Kopffreihaube - übertiefe Zeile

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Kopffreihaube - übertiefe Zeile

ich würde das Kochfeld mittig setzten, ich schätze es, links und rechts Fläche zum Abstellen/Anrichten zu haben.

Die Sache mit dem Trockenbau / Vorbau nur um eine schräge Haube zu montieren überzeugt mich nicht so - lieber würde ich wirklich eine normale Wandhaube wählen - Du wirst Dir den Kopf nicht stossen, weil sie ja weiter hinten hängt.

Oder aber halt gleich ne Deckenhaube bzw einen Lüfterbaustein - mhhh.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kopffreihaube - übertiefe Zeile

Grundsätzlich würde ich einem Lüfterbaustein/Deckenhaube auch den Vorzug geben.

Jetzt mal mit z. B. der Novy-Minihighline in 60 cm tiefem Umbau, die Minihighline ziemlich vorne reingesetzt. Der Umbau könnte aus Möbelplatten bestehen, die vorne mit Frontmaterial vom Küchenhersteller abgeschlossen werden. Evtl. sogar solche Hängeschränke wobei da nicht der volle Stauraum entsteht, da ja nach rechts noch die Abluft weggeführt wird.

Martin hat die Minihighline auch in seiner neuen Küche verbaut

Hier links zwischen den Hängeschränken:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


Und hier sieht man sie am Rand rechts:
83255d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3057.jpg
 

Anhänge

  • kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvorMinihighline_Ansicht2.jpg
    kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvorMinihighline_Ansicht2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvorMinihighline_Ansicht1.jpg
    kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvorMinihighline_Ansicht1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 256
  • kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvorMinihighline.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 111
  • kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvorMinihighline.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Kopffreihaube - übertiefe Zeile

also ich hab's so verstanden, dass es sowohl bei einer Wandhaube als auch Kopffreihaube Sinn macht sie mit einem Vorbau hinzuhägen, damit der Abzug gewährleistet ist? oder habe ich da jetzt etwas übersehen?

ansonsten muss ich sagen würde ich doch lieber eine Deckenhaube nehmen als diesen Lüfterbaustein, das gefällt mir nun so garnicht soweit oben nochmals Hängeschränke hinzumachen.
und preislich dürfte da auch nicht so ein grosser Unterschied sein zw. Deckenhaube plus Trockenbau, oder Lüfterstein plus Hängeschränke?
gibt es denn Deckenhauben, die nicht so wahnsinnig teuer sind, aber trotzdem ihren Job gut machen? hat da jemand einen Tipp?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kopffreihaube - übertiefe Zeile

Ja, du meinst dann Trockenbau, der über die Hochschränke weitergeführt wird?

Best oder Neff bieten da auch noch Decken-DAHs, die man durchaus empfehlen kann.
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Kopffreihaube - übertiefe Zeile

danke für den Tipp, werde mich mal umschauen...
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Kopffreihaube - übertiefe Zeile

wenn es jetzt oder später doch eine Deckenhaube wird, auf was sollten wir achten?
unser KF ist ja 80cm breit, reicht da eine 90cm Deckenhaube?
bei Novy gibt's die ja mit Cubic Motor? externer Motor? usw.., soweit ich das verstanden habe bräuchten wir schonmal keinen externen Motor, aber trotzdem es gibt ja zig Variationen?
woher weiss ich was ich brauche?
Deckenhauben müssen wohl vom Fachmann eingebaut werden, was mach ich wenn meine KFB die gewünschte nicht verkauft?
das gleiche Problem stellt sich, wenn ich die Deckenhaube erst später nachrüsten möchte, weil jetzt das Geld nicht reicht, wo kauf ich die denn am besten, so dass sie mir auch richtig eingebaut wird? Internet ja dann eher nicht?!
OMG das Küchenthema findet ja überhaupt kein Ende :w00t:

eine Flachschirmhaube mit Hängeschränken ist nicht wirklich ratsam über einer übertiefen Kochzeile??
jetzt bin ich schonwieder so durcheinander, dass ich denke, dass L ist doch nicht die richtige Wahl :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Kopffreihaube - übertiefe Zeile

Du könntest die Haube z.B. über efftop.de zubehr fr kche + bad +++ beziehen (Martin) - da bekommst Du die Einbauanleitung und Beratung mit dazu ;-) Je nachdem wo Du in Deutschland bist, findet sich auch hier aus dem Forum jemand, der sie Dir einbauen kann, wenn Du Probleme mit dem Küchenstudio hast.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben