Unbeendet komplizierter Altbau mit HWR und Abstellkammer

mtee

Mitglied

Beiträge
3
komplizierter Altbau mit HWR und Abstellkammer

Hallo zusammen,

ich freue mich auf eure Hilfe :-) denn ich stehe am Anfang meiner Küchenplanung und suche im ersten Schritt Anregungen/ Ideen vllt schon konkretere Vorschläge. Ich bin offen für alles at this point... Vorsorglich habe ich die Checkliste ausgefüllt.

Ein TK Gerät würde ich gerne gesondert woanders aufstellen und mich daher mit einer Kühl -Gefrierkombi beziehungsweise TK-Fach im Kühlschrank begnügen.

Die Fotos sind alte Bilder vom Vor-vormieter :-) Ich bin noch nicht eingezogen.

Achtung! Beim Grundriss. Dort fehlt in der Skizze des Architekten die Abstellkammer. Ich habe diese nachträglich ca. eingezeichnet.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95, offen für Vorschläge

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: bis 130cm, rund
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, 5x/ Woche warm. Meist zwei bis drei Töpfe/ Pfannen. Die 17 mit Reis.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Am WE gerne gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: - blutiger Anfänger -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Gaggenau
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): €2.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0077.png
    IMG_0077.png
    274,4 KB · Aufrufe: 177
  • d08bbc21-f466-42a2-a5d1-a3c3bbb23778.jpeg
    d08bbc21-f466-42a2-a5d1-a3c3bbb23778.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.23.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.23.png
    807,4 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.28.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.28.png
    564,3 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.37.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.37.png
    530,3 KB · Aufrufe: 178
  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.41.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.41.png
    688,4 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.49.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 08.21.49.png
    523,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0081.png
    IMG_0081.png
    268,7 KB · Aufrufe: 173

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
In den Grundrissen kann man leider nicht viel erkennen. Kannst du das nochmal in besser einstellen? Kann auch eine Handskizze sein. Wir brauchen Raummaße und wo welche Anschlüsse liegen und wo der Heizkörper sitzt.
 

mtee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

ich habe für einen ersten Aufschlag zwei Versionen mit dem Ikea Küchenplaner versucht. In einer Variante habe ich mich auf die Wand an der Fensterseite beschränkt. In der zweiten Variante habe ich gleich zwei Wände genutzt und dabei versucht eine Ecke großzügig freizuhalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 18.24.31.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 18.24.31.png
    703,2 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 18.25.50.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 18.25.50.png
    479,7 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2020-03-27 um 18.26.05.png
    Bildschirmfoto 2020-03-27 um 18.26.05.png
    567,4 KB · Aufrufe: 123

mtee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine genaueren Angaben. Evtl kriege ich am WE noch etwas...
Besten Dank für das Interesse und die Hilfe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hallo @mtee
Hast du inzwischen genaue Maße?
Ehrlich gesagt verstehe ich den Grundriss nicht ganz:
Mal die Basisfrage ;-): die Küche ist rechts unten?
Dann ist da nicht nur die Winzkammer oben, direkt um die Ecke neben der Eingangstür, sondern auch eine dunkle Linie planunten??
Die Brüstungshöhe ist natürlich schon entscheidend in einer nicht änderbaren Mietwohnung, ob die gewünschte Arbeitshöhe da realisiert werden kann.

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95, offen für Vorschläge
Das scheint mir zu niedrig für dich zu sein. Ich, 173cm, habe genau diese 95cm Arbeitshöhe.
Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Das Budget dürfte für die Menge Küche, die du in beiden Plänen gebaut hast, nicht reichen. Oder ist das nur für die reinen Möbel, ohne Geräte, Spüle, Armatur, Beleuchtung, Aufbau?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben