Fertig ohne Bilder Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Hallo Des,

jetzt bin ich etwas neugierig welches wohl das beste Küchenstudio Deitschlands ist. ;-) Gerne per PN. Diskretion attestiere ich mir selbst.

Mit dem Berater scheint es zumindest beim Produkt Kornmüller mit der Kompetenz nicht so weit her zu sein.

Laut unserem Küchenstudio unterscheiden sich die Küchen nur durch Ihre Fronten, d.h. Kubus, Auszüge, etc.. ist immer der gleiche! Warum sollte Kornmüller hier verschiedene Dinge bauen – sei nicht Logisch.

Das mag bei den meisten Herstelllern zutreffen. Kornmüller baut dir je nach Wunsch einen Korpus aus Spanplatte, aus Tischlerplatte oder aus Massivholz. Natürlich gegen entsprechende monetäre Vergütung.
Diese Infos kann jeder der Homepage entnehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

ich habe aber eine über eck lösung mit spüle unter dem fenster im sinne.

Du schreibst auch, ihr liebt es puristisch.. das wäre nicht mehr wirklich puristisch ;-)

Warum baust Du die Insel nicht an die Wand? damit hast Du das Problem der zu kurzen Insel gelöst. Ausserdem würde ich in die Hochschrankwand noch eine Gerätegarage einbauen... das ist mit den Küchenmaschinen sonst nicht praktisch zum Arbeiten. Wie hast Du Dir das den vorgestellt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Hi,
ich finde in diesem Fall die Herstellerwahl etwas unglücklich. Kornmüller hat seine Stärken im Bereich von Holzfronten und im sog. Landhausbereich. Küchen mit matter Schichtstoff -Front und dunklem Naturstein würde ich in dieser Preislage eher von einem guten Mittelklasse-Anbieter nehmen: Schüller , Rational, evtl. auch Häcker oder Nolte . Oder Leicht.

Grüße,

Jens
 

D3esperator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

in der küchengröße und mit den geräten sehe ich für 21k keine mittelklasse vor.

ne siematic hatten wir mal auf der agenda - die uns der küchenhändler auch angeboten hätte - wäre er nicht so von kornmüller überzeugt.

aber wie gesagt - kornmüller mit schichtstoff (ist nicht viel schlechter als andere - auch wenn kornmüller für holz steht) ist ja nicht schlecht - daher stellt sich garnicht die frage nach anderen herstellern.

kornmüller definiert sich ja nicht nur durch die front, sondern auch den kubus, wangen, etc... und da müsste man doch einen unterschied zu einer leicht küche merken ?

was darf den so eine mittelklasse küche in der größe den kosten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.

__________________________
Jetzt mal eine Planung mit realistischer Tischgröße von 200x100 cm, Stühlen in Sitzposition usw.

Die Hochschrankzeile von rechts nach links:
kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht3.jpg
- Kühl-TK-Kombination
- Auszugsunterschränke mit Einbau-KVA (45er Einbauhöhe) oben drüber
- GSP
- 80er Spülenauszug
- 60er Auszugsunterschrank
- BO-Hochschrank mit Auszügen unten drunter
- "Pseudo"-Tür als Zugang zur Speisekammer. So etwas hat Jens (mozart) schon mal in einer Küche realisiert (rechte Tür):
full


Über der Spülenzeile könnte man in Hochschranktiefe noch Stauraum schaffen. Die Unterkante muss dann entsprechend angepaßt sein.
Alternativ können es auch Hängeschränke in normaler Tiefe sein, deren Unterkante dann weiter runterrutscht.
kf_d3sperator_20110717_kb_var1a_Ansicht1.jpg

Die Insel jetzt in der Breite der Spülenlücke von 200 cm. Rückseitig mit Unterschränken in Hängeschranktiefe bestückt.

Die Gangbreite zwischen den beiden Zeilen beträgt 90 cm. Das ist eigentlich sehr angenehm, wenn Spüle und Kochfeld auf unterschiedlichen Zeilen sind.

So entsteht auch ausreichend Platz für den Esstisch.
 

Anhänge

  • kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Grundriss.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 233
  • kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht5.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 227
  • kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht4.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 236
  • kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 417
  • kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_d3sperator_20110717_kb_var1_Ansicht1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 231
  • kf_d3sperator_20110717_kb_var1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 196
  • kf_d3sperator_20110717_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Bevor Du Mozarts / Jens' Kommentar in den Wind schlägst - hast Du schon mal in sein Profil geschaut? :cool:

Kerstins Vorschlag finde ich gut gelungen - und wenn Du mehr APL haben möchtest, würde ich unter dem Fenster andocken.
 

D3esperator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

wow - kerstin :kiss:

mir fehlen echt die worte - so etwas hätte ich echt nicht erwartet :-)

wunderschön.

und die pseudotüre! warum komm ich nicht auf solche ideen :-)

ich danke dir hier offiziell - vielen lieben dank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Auf die Pseudotür bin ja nicht ich gekommen, sondern eben Jens ... der sie auch schon in einer Kundenküche realisiert hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Hallo Des,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe, dir gefällt dein Schweinchen. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Moment, die Pseudotür hatte ich als erstes und Jens hat sie nachgebaut.

Wollen wir nur mal festhalten. ;D
 

D3esperator

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

hey michael. ich hab zu danken. solch service ist man einfach nicht mehr gewohnt

cooki gibts auch ein bild von deiner ?

reicht eine türbreite von 60 cm?

was hälts du von der küche von kerstin.... ich find sie schön, habe aber bissi angst das sie zu wuchtig wirkt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Ich sag mal 60 cm reichen. Da sollte man aber auch eine Lösung finden, die das als volle Durchgangsbreite möglich macht ...z. B. TK-Schrank mal in die Speisekammer stellen.

Wuchtig würde es vermutlich viel mehr wirken, wenn die Hochschrankwand vor der Speisekammertür einfach endet. Dann sieht man nämlich die Tiefe des Blockes. So wirkt es ja eher als Teil der Wand.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bilder sind im Album " Montage einer ALNO -Küche ".

Ich weiß jetzt nicht, was alles rein muss, würde aber einen Seitenschrank rechts wegnehmen, rechts die beiden optischen Backöfen rein und Links zwei Seitenschränke machen. Also Durchgangstür und Seitenschrank. (Kühli)
Das streckt und gibt mehr Luft in der Nische der Spülenfläche.

@ Kerstin: Der Kamin ist klasse ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

D. h. du würdest Einbau-KVA und BO übereinander rechts machen?

54723d1310923898-kornmueller-bari-kueche-preis-ok-kf_d3sperator_20110717_kb_var1_ansicht2.jpg


54727d1310924305-kornmueller-bari-kueche-preis-ok-kf_d3sperator_20110717_kb_var1a_ansicht1.jpg


Die Nische wird dann aber breiter als die Insel. Jetzt ist die Nische 200 cm breit, die Insel auch.

EDIT:
Kamin ...man tut, was man kann mit dem Alnoplaner :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Wir mussten uns leider einen kleineren TK kaufen die Türe sollte urspr. knapp 70cm werden - da hätte der bisherige TK mit 65/65 auch gepasst :-\

Meine Schiebetür in die Speisekammer ist ca 60cm breit, ich passe problemlos durch, obwohl ich zu rotund tendiere (Venus von Willmersdorf sei da als Anhaltspunkt genannt - die Frisur stimmt aber nicht überein ;-))
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Hi,
ich fände das asymmetrisch schöner. Lieber die Einbaugeräte etwas zusammenfassen.
Ist natürlich Geschmacksache.


Cooki, Du Rotzgöhre, deine Alnotür kam 3 Monate nach meiner als Foto hier an.

:tounge:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn das ein KVA ist, ... ja.

Eine Insel kann ja nicht breit genug sein, warum nicht anbauen?

Der Raum gibt das her.

Optisch schöner wäre nur der KVA oben und den Ofen in die Insel.

Kommt halt drauf an, wie oft und lange er genutzt wird.

Ja, ich weiß, .... ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kornmüller BARI Küche - Preis ok?

Jetzt wären aber links und rechts der Insel jeweils auch die gut 120 cm Durchgang ...

Ihr meint, jeweils 2 Hochschränke rechts und links erinnert ein wenig an Trutzburg ;-) ?

EDIT:
Wird es dann im Vergleich zur Ausgangsplanung (nur 250 cm Insel) nicht etwas viel Küche bzw. Arbeitsfläche?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben