Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

ullala

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Berlin
Hallo,
in meiner Verzweiflung habe ich im Internet geforscht und bin auf diese Seite gestossen. Vielleicht kann hier jemand mir Neuling helfen?
Ich habe eine ca. 20 Jahre alte Poggenpohlküche mit Buche-Echtholzfront, die noch sehr gut in Schuss ist. Jetzt habe ich meinen neuen Unterbaukühlschrank entfernt und durch ein neues grosses Standgerät in der Raumecke ersetzt.
In die entstandene Lücke in der Einbauküche würde ich nun sehr gerne einen Unterbauschrank einfügen (in schwarz wie der Herd, da es die Originalfront nicht mehr gibt), aber die Maße Korpushöhe 65 cm und Sockelhöhe 17 cm sind kaum zu kriegen. Ich habe nur ein Angebot eines Schrankes von Alno , das aber mit rund 1.000,- Euro m.E. zu teuer ist für einen popeligen 60 cm-Unterschrank .
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann? Ob ein Tischler sowas günstiger herstellen würde?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Ullala
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Hallo Ullala :-)

bei Poggenpohl wirst Du wohl fündig werden, dieser Hersteller bietet auch heute noch neben den Höhen 83 cm (grifflos) 78 cm (mit Griff) die 65 cm Korpushöhe. Mag sogar sein, dass sie Dir die Buche-Front von damals noch einmal machen, dieser Hersteller bietet sehr lange Nachkauf-Zeiten an. Der Preis mag allerdings hoch sein. Da sehe ich wie Kerstin ein Schreiner-Angebot durchaus als sinnvoll an.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Hallo,

so wie ich das sehe geht es in erster Linie um die Front.

Korpus zb. weiß beschichtet lässt sich leicht herstellen und sollte für jeden Schreiner kein Problem darstellen.

Bei den Beschlägen könnte man ja auch "neuere" gedämpfte umsteigen.

Der Schreiner sollte hier der beste Ansprechpartner sein.


Gruß Homer
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Also einen Schrank mit Tür und Einlegeböden von Poggenpohl mit der neuen Front GC (Front mit aufgeklebter Glasscheibe, Kanten Acryl ) bekommst du für unter 800,00€
Von wo kommst denn wech?????

Bei weiteren Fragen gerne auch per PN.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

und selbst der ALNO Schrank mit Glasfront (schwarz, mit Drehtür) hat nur einen Listenpreis von 40% deines Angebots (ca. 400.-, oder etwas darunter)

Händler gibts:knuppel::knuppel:
 

ullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Schrank Schubladen oder Auszüge haben sollte, das macht ihn natürlich teurer. Zudem wurde mir gesagt, dass es bei Alno nur die besonders teure Echtglasfront in schwarz gebe.
Beschläge sind wohl kein Problem, da würde ich schwarze Relinggriffe nehmen, wie beim Herd (wenn es die noch gibt).
In meiner Stadt Berlin müsste es mir mit Hilfe eurer Tipps eigentlich gelingen, eine Lösung zu finden, denke ich.
Viele Grüße
Ullala
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Häcker ist bei Einzelteilen recht günstig und ALNO mittlerweile auch, ggf. sogar noch günstiger.
 

ullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Hallo allerseits,
habe mich heute noch mal in ein Küchenstudio begeben, und siehe da: der Schrank "Alno Gloss" kostet nur 475,00 Euro! Ist zwar eine Folienfront, aber das macht doch wahrscheinlich nichts, oder?
Jetzt habe ich ein Problem mit den Griffen, denn schwarze Relinggriffe sind offenbar total out! Hat jemand eine Idee, wo ich die noch kriegen kann? Die restliche Küche hat Buchengriffe mit Lochabstand 64 mm, dazu fände ich eh nichts Passendes. Die Relinggriffe wären halt so wie der Herd...
Viele Grüße von
Ullala
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Du könntst beim Herdhersteller genau den Griff als Ersatzteil bestellen und auf den Schrank montieren.

Nein Folie macht nix - wenn Du Pech hast löst sich die Folie in 5 Jahren; wie lange soll das Teil den voraussichtlich halten?
 

ullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Ähem, die Küche ist zwar schon ca. 20 Jahre alt, aber eben ein Vollholz-Modell von Poggenpohl - die soll's durchaus noch einige Jahre tun!
Der neue Unterschrank wird aber auch nicht in der Nähe von Herd oder Spüle stehen, ausserdem ist Alno doch auch keine Billigfirma...?
Danke für den Griff-Tip, habe das gleich recherchiert. Ist mir aber mit 58,80 Euro pro Griff (dann ja mal drei) etwas zu teuer. Vielleicht versuche ich mal bei ebay mein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

suche mal hier nach "Folie löst sich" u.ä. ... das kann Dir bei jeder Marke passieren, es liegt daran, wenn sich aus den Folien die Weichmacher verflüchtigen ... dann wird das Zeug spröde.

Um es nicht zu einfach zu mache, gibt es inzwischen noch eine "andere" Folienart. Von daher müsste man genau wissen um welche Art Folie es sich bei der Küche handelt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Jens erzählte was von thermoplastischen, dickeren die "anders" sind, ich habs mal geglaubt ... Folie kommt für mich eh nicht in die Tüte :tounge:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Thermoplastische Folien (PVC) findet man häufig auf Trägern die zu Küchenfronten verarbeitet werden.

Dann gibt es noch PET, PO, ABS

und APET-Folien auf Basis amorphen Polyester, die haben sich bislang aber nicht durchgesetzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

:-\ Genau Wolfgang - und welche davon sind die "Guten"???
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

alle sind gleich gut schlecht;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

:girlblum: .. ich halte eh nix von Plaste :knuppel:
 

ullala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Berlin
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

Hallo,
nun habe ich mich doch für den "AlnoGloss" entschieden, den ich für 430,- Euro bestellt habe. Ich hoffe einfach mal, dass die Folie hält!
Das Ding habe ich ohne Griffe geordert, weil es schwarze Relinggriffe nicht mehr gibt. Bei ebay habe ich noch welche von Ikea gefunden, aber die sind matt und mit 44,5 cm m.E. auch etwas zu kurz für den 60-er Schrank.
Der Backofen ist, wie ich bei der Gelegenheit erfuhr, gaaaanz dunkel braun und nicht schwarz, so dass Küppersbusch -Griffe auch nicht passen.
Weiss jemand, wo ich noch - offenbar völlig unmoderne - schwarze glänzende Relinggriffe mit einer Länge von ca. 55 cm herkriege?
Die Bestandsküche hat Buchengriffe (Echtholz) von 6,4 cm, pro Schublade je zwei quermontiert. Dazu fände ich halt die gesuchten Stangengriffe auf dem neuen schwarzglänzenden Unterschrank am schicksten und praktischsten.
Eure bisherigen Tipps waren sehr hilfreich, vielen Dank!
Vielleicht fällt ja jetzt auch noch jemand was ein? Das würde mich sehr freuen!:dance:
Viele Grüße
ullala
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Korpushöhe 65 cm - suche nur einen Unterschrank

hallo ullala
schaue doch mal auf der internetseite von hettich, die haben eine große auswahl an unterschiedlichsten griffen von antik mit porzelan bis modern. besorgen kann dir dann die griffe ein beschlaghändler den es wohl in berlin geben wird, wahrscheinlich gibt es auch auf der hettich seite einen link zu händlern in deiner nähe.
gruß kb
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben