Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Lilybee

Mitglied

Beiträge
142
Wohnort
München
Sehr gerne! Ich war auch für jede Info die ich hier finden konnte dankbar.
 

newengland

Mitglied

Beiträge
16
Leicht Schubkasten sowie Zuginnenmaße
 

Anhänge

  • Leicht Schubladenmaße.jpg
    Leicht Schubladenmaße.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 284
Beiträge
216
EWE 84 Korpus (UJ) - MIT Griffen

full.jpg


A: 84 cm
B1: 1 Raster = 120mm
B2: 70 mm Nutzhöhe
C1: 2,5 Raster = 300 mm
C2: 260 mm Nutzhöhe
D1= 3,5 Raster = 420 mm
D2= 360 mm Nutzhöhe

Die Nutzhöhe hab ich sehr vorsichtig gemessen und manchmal 1-2 mm abgerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliwilli

Mitglied

Beiträge
27
Guten Morgen zusammen! Wir überlegen, eine Sachsenküche zu planen. Weiß jemand zufällig, ob es da auch höhere Korpushöhen als 78 gibt? Danke und viele Grüße, Gesine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@KerstinB
um die Diskussion bez nutzbarem Stauraum auch für mich abzuschließen, ein Vergleich. Häcker rep. hier für andere 78er Korpushersteller auch

Häcker Systemat 78er Korpus 1-1-2-2
8cm
9.5cm
21cm
21cm
Summe 60cm

Häcker
Systemat mit Greifraumprofil , 78er Korpus
1,5-1,5-3:
ca. 12 cm
ca. 14,7 cm
ca. 30,3 cm
Summe 57cm

3-3
unterer Auszug mit Innenschublade:
ca. 17,2 cm unten und
ca. 10 cm die Innenschublade

Nolte 75er Korpus
10,9 cm
27 cm
24,9 cm
Summe 62.8cm

weil es für die Produktion natürlich einfacher ist, alle 2er Auszüge bei 78er Korpus gleich zu bauen, ergibt es sich, dass unter dem mittleren Auszug etwa genauso viel Stauraum verloren geht (ca 4.5cm), wie mit einem Greifraumprofil.

Ergo hat Traumküche recht, wenn sie schreibt, dass die Diskussion oder "Werbung" für 1-1-2-2 hinkt. Je mehr Auszüge, um so weniger Stauraum insgesamt, es sei denn, man kauft eine Schreinerküche. Wenn man nur den Aspekt des gesamten Stauraumvolumen betrachtet, hat Nolte die Nase weit vorne, was ja der User, der Nolte ausgemessen hat, auch beschrieben hat.

Ergo werde ICH nicht mehr schreiben, dass man mit 1-1-2-2 MEHR Stauraum (nur 3cm) hat gegenüber Grifflos mit 1.5-1.5-3, sondern mehr Stauebenen und möglicherweise besser nutzbaren Stauraum, sich allerdings tief bücken muss, um den unteren 2er Auszug zu öffnen.

Anders mit Legrabox, 78er Korpus, Ballerina , die 2er Auszüge haben verschiedene Innenhöhen. Ballerina bietet ihren Kunden mehr für's Geld?
7,3 cm
9,0 cm
22 cm
19,7 cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Evelin, ich werde deinen Beitrag im Eingangsbeitrag als Vergleich verlinken.

Allerdings kann es rein objektiv in einem 78 cm hohen Korpus durch mehr Auszüge ja nicht MEHR Stauraum an sich geben, sondern mehr evtl. sinnvoll nutzbaren Stauraum, weil man eben mehr Ebenen hat, die Sachen direkt zu verteilen und sie nicht in einer Ebene stapelt.

Etwas anderes ist eigentlich auch nie behauptet worden, wichtig ist doch, dass man sich über unterschiedliche Höhen klar wird, das klar wird, dass Fronthöhe nicht gleich nutzbare Innenhöhe ist usw. Deshalb ja im Zuge der Empfehlung über das Raster nachzudenken auch immer die Zusatzempfehlung Stauraumplanung .

Vielen ist halt anfangs gar nicht bewußt, dass es auch 1-1-2-2 gibt, weil in den Ausstellungsräumen eben gerne nur 1-2-3 ausgestellt wird oder gleich 3-3 wegen "klarer Linie" usw.

1-1-2-2 ist ja deshalb auch kein DOGMA.

Und dein Summenvergleich mit "mehr fürs Geld" ... nö ;-)
Häcker Systemat 78er Korpus 1-1-2-2
8cm
9.5cm
21cm
21cm
Summe 60cm

Legrabox, 78er Korpus, Ballerina

7,3 cm
9,0 cm
22 cm
19,7 cm
Summe 58 cm
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
nun muss man bei einer reinen Stauraumberechnung am Ende natürlich nicht immer nur die Höhe als Variante annehmen, sondern auch die Tiefe..

mfg
Racer
 

carinja

Mitglied

Beiträge
146
Vielen ist halt anfangs gar nicht bewußt, dass es auch 1-1-2-2 gibt, weil in den Ausstellungsräumen eben gerne nur 1-2-3 ausgestellt wird oder gleich 3-3 wegen "klarer Linie" usw.
genau Kerstin, das findet man fast nie, ich habe mich aber auch bewusst auf der einen Seite dafür einschieben und bin wirklich froh, die 1 er kann ich sehr gut gebrauchen. Habe im 1 er auch Gewürze, passt super.
Ich könnte nur leider eine große Schublade mit einem 3 er Raster gebrauchen, für Töpfe, bzw. Deckel. Wollte dann aber keine unruhige Linienführung und habe nur 2 er und 1 er bei den großen. Habe nicht einen 40 er mit 2/ 4 Einteilung für Öl etc.
Im 2 er passt auch alles rein, die Deckel eben schräg, habe aber ach keinen hohen Nudeltopf.
Meine Mutter plant aktuell gerade die Küche.
Es wird eine Häcker , ich habe hier dank Evelin die Maße für den 78 er Korpus.
Nur noch eine Frage, wie ist die Innennutzfläche beim 3 er ohne Innenschublade?
Die nächste Frage, bei Häcker gibt es ja den 84,5 Korpus. Hier finde ich keine Maße und keine mögliche Aufteilung.
Super wäre ja, wenn man unten 2,5 er Raster machen könnte. Sprich 1-1-2-2,5. Dann wäre das "Problem" gelöst.
Hat jmd. die Maße für den 84,5 Korpus?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim 84er Raster wird der 26er Auszug 33,5 cm höher.DIe Schrankauswahl ist eingeschränkt.
Nach der MOW gibt es sicher noch Erweiterungen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Was Häcker im Verkaufshandbuch für 84,5 cm Korpushöhe mit Schubkasten anbietet, beschränkt sich auf genau einen Schrank
v1.jpg

Es ist aber kein Problem einen 1 -1 - 2 - 2,5 zu bestellen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
256
Schüller C5
Ich habe bei den Unterschränken nur 1-2,5-3 Raster (bzw. beim Spülenunterschrank 6,5 Raster), unter dem Kochfeld eine Blende mit Griff.
full

  • A: Korpushöhe __ cm
  • B: 1=Frontblende __ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe __ cm
  • C: 1=Frontblende __ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe __ cm
  • D: 1=Frontblende __ cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe __ cm

A = 84,5 cm

B1 =12,6 cm (inkl. Spalt 13 cm)
B2 = 7,5 cm (wegen 1,6 cm dünner Arbeitsplatte sind 1,4 cm Streben verbaut. Mit dicker Arbeitsplatte wäre B2 = 8,9 cm.

C1 = 32,1 cm (inkl. Spalt 32,5 cm)
C2 = 26,7 cm

D1 = 38,6 cm (inkl. Spalt 39 cm)
D2 = 33,3 cm

Alles analog mit Meterstab gemessen, im Zweifel gelten die Maße aus dem Auszug aus dem Verkaufshandbuch, welches ja im Download - Bereich zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben