Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

jdoe

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

habe schon paar mal im Netz und in Fernsehkochshows gesehen, dass z.B. ein Backofen auf Augenhöhe an einem Stahlrohr oder etwas Ähnlichem befestigt war. Also ein Rohr irgendwo im Raum stehend, daran ein "Korpus" u. darin das Einbaugerät.

Seit gestern suche ich wie verrückt, kann es aber nicht mehr finden. Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich und jemand kann mir helfen um was es sich da handelt (Hersteller, etc.)

Danke,

jdoe
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Meinst du das in etwa so wie in einer Küche die unser Samy hier geschreinert hat?

- Küchen-Forum

LG
Sabine
 

jdoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Hi Sabine,

ja genau so in etwa, nur eben nicht aus einer Arbeitsplatte ragend sondern die Säule steht irgendwo im Raum frei. Ist das ein Systemrohr? Ich finde immer nur Decken-Boden-Säulen für Fernseher, aber nichts für Küchenkorpusse. Vielleicht war es aber einfach nur ein Stahlträger oder -Stütze.

LG,

jdoe
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Schreib dem Mitgleid Schreinersam doch eine PN. Der kann dir bestimmt weiter helfen.

LG
Sabine
 

jdoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Danke für den Tip,

habe noch ein Bild erstellt. Vielleicht erkennt es jemand oder erinnert sich und hat was dazu. Bilde mir auch ein es auch mal in einem Katalog (Siemens , Miele ) gesehen zu haben, finde es dort aber auch nicht mehr, zumindest nicht in den online verfügbaren.

LG,

jdoe
 

Anhänge

  • gerätesäule.png
    gerätesäule.png
    9 KB · Aufrufe: 279

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Das ist immer eine individuell gefertigte Lösung und nicht fertig von der Stange zu bekommen.

Hast Du Schreinersam schon angeschrieben?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Eigentlich ist das ganz einfach.
1. Du suchst Dir einen Metallbaubetrieb in Deiner Nähe (davon gibt es jede Menge)
2. Such Dir bei denen ein passendes Edelstahlrohr aus (Durchmesser/Oberflächenbearbeitung)
3. Dann soll der Metallbauer entweder einen Kragen oder -was in dem gezeigten Fall besser ist- eine passende Metallplatte von ca.40x40cm anschweissen und je Seite 4 Schraubenlöcher bohren
4. Je nachdem was Dir besser gefällt, musst Du an den entsprechenden Gegenseiten des Rohrs ebenfalls eine kleine Platte oder einen Kragen ansetzen lassen um die Stange in der Decke bzw. auf dem Boden zu fixieren (Schraubenlöcher nicht vergessen)

Fertig
 

jdoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Vielen Dank euch allen,

laut der Beschreibung zu der von Sabine verlinkten Küche des Schreiners Sam handelt es sich um Edelstahlrohr. Kein Grund also Schreiner Sam zu belästigen.
Werde mich an einen Metallbauer/Schlosser wenden um eine Kostengünstige Lösung zu finden. Edelstahl solls nicht werden, da ich an ein schwarzes Rohr denke. Die Lieblingslösung wäre natürlich eine durchgehende Stange/Rohr daran der Korpus (Montageschellen?). Die Krönung wäre dann wenn das um paar Grad Werkzeuglos schwenkbar wäre.

LG, jdoe

Edit: Gatto1 hatt eigentlich schon die Lösung, ich muss nur lesen
:-) , danke!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Meines Wissens steht so ein Ofen in der Küche von *Volle Kanne, Armins Küche*;-), da kann man auch beim ZDF mal anfragen.
 

jdoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Genau dort habe ich es im TV gesehen, danke! :-)
Sollte jemand noch was finden oder Infos haben dann ruhig her damit.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

ich rate Dir auch dazu, zu einem Metallbauer zu gehen.
Da gibt es dutzende von Lösungsmöglichkeiten, je nach dem wie das Ganze en Detail aussehen soll.
Eine Schwenkmöglichkeit verbilligt das Teil allerdings nicht wirklich.

Nur für mein Verständnis...
Soll der Backofen quasi VOR dem Rohr hängen oder soll das Rohr optisch durch den Ofen gehen ?
Und... wo kommt der Strom her ?

Evtl. könnte dieses Sytem hilfreich sein

*winke*
Samy
 

jdoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Hi Samy,

bei deinem Link komme ich leider nur auf eine Login-Seite.

Der Backofen soll vor dem Rohr hängen. Das Kabel wird, nachdem die genaue Position festgelegt wird, vom Boden in das Rohr kommen (noch Rohbau).

LG,

jdoe
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Unten rechts Onlinekatalog anklicken, Gastzugang statt einloggen, Produktgruppe 9.4 im Pulldown-Menue auswählen, Seite 9.4.12 ,
das Teil heisst Mulit-Funktionssäule Highline
*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Ich glaube, ich würde da keinen Umbau mit Backofen dranhängen. :w00t: :-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

...ich auch net, schon allein weil es poroportional bescheiden aussieht;-)

Aber eine gute Schlosserei sollte das hinbekommen, auch schwenkbar.
 

jdoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Und am besten mit dem "Schwenkarm inklusive Stellring" auf Blatt 2 rechts oben. Wie lange das wohl hält? :-)
Trotzdem vielen Dank, denn jeder Tipp, Link, jedes Bild etc. sind willkommen.

LG,

jdoe
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Die Tischhalterung ist mit Tragkraft 40 Kilo angegeben.
Ich würde über und unter dem Korpus je eine nehmen.
Ich denke, das reicht für einen Backofen.
Natürlich müsste man bei Hettich nachfragen.

Ausserdem zeigt das Ganze die Konstruktionsprinzipien sehr schön,
und wird halt wesentlich günstiger sein, als eine Einzelanfertigung incl. Träger, Kabelführung, Boden-und Deckenanschluss.

Optisch zu dünn ?, dann musst Du anfertigen lassen.
Mir würde die Leichtigkeit der 50-er Stange gefallen, was natürlich Geschmacksache ist.

Samy
 

jdoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Ne ne, zu dünn hab ich nicht gesagt. Ich möchte auch nicht unbedingt so einen Brummer wie bei "Volle Kanne, Armins Küche". Das wäre mir persönlich zu heftig. Die Verschmelzung Korpus u. Geräte soll zur Geltung kommen und das Rohr dem Ganzen einen optisch schönen Halt verpassen (mattschwarzer Anstrich). Aber Geschmäcker sind tatsächlich verschieden, ist ja auch gut so. Bei mir solls aber übrigens kein Backofen werden, sondern von unten nach oben aufgezählt:
Wärmeschublade, Kaffeevollautomat, Weinschrank.

LG,
jdoe
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Korpus an einer freistehenden Säule/ raumhohen Rohr befestigen, wie, was? Hilfe.

Nach meinem Gefühl würde ich eine 100er Säule optisch bevorzugen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben