Korpus-Blenden Materialausführung

blackstone

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir haben zwar einen Planunsthrad offen aber ich habe noch eine ganz spezielle Frage. Im Kaufvertrag steht schwarz herausgehoben folgender Text:

Korpus-Blenden/Materialausführung: Kunststoff hochglanz
Korpus-Blenden/Materialfarbe: Magnolia hochglanz

Für den Rest der Küche steht:

Frontausführung: Hochglanzlack
Frontfarbe: Magnolia hochglanz

Warum ist das Material für die Blenden ein anderes als das Material des Korpus?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Weil glänzendes Korpusmaterial, ob Melamin oder Schichtstoff , günstiger ist...

Lack kostet mehr...
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Kann ich das so verstehen, dass es die Blenden auch im Korpusmaterial gibt aber der Küchenhändler es aus Kostengründen nicht genommen hat.

Wenn dem so ist, hat der Kunststoff einen Nachteil? Was muß ich beachten?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Da hat der Verkäufer wohl ein wenig gespart um sein Angebot attraktiver gestalten zu können...

normalerweise gibt es die Blenden auch in hochglanz lackierter Ausführung....

mfg

Racer

P.S.

Wie sieht es denn bei den Sichtseiten und beim Sockel aus ???
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

und es sieht zudem noch bescheiden aus.

Front lackiert, die mögliche Ausgleichsblende Kunststoff hochglänzend...
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

würde man den Unterschied optisch erkennen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Ja. Ist natürlich auch vom Lichteinfall abhängig.

In dunklen Ecken fällt es nicht so doll auf...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Blenden muss man aber unterscheiden in Frontpassstück und Korpuspassstück. Ich vermute mal das hier Korpuspassstücke in Kunststoff Hochglanz verwendet werden. Dies würde sich so auswirken, dass die Blende um die Frontstärke zurückgesetzt ist. Dies ist aber sehr einfach der Auflistung und dem Grundriss zu entnehmen.
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

die Passtücke in der Front und die Sockelleiste sind auch als Kunststoff aufgelistet. Das scheint ein Problem zu sein. oder?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Es ist kein Problem wenn vorher darüber gesprochen wird und der Kunde entscheiden kann, ob er die Mehrkosten für lackierte Ausführungen übernehmen möchte oder aus Kostengründen die günstigere Variante wählt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Sockelleiste ist m.E. nicht so schlimm, da er ja zurückgesetzt sitz und durch den Schattenwurf sowieso farblich anders wirkt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

ein Problem eigentlich nicht...

Der Hersteller hat bestimmt auch lackierte Sockel , etc. im Programm.

Kostet halt nur mehr.
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

das ist mir vor dem Kauf aufgefallen, der Verkäufer hat mir nur nicht die Alternative aufgezeigt. Ich habe ihn vor der Unterschrift darauf angesprochen. Der sagte zu mir, dass es so üblich ist und es absolut keine Farbunterschiede git und es in keinster Weise auffallen würde. Wenn dem nicht so ist, ärgert mich das halt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Das ist in sofern ein "Problem" wenn man vorher nicht drauf hingewiesen wurde.

Wohlmöglich hat man sich gegen Anbieter A entschieden, weil der ja teurer war, sich aber nun rausstellt, dass B nur günstiger war, weil er diese Elemente einfach in Kunststoff angeboten hat, anstelle sie zu lackieren...

aber das ist ja wohl meistens dass Problem. Der Händler der keine foulen Kompromisse macht, würde alles konsequent lackieren und das hat dann seinen Preis.

Händler B meint ein wenig schummeln zu dürfen und macht genau die aufgeführten Elemente in Kunststoff. Die meisten Endkunden merken es ja eh nicht... somit ist er bis zu 1000,00 € günstiger und schwupp bekommt er den Zuschlag...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Farbunterschiede muss es nicht geben, Glanzunterschiede wird es jedoch bestimmt geben.....

mfg

Racer
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

Wenn ich eine lackierte und eine kunststoffbeschichtete Front habe, dann habe ich zwei verschiedene Fronten. Die unterscheiden sich definitiv im Glanzgrad, in der Farbe und auch in der Form ( und wenn es nur die Kantenrundung ist). Wenn die Blenden dann frontbündig sind, dann sieht man es auf jeden Fall. Wie zuvor schon gesagt, ist es beim Sockel nicht so schlimm, der springt ja zurück. Außerdem ist der Preisunterschied von Kunststoff auf Lack auch nicht so riesig. Oder habt ihr dort Unmengen an Blenden verbaut?
Je nach Hersteller passt der Mehrpreis vielleicht noch in die Blockverrechnng.
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Korpus-Blenden Materialausführung

vielen Dank für die Infos. Jetzt weis ich auch warum der mich so überrascht angeblickt hat und der Antwort verlegen war als ich ihn darauf angesprochen hatte.

Das wird auf jeden Fall noch ein ernsthaftes Gespräch geben. Die scheinen ja wirklich mit allen Wassern gewaschen zu sein.

Er hat mir gesagt, dass man auf gar keinen Fall einen unterschied sehen würde. Dann wird er mir das auch sicher schriftlich geben können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben