Komplizierter Grundriss im Neubau

bakajusi

Mitglied

Beiträge
21
Guten Abend,
ich habe versucht mich mit dem Alnoplaner anzufreunden, bis auf den Grundriss>:( ist es mir auch einigermaßen gelungen. Leider nimmt er meine Fenster und Türen nicht alle an, wohl weil ich Wandelemente eingefügt habe und die keine Fenster haben dürfen? Jedenfalls ist über der Spüle noch ein 120cm Fenster und neben dem Backofen noch eine zweite Tür (wo der Wandauslass ist). Da wo der einzelne Schrank steht wurde es dann leider zu kompliziert für mich und den Planer, ein Erker mit zwei Türen nach draußen, die der Planer nicht akzeptiert hat. Ich stelle ein Bild vom Grundriss mit ein, und hoffe man kann es dann einigermaßen erkennen. Aber in den Teil der Küche sollen eh keine Geräte etc. mehr. Das ist jetzt in etwa das, was der erste Berater vorgeschlagen hat. Nolte Nova Lack Magnolia Hochglanz mit dunkler AP.
Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Ofen zwischen den Türen und dem Tisch oder Tresen (zu eng?). Außerdem sind noch zwei Eckrondelle verplant, die sicherlich den Preis ordentlich in die Höhe treiben, ebenso wie der Apothekerschrank neben dem Ofen. Ist die Frage, ob wir den Stauraum überhaupt brauchen? So wie es da steht soll es übrigens 16.000 Euro kosten (ungehandelt) mit Geräten von Siemens , die ich nochmal näher erfragen muss. Induktionskochfeld jedenfalls.
Danke dem, der so lange meine leicht wirren Äußerungen verfolgt hat, aber ich fange halt gerade erst an mich mit der Materie näher zu befassen. Bin für jede Anregung dankbar!
Grüße
bakajusi
 

Anhänge

  • R0013886.jpg
    R0013886.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 570
  • kücheka.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 191
  • kücheka.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 184
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 251
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 245

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Bakajusi,
ich habe die Alno -Dateien mal dem tatsächlichem Grundriss angepaßt. Das Geheimnis ist das Entfernen der Haken bei Wandfang und Rotation ;-). Die überarbeiteten Dateien hängen an, damit kann man dann weiterschieben.

Du schreibst TK bis 40 l und es ist ein Hochschrank verwendet, der nach einem 88er Kühlteil aussieht. Wie stellst du dir das genau vor?

Den Backofen in der Türecke finde ich auch total ungünstig.

Dann der Putzmittelschrank im Erker ... muss der sein? Was soll dahin?

Die Rondelle sind sicherlich nicht sehr praktisch, zumal ihr wirklich genug Platz habt und da sollte man möglichst nur Auszugsunterschränke verwenden.

Die Spüle ist so auch nicht besonders günstig, da rechts davon keine weitere Ablagefläche ist.

Ach, jetzt lese ich gerade, dass im Erker 2 Terrassentüren sind und nicht 1 Tür und 1 Fenster ... aber, ich denke, das reicht erstmal so.

Jetzt kann geschoben werden.

VG
Kerstin
---------------------------------------------------------------------
Bakajusis Planung Grundriss und zusätzliche Bilder sowie überarbeitete Alno-Dateien
 

Anhänge

  • kf_bakajusi_20090620_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_bakajusi_20090620_EigVar1_Grundriss.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 211
  • kf_bakajusi_20090620_EigVar1_Ansicht2.jpg
    kf_bakajusi_20090620_EigVar1_Ansicht2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 221
  • kf_bakajusi_20090620_EigVar1_Ansicht1.jpg
    kf_bakajusi_20090620_EigVar1_Ansicht1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 197
  • kf_bakajusi_20090620_EigVar1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_bakajusi_20090620_EigVar1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 186

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

ich täte mich mit dem Grundriss nicht zufrieden geben, und Veränderungen herbeiführen wollen, schließlich ist es doch Eigentum und Neubau...

die ganzen Innenwände sind offensichtlich nicht tragend...

was sollen diese ganzen 45 Grad Ecken im Bereich des Eingangs und erst die Türen zum Eßbereich (das können doch auch offene Durchgänge werden...) der ganze Platz im Eingangsbereich verpufft ungenutzt...

da müssen eigentlich ganz andere Ansätze her...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo zusammen,

@racer ... der Erker ist wohl mehr ein Ausgang in den Garten. Aber es ist schon sehr viel schlecht nutzbarer Platz.

Ich habe mal umgestellt.

Die Hochschränke für Backofen etc., dann Kühlschrank, dann die unvermeidliche ;D;D hochgebaute Spüma.

An der unteren Wand eine Spülenzeile mit ausreichend Arbeitsfläche.

Dann die Halbinsel zum Kochen mit angesetztem Esstisch.

Wenn dann noch Stauraum benötigt wird, ich sehe z. B. keinen HWR , dann könnten hinter der Tür zwei 50er Hochschränke mit Innenauszügen oder eben auch einer als Besenschrank.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bakajusi_20090620_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante1_Grundriss.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 656
  • kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht5.jpg
    148 KB · Aufrufe: 214
  • kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht4.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 206
  • kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 202
  • kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht2.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 223
  • kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante1_Ansicht1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 194
  • kf_bakajusi_20090620_Variante1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 181
  • kf_bakajusi_20090620_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 185

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo,
erstmal vielen Dank, das ist klasse, was man hier für Ideen bekommt. Und tausend Dank für die Mühen mit dem Grundriss, Kerstin, bin da gestern abend echt nicht weitergekommen!
Tja, der Erker, über den haben wir lange gestritten und uns dann dafür entschieden, weil er das ansonsten "stinknormale" Haus etwas auflockert, dann kommen da die Türen zum Garten rein (stelle mir einen kleinen Küchengarten vor). Die Küche sollte eigentlich geschlossen sein, wobei der Durchbruch, racer, jetzt bei genauer Überlegung gar nicht so schlecht wäre...,aber laut Bauleiter ist die Wand tragend, jedenfalls konnten wir sie im Keller nicht versetzen, frage mal nach. Zurzeit wid die Kellerdecke erstellt, viel Zeit zum Ändern bleibt daher nicht mehr.
Ursprünglich war noch in der Küche ein kleiner Vorratsraum geplant, den haben wir weggenommen, weil sonst noch weniger Platz für die Küchenzeile gewesen wäre. Den Hauswirtschaftsraum haben wir zugunsten eines größeren Bades im EG aufgegeben. Deshalb muss es wenigstens Platz für den Staubsauger und ein Kehrblech in der Küche geben, der Rest kommt in den Keller, der ist groß genug.
Achja, Kerstin, bei der Gefrierkombi habe ich mich verschrieben, es soll ein Gerät mit so drei Schubladen unten sein, schätz mal 80-100l wären gut.
Dein Vorschlag gefällt mir auf den ersten Blick schon echt viel besser, muss mich nochmal reingucken, aber Respekt, das hätten wir alleine nie hingekriegt!
Schönen Abend noch
bakajusi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Bakajusi,
ich habe die 2. Terrassentür immer noch nicht drin. In Variante 2 könnte sie auch nicht genutzt werden. Aber man sollte sie dann schon machen.

Diesmal fangen die Hochschränke nicht gleich neben der Tür an, was einen etwas luftigeren Eintritt ermöglicht.

Die Anordnung so wie in deiner Grundvariante, dafür noch eine schöne große Arbeitsinsel dazu.

Hochgebaute Spüma .. da könnte z. B. der Kaffeeautomat drauf stehen und ist damit auch in der Nähe des Sitzplatzes.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bakajusi_20090620_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante2_Grundriss.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 204
  • kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht4.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 181
  • kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht3.jpg
    158 KB · Aufrufe: 200
  • kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht2.jpg
    135 KB · Aufrufe: 191
  • kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_bakajusi_20090620_Variante2_Ansicht1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 205
  • kf_bakajusi_20090620_Variante2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 192
  • kf_bakajusi_20090620_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 197

mirohiro

Mitglied

Beiträge
14
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo was hälst davon bakajusi ?
 

Anhänge

  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 198

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Ach wie schön,
auf einmal entstehen so viele Möglichkeiten, und dass nachdem uns bereits zwei Verkäufer gesagt haben Inseln oder Halbinseln seien bei dem Grundriss einfach nicht drin...
Variante 1 von Kerstin gefällt mir vor allem wegen der Halbinsel zum Kochen und dem Sitzplatz davor. Die linke Ecke könnte man vielleicht auch noch mit einem Aufsatzschrank bestücken, oder?
Variante 2 wirkt schön luftig ohne Hochschränke, aber die Esslösung würde wahrscheinlich zu eng. Wobei die Tür zum Esszimmer können wir sicher auch noch nach außen (also ins Eßzimmer) aufgehen lassen.
Variante 3 ist auch schön, magst Du das mal komplett reinstellen mirohiro?
Also dieses Inselthema hat mich jetzt echt gepackt, super!
VG bakajusi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

:w00t: Inseln?
Ecken ?:w00t:
ich möchte mitspielen dürfen:knuppel:

Hat mir mal jemand bitte einen vermaßten Grundriss (innenmaße)
auch für Nicht-Alnoiander lesbar ?
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Samy,
mir hat der Originalplan
11699d1245444691-komplizierter-grundriss-im-neubau-r0013886.jpg

geholfen. Wenn du dazu den Alno -Grundriss nimmst (1 kleines Kästchen=10 cm), dann solltest du es hinbekommen.
11718d1245509097-komplizierter-grundriss-im-neubau-kf_bakajusi_20090620_variante1_grundriss.jpg

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Bakajusi,
mir hatte auch etwas vorgeschwebt, die Hochschränke vom Eingang wegzubekommen. Mirohiros Variante ist aus meiner Variante 1 entstanden. Der Hochschrank block ist umgestellt.

Was mir an der Aufteilung gut gefällt ... die Hochschränke in der Ecke. Unpraktisch allerdings wieder, dass der Kühlschrank für den Essplatz und Ess-/Wohnzimmer quasi in der hintersten Ecke der Küche ist. Und, bei Zweizeiligkeit (also Spüle und Kochfeld in jeweils anderen Zeilen) finde ich es recht praktisch, wenn die beiden sich halbwegs gegenüber liegen.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Samy,

den gibt's doch im ersten Post.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Sam,
ich habe mal mit Hilfe von Coreldraw die Maße eingetragen. Die sind jetzt allerdings nicht auf den cm genau, sollten aber bei der Größe des Raumes ausreichen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bakajusi_vermasst.jpg
    kf_bakajusi_vermasst.jpg
    35 KB · Aufrufe: 214

mirohiro

Mitglied

Beiträge
14
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hi ich habe meine von Kerstin abgeleitete Variante ;-) etwas überarbeitet ( Fenster verschoben... das geht ja bei Neubau nehme ich an Halbinsel verkleinert. usw)
 

Anhänge

  • Variante 3 oben.jpg
    Variante 3 oben.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 204
  • kf_bakajusi_20090620_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 179
  • kf_bakajusi_20090620_Variante3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Mirohiro,
welches Fenster hast du denn verschoben? So etwas kollidiert ja oft mit der äußeren Ansicht, z. B. weiteres Geschoß oben drüber und dortige Fensterlage.

Es wäre nett, wenn du bei einer Planung jeweils die Alno -Grundrissansicht einfügen könntest. Da kann man die Maße etc. am besten erkennen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

ganz-ganz herzlichen Dank Kerstin,
leider komme ich auf ganz andere Maße, nachdem ich mal alle
Parameter meines Zeichenprograms umgeschmissen , und mich nach der Zeichnung im Post2 gerichtet hab.
Mal schaun, ob ich so was hinkriege bevor baka Maße bestätigt oder angibt.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Baka0.jpg
    Kfo-Baka0.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

mirohiro

Mitglied

Beiträge
14
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Sooo die Fenster sind wieder da, wo sie laut Grundriss sein sollen. Ich denke mal, dass man Fenster im 1G auf das Fenster im EG abstimmen kann (wenn man es nicht übertreibt)....habe jetzt noch mal bischen umgestaltet, um mehr Freiraum zwischen den Zeilen und in der Küche allgemein zu bekommen. Werde später gaaaanz was anderes probieren. Aber erstmal muss mir noch baka sagen ob man evtl. das Fenster in der linken Wand weglassen kann ( dafür das jetztige oder grössere fenster auf der wand unten verschieben kann) ....wenn man vom grundriss ausgeht....
 

Anhänge

  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 319
  • kf_bakajusi_20090620_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_bakajusi_20090620_Variante3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 191
  • Variante 3 oben.jpg
    Variante 3 oben.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 200
  • Variante 3 eingang.jpg
    Variante 3 eingang.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 182
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

wenn ich Ecken und Inseln darf ;D, würde ich
SO mal anfangen
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Baka1.jpg
    Kfo-Baka1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 217
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

...oder so und so
 

Anhänge

  • Kfo-Baka2,3.jpg
    Kfo-Baka2,3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben