Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Danke ... ihr habt doch auch 7 Raster in der Insel - oder?

Innenmaße wären toll. Vielleicht gleich in der Form? :kiss: (du weißt doch, reichst du den kleinen Finger, wollen einige ... wie ich jetzt, gleich die ganze Hand :cool::kiss:)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Klaro mache ich noch. :-)
nein am Ende sind wir bei 6 geblieben, hatten aber auch mal mit 7 gerechnet ;-).
Messe gleich morgen, muss mich gleich für einen Geb. fertig machen.

LG, Muckelina
 

Hamsterdrache

Mitglied

Beiträge
87
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich sehe jetzt gar nicht genau, was für Nieburg noch fehlt, aber ich habe gerade alles vermessen, was sich vermessen ließ. Außer der Korpustiefe ... :-[

Bei den nutzbaren Innenhöhen bin ich jeweils 0,5 cm unter der Unterkante der oberen Schublade geblieben bzw. 0,5 cm unter der Zarge. Teilweise war das Maß aber bei Schubladen an der gleichen Position in unterschiedlichen Schränken nicht ganz identisch ...


Bei meinem 3-3-Unterschrank bekomme ich gerade die oberste Schublade nicht auf, da muss ich das Maß für die Innenhöhe für oben nachreichen, falls es ein anderes ist als unten.

Nieburg

full


A: Korpushöhe 75 cm
B1= Frontblende 12cm B2= 8-8,5 cm nutzbare Innenhöhe (oberster Schubkasten und unter fester Frontblende am Kochfeld, Maß variiert bei verschiedenen Schränken)
C1= Frontblende 12cm C2= 9,5 nutzbare Innenhöhe
D1=Frontblende 24,5cm D2= 21,5 cm nutzbare Innenhöhe
E1=Frontblende 24,5cm E2= 20 cm nutzbare Innenhöhe


__________________________

full

A: Korpushöhe 75cm
B1= Frontblende 12cm B2= 8-8,5 cm nutzbare Innenhöhe
C1=Frontblende 24,5cm C2= 21,5 cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 37cm D2= 32,5 cm Nutzhöhe__________________________

AUSZUGSBREITEN und Nutzbarkeit

Nutzbreite der Auszüge bei einem 60cm breiten Unterschrank - 48cm
Nutztiefe der Auszüge bei einem XX (Standard)tiefen Unterschrank - 47cm

INNENAUSZÜGE:


Nutzbreite der Auszüge bei einem 45 cm breiten Hochschrank - 33cm
Nutztiefe der Auszüge bei einem XX (Standard) cm tiefen Hochschrank - 46cm
Nutzhöhe Auszug - 24cm
Nutzhöhe Schubkasten - 12cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ursula98 hat bereits die neue Ikea Metod-Serie ausmessen können. Original in diesem Beitrag. Ergänzungen von ruta in diesem Beitrag.

IKEA - Metod

Standard-Korpushöhe 80 cm in 8 Rastern á 10 cm.
Schubladen standardmäßig - 1rasterig
Auszüge niedrig - 2-rasterig
Auszüge hoch - 4-rasterig


Die Höhen der Schubladen sind wie folgt:

1 er: 10 cm Brutto, 8 cm Netto, als oberste Schublade unter APL 7,7 cm netto
2 er: 20 cm Brutto, 18 cm Netto ... genau 17,8 cm und als unterster Auszug 16 cm
4 er: 40 cm Brutto, 38 cm Netto, als unterste Schublade 36,5 cm netto

Die Schubladen sind bei 60er Schranktiefe netto 50 cm lang (nutzbare Fläche)
Und bei 80 cm Schrankbreite sind sie netto 70 cm breit (nutzbare Fläche).
alles laienhaft beschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

Danke :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Nutzbare Innenhöhe eines 2-rasterigen Auszugs direkt unter der APL

In letzter Zeit gebe ich ja immer die Empfehlung:
Für MUPL (Müll unter der APL) würde ich einen 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x12l für Bio/Restmüll. Im Spülenschrank dann im hohen Auszug Gelber Sack Müll etc.

Der Ninka 12l Behälter, den ich meine, hat jedoch eine Höhe von 22 cm.
Im Thread Unterschiedliche Rasterhöhen kombinieren hat der User Janthe darauf aufmerksam gemacht, dass der 2-rasterige Auszug unter der APL bei Häcker nur gut 21 cm nutzbare Innenhöhe hat. Dies bestätigt auch unser Eintrag im Thread Korpushöhen ..., wobei da sogar der insgesamt höhere Korpus von Leicht auch nicht mehr Platz hat.

Selbst die 2-rasterigen Auszüge in 2. Ebene haben oft nur 21 bis 21,5 cm Innen-Nutzhöhe.

Daher mal meine Frage, insbesondere an unsere Spezis .. wo wird denn dieser Ninka-Behälter überhaupt passend eingesetzt? Doch nicht im 3-rasterigen Auszug? :w00t:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Kopie aus dem Thread: Neue Küche: Stauraum hat oberste Priorität | Küchen-Forum | Community
-----------------------------------------
ja, das neue Raster hat ein Standardkorpustiefe von 62,5 cm plus Front und Plattenüberstand sind das ein Planmaß (frontbündige Arbeitsplatte ) von 65 cm..

das hat, wie ich "Black Lab" bereits per PN erklärte damit zu tun, dass Kochfeld und Spüleneinheiten (mit dahinter liegender Mischbatterie) bei grifflosen Küchen erst hinter der Griffleiste eingebaut werden können. Da auf unsere Küchen sehr viele Steinplatten verbaut werden und die Mindeststegbreite bei Naturstein mindestens ca. 60 mm betragen sollte sind 65 cm Planmaß unausweichlich.. 490 mm Standard-Kochfeldausschnitt plus 2x 60 mm sind schon 610 mm... wenn man darüber hinaus sieht, dass viele moderne Kochfelder (flächenbündiger Einbau z.B.) dann eher noch tiefer ausfallen ist 65 cm Planmaß ein Muß...

bei dem alten Raster haben wir uns immer damit geholfen, dass wir die Schränke 5 cm von der Wand abgezogen haben (viele der Wettbewerber machen das wohl ebenso) bei dem neuen Raster wollten wir den Platz aber nicht mehr verschenken, daher 625 mm.

Das hat darüber hinaus noch weitere Vorteile. Wir müssen bei Einbau von Sensomatic oder bei Innenschüben/Auszügen nicht mehr die Tiefe reduzieren. Somit können Besteckeinsätze in jeden Schub gelegt werden, egal ob normaler Schubkasten oder Innenschubkasten... die Innentiefe bei den Schüben ist mit 53 cm ebenfalls sehr tief. Zudem ist noch genügend Platz für die 8mm Rückwand vorhanden.

Darüber hinaus gibt es, wie ich ebenfalls schon mitgeteilt habe, eine zweite Standardtiefe von 575 mm plus 25 mm Front und Überstand (bei frontbündiger Platte) das wären dann die gewünschten 60 cm. Diese Tiefe kann man sehr gut bei Hochschränken einbauen, wo Geräte verbaut sind, da hier ein um 50 mm tieferes Planmaß nicht nötig ist....

mfg

Racer

PS zur Korpushöhe ist zu sagen, dass wir ein Rastermaß von 81 mm haben. Ein Unterschrank ist somit 10 Raster hoch ! zur weiteren Info muss man jedoch wissen, dass ein Schubkasten mindestens 2 Raster braucht. Darüber wird es natürlich interessant, da Schubkästen/Auszüge dann natürlich auch in 3/5 oder 7 Raster Höhe lieferbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiko_LE

Mitglied

Beiträge
72
Kopie aus
große Ess-Küche in alter Villa
------------------------------
RATIOMAT
Ich habe übrigens auch mal das Möbelprogramm von Ratiomat bekommen, zusätzlich zu den Daten im Programm-Prospekt nachstehend noch alle "von der Stange" erhältlichen Rastermaße, da jedoch Korpus und Fronten selbst hergestellt werden, ist wohl auch jedes andere Schrankmaß in Breite, Höhe und Tiefe machbar (ich werde beim nächsten Besuch mal fragen, was mich ein 6-Raster im Vergleich zum 5-Raster kosten würde):

Korpushöhen (Unterschrank und Hochschrank jeweils zzgl. Sockel ):
Unterschrank 720 = 5 Raster oder 792 mm = 5,5 Raster im Standard
Oberschrank 288, 432, 576, 720, 864 und 1008 mm (Klappen 288, 432 und 576 mm, Faltklappen und Hochschwenkbeschlag 576 und 720 mm)
Hochschränke 1008, 1299, 1628, 1915 und 2059 mm
Aufsatzschränke 1155 und 1299 mm

Sockelhöhen:
65, 105, 155, 205 mm (Bei 65 mm muss der Geschirrspüler hochgebaut sein!)

Breiten-Raster:
150, 300, 350, 400, 450, 500, 600, 800, 900, 1000 und 1200 mm

mögliche Höhen der Auszugsfronten
144, 288, 360, 432, 576, 720 mm

Aktuell serienmäßig wären die Innenhöhen der Schübe im 1-2-2,5 Raster 101 - 241 - 311

mögliche Tiefen der Auszüge:
für Korpustiefe 331, 455, 555 und 655 mm (für Arbeitsplatte 700 mm)

6 rasterige Aufteilung der 79,2 cm hohen Korpusse ist möglich, Raster wäre dann 132 mm.
 

Anhänge

  • Möbelprogramm Ratiomat.pdf
    3 MB · Aufrufe: 1.738
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
aus diesem Beitrag von @neueszuhause2015

Schüller C2 weitere Werte im Auszug aus dem Verkaufshandbuch

full

A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 12,8 cm B2= 9,8 cm nutzbare Innenhöhe
C1=Frontblende 25,6 cm C2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 38,4 cm D2= 34 cm

AUSZUGSBREITEN und Nutzbarkeit
Nutzbreite der Auszüge, oben breiter als unten)

30er innen 22/20
60er innen 52/50
100er innen 92/90
 
Zuletzt bearbeitet:

embe

Mitglied

Beiträge
27
Hallo,

vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch in diesem Thread gemacht habt!
Als Neueinsteiger bin ich ein bisschen verwirrt und hätte folgende Fragen:

  • Wir überlegen den Kauf einer Nobilia -Küche, in den Threads sind verschiedene Jahreszahlen zu finden wie "bis 2013", "ab 2012"
  • Ich sehe immer nur die Innen-Höhe, was ist denn mit der innen nutzbaren Breite und Tiefe der Auszüge?
  • Bei einem 60er-Auszug habe ich ja innen nicht die vollen 60x50 cm zur Verfügung...

Wir ziehen demnächst um und planen zum ersten Mal eine eigene Küche. :-)
Wir haben noch nie eine Küche selbst geplant. Unsere aktuelle Küche war von den Vormietern nicht für den vorhandenen Raum geplant, ist wild und recht un-fachmännisch zusammengestückelt :-(.
Dort sind auch fast nur Drehtürschränke, insofern tun wir uns schwer damit, den Stauraum in der geplanten Küche mit vielen Auszügen im Vergleich zur aktuellen Küche einzuschätzen.

Viele Grüße

embe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Ein schönes Beispiel von Brigitte -Küchen, wie sich Korpushöhen (bei Brigitte 5-rasterig mit 68,5 und 6-rasterig mit 82 cm), Sockelhöhen und APL-Höhe zur gesamten Arbeitshöhe vereinen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die Cucinatechseite ist jedoch nicht mehr ganz aktuell...

mfg

Racer
 

PeSy

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

hat jemand die nutzbare Innentiefe der Schubkästen und Auszüge bei Nobilia gemessen?

dank im Voraus.

PeSy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
Häcker Systemat grifflos 78 cm hoher Korpus - Innenhöhen:
aus Frepas Küche:
20160311_162300-jpg.207773


1,5-1,5-3:
ca. 12 cm
ca. 14,7 cm
ca. 30,3 cm

3-3 unterer Auszug mit Innenschublade:
ca. 17,2 cm unten und
ca. 10 cm die Innenschublade
--------------------------------------------
von Bibbi Passende Eimer für MUPL gesucht

Hier mal beispielhaft mit Greifraumprofil bei 78 Korpus.
Das nutzbare Innenmass ist ca 29.5cm bei Häcker (unter Kochfeldern wg Schutzboden weniger)
Es gibt natürlich Herstellerspezifische Unterschiede.
Abgesehen davon gibt es (und gab es schon immer)eine ganze Reihe von Serien -Abfallsammlerschränken die man ohne Bastelei verplanen kann.
art-gl-png.283638


EDIT 29.06.2021 - Ergänzung von @Catelyn in DIESEM Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:

Myiu

Mitglied

Beiträge
22
Hallo

Ich war heute spontan die Schubläden meiner zukünftigen Rempp -Küche zwecks Stauraumplanung vermessen und dachte mir, ich sollte die Maße vielleicht hier teilen =)

Hersteller: Rempp
Programm: Lech

full



Dann Schrankgrafik und die Maßangaben:
  • A: Korpushöhe 76,8 cm (habe ich vergessen, reiche ich aber nach! :-[ Dürfte aber die 78er Höhe sein)
  • B: 1=Frontblende 12,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 8,5 cm
  • C: 1=Frontblende 25 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 23 cm
  • D: 1=Frontblende 38 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 33 cm
Sollte ich auch die Breite der Schubladen noch ausmessen? Ich habe bald meinen nächsten Termin und kann da noch gewünschte Infos einholen wenn ihr wollt!

Herzliche Grüße
M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
@myui .. danke, Korpushöhe Rempp dürfte 76,8 cm sein, habe ich ergänzt. Danke :rose::rose: für deinen Beitrag, habe ich auch entsprechend verlinkt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben