Kopffrei-Dunstabzugshaube

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Hallo Nr. 5,

ich habe von Kopffreihauben absolut keine Ahnung. Vielleicht wird Dein Beitrag hiermit nochmal angeschubst und jemand anderes kann helfen?
(No. 5 will bald die Hängeschränke kaufen, damit er die Küche fertigstellen kann)

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Die Links waren schonmal sehr hilfreich, danke fürs Schubsen Magnolia :-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Nun habe ich dank euch fast alles geklärt nur mit der DAH bin ich noch keinen Schritt weiter. Jetzt habe ich gelesen das die Raumgröße eine Rolle spielt. Nun wüßte ich gerne mal welche Leistung die bei mir mindestens bräuchte? Der Raum ist bloß 2800 cm x 2300 cm groß

Nun möchte ich aber gerne neben dem Kochfeld die integrierte Fritte und Grill einbauen weshalb eine 60er nicht ausreichen wird oder was meint ihr? Von Kopffrei bin ich mitlerweile etwas weg. Budget ist nun wegen manch teureren Sachen geschmälert also wäre ein günstigeres Modell toll.
 

SchiDie

Mitglied

Beiträge
5
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Jetzt habe ich gelesen das die Raumgröße eine Rolle spielt. Nun wüßte ich gerne mal welche Leistung die bei mir mindestens bräuchte? Der Raum ist bloß 2800 cm x 2300 cm groß
Franke hat eine FAQ-Seite, da steht auch die Faustformel für die Berechnung des Luftvolumens...allerdings bin ich da eher skeptisch, das scheint mir die absolute Mindestmenge zu sein... da spürst vermutlich einen leichten Hauch über dem Kochfeld ;-)

Nun möchte ich aber gerne neben dem Kochfeld die integrierte Fritte und Grill einbauen weshalb eine 60er nicht ausreichen wird oder was meint ihr? Von Kopffrei bin ich mitlerweile etwas weg. Budget ist nun wegen manch teureren Sachen geschmälert also wäre ein günstigeres Modell toll.

Also da brauchst dann sicher mindestens eine 90er, besser wohl 120er, damit die DAH das komplette "Schlachtfeld" abdeckt...
Und günstiger als die ca. 700,- Euronen für die Solano wirds wohl ned werden, es sei denn, Flachschirm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

.. lass die Fritten & den Grill weg, dann reichts auch für ne ordentliche DAH.

Fritten & Grill bedingt eine sehr gute, leistungsstarke = teure Haube.

Grill gehört für mich in den Garten, und Fritten in die Frittenbude - den Geruch mag ich nicht im Haus haben *schüttel*
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Danke SchiDi

@Nice-nofret

Schön das die Fritte für dich in die Pommesbude gehört, bei uns ist sie nicht mehr weg zu denken. Was den Grill angeht bin ich noch am überlegen. Dachte wenn Steine drin sind brauch kein Wasser rein dem ist aber laut Anleitung nicht so. Möchte ungern jedesmal eine Grundreinigung vornehmen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Nr.5,

wenn Du eine Friteuse und Grill in Deiner Küche betreiben möchtest, dann wirst Du mit einer Kopffreihaube -unter Berücksichtigung einer ordentlichen Abzugsleistung- nicht viel Spass haben.

Eigene Tests mit Nebelmaschine haben gezeigt, dass preisgünstigen KFH eine ausreichende Luftgeschwindigkeit am Filter fehlt und viel vorbeigeht. Hier sollte man auf Hauben im Premiumsegment zurückgreifen. ( Miele , Gutmann , O+F funtionierten)

Für eine ordentliche Abluftführung eignen sich z.T. nicht mal Hauben mit externen Motoren und wenn, dann sind hohe Leistungen mit großen Querschnitten über 150mm Durchmesser erforderlich, um der Sache aufgrund hoher Hitze und Fettentwicklung Herr zu werden.

Nun musst Du überlegen, ob dies Deine Haube schafft und gleichzeitig auf Grund der Bauform auch noch gegen die Physik arbeiten muss.

Mein Tipp: Nein, Sie schafft das nicht.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Und was soll es da geben was zB 120 lang ist und ich mit Fronten meiner Küche bestücken kann? Habe den IKEA Kram.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Nosferatur, hier musst du dich wohl für das eine oder andere entscheiden..... und billig geht nicht bei einer guten Haube, wenn du sie willst.

Nimm' eine gescheite Haube von Gutmann , Berbel oder Best etc. ... dann hast du Qualität.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Da hast du recht aber die Auswahl bei Kopffreihauben in 120 länge ist sehr begrenzt. Idealo findet grade mal 6 Stück und die billigste fängt bei 1500 Euro an. Wenn man sonst guckt gibts da auch Firmen wie Fagor wo ich noch nie was vom Namen gehört habe. Mir sind schlichtweg 2000-3000 Euro für eine DAH zu viel. Das habe ich fast für die ganze Küche bezahlt und steht in keiner Relation.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Guten morgen :-)

Ich bin ja mit dem Thema DAH eigentlich noch nicht durch. Nun stoße ich auf immer mehr Formen die seltsam aussehen und wo ich mich Frage in wiefern die Funktion überhaupt gewährleistet ist.

Vielleicht mag sich das hier jemand angucken.

Wandhaube Dunstabzugshaube Barbados LED 90cm weiß NEU | eBay

Wo geht denn da die saubere Luft raus im Umluftbetrieb? Meine hatten immer einen Luftkanal bis an die Decke. Auch jede andere normale Haube ist so aufgebaut. Wie funktioniert das Prinzip hier?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Wenn Du bei Deinem Link etwas nach unten gehst siehst Du das anhand der Zeichnung.
Die Abluft wird über die Öffnungen am oberen Kamin in den Raum geblassen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Ja, das gilt aber nur für die Abluftversion. Bei Umluft sehe ich keinen Schacht. Deshalb frage ich ja :-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Da steht unter der Zeichnung zwar Abluftversion,aber weiter unten im Text steht,das man die Haube im Abluft und Umluftbetrieb betreiben kann.

Bei dem Kamin sieht man doch oben eine schraffierte Fläche,das sind die Lüftungsschlitze für den Umluftbetrieb.

Beim Abluftbetrieb braucht man diese Lüftungschlitze nicht.
Da wird der obere Kamin gedreht und die Lüftungsschlitze verschwinden im unteren Kamin.
So ist es zumindest bei den mir bekannten Hauben.
Hoffe Du kannst mir folgen???
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Kopffrei-Dunstabzugshaube

Ja genau so kannte ich das auch nur. Jedoch verwirren die Bilder dort. Denn die Haube hat auf keinem Bild einen Schacht. Nur die 4 Stangen konnte man zum Aufhängen sehen. Dann scheint das ja geklärt zu sein.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben