Komplizierter Grundriss im Neubau

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

oder natürlich auch so..
 

Anhänge

  • Kfo-Baka4.jpg
    Kfo-Baka4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 174

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo,
leider habe ich gerade nicht viel Zeit, muss hinter zwei Kleinkindern herrennen...Ich messe heute abend nochmal genau nach. Den Grundriss habe ich jetzt nochmal eingescannt, vielleicht kann man es dann besser erkennen. Generell glaube ich gefällt mir eine Lösung mit Kochfeld und Tisch davor (Theke wohl eher ungünstig wegen o.g. Kleinkinder) am besten. Dieser Tisch über Eck ist auch sehr interessant, Samy. Aber wie gesagt heute abend hoffentlich mehr!
Dank Euch erstmal für die viele Resonanz und Arbeit!
bakajusi
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 233
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

und so richtig spinnen macht auch Freude;D
 

Anhänge

  • Kfo-Baka9.jpg
    Kfo-Baka9.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 149

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

So, ich habe jetzt alle Maße nochmal per Hand nachgemessen. Hat nicht alles gestimmt, aber ich glaube die wesentlichen Daten schon. Habe meine Handzeichnung eingescannt, ich hoffe man kann es lesen..., sonst müsste ich mir wohl auch mal Corel Draw besorgen!
Schaue mir jetzt mal in Ruhe die Vorschläge an.
VG
bakajusi
PS.: Und schon den ersten Fehler entdeckt,die 290cm Wand ist 3 m lang...
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo bakajusi,
wenn die 290cm Wand eigentlich 300 cm sind, dann stimmt aber irgendwo anders etwas nicht ... siehe unten Anhang. Ich habe die linke Wand jetzt als 300cm-Wand eingefügt, dann kommt mit dem Erker ein kleiner Verschnitt.

Ich denke aber, dass das jetzt nicht so dramatisch ist.

Wichtiger vielleicht die Frage, die mirohiro schon gestellt hat. Können Fenster irgendwie noch verschoben werden?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bakajusi_20090621_Leer_Grundriss.jpg
    kf_bakajusi_20090621_Leer_Grundriss.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_bakajusi_20090621_Leer.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_bakajusi_20090621_Leer.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 119
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Gut... dann mit den angepassten Maßen noch mal
4 eckige Varianten des Themas ;-)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Baka1.jpg
    Kfo-Baka1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 146
  • Kfo-Baka3.jpg
    Kfo-Baka3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 152
  • Kfo-Baka4.jpg
    Kfo-Baka4.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 150
  • Kfo-Baka2.jpg
    Kfo-Baka2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Sam,
also ein SbS dahinten in der Ecke käme für mich ja gar nicht in Frage. Aber auch hinter der Tür finde ich den Kühlschrank nicht sehr praktisch.

Dort hinter der Tür ist eigentlich der einzig wahre und passende Platz für den benötigten Besenschrank und einen Vorratsschrank.

VG
Kerstin
 

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Also,
die Fensterfrage: das Fenster an der langen Wand könnte man noch verschieben, aber bitte nicht weglassen!, auf der anderen Seite würde es komplizierter, dann stimmt die Symmetrie nicht mehr, sähe arg komisch aus.
Ich denke auch,der Grundriss müsste so gehen, ist etwas schwer nachzumessen, da ich die neueste Version des Bauleiters nur in Kopie habe, vielleicht hat sich da was verschoben. Aber die Feinplanung käme ja dann später, oder?
Vertiefe mich jetzt mal in die Vorschläge,
VG Bakajusi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Das siehst du völlig richtig. Wenn man das im Kopf hat, dann ist die Küche auf jeden Fall groß genug und es kommt nicht auf den cm an.

Wichtig ist eigentlich das Maß hinter der Tür, damit man weiß, was da Platz hat, das Maß rechts, von der Tür bis zur Außenwand und die untere Außenwand. Denn da konzentriert sich ja aktuell jede Planung. Und die Hochschrankplanung, das sollte dann schon halbwegs passen.

Was ist denn das Fenster an der langen Wand, wenn du die Grundrissaufsicht nimmst, die untere Wand?

VG
Kerstin
 

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Kerstin,
wie meinst Du das? Es ist ein Fenster über der Kellertreppe, daher wäre es vielleicht entbehrlich, aber wenn man es wegnähme hätte das Haus an dieser Seite nur noch ein einziges Fenster, nämlich im Treppenhaus eins mit 63 cm und das fände ich irgendwie hässlich.
VG
bakajusi
 

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo nochmal,
also ich denke auch wie Kerstin, der Kühlschrank muss irgendwie am Ort des Geschehens sein. Diese blöde Ecke zwischen den Türen fände ich auch am besten für ein oder zwei der Schränke (der leidige Staubsauger). da muss man dann nicht so oft hin. Was ist ein Admiral? Bin doch neu im Metier:-)
Also diese Tischlösung von Samy gefällt mir ziemlich gut (V1). Die Spüle könnte da aber doch auch gegenüber des Kochfeldes liegen, oder? Finde ich praktischer, glaube ich.
Aber die mirohiro-Hängeschranklösung neben der Tür gefällt mir auch weiterhin gut, ist halt so schön "luftig".
Auf jeden Fall eine Menge Anregungen, und man muss sich auch nicht sofort entscheiden "weil die Aktion ja nächste Woche ausläuft" bzw. einen Computerplan mal eben im Kopf abspeichern, weil man keinen Plan mitbekommt...(anderes Thema, ich weiß);D
VG
bakajusi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo nochmal,
also ich denke auch wie Kerstin, der Kühlschrank muss irgendwie am Ort des Geschehens sein. bakajusi

Ich neige dazu, solche Statements zu hinterfragen.
WO ist eigentlich der "Ort des Geschehens" für einen Kühlschrank.

Also.... wenn Frauchen kocht (im Allgemeinen 40 Min pro Tag),
dann holt sie 3 oder so Sachen ausm Kühlschrank.
Dazu morgens die Kaffee-Milch, die sie aber eher am Kaffee-trinkplatz braucht.

Ich brauche morgens mal zuerst kalte Milch und kalten O-Saft
und muss dazu immer zum Kühlschrank, dann zum Kaffeeplatz, dann wieder alles reinstellen.
Beim Vesper zubereiten das Selbe... in Küche latschen, Wurst, Käse
und Butter einsammeln und das zum Frühstückplatz schleppen, Stullen richten, alles wieder in die Küche schleppen.

Noch besser beim aufwändigen Weekendfrühstück... ich hab echt schon daran gedacht, mir n Mini-Kühler beim Frühstückstisch hinzustellen, weil ich mindestens 5 mal an den Kühlschrank laufe um alle Ingredenzien rauszuholen, schön anzurichten und dann die angefangenen Wurst- und Käsepackerln wieder im Kühlschrank zu verstauen.
Ganz zu schweigen vom abräumen... Butter, Marmeladen,
usw... wieder zurück in den Kühlschrank... oft verunfallt mit Frauchen die Geschirr und Besteck in die SpüMa räumt
Nahezu tragisch wirds im Sommer mit den kalten Getränken, da latsch ich Frauchen in der Küche immer im Weg rum.

Garnicht erst denken möchte ich an Kiddies mit Eis-hunger, dauernd Durst, die geliebten gekühlten Milchcreme-Leckereien...
...wenn dann alle beim Frühstück sitzen... "maaaaMA... wo ist die
Erdbeermarmelade.." im Kühlschrank... in 5 m Entfernung...TOLL
Kühlschränke gehören echt aus der Küche verbannt !:knuppel:
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Samy,
deshalb habe ich den Kühlschrank hier rechts in der Hochschrankwand, entweder als äußerstes Gerät oder mittleres Gerät:
11718d1245509097-komplizierter-grundriss-im-neubau-kf_bakajusi_20090620_variante1_grundriss.jpg


Bei Mirohiros Entwurf
11749d1245585529-komplizierter-grundriss-im-neubau-variante-3.jpg

wäre mir der Kühlschrank auch zu einseitig positioniert ;-)

VG
Kerstin
 

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo zusammen,
stimmt schon, das mit dem Frühstück etc..., ist halt nur gewöhnungsbedürftig mit dem Kühlschrank soweit weg vom Herd. Werde mal über unsere Gewohnheiten nachdenken. Zurzeit haben wir gar keine Essmöglichkeit i.d. Küche, da ist man eh immer am Rennen.
Meint Ihr denn so ne Inselvariante ist mit unserem Budget 10.000, mit viel viel Schmerz auch 12.000 zu machen? Die Geräte sollten schon BSH sein, Induktionskochfeld (möglichst 80cm), Dampfgarer brauche ich nicht, habe so einen mobilen, reicht erstmal,über die Firma der DAH muss man eh nochmal diskutieren.
Es muss ja nicht unbedingt Nolte Nova Lack sein, aber strapazierfähig und chic, am liebsten halt hell glänzend mit dunkler AP.
Auf Rondelle und Apothekerschränke bestehe ich nicht. Ich denke bei der Größe könnte man, wenn das Budget knapp wird auch tote Ecken akzeptieren.
VG
bakajusi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Bakajusi,
wie hoch sind denn die Mehrkosten für den bisher völlig sinnfreien Erker? Als Fassadenauflockerung wäre eine schön Kletterrose allemal günstiger.
Aber ernsthaft, Sinn macht das nur, wenn man es nutzt. Es sind je nach Rechenart rund 4qm, durch 45Grad-Drehung ziemlich exponiert. Ein kleiner Tisch wäre eine Nutzung, macht aber keinen Sinn, wenn Ihr entweder den Tisch im Eßzimmer oder eine Theke direkt an der Küche nutzt.
Alle Planungen bisher beziehen diesen Bereich garnicht mit ein.
Gruß,
Jens
 

bakajusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

Hallo Jens,
ja der Erker, wie gesagt lange Diskussion, ist jetzt aber da, und im Keller macht er durchaus seinen Sinn, wird nämlich später hoffentlich mal ne Sauna (wie spät hängt an den Küchenkosten;-)) und ist dort auch schon gemauert, kann also nicht mehr weg!
VG
bakajusi (aber die Kletterrose wird auch noch gepflanzt!)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Komplizierter Grundriss im Neubau

lasst den Erker ruhig da, aber trennt euch von der Zwischenwand von Küche zum Esstisch....

inklusive Tür... rauss damit...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben