Unbeendet Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

caprimaniac

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
Hi,

Wir sind gerade am Bauen und eine neue Küche muss her.
Nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Anbietern (und verschiedenen Angeboten an Preis und Küchengrundriss) sind wir jetzt bei Küchen-Forum in Lebach angekommen. Angeboten wird eine Kornmüller Küche (Fronten aus Kernbuche Natur, Arbeitsplatte aus Granit - Nero Assoluto, Zusätzlicher Tisch/Arbeitsplatte 130cm aus Buche Massiv) mit folgender Elektroausstattung:

  • Miele Dampfgarer und Backofen
  • Siemens Induktionsfeld, Spülmaschine und Kühlgefrierkombi
  • Gutmann Campo mit externem Motor
Hier die komplette Liste (Ohne Bords, Wangen und Sockel ):

  • Geräte-Hochschrank 60 cm fur Kühl/Gefrierschrank 1 Integriertür, 1 Tür

  • Müll-Unterschrank 45 cm 2 Ladenkorbe hoch, 21+2x6L
  • Korb-Unterschrank 45 cm 1 Frontauszug mit Lade 1 Innenlade, 1 Ladenkorb
  • Spülen-Unterschrank 60 cm 1 Auszug mit Ladenkorb 1 Ladenvorderstück
  • Auszug-Unterschrank 60 cm 1 Lade, 1 Frontauszug mit Ladenkorb, 1 Innenlade
  • Eck-Unterschrank 82x82 cm 2 Türen, 2 Ladenvorderstücke 2 Sperrholz-Drehteller
  • Geschirrspulerverbau 60 cm 1 Integriertür, 1 Ladenkorb Wasserauffangwanne
  • Aufsatzschrank 60 cm 1 Tür, 3 Fächer
  • Geräte-Hochschrank 60 cm für Backrohr/Mikro, 1 Tür 2 Nischen, 2Ladenkörbe
  • Unterschrank 30 cm 1 Lade, 1 Ladenkorb hoch 1 Ladenkorb 300mm x 675mm x 790mm
  • Unterschrank 100 cm 1 Lade, 1 Ladenkorb hoch 1 Ladenkorb l000mm x 675mm x 790mm
  • Unterschrank 30 cm 1 Lade, 1 Ladenkorb hoch 1 Ladenkorb 300mm x 675mm x 790mm
  • Gestaltungshochschrank 80 cm 2 Türen, 4 Glas- oder HolzFächer, Innenkorpus Kunststoff
  • Jalousie-Aufsatzschrank 90 cm 1 Jalousie aufgesetzt, 1 Fach, 1 Fixboden, 1 Steckdosenleiste
  • Oberklappen-Lifttürschrank 80 cm, 1 Klappe, 1 Lifttür
    Arbeitsplatte bis 120 cm tief Massivholz Buche 38 mm 1300mm x 900mm x 38mm
  • GUTMANN Inselhaube Campo 05 100x70 cm, extern 599mm x 700mm x 830mm
  • GUTMANN Innengebläse verzinkt, Leistung 1505 m3/h freiblasend, 54 dB(A) Stufe 1
  • GUTMANN Dachdurchfuhrung Stutzen Ø 150 mm, Edelstahl inkl. Ruckstauklappe
  • GUTMANN Reduzierstuck Ø 18 cm - Ø 15 cm
  • GUTMANN Schlauchklemme Ø 15 cm - Ø 31,5 cm
  • MIELE Einbau-Dampfgarer 60 cm schwarze Glas-Lifttür
  • MIELE Einbau-Backofen 60 cm Frontdesign schwarz
  • SIEMENS Induktions-Kochstelle 80 cm, flachenbündig
  • SIEMENS GroBraum-Geschirrspuler 60 cm, vollintegrierbar 598mm x 550mm x 865mm
  • SIEMENS Kuhl-Gefrier-Kombination, integrierbar
  • FRANKE EISINGER Spule Slim Top PUX660 34-16, Edelstahl
  • FRANKE EISINGER Armatur Diamant, Edelstahl
  • FRANKE EISINGER Dispenser Diamant, Edelstahl
  • Arbeitsplatte in 4 cm Nero Assoluto, It. Schablone hergestellt und montiert, mit flachenbundigen Ausschnitten, Loch fur Power Port, incl. Aufkantung ca 50 mm hoch an der Wandseite
  • NABER LUMICA Evoline®Port-l Deckel silberfarbig
Der Grundriss wurde so gewählt, da unser Sohn leider mit grosser Wahrscheinlichkeit im Rollstuhl in der Küche herumfahren wird, und somit einen Wendekreis vun 150cm benötigen wird.

Die zusätzliche Arbeitsplatte aus Buche soll hauptsächlich als Tisch genutzt werden, und somit haben wir der Haptik wegen Holz gewählt. Dieser Tisch wird wahrscheinlich noch mit einer Höhenverstellbaren Vorrichtung versehen werden.

Der Kühlschrank wurde aus dem Hauptküchenbereich weg in die linke Ecke des Wandfensters und direkt neben die Terassen/Verandatür gesetzt, um nicht unnötigerweise durch die gesamte Küche zu laufen um eine Cola zu entnehmen.

Bei dem Neubau handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus, und somit hatten wir bereits etliche Diskussionen bez. der Haube (Abzug oder Umluft). Wir haben uns schliesslich für Abluft gekoppelt mit einem Kontaktschalter am Küchenfenster entschieden (Das Fenster muss auf Kipp stehen sonst läuft die Haube nicht).


Die Fragen welche ich nun stellen möchte sind folgende:
  • Was würdet ihr ändern oder anpassen?
  • Wurde evtl. etwas vergessen oder übersehen?
  • Ist der Preis von rund 30T (Lieferung u. Montage inkl.) gerechtfertigt ?
  • Wieviel könnte mann den noch drücken?
  • Wer hat noch eine Kornmüller Vertretung (Umkreis von 120km um Trier)?
Anbei die Pläne, Grundrisse sowie das Angebot.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 466
  • Plan-1-small.jpg
    Plan-1-small.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 377
  • Kueche-Grundriss.jpg
    Kueche-Grundriss.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 339
  • Kueche-perspektive.jpg
    Kueche-perspektive.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 357
  • View-A-small.jpg
    View-A-small.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 386
  • View-B-small.jpg
    View-B-small.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 443
  • Küchenangebot_02.pdf
    302,8 KB · Aufrufe: 758

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Also grundsätzlich würde ich über die Möbelanordnung nochmal nachdenken, das wirkt doch alles ein wenig kompakt...

Das Angebot scheint wohl so ganz gut zu sein, ca. 20% Nachlass auf die Kormüller Liste, hört sich nach einem fairen Angebot an, ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du bereit bist etwas anzuzahlen, der Händler, Dir dafür einen guten Zins gibt... (das werden jedoch wohl keine Tausende mehr sein, rechne hier eher mit Hunderten...;D, und denk an die Bankbürgschaft...)

Da Du Dich für massive Elemente entschieden hast (ich glaube bei der Front war es...) gibt es leider nicht viele Alternativen auf dem Markt...

mfg

Racer
 

caprimaniac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
Racer: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Also grundsätzlich würde ich über die Möbelanordnung nochmal nachdenken, das wirkt doch alles ein wenig kompakt...

Was genau schwebt dir denn vor?
Da eben eine gewisse Verkehrsfläche für den Rolli der Hauptgedanke war/ist, haben wir dementsprechend Haus und Küche geplant (und somit sehen wir momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

Ich bin Vorschlägen gegenüber nicht abgeneigt.

Da Du Dich für massive Elemente entschieden hast (ich glaube bei der Front war es...) gibt es leider nicht viele Alternativen auf dem Markt...

Es handelt sich um ein (modernes) Landhaus, und somit sollte die Küche unserer Meinung nach Hand in Hand mit dem Haus-Design gehen? Ich lasse mich jedoch gerne belehren. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Hallo Caprimaniac,
in Anbetracht der Voraussetzungen ... Rollstuhl - Terrassentür usw. finde ich die Planung sehr ok.

Eines würde ich allerdings sofort ändern ... das 80er Rondell rausschmeißen.

Die Spülenfront von links nach rechts:
- Kühlschrank mit den 2,5er Wangen
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- Eckblende für tote Ecke
und auf der "Hochschrankseite" dann die rund 170 mm mit einem offenen Fach. Da kann ein ausziehbarer Handtuchhalter hin und außerdem können nicht benutzte Backbleche etc. da senkrecht aufbewahrt werden.

Handtücher über den Griffen finde ich nämlich scheußlich und die Ecke bietet sich gerade zu an.

Das dürfte sogar evtl. noch den Preis etwas drücken, auf jeden Fall sollte es nicht unbedingt Stauraumverlust sein. Denn 80er Karusselle sind schon sehr bedenklich. Töpfe werden doch sicherlich eher im Auszugsunterschrank am Kochfeld sein.

VG
Kerstin
 

caprimaniac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

...und auf der "Hochschrankseite" dann die rund 170 mm mit einem offenen Fach. Da kann ein ausziehbarer Handtuchhalter hin und außerdem können nicht benutzte Backbleche etc. da senkrecht aufbewahrt werden.

Danke Kerstin, super Vorschlag. :top:

Das Karussell war auch nicht mein Liebling; da wäre es eher ein Le Mans gewesen.

Jetzt stell ich jedoch die Frage bez. der zwei toten Ecken (die Zweite ist direkt neben dem Hochschrank welcher Ofen und Dampfgarer beherbergt). Geht da doch nicht ein wenig viel Stauraum verloren??
 

caprimaniac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Danke Michael, sehr aufschlussreich und vor Allem logisch.:idee2:

Wäre sonst noch eine Änderung zu berücksichtigenoder vorzunehmen? Und vor allem, bei wem könnte ich ein Gegenangebot zu Preisvergleich anfragen (Kornmüller Vertreter/Partner)?

Danke im Voraus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Leider kenn ich mich in Luxemburg nicht besonders gut aus. Aber der Preis erscheint mir aufgrund der Grösse der Küche, der Geräteausstattung und der Hochwertigkeit von Kornmüller durchaus angemessen.
Schönes Objekt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Hallo Capri,
was mir noch aufgefallen ist ... welche Arbeitshöhe soll denn realisiert werden?

Optisch sieht eigentlich die Tischanbindung im Arbeitsflächenmaterial sehr gut aus. Da soll ja wohl eine Höhenverstellung mit integriert werden. Sicherlich sinnvoll, da sonst die Höhe für den Rollstuhl zu hoch sein wird.

Ihr solltet euch das auch mal mit der Holzarbeitsfläche optisch aufbereiten ... ich weiß nicht, wie gut das paßt.

Die tote Ecke am Kochfeld hätte man evtl. von der Rückseite mit einem Auszugsunterschrank füllen können. Da habt ihr aber noch die Sideboards.

VG
Kerstin
 

caprimaniac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Meine Frau misst 167cm und ich 178cm.
Dementsprechend sollte (habe mal danach gegoogelt) folgendes umgesetzt werden:
Empfohlene Höhe Arbeitsplatte : 95 - 100
Empfohlene Höhe Kochfeld: 90 - 95
Empfohlene Höhe Spülbereich: 100 - 105

Da Spüle und Arbeitsplatte sowie Kochfeld und Arbeitsplatte jeweils ein Bereich sind, könnte man dort zwei optimal angepassten Höhen verwenden. Unser Küchenberater/verkäufer meint jedoch dass man wegen der Symmetrie und Optik beide Bereiche auf dieselbe Höhe bringen sollte. Diese ist jedoch noch nicht festgelegt. Ich würde meinen 90cm, oder??

Die Brüstung des Küchenfensters kann und wird an die Arbeitshöhe angepasst werden, sodass die Fensterbank Teil der Arbeitsplatte wird.

An einen Auszugsunterschrank an der Rückseite haben wir auch schon gedacht, wäre aber wegen der Tischgruppe evtl. bedingt zugänglich. Somit stellt sich die Frage bez. Mehrwert/Mehrkosten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Hallo Capri,
ich finde, die Arbeitshöhe solltet ihr probieren und da Spülenzeile und Kochbereich so deutlich getrennt sind, könnte ich mir auch vorstellen, den Kochbereich ca. 88 bis 90 cm hoch zu machen, dafür die Spülenzeile 92 bis 95 cm. Handgespült wird ja nicht mehr soviel.

In jedem Fall aber solltet ihr die Höhen entsprechen im Küchenstudio ausprobieren, damit ihr feststellt, was euch gefällt. Dabei Schneidarbeiten, Rührarbeiten etc. simulieren. Und beim Schneiden muss man auch daran denken, dass man ja noch ein Brett von 2 bis 4cm oder so unterlegt.

VG
Kerstin
 

caprimaniac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Und beim Schneiden muss man auch daran denken, dass man ja noch ein Brett von 2 bis 4cm oder so unterlegt. :top:
Daran hätten wir nie gedacht, obschon ... auf der Granit Arbeitsplatte kann man ja auch direkt schneiden. Granit ist doch wesentlich härter als ein Messer und so sollten doch auch keine Schrammen enstehen...???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Hallo Capri,

wäre aber wirklich schade um dein Messer. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Capri, ob das aber den Messern so gefällt, wenn man direkt auf dem Granit schneidet? :rolleyes:

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

auf der Granit Arbeitsplatte kann man ja auch direkt schneiden. Granit ist doch wesentlich härter als ein Messer und so sollten doch auch keine Schrammen enstehen.

Du kannst auf einer Granitplatte natürlich schneiden, aber Du ruinierst damit die Messer. Ist das Messer (noch ;-)) richtig scharf, kann es auch in Hartgestein haarfeine Kratzer hinterlassen.
 

caprimaniac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

:-[ Oh je, Todsünde ... gleich drei Ermahnungen auf einmal.

Ich bin eben halt momentan so gewohnt, dass ich in unserer Mietwohnung die kleine Arbeitsfläche der Billigküche als grosses Schneidebrett für Gemüse mitbenutze.

Bitte nicht mehr böse sein, ich tu's auch nie wieder... ;-)

Wäre denn sonst beim Grundriss und Aufbau der Küche nichts mehr zu beachten oder anzupassen?

Was haltet ihr denn vom Miele Dampfgarer DG4164L? Meine Frau will einen Dampfgarer mit Wasseranschluss. Aber dieses Waschmaschinendesign will mir nicht gefallen. Gibt es ausser dem von Gaggenau noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben