Unbeendet Kopfzerbrechen bzgl. Grundriss... G, L oder Insel??

Beiträge
3
Kopfzerbrechen bzgl. Grundriss... G, L oder Insel??

Hallo ihr Küchenprofis,
wir sanieren gerade ein Haus und sind dabei, uns den Kopf über die Küchenplanung zu zerbrechen. Es soll eine "offene" Küche werden, Platz dafür wäre genügend.
Wir waren bereits im Küchenstudio , hier wurde uns ein Vorschlag gemacht den wir anfangs gut fanden aber je mehr wir darüber nachdenken desto schwieriger wirds... Wir haben bisher immer nur in Mietwohnungen mit Mini-Küchen gewohnt, daher leider keinerlei Vorerfahrung.

- Maße: Da die Bemaßung im Architekten-Plan etwas verwirrend ist, habe ich noch eine vereinfachte Skizze angehängt

- Raumaufteilung: vor der Sanierung wurde der planrechte Teil des Küchenraums als Küche genutzt (im Grundriss als "Abstellkammer" bezeichnet). Anfangs hatten wir überlegt diesen Raum (ist eigentlich nur durch einen Einbauschrank abgetrennt, keine Wand) als Speis zu nutzen, allerdings bräuchte man dann noch eine Tür von Speis zu Küche. Durch 2 Türen in so einem kleinen Raum geht eh schon wieder viel Platz verloren, also nicht ideal für diesen Zweck. Auch von der Gestaltung her finden wir eine große offene Küche wohnlicher.
Wie man im Grundriss sehen kann ist der Raum eigentlich riesig, im Endeffekt würden wir hier in Bereiche aufteilen: Küche, Essen, Wohnzimmer.

- Form: Wir haben über verschiedene Formen nachgedacht, eigentlich wollten wir eine Insel aber da der Raum "nur" 3m breit ist, wäre das zu schmal. Was meint ihr dazu, ist das wirklich so? Bei der aktuellen Planung ist ja immer viel Platz in der Mitte, aber weder uns noch dem Küchenplaner fällt etwas besseres ein. Insel finde ich ja persönlich schick, zB Hochschränke rechts mit längerer Insel. Hier stelle ich mir die Frage: ab wann ist eine Insel zu lang bzgl. der Laufwege? Ab wann wird es unpraktisch? Ich habe auch diese Option mal skizziert.

- vorhandene Planung: der eine Küchenplaner hat uns zwei Varianten vorgeschlagen (KFB1_klein, KFB1_groß), die unterscheiden sich eigentlich nur durch einen zusätzlichen Unterschrank auf der planunteren Seite und einen Hochschrank auf der oberen, wodurch die Küche länger wird. Da wir vom Planer nur eine Papier-Version bekommen haben, habe ich versucht das ganze im Planer nachzustellen.
Ein anderer Planer (KFB2) hat uns den Abstellraum als Back Kitchen geplant und im Hauptbereich Hochschränke (rechts) und eine Insel (ca. 2x50m). Das war unser allererster Besuch in einem Küchenstudio, da haben wir uns ein bisschen bequatschen lassen. Sah natürlich super aus vor Ort, es gab dort nur Eggersmann Küchen, Stahlfronten etc. alles vom feinsten, aber schon beim Heimfahren haben wir festgestellt wir die Idee nicht gut finden. Es gefällt mir nicht dass wir dann diverse Sachen doppelt verbaut hätten (zB Spüle), ich sehe da einfach keinen Vorteil.

- Stauraum: Denkt ihr, dass das zu viele Schränke sind? Ich bin mir da so unsicher... Einerseits gehen durch Muldenlüfter und Quooker schonmal 2 Unterschränke "verloren", andererseits haben wir aktuell auch nur einen Bruchteil des Platzes und überleben auch irgendwie :-) Außerdem wirkt das schon alles sehr wuchtig

- (Halb-)Insel: Eine Halbinsel würden wir uns unbedingt wünschen, für gemeinsames Vorbereiten, sitzen etc. Der Planer hat uns das Kochfeld auf die Insel geplant aber ich weiß nicht ob das so praktisch ist, unterhalten ist dann wohl eher schwierig (Dunstabzug!) und auch die Fettspritzer etc. würden dann wohl auf der Theke landen. Oder irre ich mich da?

- Anschlüsse: Wasser und Strom sind sowohl unten als auch rechts möglich (aktuell ist beides rechts aber kann verlegt werden)

- Fenster & Türen: es gibt rechts ein Fenster, das würde bei der aktuellen Planung zugemauert werden. Das untere Fenster ist noch frei planbar. Die Tür im planoberen Bereich (vom Eingangsbereich zur Küche) würden wir gerne erhalten weil ansonsten die Wege zu weit sind. So kann man auch direkt die Einkäufe abstellen etc. finde das so praktischer.

Mir persönlich geht es so dass je mehr ich über die Küchenplanung ich nachdenke, desto schwieriger wirds. Ich fand auch beide Küchenplaner nicht wirklich überzeugend. Der eine wollte eher das teuerste verkaufen und der andere war mir ein bisschen zu altmodisch.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte der ähnliche Grundrisse im Einsatz hat bzw. eine Idee hat wie wir das lösen könnte. Tausend Dank euch schonmal :-)

Liebe Grüße
Tina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): frei planbar
Fensterhöhe (in cm): frei planbar
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: zusätzlicher Esstisch mit 6-8 Plätzen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken, Essen, unterhalten beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich frisch kochen
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wir kochen oft gemeinsam und auch mit/für Gäste (ca. 1x im Monat)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch nicht fix aber bis jetzt gefallen uns Next und Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Quooker
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die Küche soll das Herzstück unseres Hauses werden. Sie soll in den WOhnbereich integriert sein, elegantes Design, modern, und praktisch sein
Preisvorstellung (Budget): 30.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 287
  • Grundriss_vereinfacht.jpg
    Grundriss_vereinfacht.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 266
  • KFB1_Aufmaß.jpg
    KFB1_Aufmaß.jpg
    67 KB · Aufrufe: 245
  • KFB1_groß.jpg
    KFB1_groß.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 260
  • KFB1_klein.jpg
    KFB1_klein.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 267
  • KFB2.jpg
    KFB2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 268
  • KFB1_klein_Aufmaß.jpg
    KFB1_klein_Aufmaß.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 270
  • KFB2_Aufmaß.jpg
    KFB2_Aufmaß.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 286

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo Tina, herzlich willkommen im Forum. Ich hol dich mal nach oben, bevor dein Beitrag im Nirvana verschwindet ;-)

Mal zum Verstaändnis: Es wird ein 12m langer Raum planlinks, der als Esszimmer und Wohnzimmer dient? Der im Gesmtgrundriss noch abgetrennte Raum gehört dazu? Das sind alles zusammen dann über 60m2. Wie werden die möbliert? Ich meine, das ist evtl wichtig, um zu sehen, wieviel Platz für die Küche da ist.

Ich versuche mal etwas zu sortieren. Die Idee, den Abstellraum der Küche zuzuschlagen, finde ich grundsätzlich gut, aber ich frage mich, ob man den Platz dringend braucht, ihr hättet auch so viel Platz.

Vorschlag 1 ist halt recht konbventionell, kann man machen, aber auch ich würde das KF an die Wand machen und nicht auf die kleine Halbinsel. Die Zeile an der Wand planunten ist lang genug. Aber es entsteht eine komische Ecke links neben der Halbinsel, was soll damit geschehen? Das rote Eck.

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 22.10.29.jpg

Ich glaube, ich würde einen Flugzeugträger planen, mit der Abstellkammer kleiner und mit einem Durchgang von der Küche aus, also quasi wie eine kleine Backup-Küche, aber nicht mit extra Spüle, sondern zum Abstellen und als versteckten Stauraum. Hochschräne dunkelgrün, Zeile in der Hinterküche und Insel hellgrün. Nur schematisch dargestellt. Die Tür vom Flur weiter links.

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 22.18.26.jpg
 

Moony

Mitglied

Beiträge
29
Eine Frage, die mir im Gesamtgrundriss gekommen ist, wenn der Abstellraum entfällt: habt ihr ausreichend Platz für eine Garderobe? Es wäre schade, wenn ihr da dann einen Engpass habt und die restlichen Räume/Küche dafür 'zu' groß sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Blöde Frage, aber Kinder sind wohl geplant? Die unzureichende Garderobe wurde von Moony bereits angesprochen; mit Kindern wird das nicht funktionieren. Deshalb würde ich den Abstellraum beibehalten und als Garderobe, aber auch für Putzzeug, Schuhe etc nutzen wollen. Auf die Fensterseite planrechts dann die Schuhschränke, Bank, Platz für Schals, Handschuhe, Mützen, und Planrechts die tiefen Schränke für die Mäntel, Jacken. Dann ist da immer noch Platz für einen Kinderwagen/Buggy oder was immer.

Für diese Planung muss die Wand zur Küche etwas versetzt werden damit man auch Schränke hinter die Türe stellen kann. - das könnten auch mindertiefe sein.

Zum Wohnesszimmer würde ich, wenn möglich eine zweiflüglige Glastüre einbauen - dafür muss die Türöffnung verbreitert werden. Zum Garten hin würde ich eine grosse shwellenlose Schiebetüre vorsehen, so stört nichts beim Esstisch und ist auch praktischer um mit Essen in den Garten zu laufen.

Bei dieser Küchenplanung würde ich auch zum Flugzeugträger raten, mit den Seitenschränken an der Wand planrechts (Garderobenwand). In die Seitenschrankwand würde ich eine Gerätegarage integrieren, damit nicht zuviel auf der Arbeitsfläche rumsteht.

Das wird auch ohne Back-up-Küche eine grosse Küche - damit wird aber die Hausorganisation enorm verbessert.

Als 'kleine' Lösung des Garderobenproblems wäre auch @charli 's Vorschlag geeignet, es würde dann ein Hybrider Raum der z.T. als Garderobe und z.T. als Backup-Küche genutzt werden würde. Die Schränke stünden dann quasi Rücken an Rücken - dazwischen würde eine Trockenbauwand genügen für die Anschlüsse. Die Lösung könnte auch vom Schreiner kommen, mit z.B. integrierter Schiebetüre. Dazu schau Dir mal die Bilder von meiner Küche an - ich habe so eine Schreinerlösung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. naja, sie scheinen beide noch jung zu sein.. da ist noch viele Möglich.
 

Kueche_sucht_Koechin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Antworten und sorry dass ich so lange gebraucht habe. Leider sind wir auch vom aktuellen KfW-Drama betroffen und es hat uns eher Bauchschmerzen bereitet, uns während dieser Zeit mit der Hausplanung zu beschäftigen :(

Charli
Vorschlag 1 ist halt recht konventionell, kann man machen, aber auch ich würde das KF an die Wand machen und nicht auf die kleine Halbinsel. Die Zeile an der Wand planunten ist lang genug. Aber es entsteht eine komische Ecke links neben der Halbinsel, was soll damit geschehen? Das rote Eck.

Genau, der im Plan abgetrennte Raum kommt dazu. Der hintere Teil (der weiter weg von der Küche ist) wird zum Wohnzimmer, als Raum- und Bereichsteiler kommt ein Kamin auf der planrechten Seite dazu, evtl arbeiten wir hier auch mit einer kleinen halbhohen Trockenbauwand um den Bereich optisch abzugrenzen.

Mir gefällt deine Lösung mit dem Flugzeugträger sehr gut, überhaupt mag ich solche Inseln gerne, sieht einfach modern aus. Der halbe Abstellraum wäre ein guter Kompromiss.

Moony & Nice-nofret
Dein Einwand mit der Garderobe ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Es gibt zwar schon Platz zum Jacken aufhängen aber der Eingangsbereich ist eher eng. Kinder sind auch geplant, an den ganzen "Zubehör" haben wir noch gar nicht gedacht...
Die Idee mit dem "Hybriden Raum" finde ich persönlich super, weil dann einfach alles besser organisiert und aufgeräumt ist. Toller Vorschlag von euch beiden! Da sind wir vor lauter Planblindheit gar nicht draufgekommen...

Grundsätzlich ist es aktuell so, dass mein Mann zur konventionelleren Lösung, der G-Form ohne Abstellraum tendiert. Ich wäre eher für die Insellösung mit Abstellraum. Sein Argument ist hauptsächlich dass er beim beim kochen vom Kochfeld aus mit Gästen reden will (die an der Bar/Esstisch) sitzen. An sich natürlich eine schöne Vorstellung aber hat jemand von euch Erfahrung damit wie das im Alltag aussieht? Oder eine Idee wie man das auch an der Insel umsetzen könnte, also dieses "in den Raum schauen"?

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge, das hat uns schon wirklich weitergeholfen :-)

Viele Grüße
Tina
 

Moony

Mitglied

Beiträge
29
Hallo Tina,

wir sind vor kurzem in unser Reihenhaus gezogen und kämpfen nun mit der Garderobensituation. Vorher hatten wir eine Wohnung und der Kinderwagen stand vor der Haustür. Jetzt geht das nicht mehr und er steht im Eingangsbereich im Weg rum. Vor der Tür geht nicht weil er nass werden würde bzw. kalt ist. Garage geht auch schlecht weil man von da das Baby/Kind plus evtl. Einkäufe schlecht ins Haus bringt. Ich würde viel für einen größeren Bereich/Abstellraum im EG geben. Da kommt das ganze unordentliche, bunte Kinder/Jacken Zeug rein und Tür zu. Es wirkt viel aufgeräumter und einladender. So ein Raum/Bereich kommt ja auch später zugute wenn Sportzeug etc. statt Kinderwagen rumsteht. Es gibt immer was und das unterschätzt man vorher komplett bzw. wie anstrengend so Abläufe mit Kind(ern) werden, wenn die Raumsituation nicht so ideal ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auch ich würde die KFB2 Lösung bevorzugen, nur etwas mehr nach links rutschen.

Ich verstehe deinen Mann nicht ganz: Er würde doch hier auch Richtung Gäste kochen?

Aber noch mal eine andere Frage: Handelt es sich hier um ein Hanggrundstück? Wo wird die Terrasse sein oder ist sie überall denkbar? Ist der erste Plan eingenordet?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich glaube, ich würde einen Flugzeugträger planen, mit der Abstellkammer kleiner und mit einem Durchgang von der Küche aus, also quasi wie eine kleine Backup-Küche, aber nicht mit extra Spüle, sondern zum Abstellen und als versteckten Stauraum. Hochschräne dunkelgrün, Zeile in der Hinterküche und Insel hellgrün. Nur schematisch dargestellt. Die Tür vom Flur weiter links.

Anhang anzeigen 348037

Diese Variante, kein Holzbrett auf der Insel, fertig.

Nimmt ihr die G-Küche nimmt dann gibt es einen kleinen Zipfel wo eure Gäste stehen können. Und nur wenn dein man am gleichen Zipfel steht dann guckt er auf seine Gäste, die Rest der Zeit wird er gegen die Wand schauen. Ihr könnt nicht Kochfeld, arbeitsfläche und spüle im Zipfel unterbringen.

Wenn ihr eine laaaange Insel nimmt, dann passen alle drei nebeneinander. Dein man kann auf seine Gäste schauen egal was der macht, allerdings verstecken kann er sich nicht, wenn mal etwas aus Versehen verbrannt wird...
An der langen Insel passen sogar alle Gäste hin, Eltern und Schwiegereltern können sogar können beide an der Insel stehen mit 3 m abstand damit die nicht untereinander in die Quere kommen. Was braucht man sonst noch?
 

Kueche_sucht_Koechin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe, und auch die guten Argument ;-) @Anonymaus, da hast du auf jeden Fall recht mit dem "Zipfel", da wäre es auch nicht möglich zusammen zu kochen ohne dass einer gegen die Wand schauen muss. Da wir vor allem zu zweit kochen werden, fände ich das einfach schöner.
Ein "Contra" Argument bzgl. Insel war auch, dass dafür seitlich nicht genug Platz ist (also auf dem Weg zur Hochschrankwand). Das wäre dann auf jeder Seite 90cm, wenn die Insel 1,20m breit ist. Ist das zu wenig? Wie breit sollte so eine Insel mindestens sein, und wie breit die Durchgangswege?

Liebe Grüße
Tina
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das könnt ihr am besten einmal bei euch ausprobieren und die Situation nachstellen mit Kisten, Hocker, was ihr so da habt. Jeder empfindet das etwas anders. Ich halte 90cm für ausreichend.
Bei der Insel könnt ihr noch variieren, wenn ihr gerne mehr Platz hättet unter 90cm würde ich bei einer Insel nicht gehen. Bei 120cm habt ihr halt auf beiden Seiten normale Tiefe und viel Stauraum. Bei mindertiefen Schränken auf einer Seite halt weniger. Dafür ist dann auch eine Stauraumplanung wichtig, damit man sieht, ob der Platz reicht. Die 30cm tiefen Schränke sind auch sehr praktisch für Vasen, Teller, Tassen etc., hat man einen besseren Zugriff.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich möchte den Esstischbereich und Küchenbereich mal nachbauen, komme aber mit den Maßen nicht zurecht.

Kannst du mit PAPIER und Stift mal einen Raumplan malen mit allen Wandabschnitten, den Fensterbreiten, Türposition, sowie Gesamtraumlängen und Gesamtraumbreiten? Möglichst IST-Zustand, muss nicht maßstabsgerecht gezeichnet sein? In der KFB Planung steht zumindest ein Maß, was mir etwas suspekt vorkommt.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Bei mir ist die Insel 105 cm tief, da komme ich (178 cm) mit den Fingerspitzen von einer Seite gerade noch an die kante auf der anderen Seite, kann also beim kochen überall hinkommen. 120 cm ist zwar einiges mehr an Stauraum aber ich finde es muss nicht sein, 100 - 105 cm wäre ausreichend. Ab einer bestimmten tiefe sind Schubladen auf der Rückseite nimmer sinnvoll, aber bei 105 cm bin ich zufrieden.

Zwischen Küchenzeile und Insel habe ich 120 cm und einige Gäste haben schon gewundert wie viel platz da ist. Ich finde die 120 cm angenehm (wenn es zwischen Insel und wand ist dann wirkt es evtl. enger?), hätte aber gar kein Problem den abstand um 10 cm zu reduzieren. Zwischen wand und Insel kommt man wahrscheinlich mit noch weniger platz zurecht weil ihr nur an der Insel arbeitet und es wird nur eng wenn jemand vorbei möchte, was ja sehr schnell vorbei ist. Wenn hinter dir der Geschirrspüler oder Schubladen geöffnet wird ist es was ganz anderes.

Auf der anderen Seite der Insel habt ihr nur ein kurzes Wandstück, dann öffnet es in den Wohnraum. Dementsprechend ist es wahrscheinlich ganz ok wenn der Durchgang nicht allzu breit ist.

Vielleicht mit 100 - 100 - 100 probieren?
Die 304 cm wandbreite sind Rohbau Abmessungen, oder ist der putz schon berücksichtigt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sehe das wie anonymaus, 120cm ist schon viel, hab ich, 105-110 finde ich, sieht auch besser aus.

Schau dir die Küche von spexs an, auch nur ca 90cm auf jeder Seite. Und er hat dann noch die HS Zeile im Rücken, bei euch wäre ja nur Wand, macht einen erheblichen Unterschied.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben