Korpus Korpusse Korpi Korpen Korpanten etc

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Alles und noch mehr habe ich bereits gehört.
Da ich mir aber selbst nie so ganz sicher war, wie die Mehrzahl von Korpus ist habe ich mal nachgeguckt:

Richtig wäre:
Korpus / Korpora

Der Duden sagt:
Korpus / Korpusse

Zu Korpi und Korpen habe ich nichts finden können.
Da ich gerne richtiges Deutsch spreche werde ich zukünftig wohl Korpusse sagen (Bei Korpora würde ich glaube ich nur schiefe Blicke ernten :-) )

Nur zur Info falls es wen interessiert.
Damit habe ich dann mein Klugscheiß-Tageskonto auch schon ganz gut gefüllt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe das auch mal nachgeschlagen gehabt und mich seitdem mit mir selbst auf Korpusse geeinigt.:cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Korpus kommt aus dem Lateinischen und ist Neutrum. Sprachgeschichtlich ist also der einzig richtige Plural Korpora. Nach 9 Jahren Latein sträuben sich bei mir bei allen anderen Pluralformen die Nackenhaare. Diesen wissenschaftlich nicht begründbaren Eindeutschungswahn der Dudenredaktion kann ich nicht nachvollziehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kaktus - Kakteen, ergo: Korpus - Korpeen! ;D

Aber ernst, danke fürs Nachschlagen. Korpusse, hm. Na gut. (Korpora ist für mich ein Begriff, der in die Linguistik gehört.)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Eigentlich sage ich auch Korpora (high five an alle Lateinkursler), aber im Interesse der Völkerverständigung schreibe ich meist Korpusse. Im Alltag nerven mich schließlich auch die Leute, die meinen, sie seien besser oder gebildeter als alle anderen nur weil sie ein bisschen Latein verwenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben