Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Britney

Mitglied

Beiträge
10
Hallo an alle Küchenforumnutzer, bin noch nicht lange dabei. Ich bin auf der Suche nach einer
neuen Küche. Die Arbeitshöhe sollte 86cm hoch sein. Ich frage mich die ganze Zeit wie es
sich Verhält mit einer Korpushöhe (Unterschrank -nur Auszüge) von 78 cm. Also Korpus 78cm, Arbeitsplatte 2 cm, Sockel 6cm. Muss man sich bis nach unten Bücken um den letzten Auszug
aufzumachen? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ich eine Antwort bekomme.
Besten Dank im voraus.
Gruß Britney
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Hi,

tendenziell ist beim untersten Schub immer bücken angesagt;-).

6cm Sockel ist recht knapp.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Hallo Britney,

wie groß bist du denn?
Normalerweise sagen wir, ab 90cm AP-Höhe sind 78cm Korpus möglich, allerdings mit einer normalen 4cm AP gerechnet, also 8cm Sockel. Das wären bei dir dann 88cm Gesamthöhe.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Hallo, warum nur 86 cm Arbeitshöhe ?

Ist Dir das nicht zu niedrig? Welche Körpergröße hast Du? Ich bin 170 cm groß und habe 94,3 cm Höhe, könnte allerdings auch mit 91 cm zurechtkommen. Darunter wäre es mir zu niedrig.

Du könntest auch eine Front und Innenauszüge nehmen. Bücken muss man sich zum Aufziehen des untersten Auszugs in meinem Fall nicht, denn er wird von der Front bedient. Das Beispielfoto zeigt einen Unterschrank in meiner Küche:

10 cm Sockel
83 cm Korpushöhe
1,3 cm Arbeitsplatte

10 cm Sockel bis 15 cm Sockel sind die Regel bei Küchen.
 

Anhänge

  • Ulla-60er-Auszug-4fach-2.jpg
    Ulla-60er-Auszug-4fach-2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 407

Britney

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Ich bin 1,58 cm groß. Bei der Küche, die ich mir ausgesucht habe, hat der Händler leider
nur das Raster 13 cm. Mit der Arbeitshöhe von 86 bin ich sehr gut gefahren, allerdings waren
die Unterschränke früher 68cm, Korpushöhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Wg. der Bedienung würde ich mir da jetzt keinen Kopf zerbrechen. Die 2 bis 4 cm machen den Kohl nicht fett. Wichtig ist dass sich die Küche samt GSP so auch montieren läßt.

EDIT:
Oder einen Hersteller mit 72 bis 75 cm Korpushöhe wählen, wobei natürlich 78 cm 6 Raster erlauben, was ich vom Stauraum praktisch finde.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Hallo Britney,

jetzt mal unabhängig vom "Bückfaktor" (gut das wir ein anständiges Forum sind ;-) )

Falls Du die gesamte Küche so machen willst, solltest Du auf jeden Fall ganz genau kontrollieren, ob der Geschirrspüler das mitmacht. Bei einigen Modellen ist nämlich eine Türmontage bzw. deren einwandfreie Öffnung erst ab einer Sockelhöhe von 80-100mm problemlos möglich.

Ansonsten sehe ich da wenig Probleme. Wir bauen in letzter Zeit häufiger Modelle mit 80er Korpus und 8er Sockel ein. Der untere Schubkasten ist zwar etwas tiefer, aber letztlich ist das eine Frage der Gewöhnung der der Stauraumorganisation ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Hallo Britney!

Ich bin nur 1,56 m und arbeite auf 95 cm. Ich war vorher auch nur 85 cm gewohnt, aber ich muß sagen das ich mit 95 cm sehr zufrieden bin. Ich würds mal ne Zeit lang ausprobieren (auf nem Bügelbrett oder so) ob dir etas höheres arbeiten nicht auch gefallen könnte.

LG
Sabine
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Wow, echt Bodybiene :w00t:?! Ich hab ne Zeitlang die verschiedenen Höhen ausprobiert, aber 95 cm wär mir definitiv viel zu hoch - liegt aber vielleicht daran, dass ich nochmal einen Zentimeter kleiner bin als du (und/oder mein Rumpf-Beine-Verhältnis nicht modelmäßig ausfällt :-[) ;-). Man muss es halt wirklich austesten, aber ich wage mal zu behaupten, dass 95 cm als ideale Arbeitshöhe bei einer Größe von 156 cm schon eher die Ausnahme ist ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Darla mein Mann ist 1,86 m da mußten wir einen Kompromiss finden. Meine neue Küche war 85 cm. Für mich war es normal, aber mein Männe hat noch nicht mal nasse Hände am Spülbecken bekommen wenn er gerade davor stand.
Ich habe dann ausprobiert mit welcher Höhe ich noch gut klar komme, das waren dann 95 cm.

Ich bin hohes arbeiten aber auch gewohnt. Während meiner Lehrzeit gab es noch keine höhenverstellbaren Werkbänke und Maschinen.

LG
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

"Rumpf Beine Verhältnis" :top: Das sollten wir ins Lexikon aufnehmen.... :rofl:

mfg

Racer
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Eigentlich habe ich relativ kurze Beine und Arme. :-[

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Korpus 78cm , Sockel 6 cm-geht das gut?

Bei vielen Herstellern sind die Sockelfüsse in 6 cm Höhe nicht justierbar. Das kann zu argen Problemen bei oder nach der Montage führen.

Ich würde nicht unter 8 cm Sockel gehen, und die Hersteller mit 78 cm Korpushöhe bieten ja dann auch 65 cm Korpushöhe.

Stauraum ist nicht alles und kann mit einer guten Planung auch kompensiert werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben