Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Türdämpfer, 12. Feb. 2014.

  1. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232

    Hallo,

    gibt es Siebe oder andere nützliche Dinge, mit denen man verhindern kann, dass der Kondenswasserablauf moderner Kühlschränke verstopft und angammelt?

    Wir haben seit 3 Jahren einen Kühlschrank von Neff und in der Zeit hat sich schon zweimal etwas auf den Ablauf gesetzt und diesen verstopft.
    Außerdem passiert es immer wieder mal, dass organisches Zeug darüber abläuft und am Rand hängen bleibt, sodass es dann anfängt zu faulen. Da man den Ablauf von der Rückseite nur reinigen kann, wenn man das ganze Gerät ausbauen würde, würde ich gerne verhindern, dass dort überhaupt etwas reinlaufen kann.
     
  2. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Hallo,

    solche Verstopfungen entstehen, wenn Speisereste an die Rückwand gelangen und dort beim (vollautomatischen) Abtauvorgang dann in das Ausflussloch gelangen und es verstopfen. Hygienisch ist das nicht. Ein Sieb würde das auch nicht ändern sonderen sich zu einer hübschen 'Kultur' entwickeln.

    Man sollte ja auch keine Speisen offen im Kühlschrank rumstehen lassen. Alles in Gefäße oder irgendwie abdecken. Und mind. 1 x pro woche den Kühlschrnak innen reinigen. Auch wenn es schwerfällt.

    Gruß Jörg
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Ich reinige den Ablauf bei der regelmäßigen Kühlschrankreinigung immer mit einem Q-Tipp und Essigreiniger. Ein Sieb würde den Verstopfungsvorgang nur beschleunigen.

    Und zur Beruhigung:
    Wenn ich 15 Jahre alte Geräte ausbaue sehe ich diese Auffangschalen und dort bilden sich keine abartigen Kulturen oder sowas. Bei der Wärme wahrscheinlich Bakterien, aber die habe ich lieber da hinten als im Kühli. :cool:
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Besser und wirkungsvoller zur Reinigung des Ablaufes sind Pfeifenreiniger.
     
  5. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Unser Kühlschrank ist eigentlich nicht besonders schmuddelig, auch wenn wir den relativ selten reinigen. Das Problem sind die Sachen, die über die Hinterkante der Böden fallen oder laufen. Wenn es flüssige Sachen sind (Sahne, Sauce, ...) dann laufen die durch den Ablauf und bleiben dann auch am Rand des Ablauflochs hängen, wo man nicht mehr ran kommt.
    Ein Sieb würde dagegen natürlich nicht helfen. Das war auch nur meine erste Idee. Es hätte ja sein können, dass es da schon pfiffige Lösungen gibt. Vielleicht ein Siphon, oder so. Den müsste man dann natürlich regelmäßig reinigen.

    Meinen Eltern ist mal ein halber Pott flüssiger Schlagsahne umgekippt und ein Teil ist durch den Ablauf gelaufen. Die haben den KS-Schrank nach vorne gezogen, um die Ferkelei weg zu machen.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Ich gestehe mal ;-) .. in 30 Jahren verantwortlicher Kühlschranknutzung ist mir da noch nie etwas verstopft oder so*kiss*

    Gegen solche Fälle kann man wohl auch nicht richtig vorbauen, denn, wenn es dicht ist, erfüllt das Ablaufloch nicht mehr seine Pflicht, und, ist es nicht dicht, fließt da alles durch, was mal so umgekippt wird.
     
  7. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Anstatt an den Symptomen herum zu doktorn, würde ich präventiv vorgehen: offene Becher und Gläser in die Tür, keine leicht kippende Behältnisse auf den Gittern, Schalen, Schüsseln etc. verschließen (allein schon wegen des Aromas) etc.
     
  8. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Danke für die präzise Beschreibung des Problems.
     
  9. Türdämpfer

    Türdämpfer Mitglied

    Seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    232
    AW: Kondenswasserablauf Kühlschrank pimpen

    Das Beste ist natürlich immer, wenn erst gar nichts im KS gelagert wird, was sich dort verteilen kann.
    Das geht nur nicht immer, bzw. es wäre oft sehr umständlich.

    Die meisten Unfälle mit Dingen, die in die Ablaufrinne fallen, passieren bei besonderen Anlässen. Letztes Jahr zur Kommunion sind zwei Torten mit Umkarton im KS gelagert worden und nach der Feier die Reste. Wegen der Größe ragten die Kartons über die Anschläge der Einlegeböden hinaus. Da war die Ferkelei vorprogrammiert.


    Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn man Kühlschränke da noch verbessern würde, und sie quasi narrensicherer machen würde. Das wäre besonders für ältere Leute und Kinder praktisch. Meine Oma war immer sehr penibel und hat mehr geputzt als gelebt, aber als sie dann irgendwann tüddelig geworden ist, sind dann auch Sachen im KS umgekippt und hinten heraus gelaufen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Krise mit dem Kühlschrank Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Nov. 2016
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016
Wie vorhandenen Kühlschrank integrieren? Einbaugeräte 26. Nov. 2016
Kühlschrankscharnier mit Dämpfung Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Liebherr Kühlschrank einbauen in Hochschrank Montagefehler 11. Okt. 2016
Frage zu Kühlschrank/Kochplatten Situation Montage-Details 2. Okt. 2016
Probleme beim Austausch eines Einbaukühlschranks... Einbaugeräte 19. Sep. 2016
wanted: kleiner Weinkühlschrank unter der APL, wer hat einen Tipp für mich Einbaugeräte 14. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen