Kondensat im Zwischenkammergebläse Falmec

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von MWM, 18. Jan. 2016.

1. MWM

MWM Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2016

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Abluftleitung der Küche.

Wir haben eine Ablufhaube von Falmec mit externen Zwischenkammergebläse auf dem ungedämmten Dachboden und gedämmten Mauerkasten.

Wie kann ich das Gebläae optimal dämmen? Moment kommt es zur Kondensatbildung im Zwischenkammergebläse. Die Rohre davor und dahinter sind gedämmt.

Besten Dank

Marco

2. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Den Motor komplett mit Dämmung (Glaswolle) ummanteln.

3. kuechentante

kuechentante Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2009
    Und oberhalb des Zwischenkammergebläses einen Kondenswasserabscheider einbauen.

4. MWM

MWM Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2016
    Vielen Dank für Eure Hilfe und die schnellen Antworten!

Wo und was für einen Kondenswasserabscheider baue ich am Besten ein? So viel ich weiß, gibt es Varianten für vertikale (1) und horizontale (2) Rohre. Bei dem 1. verdunstet das Wasser mit der Zeit und beim 2. gibt es einen kleinen Ablauf.

Das Abluftrohr verläuft ca. 40cm aus dem Fussboden im Dachgeschoß vertikal nach oben und dann horizontal mit leichten Gefälle ca. 4m zum Mauerkasten. In der Mitte befindet sich das Gebläse.

Was meint Ihr? Soll ich von einem "geschlossenem" System ausgehen oder das Kondensat auffangen (Frostproblematik)?

Vielen Dank!

Die Seite wird geladen...