt ihr, es ist möglich, sich gebraucht Unterschränke, Hochschränke, Hängeschränke zusammensuchen und die dann mit einheitlichen Fronten zu versehen? So wie ich das mit den Küchen verstanden habe, gibt es ja so Standardraster und Arbeitshöhen, da würde ich mir ein geläufiges Maß aussuchen und dann Schränke danach besorgen. Von diesen würde ich die Fronten/Türen abmontieren und durch dazu passend gekaufte Fronten/Türen ersetzen.
Was ich mir auch in meinem kindlich-naiven Geist vorstellen könnte, ist mich auf DIE am weitesten verbreitete Küche schlechthin festzulegen und dann zusammen zu suchen. Zeit hab ich. Dafür würde ich dann einzeln einheitliche Fronten bestellen, falls das überhaupt geht.
Meine Intention ist es, eine günstige Küche zu beschaffen, da Aussehen eher eine untergeordnete Rolle spielt und ich Zeit habe.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,

das ist ungefähr so als wenn ich eine Rohkarosserie kaufe und da versuche Kotflügel, Haube, Kofferraumdeckel etc. von verschiedenen Herstellern dort anzubauen.

Wenn überhaupt muss du alles von einem Lieferanten haben.

Einzelfronten kosten fast soviel wie der ganze Schrank,also von den Kosten unrentabel.

Gruß Fly
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Wenn, dann könnte ich mir das mit IKEA vorstellen (über deren Fundgrube sowie Online-Portale gibt es viele Einzelkorpusse). Aber dann nur mit dem METOD-System.
 

Brini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das ist doch mal ein Wort. Schon mal vielen lieben Dank für die Infos. Wenn ich durch Thalheim noch jemand etwas beitragen möchte, ich bin ganz Ohr.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Was geschrieben wurde stimmt, Korpusse sind der kleinste Kostenfaktor.
Wenn Du über IKEA -Korpusse nachdenkst, kannst auch gleich eine Ikea-Küche nehmen.
Da nachträgliche ranpfriemeln von Fronten spart nur, wenn Du das selbst ausführen kannst.
*winke*
Samy
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ja genau, die Fronten müssten natürlich auch von IKEA sein, aber wenn man passende Korpusse und Auszüge gebraucht bekommt und günstige neue Fronten nimmt, lässt sich einiges Sparen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Wobei die Wahrscheinlichkeit auf gebrauchte Korpusse mit Auszugsbeschlägen aber nicht mehr tauglichen Fronten eher gering ist.

Wenn du aber suchen willst, dann suche nach Nobilia -Küchen, eine der am weitesten verbreiteten Küchen. Ich denke allerdings, dass man mit Ikea da praktikabler und wohl auch günstiger fährt. Korpusse, Beschläge und Fronten können auch nach Kassenstand jeweils einzeln nach und nach gekauft werden. Und, es passt dann trotzdem in Höhe usw.
 

Brini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Sehr nützlich und informativ so ein Forum. Also kaufe ich gebrauchte Ikea Metod Küchenteile nach und nach egal in welcher Farbe und hol dann einheitliche Fronten von Ikea sobald ich alles habe und der Einbau ansteht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und wenn du gebrauchte Ikea Schränke bekommst mit Fronten dir eh schon gefallen, dann braucht man nur ergänzen. Ebay-Kleinanzeigen gibt's immer wieder mal.

Oder auch deutlich ältere Küche mit z.b. Lack, Holz- oder Furnierfronten bekommst, dann einfach selbst umlackieren. Du hast ja Zeit ;-)
 

Brini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Mir ging es darum, dass ich bestimmt gebraucht nicht exakt das finde, was ich brauche, weder in Farbe, noch in Art, noch in Menge. Und deshalb möchte ich gerne kombinieren und zusammen stückeln können. Über Umlackieren habe ich auch nachgedacht, aber das ist wirklich aufwendig und da müsste ich ja auch baugleiche Fronten finden.

Im übrigen meinte ich, dass ich Zeit zum Suchen habe, mindestens über ein dreiviertel Jahr. Zeit für solche Liebhaberarbeiten habe ich leider nicht. :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Umlackieren lassen könntest Du relativ preiswert bei einem Autolackierer - kein Witz. Evtl. findest Du eine gebrauchte Nobilia -Küche (ist wahrscheinlich die meistverkaufte Marke in DE) oder zwei zum Kombinieren und kannst vielleicht nur manche Fronten sozusagen als Akzent umlackieren lassen. Jenachdem, was sich finden lässt.
Wenn Du soweit bist, kannst Du auch ein Planungsthread hier aufmachen und wir schauen alle gemeinsam drüber. Mir machen solche Projekte Spaß...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Leichter wäre es vermutlich, je nach dem wie groß dein Küchenraum ist, wenn du eine ziemlich große gebrauchte Küche kaufst und dann nur die Teile verwendest/anpasst, die du wirklich brauchst. Dann passen Korpusse und Fronten automatisch zusammen.

Küchenschränke werden eher selten einzeln verkauft.
 

Brini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das stimmt @menorca, aber da wäre ja viel Glück dabei, wenn ich alle Teile, die ich in meiner Küche brauchen werde, gebraucht in einer einzelnen Anzeige finden würde. Von diesem Glücksfall bin ich mal nicht ausgegangen.
Mit dem Lackieren, liebe @isabella, das werde ich in meinem Hinterkopf abspeichern. Wer weiß, wann ich es mal brauche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Menorcas Tipp ist aber gut. Das haben wir bei Freunden auch gemacht. Riesengroße Küche gebraucht gekauft, 2 Hochschränke umgebaut, aber die wirklich noch tollen Fronten konnten wir weiterverwenden. War außerdem eine Küche, die schon viele Auzüge hatte.

Dazu muss man aber ständig ebay Kleinanzeigen und Ebay unter Beobachtung haben.

Und, es empfiehlt sich, einen Planungsthread aufzumachen, damit man mal mit dem Raum spielen kann und ein Gefühl hat, welche Kombinationen dort sinnvoll sind, dann verinnerlicht man schon mal mehr, welche Schränke eine sinnvolle Kombination sind. Bei guten Gebrauchtangeboten muss man nämlich schnell zuschlagen und da ist es besser, man weiß schon, ob man mit dem Angebot etwas anfangen könnte oder nicht.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
Hatte ich den frühen 80er Jahren auch schon so 'mal so gemacht.
Die damaligen Fronten unterschieden sich vor allem diurch die Oberflächenstrucktur usw. (teilweise richtig 'rau' ähnlich einer Orange), von verschieden Leuten geschenkt bekommen, eingene Reste einer Küche noch gehabt usw.
Bin dan zu einem Schreiner gegangen und habe ihn gefragt, ob ich dort mit deren riesigen Bandschleifgerät (grosses Tischgerät) das mit alten Bändern, die die normalerweise wegwerfen, abschleifen darf, aber eben mit Wartezeit eingeplant. Was wir dann an einem Wo-Ende ca. 1 Monat später auch machten. Er hat nichts verlangt, aber zugeschaut und wollte dann das Endergebnis sehen (fand es lustig...), ich hatte ihn dann auch zum Essen eingeladen (mit Familie und so)

Die Höhen waren überweiegend ähnlich, ein paar Unterschiede hatte ich mit passend zugeschnittenen Blenden ausgeglichen, natürlich ebenfalls lackiert.
Grosse Höhenunterschiede kann man auch mit einer Art auf den Kopf gestellten zusammengeschraubten 'U' ausleichen, unten dübeln usw (in dem U entweder eine Selbstbauschublade reinbauen oder - falls nur niedrige gehen und es ein 60er kasten ist- ev. eine gebrauchte Backofenschublade suchen oder..., sowas in der Art mache ich hier gerade für einen erhöhten Arbeitsbereich für den 'zu grossen' Sohn hier)-
Sockel weiss ich nicht mehr.
Dann alles grundiert und danach in der gleichen Farbe lackiert, inkl. Seitenteile, alle Fronten bekamen die gleichen Griffe (alte Grifflöcher vor dem Lackieren natürlich zugespachtelt) + ein paar Vitrinen in Holz im Oberschrankbereich mit hineingemischt (ebenfalls gleiche Griffe), eine Lemholzarbeitsplatte farblich passend zu den Vitrinentüren eingeölt dazu ...
= die Besucher (nicht der Schreiner, dem gefiel es sie aber auch) dachten alle, das wäre eine so gekaufte Küche, die haben es nicht gemerkt und teilweise kaum glauben können.
Ein Küchen-Profi oder die aktiven Mitglieder hier hätten es sicherlich gemerkt.... ;-)

Theoretisch kann man auch eine alte Kommode... passend lackieren, was immer man billig bekommt und höhenmässig anpassen kann, mit 'reinmischen oder in die Nähe stellen, z.B. um mit der reduzierten Tiefe irgendwelche Wandvorsrünge oder Nischen besser zu nutzen oder....
mMn geht da sehr viel. Vor allem wenn man akzeptiert, dass eine Küche eben nicht wie aus einem Katalog aussehen muss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben