Kopffreihaube bei Gaskochfeld?

Laa-Laa87

Mitglied

Beiträge
1
Hallo alle Zusammen!
Ich bin ganz neu hier, wir planen gerade unsere Küche und die Dunstabzugshaubendiskussion treibt mich in den Wahnsinn!
Wir möchten ein Gaskochmodul von Steel (Ascot) einbauen lassen und brauchen eine Wandhaube dazu. Empfohlen wurde uns O+F oder Berbel , Abluft ist möglich und ist ja wohl zu präferieren, oder? Kann man eine Kopffreihaube mit einem Gaskochfeld kombinieren? Und würdet ihr Berbel oder O+F empfehlen? Und zuletzt: habt ihr eine Empfehlung für einen Mauerkasten dazu?
Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Ich bin ganz neu hier, wir planen gerade unsere Küche und die Dunstabzugshaubendiskussion treibt mich in den Wahnsinn!
Wir möchten ein Gaskochmodul von Steel (Ascot) einbauen lassen und brauchen eine Wandhaube dazu. Empfohlen wurde uns O+F oder Berbel , Abluft ist möglich und ist ja wohl zu präferieren, oder?

In Abhängigkeit von der Leistung des Kochfeldes ist es sogar Pflicht. Wenn ich mich recht entsinne ab 11KW.

Kann man eine Kopffreihaube mit einem Gaskochfeld kombinieren? Und würdet ihr Berbel oder O+F empfehlen? Und zuletzt: habt ihr eine Empfehlung für einen Mauerkasten dazu?

O+F kenne ich nicht. Berbel ist schon mal Spitzenklasse. Wenn schon die Haube Berbel sein soll, dann kann auch der Mauerkasten Berbel werden. Ansonsten such dir bei Naber was aus. Je nach Geldbeutel und Anforderungen gibt es da auch alles.

Die Haube sollte das 5 bis 10-fache des Rauminhaltes pro Stunde rauspusten können. Wie groß ist dein Raum? Bedenke bitte, dass dann auch das 5-10-fache auch irgendwo wieder rein muss. Abluft funktioniert nur mit Zuluft.

Grundsätzlich kann man aber schon mal sagen, dass du keine Wunder erwarten solltest. Die Haube sitzt bei Gas schon mal 20 cm höher als üblich . Dazu kommt das Kopffrei-Prinzip, bei welchem ich persönlich von etwa 20% Verlust im Vergleich zu "normalen" Hauben ausgehe.

Dazu kommt, dass der Wrasen bei Gaskochfeldern enorm heiß ist und mit sehr hoher Geschwindigkeit nach oben steigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben