Korpus schaut unter der Front vor (Schüller)

Kitchenhunter

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

mal eine Frage an die Profis. Bei meiner neuen Küche schaut der Korpus der Oberschränke ca. 3-4 mm unter der Front vor. Es handelt sich um OS ohne Griff mit einer eingefrästen Griffleiste. Ist das so normal. Hab mal nachgemessen, die Front ist tatsächlich ca. 3 mm kürzer als der Korpus. Oben ist die Front mit dem Korpus bündig. Zum besseren Verständnis anbei 2 Fotos.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Silvia

image.jpg
image.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo Silvia,
das dürfte wohl der etwas kürzeren Blendleiste zur Wand hin geschuldet sein. Wäre die Blende bündig mit der unteren Korpusseite, hätte der Monteur die Türe danach ausrichten können, so ist diese eben wie abgebildet höher gesetzt. Wenn es dich sehr stört, reklamier das, ich denke es wäre schon gerechtfertigt, zumal es ja direkt im Sichtbereich liegt.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort snow.
die Blendleiste zur Wand hin wurde erst nachträglich montiert. Es handelt sich um ne Glasfront und das Maß für die Blende wurde erst nach küchenmontage genommen. Ich hab die Monteure auch bei Küchenaufbau darauf angesprochen warum der Korpus unten vor schaut und hab dann zur Antwort bekommen das wär einfach so.
Ist ja logisch, dass irgendwo ein überstand ist, wenn die Front 3 mm kürzer ist als der Korpus, aber wäre es aus optischer Sicht nicht angebracht, den überstand oben lassen.
Ist es denn allgemein so üblich, dass die Front etwas kürzer ist als der Korpus?
Kann mir denn vielleicht jemand von den schüllerküchenbesitzern mit Hängeschränken sagen, wie das bei euch aussieht?

Gruß
Silvia
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dies ist so richtig und von Schüller so vorgesehen.
Die Passleiste ist ja auf einer Grundplatte montiert welche mit dem
Schrank verschraubt wird und daher ist die Höhe so vorgegeben.

Es sieht aber so aus als würde die Blende unten fehlen die die Lücke
zwischen Schrankboden und Wand schließt, eine solche Blende müsste
auch oben zwischen Schrankdeckel und Wand sitzen.
Somit wäre dann auch die 3mm Lücke die man jetzt noch sieht verschwunden,
dies wäre ein Reklamationsgrund.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ist es denn allgemein so üblich, dass die Front etwas kürzer ist als der Korpus?
In der Regel ja.

aber wäre es aus optischer Sicht nicht angebracht, den überstand oben lassen
Kann man so machen, üblich ist aber die Türe eben ringsherum mit gleichem Abstand einzustellen.

Wie geschrieben, liegt es einzig und allein an der Blende, wäre die wie nachfolgend dargestellt vorbereitet und montiert worden , wäre es dir überhaut nicht aufgefallen. (Den Farbton habe ich jetzt nich genau hinbekommen)
 

Anhänge

  • Blende.jpg
    Blende.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 460

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Es sind alle Fronten der OS ca. 3 mm kürzer.
Die Blenden unten und oben kommen noch hin. Nur hab ich dann trotzdem einen optischen Unterschied, weil in dem OS daneben ja so ne Alugriffleiste eingelassen ist. Aber ich weiß schon, mit der einheitlichen Optik wirds eh nix, weil in dem nächsten OS dann die DAH ( mit Absenkrahmen) untergebracht ist und hier der Korpus insgesamt verkürzt ist und nur die Front so hoch wie die anderen Fronten ist. Oder hat jemand ne gute Idee? Kann mir überhaupt noch jemand folgen?

Vielleicht so:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ist dass denn die Flachhaube, die da rein gehört? Sinn macht ja der OS für die Haube nur, wenn diese so montiert wäre:
Dann würde das Bild wieder gleichmäßig aussehen. Also was hast du denn überhaupt mit dem Küchenstudio vereinbart? Weche Haube und welche OS wurden bestellt?

Und, wie ich oben beschrieben habe, ist die Blende auch nicht korrekt montiert, hinzu der OS für die Haube, dass das das Bild stört, wundert mich jetzt nicht mehr.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Es ist eine 60er flachschirmhaube von Siemens in einem 100er OS und der komplette Korpus ist in der Höhe gekürzt. Hätte aber auch nicht funktioniert, wenn nur der mittlere (mindertiefe) Bereich gekürzt wäre, weil dieser nur knapp 57 cm breit ist.
Vereinbart war mit dem Möbelhaus schon, dass eine 60er Haube (reicht lt. KFB völlig aus) und ein 100er OS bestellt wird, nur weiß man als Kunde manchmal nicht, wie das dann genau aussieht. Ich hab mir eigentlich auch gedacht, dass die schmaleren Seiten rechts und links die gleiche korpushöhe haben wie die anderen OS und nur der mittlere Teil verkürzt ist und hier dann die 60er Haube verschwindet. Falsch gedacht. Leider verlässt man sich zu oft drauf, dass alles passt.

image.jpg
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Lass die Front der Passblende mit der Unterkante des Korpus bündig setzen. Dann können die Türen nachgestellt werden.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, das wird wohl die beste Lösung sein. Die Montageplatte der Blende um 5 mm kürzen dürfte ja kein Problem sein. Der Abstand zwischen Ende der Frontblende und Anfang der Montageplatte beträgt nämlich nur 14 mm und die "Bodenplatte" die noch unten rein muss ist 19 mm stark. Passblende mit dem Korpus bündig setzen, Fronten neu ausrichten und gut is.
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ist nicht alles ganz rund gelaufen, sind auch noch einige andere Mängel zu beheben und aus manchen Sachen muss man halt einfach das Beste machen.

image.jpg


LG
Silvia
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die "Bodenplatte" ist 16 mm.
Daher ist es normal die Bodenplatte und die Frontblende in einem Arbeitsschritt
zu montieren, damit es unten bündig ist.

@jemo_kuechen
Die Frontblende wird vom Hersteller so geliefert, die Frontblende ist mit drei
Schrauben auf die Grundplatte geschraubt, könnte also versetzt werden.
Ich montiere seit 1999 Schüller Küchen, auf die Idee ist bisher noch keiner
gekommen.;-)

Die Front steht wohl auch oben um 3 mm zurück wenn @Kitchenhunter genau
hinsieht.
Die Montageplatte muss nicht gekürzt werden.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Sorry, natürlich ist die "Bodenplatte" 16 mm. Ich dachte alle waagerechten Teile sind 19 mm. Habs nachgemessen, "Bodenplatte" ist nur 16 mm.
Der Korpusüberstand beträgt unten sogar 4-5 mm (zumindest im Bereich der Abschlussblende) und oben lediglich 1-2 mm. Hab das jetzt mit dem Kundendienst vereinbart, dass die Fronten nochmal nachgestellt werden und die Blende evtl. noch versetzt wird.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Laß die Schnittkante dann auch gleich versiegeln oder mit einem Umleimer versehen. Wenn in der Ecke mal ein Gerät steht, welches Wasserdampf o.ä. abgibt, geht die Platte sonst auf.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich dachte ohnehin du meinst die Schnittkante der "Bodenplatte", die ja noch zugeschnitten werden muss, oder meinst du die Kante vom Träger, die auf dem Bild zu sehen ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben