1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von caprimaniac, 9. Jan. 2009.

  1. caprimaniac

    caprimaniac Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Luxemburg

    Hi,

    Wir sind gerade am Bauen und eine neue Küche muss her.
    Nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Anbietern (und verschiedenen Angeboten an Preis und Küchengrundriss) sind wir jetzt bei Küchen-Forum in Lebach angekommen. Angeboten wird eine Kornmüller Küche (Fronten aus Kernbuche Natur, Arbeitsplatte aus Granit - Nero Assoluto, Zusätzlicher Tisch/Arbeitsplatte 130cm aus Buche Massiv) mit folgender Elektroausstattung:

    • Miele Dampfgarer und Backofen
    • Siemens Induktionsfeld, Spülmaschine und Kühlgefrierkombi
    • Gutmann Campo mit externem Motor
    Hier die komplette Liste (Ohne Bords, Wangen und Sockel):

    • Geräte-Hochschrank 60 cm fur Kühl/Gefrierschrank 1 Integriertür, 1 Tür

    • Müll-Unterschrank 45 cm 2 Ladenkorbe hoch, 21+2x6L
    • Korb-Unterschrank 45 cm 1 Frontauszug mit Lade 1 Innenlade, 1 Ladenkorb
    • Spülen-Unterschrank 60 cm 1 Auszug mit Ladenkorb 1 Ladenvorderstück
    • Auszug-Unterschrank 60 cm 1 Lade, 1 Frontauszug mit Ladenkorb, 1 Innenlade
    • Eck-Unterschrank 82x82 cm 2 Türen, 2 Ladenvorderstücke 2 Sperrholz-Drehteller
    • Geschirrspulerverbau 60 cm 1 Integriertür, 1 Ladenkorb Wasserauffangwanne
    • Aufsatzschrank 60 cm 1 Tür, 3 Fächer
    • Geräte-Hochschrank 60 cm für Backrohr/Mikro, 1 Tür 2 Nischen, 2Ladenkörbe
    • Unterschrank 30 cm 1 Lade, 1 Ladenkorb hoch 1 Ladenkorb 300mm x 675mm x 790mm
    • Unterschrank 100 cm 1 Lade, 1 Ladenkorb hoch 1 Ladenkorb l000mm x 675mm x 790mm
    • Unterschrank 30 cm 1 Lade, 1 Ladenkorb hoch 1 Ladenkorb 300mm x 675mm x 790mm
    • Gestaltungshochschrank 80 cm 2 Türen, 4 Glas- oder HolzFächer, Innenkorpus Kunststoff
    • Jalousie-Aufsatzschrank 90 cm 1 Jalousie aufgesetzt, 1 Fach, 1 Fixboden, 1 Steckdosenleiste
    • Oberklappen-Lifttürschrank 80 cm, 1 Klappe, 1 Lifttür
      Arbeitsplatte bis 120 cm tief Massivholz Buche 38 mm 1300mm x 900mm x 38mm
    • GUTMANN Inselhaube Campo 05 100x70 cm, extern 599mm x 700mm x 830mm
    • GUTMANN Innengebläse verzinkt, Leistung 1505 m3/h freiblasend, 54 dB(A) Stufe 1
    • GUTMANN Dachdurchfuhrung Stutzen Ø 150 mm, Edelstahl inkl. Ruckstauklappe
    • GUTMANN Reduzierstuck Ø 18 cm - Ø 15 cm
    • GUTMANN Schlauchklemme Ø 15 cm - Ø 31,5 cm
    • MIELE Einbau-Dampfgarer 60 cm schwarze Glas-Lifttür
    • MIELE Einbau-Backofen 60 cm Frontdesign schwarz
    • SIEMENS Induktions-Kochstelle 80 cm, flachenbündig
    • SIEMENS GroBraum-Geschirrspuler 60 cm, vollintegrierbar 598mm x 550mm x 865mm
    • SIEMENS Kuhl-Gefrier-Kombination, integrierbar
    • FRANKE EISINGER Spule Slim Top PUX660 34-16, Edelstahl
    • FRANKE EISINGER Armatur Diamant, Edelstahl
    • FRANKE EISINGER Dispenser Diamant, Edelstahl
    • Arbeitsplatte in 4 cm Nero Assoluto, It. Schablone hergestellt und montiert, mit flachenbundigen Ausschnitten, Loch fur Power Port, incl. Aufkantung ca 50 mm hoch an der Wandseite
    • NABER LUMICA Evoline®Port-l Deckel silberfarbig
    Der Grundriss wurde so gewählt, da unser Sohn leider mit grosser Wahrscheinlichkeit im Rollstuhl in der Küche herumfahren wird, und somit einen Wendekreis vun 150cm benötigen wird.

    Die zusätzliche Arbeitsplatte aus Buche soll hauptsächlich als Tisch genutzt werden, und somit haben wir der Haptik wegen Holz gewählt. Dieser Tisch wird wahrscheinlich noch mit einer Höhenverstellbaren Vorrichtung versehen werden.

    Der Kühlschrank wurde aus dem Hauptküchenbereich weg in die linke Ecke des Wandfensters und direkt neben die Terassen/Verandatür gesetzt, um nicht unnötigerweise durch die gesamte Küche zu laufen um eine Cola zu entnehmen.

    Bei dem Neubau handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus, und somit hatten wir bereits etliche Diskussionen bez. der Haube (Abzug oder Umluft). Wir haben uns schliesslich für Abluft gekoppelt mit einem Kontaktschalter am Küchenfenster entschieden (Das Fenster muss auf Kipp stehen sonst läuft die Haube nicht).


    Die Fragen welche ich nun stellen möchte sind folgende:
    • Was würdet ihr ändern oder anpassen?
    • Wurde evtl. etwas vergessen oder übersehen?
    • Ist der Preis von rund 30T (Lieferung u. Montage inkl.) gerechtfertigt ?
    • Wieviel könnte mann den noch drücken?
    • Wer hat noch eine Kornmüller Vertretung (Umkreis von 120km um Trier)?
    Anbei die Pläne, Grundrisse sowie das Angebot.

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Also grundsätzlich würde ich über die Möbelanordnung nochmal nachdenken, das wirkt doch alles ein wenig kompakt...

    Das Angebot scheint wohl so ganz gut zu sein, ca. 20% Nachlass auf die Kormüller Liste, hört sich nach einem fairen Angebot an, ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du bereit bist etwas anzuzahlen, der Händler, Dir dafür einen guten Zins gibt... (das werden jedoch wohl keine Tausende mehr sein, rechne hier eher mit Hunderten...;D, und denk an die Bankbürgschaft...)

    Da Du Dich für massive Elemente entschieden hast (ich glaube bei der Front war es...) gibt es leider nicht viele Alternativen auf dem Markt...

    mfg

    Racer
     
  3. caprimaniac

    caprimaniac Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Luxemburg
    Racer: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Was genau schwebt dir denn vor?
    Da eben eine gewisse Verkehrsfläche für den Rolli der Hauptgedanke war/ist, haben wir dementsprechend Haus und Küche geplant (und somit sehen wir momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

    Ich bin Vorschlägen gegenüber nicht abgeneigt.

    Es handelt sich um ein (modernes) Landhaus, und somit sollte die Küche unserer Meinung nach Hand in Hand mit dem Haus-Design gehen? Ich lasse mich jedoch gerne belehren. ;-)
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Hallo Caprimaniac,
    in Anbetracht der Voraussetzungen ... Rollstuhl - Terrassentür usw. finde ich die Planung sehr ok.

    Eines würde ich allerdings sofort ändern ... das 80er Rondell rausschmeißen.

    Die Spülenfront von links nach rechts:
    - Kühlschrank mit den 2,5er Wangen
    - 80er Auszugsunterschrank
    - 60er Spülenunterschrank
    - 80er Auszugsunterschrank
    - Eckblende für tote Ecke
    und auf der "Hochschrankseite" dann die rund 170 mm mit einem offenen Fach. Da kann ein ausziehbarer Handtuchhalter hin und außerdem können nicht benutzte Backbleche etc. da senkrecht aufbewahrt werden.

    Handtücher über den Griffen finde ich nämlich scheußlich und die Ecke bietet sich gerade zu an.

    Das dürfte sogar evtl. noch den Preis etwas drücken, auf jeden Fall sollte es nicht unbedingt Stauraumverlust sein. Denn 80er Karusselle sind schon sehr bedenklich. Töpfe werden doch sicherlich eher im Auszugsunterschrank am Kochfeld sein.

    VG
    Kerstin
     
  5. caprimaniac

    caprimaniac Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Luxemburg
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Danke Kerstin, super Vorschlag. *top*

    Das Karussell war auch nicht mein Liebling; da wäre es eher ein Le Mans gewesen.

    Jetzt stell ich jedoch die Frage bez. der zwei toten Ecken (die Zweite ist direkt neben dem Hochschrank welcher Ofen und Dampfgarer beherbergt). Geht da doch nicht ein wenig viel Stauraum verloren??
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
  7. caprimaniac

    caprimaniac Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Luxemburg
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Danke Michael, sehr aufschlussreich und vor Allem logisch.*idee*

    Wäre sonst noch eine Änderung zu berücksichtigenoder vorzunehmen? Und vor allem, bei wem könnte ich ein Gegenangebot zu Preisvergleich anfragen (Kornmüller Vertreter/Partner)?

    Danke im Voraus.
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Leider kenn ich mich in Luxemburg nicht besonders gut aus. Aber der Preis erscheint mir aufgrund der Grösse der Küche, der Geräteausstattung und der Hochwertigkeit von Kornmüller durchaus angemessen.
    Schönes Objekt.
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Hallo Capri,
    was mir noch aufgefallen ist ... welche Arbeitshöhe soll denn realisiert werden?

    Optisch sieht eigentlich die Tischanbindung im Arbeitsflächenmaterial sehr gut aus. Da soll ja wohl eine Höhenverstellung mit integriert werden. Sicherlich sinnvoll, da sonst die Höhe für den Rollstuhl zu hoch sein wird.

    Ihr solltet euch das auch mal mit der Holzarbeitsfläche optisch aufbereiten ... ich weiß nicht, wie gut das paßt.

    Die tote Ecke am Kochfeld hätte man evtl. von der Rückseite mit einem Auszugsunterschrank füllen können. Da habt ihr aber noch die Sideboards.

    VG
    Kerstin
     
  10. caprimaniac

    caprimaniac Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Luxemburg
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Meine Frau misst 167cm und ich 178cm.
    Dementsprechend sollte (habe mal danach gegoogelt) folgendes umgesetzt werden:
    Empfohlene Höhe Arbeitsplatte: 95 - 100
    Empfohlene Höhe Kochfeld: 90 - 95
    Empfohlene Höhe Spülbereich: 100 - 105

    Da Spüle und Arbeitsplatte sowie Kochfeld und Arbeitsplatte jeweils ein Bereich sind, könnte man dort zwei optimal angepassten Höhen verwenden. Unser Küchenberater/verkäufer meint jedoch dass man wegen der Symmetrie und Optik beide Bereiche auf dieselbe Höhe bringen sollte. Diese ist jedoch noch nicht festgelegt. Ich würde meinen 90cm, oder??

    Die Brüstung des Küchenfensters kann und wird an die Arbeitshöhe angepasst werden, sodass die Fensterbank Teil der Arbeitsplatte wird.

    An einen Auszugsunterschrank an der Rückseite haben wir auch schon gedacht, wäre aber wegen der Tischgruppe evtl. bedingt zugänglich. Somit stellt sich die Frage bez. Mehrwert/Mehrkosten.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Hallo Capri,
    ich finde, die Arbeitshöhe solltet ihr probieren und da Spülenzeile und Kochbereich so deutlich getrennt sind, könnte ich mir auch vorstellen, den Kochbereich ca. 88 bis 90 cm hoch zu machen, dafür die Spülenzeile 92 bis 95 cm. Handgespült wird ja nicht mehr soviel.

    In jedem Fall aber solltet ihr die Höhen entsprechen im Küchenstudio ausprobieren, damit ihr feststellt, was euch gefällt. Dabei Schneidarbeiten, Rührarbeiten etc. simulieren. Und beim Schneiden muss man auch daran denken, dass man ja noch ein Brett von 2 bis 4cm oder so unterlegt.

    VG
    Kerstin
     
  12. caprimaniac

    caprimaniac Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Luxemburg
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Daran hätten wir nie gedacht, obschon ... auf der Granit Arbeitsplatte kann man ja auch direkt schneiden. Granit ist doch wesentlich härter als ein Messer und so sollten doch auch keine Schrammen enstehen...???
     
  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Hallo Capri,

    wäre aber wirklich schade um dein Messer. :-[
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Capri, ob das aber den Messern so gefällt, wenn man direkt auf dem Granit schneidet? :rolleyes:

    VG
    Kerstin
     
  15. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Erster. :p
     
  16. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    Du kannst auf einer Granitplatte natürlich schneiden, aber Du ruinierst damit die Messer. Ist das Messer (noch ;-)) richtig scharf, kann es auch in Hartgestein haarfeine Kratzer hinterlassen.
     
  17. caprimaniac

    caprimaniac Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Luxemburg
    AW: Kornmüller Küche - Frage zu Planung, Preis und Vertrieb

    :-[ Oh je, Todsünde ... gleich drei Ermahnungen auf einmal.

    Ich bin eben halt momentan so gewohnt, dass ich in unserer Mietwohnung die kleine Arbeitsfläche der Billigküche als grosses Schneidebrett für Gemüse mitbenutze.

    Bitte nicht mehr böse sein, ich tu's auch nie wieder... ;-)

    Wäre denn sonst beim Grundriss und Aufbau der Küche nichts mehr zu beachten oder anzupassen?

    Was haltet ihr denn vom Miele Dampfgarer DG4164L? Meine Frau will einen Dampfgarer mit Wasseranschluss. Aber dieses Waschmaschinendesign will mir nicht gefallen. Gibt es ausser dem von Gaggenau noch Alternativen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten Kornmüller BARI Küche - Preis ok? Küchenplanung im Planungs-Board 16. Juli 2011
Neubauplanung Kornmüller Küche Küchenplanung im Planungs-Board 3. Sep. 2010
Kornmüller Küchen Küchenmöbel 15. Aug. 2008
Kornmüller Küchenmöbel 31. Okt. 2013
Endgültiges Aus für Kornmüller Neuigkeiten 7. Dez. 2012
Kornmüller - Unternehmensfortführung ist gesichert! Neuigkeiten 12. Juni 2009
Meterküche - kann man lfd. Meter reduzieren? Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios Gestern um 23:12 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 02:32 Uhr

Diese Seite empfehlen